Warum der Schrei nach Moderation?

AW: Warum der Schrei nach Moderation?

Ich brauche keine Moderation !

Wenn sich hier so manche "zum Deppen machen" möchte ich das auch mitbekommen :b:b:b

thorsten - wie wäre es, wenn du den jahrelang (u.a. von mir) gewünschten, seit dem forums-relaunch aber leider wieder verschwundenen galeriedirektlink-button im infopanel bei jedem beitrag eines users reanimierst? das fände ich um längen hilfreicher und sachdienlicher, als hier erneut seitenweise die befindlichkeiten von lediglich einer handvoll user und deren schrei nach moderation auszuwalken. da kommt doch eh nichts (neues) bei rum... zumal es ja tatsächlich (m)ein heimliches highlight dieses forums ist, dass es eben bereits seit so langer zeit zu 99,9% unmoderiert auskommt. beinahe vollkommen selbstregulierend, wie man es ja eigentlich auch von einigermassen vernunftbegabten erwachsenen bei respektvollem umgang miteinander erwarten darf. und wer diesbezüglich hier rumschreit, sollte möglicherweise erstmal im eigenen garten harken...

dieter's meinung möchte ich mich dahingehend anschliessen, als dass ich die danke-taste (wenn denn überhaupt soetwas nötig sein sollte, ich denke eigentlich nicht) eher befürworte, als diese dödel-geschichte, welche ja nun schon seit geraumer zeit für andauernd erneut auflodernden unmut sorgt...

mfg

hui! :11shocked
hatta sich sofort in den maschinenraum geschwungen...?!

mfg

thorsten - wie wäre es, wenn du den jahrelang (u.a. von mir) gewünschten, seit dem forums-relaunch aber leider wieder verschwundenen galeriedirektlink-button im infopanel bei jedem beitrag eines users reanimierst? das fände ich um längen hilfreicher und sachdienlicher, als hier erneut seitenweise die befindlichkeiten von lediglich einer handvoll user und deren schrei nach moderation auszuwalken. da kommt doch eh nichts (neues) bei rum... zumal es ja tatsächlich (m)ein heimliches highlight dieses forums ist, dass es eben bereits seit so langer zeit zu 99,9% unmoderiert auskommt. beinahe vollkommen selbstregulierend, wie man es ja eigentlich auch von einigermassen vernunftbegabten erwachsenen bei respektvollem umgang miteinander erwarten darf. und wer diesbezüglich hier rumschreit, sollte möglicherweise erstmal im eigenen garten harken...

dieter's meinung möchte ich mich dahingehend anschliessen, als dass ich die danke-taste (wenn denn überhaupt soetwas nötig sein sollte, ich denke eigentlich nicht) eher befürworte, als diese dödel-geschichte, welche ja nun schon seit geraumer zeit für andauernd erneut auflodernden unmut sorgt...

mfg

hmm, da hast du recht, den könnte ich wirklich mal wieder reinbasteln. :)

hmm, da hast du recht, den könnte ich wirklich mal wieder reinbasteln. :)

support.gif
jippie!

zwar keinen bmw, geschweige denn roadster mehr, aber trotzdem voll dabei zum wohle des forums... %:

mfg

Das Problem, welches in meinen Augen gar keines ist, ist doch relativ anschaulich mit einem Praxisbeispiel darzustellen.

In einer Kneipe befinden sich Gäste an verschiedenen Tischen, einer davon ist ein Stammtisch. Man kennt sich mehr oder weniger, es werden mal Witze gemacht, jeder bzw. die Meisten können dies auch einordnen, Differenzen werden untereinander geklärt und beigelegt. Im Extremfall könnte der Wirt Schlägertypen auch vor die Tür setzten was allerdings auf Grund der Selbstkontrolle nicht nötig ist.

Nun kommt ein Neuer in die Kneipe und will Veränderungen. Statt der runden Tische fordert er eckige Tische. Die angestammten Gäste sehen dies naturgemäß anders. Nun fordert der Neue vom Wirt die Durchsetzung seiner Wünsche (Moderation).

Nun mal ehrlich, wie würde dieses Szenario praktisch aussehen ? Wenn ich einer Gemeinschaft beitrete habe ich mich deren Regeln zu unterwerfen. Nach einer gewissen Zeit der Zugehörigkeit kann ich auch Vorschläge machen. Kann ich nichts in meinem Sinne bewirken gehe ich halt wieder und suche mir eine andere Kneipe die besser zu mir passt.

Insofern kann ich den Wunsch nach Moderation nicht nachvollziehen. Auch ich bin Anfangs mit einigen z.B. Holger, Jan 5erFahrer usw. in heftige Diskussion geraten. Nach einiger Zeit gibt sich das weil man merkt wie es der Andere gemeint hat und man kommt super miteinander aus. In anderen Fällen z.B. Steven7 klappt dies nicht so gut. Also setze ich mich halt nicht an den Tisch an dem Steven7 sitzt und das Problem ist gelöst. (Namen sind nur Beispiele mich betreffend)

Das man miteinander trotz teilweise unterschiedlicher Meinung gut auskommen kann, zeigt sich am Beispiel von Daniel und mir. Also warum der Schrei nach Moderation &:

Ich finde das ist ein perfekter Vergleich...

Da ich selbst seid über 10 Jahren ein Forum betreibe, will ich meine Erfahrung zu einem solchen Thema auch teilen.

Es gibt immer wieder Neue die meinen Sie könnten jetzt alles auf den Kopf stellen, beste Beispiele sind dann die, die privat auf einen Umstand hingewiesen werden und dass dann aber im öffentlichen Forum (ala ich hab nix zu verbergen, ich bin nicht der böse), ausdiskutieren wollen. Wobei es hier ja in keinem Fall darum geht, der der Böse ist bzw. ob es überhaupt einen gibt...

Sicherlich dazu kommt, dass sich im Netz manche Dinge weiter aufschaukeln, wie Sie im realen Leben sind. Jeder Satz kann auf diverse Weisen ausgesprochen werden, aber geschrieben wird er immer gleich.
Jeder kann diesen Satz ganz anders interpretieren und sich dann gleich angegriffen fühlen.

Ich kann eigentlich nur sagen, der harte Kern hält fest zusammen. Es gibt immer wieder Neue, die kommen & gehen.

Das einzigste was hier wirklich hilft ist keine Moderation sondern Toleranz

Wer hat das nicht schon erlebt, kennt Personen aus dem Forum & behauptet von sich, mit dem würd ich privat nie was anfangen. Bis er Ihn auf einem Treffen kennengelernt hat...

Also Jungs & Mädels, seht das ganze etwas lockerer & habt Spass dabei.

Grüße Mike

Das einzigste was hier wirklich hilft ist keine Moderation sondern Toleranz

Wer hat das nicht schon erlebt, kennt Personen aus dem Forum & behauptet von sich, mit dem würd ich privat nie was anfangen. Bis er Ihn auf einem Treffen kennengelernt hat...

Also Jungs & Mädels, seht das ganze etwas lockerer & habt Spass dabei.

Grüße Mike

sehr gut gesagt ... :t :t
von Einigen halt nicht zu verlangen, aber jeder von uns, dem auffällt, daß die Unterhaltung abdriftet, kann ja durch "sanfte Moderation" (entweder Du hältst jetzt die Klappe, oder Du fliegst raus :d :X) immer wieder versuchen, Ruhe reinzubringen ... :M

und das mit dem Kennenlernen hab ich auch schon so erlebt !!!
ich hätt es NIE für möglich gehalten, aber ................ :t :t
Andi, gibts Dich überhaupt noch hier ??? &: :w :X

Die Dödel sind nun leider abgeschaltet, obwohl es in dem Thread darum eigentlich nicht ging. :a Darüber konnte man sich auch kurze Statements schicken was eben nicht per Forum oder PM geht. Denn das Postfach ist leider limitiert so das ständig das Postfach voll ist.

Gleichzeitig funktioniert das mit den "Abonnierten Themen" im Kontrollzentrum auch nicht mehr.

Bin zwar erst seit einem knappen Jahr hier, habe mich aber immer wohl gefühlt. Obwohl es immer wieder mal wen gab, der ber die Stränge schlug, hat sich das letztendlich immer wieder geregelt.

Lange war ich in anderen Foren unterwegs, die teilweise auch moderiert wurden. Oft kam es dann zu regelrechten Kämpfen zwischen Usern, wenn mal eine Moderatorenstelle frei wurde. Ob eine Moderatorenstelle ein so erstrebenswerter Posten ist? Eher nicht" Denke dass es auch hier zu doofem Gerede kommt, wenn ein Moderator mal für Ordnung sorgt. Zudem wird denen dann jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Und ich hör jetzt schon die Aufschreie von Neidern, wenn User "HoffentlichnennichjetztkeinenNamendeneswirklichgibt" Mod wird. Immerhin hat er was ähnliches ja auch schon vor 8 Jahren mal geschrieben.

Die nächste Frage ist, was wird ein Fall für den Mod? Die Typische "Drück erst mal auf die Lupe rechts oben" Antwort des Users, der die Frage nach 10 Jahren zum 100ten Mal liest? Oder die genervte Antwort des Fragenden, der sich doof angeredet fühlt?

Was ist mit den Mods, die hier für Ordnung sorgen müssten? Wenn Mod A mal nicht eingeschritten ist, wird das Mod B vorgehalten, wenn er mal was getan hat. Das sorgt auch immer wieder für Sprengstoff.

Ich für meinen Teil fühl mich hier wohl, ohne Moderation und hoffe es geht auch weiterhin ohne. Wir sind erwachsene Menschen, sollten uns zumindest auch so verhalten. Auch wenn mal über UNSER Lieblingsauto gelästert wird, sind wir alles eine Gemeinde, die es geniest, die herrlichen Z-Modelle zu fahren, egal ob 1, 3, 4 oder 8 und was immer noch kommen wird.

Die Dödel sind nun leider abgeschaltet, obwohl es in dem Thread darum eigentlich nicht ging. :a Darüber konnte man sich auch kurze Statements schicken was eben nicht per Forum oder PM geht. Denn das Postfach ist leider limitiert so das ständig das Postfach voll ist.
Die Dödel sind Gott sei Dank weg :b

das Postfach kann man für 5 Cent am Tag erweitern (außerdem hat man noch weitere Vorteile und kann auch z.B. ein Posting oder eigenen Thread löschen usw usw).
Spenden und Activ Member werden!!! q:

Zurück
Oben Unten