Warum der Schrei nach Moderation?

AW: Warum der Schrei nach Moderation?

Ist noch niemand auf die Idee gekommen, das Bewertungssystem so abzuändern, dass ausschließlich Pluspunkte (in Form von grünen "Dödeln") vergeben werden können?
Wenn jemand einen Beitrag nicht gut findet, braucht er ihn auch nicht zu bewerten...
Dann wäre dieser Schleim besser geeignet ... 2047_grazy_slime_gruen.jpg
pencil.png

Ist noch niemand auf die Idee gekommen, das Bewertungssystem so abzuändern, dass ausschließlich Pluspunkte (in Form von grünen "Dödeln") vergeben werden können?
Genau so war es doch eingestellt. Wer rot verteilen wollte musste eine Spende leisten. Allerdings auch vorher, als man noch ohne Spende rot verteilen konnte, habe ich von dieser Funktion keinen Gebrauch gemacht.

Wenn sich eine rege Diskussion entwickelt, dann zeigt das, dass das Thema Relevanz hat.

Hmmm, Jan,

wir hatten hier schon die hitzigsten Debatten, die sich gar nicht so selten - mit etwas Abstand betrachtet - um irgendwelche Banalitäten drehten oder von Halbwissen und Verbissenheit angefeuert wurden.

Sei es drum... ;)

Nochmal etwas zum Thema straffere Moderation:
Ich bin in vier Automobilforen und zwei anderen technischen Boards - zumindest regelmäßig lesend - unterwegs... und Zroadster ist das, welches mit den wenigsten regulierenden Eingriffen dennoch am angenehmsten zu verfolgen ist.
Wie schon weiter oben gesagt: Ich finde die Frage im Thread-Titel überflüssig.

Noch eine letzte, kleine Anmerkung: Ich finde, gerade das "Laufenlassen" einer Diskussion - bis zu einem halbwegs versöhnlichen Abschluss - viel besser, interessanter, wirkungsvoller, lehrreicher... was auch immer, als ein Thema per Dekret zu beenden.
Wird ein Thread einfach geclosed oder gar gelöscht, oder die Diskussion per Maulkorb beendet, dann bleibt das Thema offen im Raum stehen, zusammen mit Aufregung, Unverständnis, Ärger... vieleicht sogar Aggression.

Bei den wenigen heftigeren Streigesprächen hier an Board, bei denen ich beteiligt war, habe ich anschließend mehr "mitgenommen" als in vielen der vor sich hinplätschernden Smalltak-Runden!
Insbesondere habe dabei eine Einschätzung der meisten meiner "Gegner" bekommen, die von Respekt und Anerkennung geprägt ist.

Natürlich setzt so etwas vorraus, dass die Beteiligten / die Boardies in der Mehrzahl zu einem solchen Lernprozess überhaupt fähig und daran interessiert sind... Das trifft auf ZRoadster allerdings - bis auf wenige Teilnerhmer - zu! Und die par Grenzfälle kann man aussitzen...

Grüße, Holger

Fips, was hat das mit Schleimen zu tun?
Karatekid, na dann hätte man ja nur die roten auch für Spender deaktivieren müssen. Der Zusammenhang zwischen Spende und Verteilung von Schlechtpunkten erschließt sich mir sowieso nicht.

Fips, was hat das mit Schleimen zu tun?
Karatekid, na dann hätte man ja nur die roten auch für Spender deaktivieren müssen. Der Zusammenhang zwischen Spende und Verteilung von Schlechtpunkten erschließt sich mir sowieso nicht.
wenn ich was gut bewerten kann, muss ich es auch als schlecht bewerten können. Wir haben für die Einbahnstraße ja den Danke-Button. :s
Es gibt keinen Zusammenhang mit Spende und Punkteverteilung, das hat mit Anzahl der Posting (Zugehörigkeit) zu tun. :s

Natürlich setzt so etwas vorraus, dass die Beteiligten / die Boardies in der Mehrzahl zu einem solchen Lernprozess überhaupt fähig und daran interessiert sind... Das trifft auf ZRoadster allerdings - bis auf wenige Teilnerhmer - zu! Und die par Grenzfälle kann man aussitzen...
gruen.jpg

Was mir auffällt:

Es haben sich hier viele User zu Wort gemeldet, die sich gegen eine Moderation ausgesprochen haben. Das überrascht mich nicht, denn es sind in der Hauptsache User, die schon länger hier sind.
Es wundert mich, dass die, die vermehrt eine Moderation gefordert haben, sich so gut wie nicht zu Wort melden.
Es fällt auf, ja? Na, wenigstens einem. Lies nur alleine diesen Thread durch und zähle die Posts die wirklich btt sind. Daran sieht man auch wie ernsthaft ein solches Thema diskutiert wird. Hier geht es mittlerweile mehr um irgendwelche "Dödels", die mich in einem Fachforum nicht die Bohne interessieren. Ich gestehe, nicht mal richtig zu wissen was das ist. Brauche ich aber auch nicht, denn Fachbeiträge erkenne ich an der Qualität des Inhaltes, und für "Geplauder" bin ich hier falsch. Einzig die wirklichen Plaudereien in diesem Unterforum, z.B. http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/74631-e89_sightings_jemand_zroadster.html oder http://www.zroadster.com/forum/bmw_...passthema_porsche_carrera_cabrio_vs_35is.html sind einigermaßen unverwässert. Aber wahrscheinlich auch nur, weil es eben keine Fachthemen sind.

Und wenn es wirklich so ist wie von manchen hier beschrieben, dass man sich eben kennt und deshalb gerne miteinander klönt - nix dagegen. Aber doch nicht in Fachforen. Für sowas einen abgetrennten Forenbereich und gut ist es.

Ich bin nur wegen Informationen hier, und bei der Suche danach stört die schiere Menge an Plauderei in den Themen. Vielleicht wäre ich öfter hier wenn das besser wäre. Und vielleicht geht es vielen anderen Usern auch so. @Admin: Dann bräuchte man auch auf der Startseite nicht 1200 User als Online anzeigen, von denen 900 seit 6-10 Stunden keine aktivität mehr hatten - und die Zahl wäre ehrlich. Sorry für ot.
MM

Aber doch nicht in Fachforen...
Lebst du auf dem Mond?
Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber immer wieder driften die Themen ab. Das ist doch normal - und das passiert doch im persönlichen Gespräch genauso.
Sehr viele sind eben nicht nur wegen der wertvollen Infos hier, sondern auch, um sich über Gott und die Welt zu unterhalten, um ein Thema aufzulockern, ein paar sarkastische Anmerkungen einzuwerfen, usw.
Hier geht es mittlerweile mehr um irgendwelche "Dödels", die mich in einem Fachforum nicht die Bohne interessieren. Ich gestehe, nicht mal richtig zu wissen was das ist.
Nicht wissen, worums geht...aber generell sagen, es interessiert mich nicht?

Ein reines Fachforum wäre für mich zu ernst und streng. Dafür gibts ja zwiki. ;)

...
Ich bin nur wegen Informationen hier, und bei der Suche danach stört die schiere Menge an Plauderei in den Themen. Vielleicht wäre ich öfter hier wenn das besser wäre.
...

Dein Wunsch, hier möglichst effektiv Informationen abzugreifen, sei dir herzlich gegönnt. Für viele andere hat dieses Forum gleichwohl einen erheblich darüber hinausgehenden Wert.

Lebst du auf dem Mond?
Ne, auf Alpha Centauri ;)
Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber immer wieder driften die Themen ab. Das ist doch normal - und das passiert doch im persönlichen Gespräch genauso.
Nur passiert es hier deutlich öfter und wenn, dann deutlich heftiger. Aus 4 Seiten Thread 5 informative Beiträge herauszusuchen ist mühselig.

Sehr viele sind eben nicht nur wegen der wertvollen Infos hier, sondern auch, um sich über Gott und die Welt zu unterhalten, ...
Habe ich doch gar nichts dagegen. Und auch nichts anderes geschrieben. In anderen Foren heisst so ein Bereich halt "Stammtisch" oder ähnlich.

Wenn ich mich für technische Details von Fernsehern interessiere, gehe ich zum Fachhändler. Dort erwarte ich fachliche Informationen, und nicht in jedem zweiten Satz etwas, um
ein Thema aufzulockern, ein paar sarkastische Anmerkungen einzuwerfen
. Wenn ich Gelaber haben will, gehe ich in die Kneipe. Beides an einem Ort , und auch noch zeitgleich, ist in den allermeisten Fällen sinnbefreit.

Hier geht es mittlerweile mehr um irgendwelche "Dödels", die mich in einem Fachforum nicht die Bohne interessieren. Ich gestehe, nicht mal richtig zu wissen was das ist.
Es geht um das Bewertungssystem, mit dem man bis gestern einen Beitrag positiv oder negativ bewerten konnte. In der Summe führen diese Bewertungen zu einer bestimmten Anzahl von grünen Punkten unter dem Usernamen (jetzt nicht mehr sichtbar), im Forumsmund auch Dödel genannt. Rote Dödel wären negative Bewertungen.
Da negative Bewertungen und auch die teilweise damit verbundene Ausdrucksweise zu erheblichem Unmut geführt haben, haben sich daraus wiederum Spannungen in den Threads ergeben und umgekehrt. Insofern ist dieses Thema unmittelbar mit dem Ruf nach etwas mehr Ordnung in den Threads verbunden. :)

Ich erinnere mich jedoch auch an ein paar Konsorten, die mit unterirdischen Parolen daher kamen, um dann festzustellen, dass aus dem grünen Dödel unter dem Avater plötzlich ein roter geworden ist :d Und schwupps, weg waren sie. Ich glaube, auch die Dödels tragen zur natürlichen Auslese dieses Forums bei ;)

Und Du hast Dich in dieser Hinsicht ja als selbsternannter Blockwart gefühlt. Natürliche Auslese schön und gut. Wenn man sich allerdings dazu berufen fühlt auf dem intellektuellen Niveau seines Avatarbildes zu urteilen, so wird es doch bedenklich.

Es geht um das Bewertungssystem, mit dem man bis gestern einen Beitrag positiv oder negativ bewerten konnte. In der Summe führen diese Bewertungen zu einer bestimmten Anzahl von grünen Punkten unter dem Usernamen ...
ahhh, Danke. Im vBulletin-Jargon heisst es "Benutzer-Renomee" :) den Begriff "Dödel" konnte ich dem nicht zuordnen.

Gruß
MM

Der Vorläufer dieses Forum war ein reines Laberforum für Z3 Roadsterfahrer (friend.de) und wurde von Matt betrieben. Als dieser auf einen Boxster umstieg und aufhörte hat Thorsten dies 2000 übernommen und eine neue Software eingerichtet. Seit diesem Zeitpunkt hatten wir auch einen Technikbereich, waren aber überwiegend am labern. Als nächstes kamen die Clownturnschuhe dazu. Es war aber immer noch sehr familiär (mit stellenweise wöchentlichen Ausfahrten). Mit E85 und E86 kamen auch viele neue dazu und dies hat sich mit dem E89 wiederholt (mit Z4 begannen die Konkurrenz Geplänkel). Wir waren nie ein reines Technikforum und wollen es auch nicht sein. Trotzdem haben einige recht, man könnte im Technikbereich etwas ernster zur Sache gehen, aber auch immer schön locker bleiben. Andere Foren sind ernsthaft, trocken und einsam genug. Wie schon mehrfach geschrieben, könnte dieses Gewitter die Luft gereingt haben; warten wir es ab!
q::b

... Wenn ich Gelaber haben will, gehe ich in die Kneipe. Beides an einem Ort , und auch noch zeitgleich, ist in den allermeisten Fällen sinnbefreit.

Also ich hab' mich kürzlich auch in einer Kneipe sehr gut und sinnig (nicht sinnlich! :+) unterhalten. Es kommt vielleicht einfach auf den/die Gesprächspartner und auf einen selbst an. :M

Der Vorläufer dieses Forum war ein reines Laberforum für Z3 Roadsterfahrer (friend.de) und wurde von Matt betrieben. Als dieser auf einen Boxster umstieg und aufhörte hat Thorsten dies 2000 übernommen und eine neue Software eingerichtet. Seit diesem Zeitpunkt hatten wir auch einen Technikbereich, waren aber überwiegend am labern. Als nächstes kamen die Clownturnschuhe dazu. Es war aber immer noch sehr familiär (mit stellenweise wöchentlichen Ausfahrten). Mit E85 und E86 kamen auch viele neue dazu und dies hat sich mit dem E89 wiederholt (mit Z4 begannen die Konkurrenz Geplänkel). Wir waren nie ein reines Technikforum und wollen es auch nicht sein. Trotzdem haben einige recht, man könnte im Technikbereich etwas ernster zur Sache gehen, aber auch immer schön locker bleiben. Andere Foren sind ernsthaft, trocken und einsam genug. Wie schon mehrfach geschrieben, könnte dieses Gewitter die Luft gereingt haben; warten wir es ab!
q::b

Du hast nicht gesagt, dass irgendwann auch die Z8-Fahrer dazugekommen sind.
sad-smiley-068.gif

Du hast nicht gesagt, dass irgendwann auch die Z8-Fahrer dazugekommen sind.
sad-smiley-068.gif

Die 3 gehen unter :d

Aber zum Thema:
Moderation halte ich ausser in Extremfällen für überflüssig. Der Threadersteller kann und sollte, wenn es zuweit abgleitet einfach mal eine kleine Ermahnung schreiben, den Thread nicht zuzumüllen, das funktioniert im normalfall dann auch.

Zu den Dödeln:
Ich will sie wieder !!!
Und wenn nur grüne, dann ist das auch Ok.
Über das Renomee-System sind mit entsprechenden Kommentaren auch Erklärungen und andere Dinge zum Post geschrieben worden, die ein 'öffentlicher' Danke-Button nicht ersetzen kann.

Also, ich halte jetzt die Luft an, bis sie wieder da sind :d

Die 3 gehen unter :d
Es sind 125 User registriert, die Z8 als erstes Fahrzeug angeben. Da mögen auch welche dabei sein, die noch keinen haben und auf Suche sind. Aber unter denen, die mehr als eine Handvoll Posts hier haben, sind über 25 Z8-Besitzer, die mir entweder persönlich bekannt sind, oder aber bei denen es anderweitig klar geworden ist, dass sie auch wirklich einen Z8 haben. :)

So leicht gehen wir nicht unter. ;)

Zurück
Oben Unten