Warum der Schrei nach Moderation?

AW: Warum der Schrei nach Moderation?

Ach nee Fips, wie armselig. Ich dachte wir haben hier nur ein wenig Spaß? Für was genau der rote Dödel mit dem liebenswerten Kommentar "ruhig Brauner ruhig :P" :s? Das ist nun wirklich mehr als kleinkariert - da scheint Deine rhetorische Kunst offenbar bereits zu enden :T. Und Deine Zunge darfst Du auch gerne bei Dir behalten :w.

hallo liebe forumsgemeinschaft! :)

die aktuelle diskussionen über den wunsch nach einer moderation, insbesondere in diesem forumsbereich, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. :#

ich möchte hierzu gerne diesen thread benützen, um eure meinungen hierzu zu sammeln.
gleichzeitig möchte ich auch eine offene diskussion innerhalb dieses threads zu und über diese meinungen anstossen. :t

Hab ich was verpasst? Ich glaube ja. Ging es nicht gaaanz am Anfang eigentlich darum, daß sich einige gewüncht haben, daß in den Technik-, Problemlösungs- Fragethreads etc wesentlich näher am Thema geschrieben wird als das sich beiläufige Unterhaltungen (welcher Art auch immer) bilden und das Thema verwässern bzw. komplett undurchsichtig machen?

Eine Moderation ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Was ich befürworte ist eine "Regel" die dafür steht, daß Threads nicht verwässert werden sollen, in denen es nicht um freie Diskussionen, Meinungsaustausch etc geht sondern um's "Eingemachte".

Das ist alles was ich mir wünschen würde.

Es geht auch nicht darum, das ein oder andere lustige oder nette Wort in solchen Threads zu unterbinden sondern nur darum, daß am Ende des Threads von gesamt 10 Seiten nicht nur 1 Seite informativ ist und zum Threadthema passt.

Oje Oje Jan ich schmunzel sehr gerne über Deine Kommentare. Aber das gibt wieder eine Retourkutsche :b

Es war aber in keiner Weise despektierlich oder gar böse gemeint. :)

Mein Eindruck ist einfach der, dass der "Schrei" nach Moderation überwiegend der einer einzigen Person war. Das soll nicht heißen, dass einzelne Meinungen unbeachtlich seien - immerhin wird ja diskutiert, und das ist gut so. Ich fand halt einfach nur, dass das Gemälde zu diesem Eindruck gut gepasst hat. ;)

Grüße
Jan

Mein Eindruck ist einfach der, dass der "Schrei" nach Moderation überwiegend der einer einzigen Person war. Das soll nicht heißen, dass einzelne Meinungen unbeachtlich seien - immerhin wird ja diskutiert, und das ist gut so. Ich fand halt einfach nur, dass das Gemälde zu diesem Eindruck gut gepasst hat. ;)

Den Eindruck habe ich auch. Ich habe auch den Eindruck, dass im anderen Fred bereits alles dazu gesagt wurde. Bleibt noch der Eindruck, dass dieser Fred hier somit überflüssig ist :)

Ich brauche für meinen Geschmack auch keine Moderation. Schließlich ist man erwachsen und wenn man ein Problem hat oder ähnliches gibt es schließlich die Ignore-Liste.

Wenn ich mir eines wünschen dürfte, dann schalte bitte die Bewertung von Posts ab, Thorsten.

In den Jahren, seit ich hier bin, kam Streit fast immer um diese Bewertungen auf, die der eine nur als lockeren Kommentar zustimmender oder ablehnender Natur empfindet, während der andere sich wie in der Schule benotet vorkommt.

Der Danke-Knopf reicht vollkommen aus, um Zustimmung auszudrücken, alles Andere kann entweder direkt im Thread oder in PNs geklärt werden. :)

Wenn ich mir eines wünschen dürfte, dann schalte bitte die Bewertung von Posts ab, Thorsten.

In den Jahren, seit ich hier bin, kam Streit fast immer um diese Bewertungen auf, die der eine nur als lockeren Kommentar zustimmender oder ablehnender Natur empfindet, während der andere sich wie in der Schule benotet vorkommt.

Ich erinnere mich jedoch auch an ein paar Konsorten, die mit unterirdischen Parolen daher kamen, um dann festzustellen, dass aus dem grünen Dödel unter dem Avater plötzlich ein roter geworden ist :d Und schwupps, weg waren sie. Ich glaube, auch die Dödels tragen zur natürlichen Auslese dieses Forums bei ;)

Ich erinnere mich jedoch auch an ein paar Konsorten, die mit unterirdischen Parolen daher kamen, um dann festzustellen, dass aus dem grünen Dödel unter dem Avater plötzlich ein roter geworden ist :d Und schwupps, weg waren sie. Ich glaube, auch die Dödels tragen zur natürlichen Auslese dieses Forums bei ;)

...dann müsste ich ja jetzt gehen, weil Fips gerade mit roten nur so um sich schmeißt:w......ich weiß: DAS gehört hier nicht her!:#

...dann müsste ich ja jetzt gehen, weil Fips gerade mit roten nur so um sich schmeißt:w......ich weiß: DAS gehört hier nicht her!:#

Neinnein, bei dir werden ganz viele grüne Dödel angezeigt. Wenn daraus nur ein roter wird, ja, dann solltest du gehen :d

Ich brauche für meinen Geschmack auch keine Moderation. Schließlich ist man erwachsen und wenn man ein Problem hat oder ähnliches gibt es schließlich die Ignore-Liste.

so sollte es sein, auch wenn man leider nicht immer den Eindruck hat, das wäre auch tatsächlich so ... :M

weiters gibt es die Funktion "Beitrag melden", die man bereits nutzen könnte, wenn die ersten Spuren einer Eskalation sichtbar werden ...
irgendwer kann und wird dann vielleicht gleich ernsthaft schlichtend eingreifen und somit verhindern, daß das Gesprächsniveau in den Keller sinkt ... :s :w :M

.....das mag sein, aber du wirst auch nicht bestreiten können, dass auch dies in gewissem Sinne eine Art von Moderation durch die User darstellt. Natürlich kann eine negative Bewertung auch mal zum Streit führen, insgesamt sehe ich dies aber nicht als großes Problem.....

Ich will das mal ganz konkret machen - ich hoffe Fips verzeiht mir;) : Fips hat meinen ersten Beitrag hier im Fred negativ bewertet! Hierauf stellte sich für mich die Frage: WIESO? Meine Gedanken: OK, ich habe zum Einen ein scherzhaftes kleines Spaming abgegeben - das hätte ich lassen können! Ich habe zum anderen ganz konkret Fips mit meinem Spaming bedacht - auch das hätte ich lassen können.....Fips hat mir durch diese Bewertung zu verstehen gegeben, dass er dies in dieser Form nicht gut fand und ich lieber darauf hätte verzichten sollen und auch können...........was ich nun daraus mache, ist natürlich meine Sache, aber es war definitiv eine Form von Moderation, welche durchaus erfolgreich sein kann....

.....das mag sein, aber du wirst auch nicht bestreiten können, dass auch dies in gewissem Sinne eine Art von Moderation durch die User darstellt. Natürlich kann eine negative Bewertung auch mal zum Streit führen, insgesamt sehe ich dies aber nicht als großes Problem.....

allerdings sollte m.m.n. nur derjenige kommentare abgeben dürfen, der auch seine anzeige eingeschalten hat.

achja - wo sind die abgegebenen bewertungen eigentlich mittlerweile zu finden? (also diejenigen, die man selbst bekommt)
seit der forenumstellung sind die bei mir weg (bzw. bestimmt in irgend ein untermenü gewandert, das ich noch nicht entdeckt hab - aber um ehrlich zu sein hab ich auch noch nicht danach gesucht)

Was ich befürworte ist eine "Regel" die dafür steht, daß Threads nicht verwässert werden sollen, in denen es nicht um freie Diskussionen, Meinungsaustausch etc geht sondern um's "Eingemachte"....

..... daß am Ende des Threads von gesamt 10 Seiten nicht nur 1 Seite informativ ist und zum Threadthema passt.
Und das passiert leider viel zu oft. Wenn ich Gelaber haben will gehe ich an einen Stammtisch, wenn ich Fachinformationen will in ein Fach(unter)forum - und dort dann Seitenweise Geläster und anderen Quark von immer denselben Kandidaten zu lesen macht wenig Sinn und keine Freude.

Dummerweise müsste eine solche Regel dann auch entsprechend umgesetzt werden, und dafür bedarf es der Moderation.

Justmy2ct
MM

allerdings sollte m.m.n. nur derjenige kommentare abgeben dürfen, der auch seine anzeige eingeschalten hat.

achja - wo sind die abgegebenen bewertungen eigentlich mittlerweile zu finden? (also diejenigen, die man selbst bekommt)
seit der forenumstellung sind die bei mir weg (bzw. bestimmt in irgend ein untermenü gewandert, das ich noch nicht entdeckt hab - aber um ehrlich zu sein hab ich auch noch nicht danach gesucht)

"Kontrollzentrum" :)

Deshalb hat Fips die Anzeige aus. Er ist ja schon mehrmals gegangen (worden).
ich dich auch nicht :d
Fips ist nie geangen worden und hatte sich als Zett4 selbst abgemeldet/umgemeldet. q:

Gegangen worden, sind noch nicht mal ein handvoll USER.

ich dich auch nicht :d

Immer noch nicht ;). Dabei gebe ich mir doch in letzter Zeit wieder sehr viel Mühe :).

Fips ist nie geangen worden und hatte sich als Zett4 selbst abgemeldet/umgemeldet. q:

Echt? Aber als Fips wurdest du doch schon mal eliminiert, oder? Da ich mir sowieso nicht sicher bin, habe ich "worden" in Klammern gesetzt.

Und das passiert leider viel zu oft. Wenn ich Gelaber haben will gehe ich an einen Stammtisch, wenn ich Fachinformationen will in ein Fach(unter)forum - und dort dann Seitenweise Geläster und anderen Quark von immer denselben Kandidaten zu lesen macht wenig Sinn und keine Freude.

Dummerweise müsste eine solche Regel dann auch entsprechend umgesetzt werden, und dafür bedarf es der Moderation.

Justmy2ct
MM

DANKE DANKE DANKE. Endlich mal jemand von vielen Leuten hier, der bei der Sache bleibt und den klaren Durchblick hat worum es in "Fachthreads" gehen sollte und wie das hier auf zroadster.com eben nicht läuft.

DANKE DANKE DANKE. Endlich mal jemand von vielen Leuten hier, der bei der Sache bleibt und den klaren Durchblick hat worum es in "Fachthreads" gehen sollte und wie das hier auf zroadster.com eben nicht läuft.

So allgemein würde ich das nicht sagen. Größtenteils geht es hier bei Fachthemen auch ausschließlich um die Sache an sich. Bei den e89ern -da stimme ich zu- ist das oftmals anders. Warum das so ist, wurde schon erörtert.

So allgemein würde ich das nicht sagen. Größtenteils geht es hier bei Fachthemen auch ausschließlich um die Sache an sich. Bei den e89ern -da stimme ich zu- ist das oftmals anders. Warum das so ist, wurde schon erörtert.

Sorry, ich habe mich gedanklich bezogen auf das Unterforum für den E89. Hiermit nun schriftlich kundgetan :-)

Was du als "klaren Durchblick" bezeichnet, empfinde ich eher als einen recht einseitigen Ruf nach einem reinen "Fachforum", in dem eben rein fachlich diskutiert wird - und nur das. So ein Forum war zroadster nie, und das ist gut so! :t

Auch "Fachthreads" können einen Mehrwert gewinnen, indem es auch mal etwas weiter um das Thema herum geht. Natürlich solllte ein Thread nicht bewusst zum Abdriften gebracht werden. Aber die Erfahrung über Jahre hinweg zeigt, dass es ganz wesentlich durch das Threadthema selbst bestimmt wird, ob und inwieweit im Thread sachlich diskutiert wird.

Manche Themen entfalten eben ein ernsteres und weitergehenden Interesse, als andere Themen... ;)

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten