AW: Warum der Schrei nach Moderation?
Wenn sich eine rege Diskussion entwickelt, dann zeigt das, dass das Thema Relevanz hat.
Hmmm, Jan,
wir hatten hier schon die hitzigsten Debatten, die sich gar nicht so selten - mit etwas Abstand betrachtet - um irgendwelche Banalitäten drehten oder von Halbwissen und Verbissenheit angefeuert wurden.
Sei es drum...
Nochmal etwas zum Thema straffere Moderation:
Ich bin in vier Automobilforen und zwei anderen technischen Boards - zumindest regelmäßig lesend - unterwegs... und Zroadster ist das, welches mit den wenigsten regulierenden Eingriffen dennoch am angenehmsten zu verfolgen ist.
Wie schon weiter oben gesagt: Ich finde die Frage im Thread-Titel überflüssig.
Noch eine letzte, kleine Anmerkung: Ich finde, gerade das "Laufenlassen" einer Diskussion - bis zu einem halbwegs versöhnlichen Abschluss - viel besser, interessanter, wirkungsvoller, lehrreicher... was auch immer, als ein Thema per Dekret zu beenden.
Wird ein Thread einfach geclosed oder gar gelöscht, oder die Diskussion per Maulkorb beendet, dann bleibt das Thema offen im Raum stehen, zusammen mit Aufregung, Unverständnis, Ärger... vieleicht sogar Aggression.
Bei den wenigen heftigeren Streigesprächen hier an Board, bei denen ich beteiligt war, habe ich anschließend mehr "mitgenommen" als in vielen der vor sich hinplätschernden Smalltak-Runden!
Insbesondere habe dabei eine Einschätzung der meisten meiner "Gegner" bekommen, die von Respekt und Anerkennung geprägt ist.
Natürlich setzt so etwas vorraus, dass die Beteiligten / die Boardies in der Mehrzahl zu einem solchen Lernprozess überhaupt fähig und daran interessiert sind... Das trifft auf ZRoadster allerdings - bis auf wenige Teilnerhmer - zu! Und die par Grenzfälle kann man aussitzen...
Grüße, Holger