Warum einfach meistens auch gut ist

Ehrlich gesagt kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen bei meinem Dicken. Ohne die Klimaautomatik konnte ich immer nur das Verhältnis zwischen 2 Auströmern ändern und das war neben der Temperaturkontrolle für mich genau der Grund für eine Automatik. Ich regle allerdings den Lüfter manuell (meist auf 2 oder 3) und was soll ich sagen auch bei derzeit Temperaturen knapp über 0 Grad und offen auf der Autobahn könnte ich es mir nicht erlauben eine Schokolade in den Fußraum zu legen, es sei denn ich wollte Kakao :-)

Ok, vielleicht muss ich dann die Temperatur mal Richtung 28-30 Grad drehen, aber an den Füßen ist es eher zu warm als zu kalt. Mir wurde seinerzeit bei der Übergabe des Autos gesagt, dass er im offen Zustand unten mehr heizt als oben und das ist auch mein Gefühl. Wenn ich die Fussraumdüsen nach einer längeren Fahrt anfasse, dann sind die richtig heiß.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie beschlagene Scheiben und immer warme, fast schon zu warme Füße. Nur der Ausströmer in Kniehöhe ist etwas unglücklich platziert. Der kocht einem hin und wieder die Kniescheibe weich.

@egros:
Berechtigte Frage! Ich habe den Z4 gebraucht gekauft und natürlich versucht, einen zu finden, der meiner Wunschvorstellung (u.a. ohne Klimaautomatik) möglichst nahe kommt. Es werden nur sehr selten E89 ohne Klimaautomatik angeboten, was man auch daran sieht, dass selbst hier im Forum nicht allen bekannt ist, dass es ihn ohne überhaupt gibt. Leider habe ich monatelang keinen passenden ohne Klimaautomatik gefunden, sodass ich bei meinem nun diesen "Mangel" bewusst inkauf genommen habe, weil der Rest halbwegs meinen Vorstellungen entsprach. Aber auch beim Rest musste ich an manchen Stellen Kompromisse eingehen, die mich sporadisch ärgern, immer dann, wenn diese Kompromisse aufgrund verschiedener Bedingungen grade mal wieder kurzzeitig in den Vordergrund treten (Heizung im Winter, Regensensor bei """", kaum geeignete Ablagen trotz "Ablagenpaket" wenn man was abzulegen hat usw.).
Das alles ärgert mich aber eben nur sporadisch. Es überwiegt ganz klar der Spaß an diesem ansonsten für mich tollen Fahrzeug!

@Rainer:
Stimmt, wobei sich deine Schilderung aber auf das Verhalten bezieht, wenn man auf "Auto" stellt, was ich ja nicht tue. Aber genau das ist der Grund, weshalb die Auto-Stellung für meine Bedürfnisse völlig unbrauchbar ist.

@Cheffe123:
Kann gut sein. Elektrik/Elektronik ist ja in den allermeisten Fällen billiger als Mechanik und daher in Autos und allgemeinen Gebrauchsgütern immer häufiger anzutreffen - sehr oft mit Nachteilen für den praktischen Gebrauch, manchmal allerdings auch mit Vorteilen.

@andreas:
Das kann ich gut nachvollziehen. Wäre der Z4 nur mein Spaßauto für schönes Wetter, gäbe es absolut nichts an diesem Auto, was meinen Spaß trüben würde. Aber ich nutze den Z4 auch im Alltag. Da ist halt manchmal Winter und manchmal """" es. Und wenn ich ihn dann mit meinem einfach ausgestatteteten Ford Focus vergleiche (oder einem Dacia als Beispiel für ein sehr einfaches, preiswertes aber gut funktionierendes Fahrzeug), dann wird eben sehr deutlich, dass im Z4 an manchen Stellen sehr teure Lösungen eingebaut sind, die aber deutlich schlechter funktionieren als die sehr preiswerten Lösungen z.B. im Focus. Und das sind dann die Momente, in denen ich mich frage, warum der allgemeine Trend im Automobilbau und anderswo dahin geht, dass es immer teurer und komplexer wird, dafür der praktische Nutzen häufig abnimmt.
Aber mir ist auch bewusst, dass die Automobilindustrie all diese teuren Systeme zur angeblichen Unterstützung und Entlastung des Fahrers anbietet, weil die Autofahrer es kaufen und gut bezahlen. Völlig egal, was es ihnen bringt oder ob es gar schadet.
Mein Schwiegervater ist ein typischer Vertreter dieser "Käufergattung" und ein passendes Beispiel für die Masse der Autokäufer:
Er hat grade ein Fahrzeug mit allem Schnickschnack, den die Aufpreisliste hergibt, gekauft. Er kann nichts davon bedienen, geschweige denn die angeblichen Vorzüge dieser Ausstattung sinnvoll nutzen. Aber er hat immer im Hinterkopf, dass sein Auto ja toll sein muss, weil es ganz viele Extras hat. Das macht ihn zufrieden.
Ich glaube, das geht vielen Käufern so und wenn es sie glücklich macht, dann ist das okay - für sie selber und für die Autoindustrie, die damit immense Gewinne macht, erst recht.
Nur ich ticke da, wie weiter oben bereits erwähnt, etwas anders :-)

Gruß
mabel

Als wir den Kauf unseres E89 in Betracht gezogen haben, haben wir uns in der BMW-Welt umgeschaut und Informationen geholt. Diese haben wir ausführlich in einer Fahrzeugkonfiguration umgesetzt. Es erfolgte ein erneuter Besuch der BMW-Welt, wo wir gezielt uns Details gewidmet haben. Daraufhin haben wir bei BMW das entsprechende motorisierte Fahrzeug mal für einen Tag geholt und haben den ausführlich gefahren. Daraus resultierte eine ausführliche Überlegung welche Ausstattung wir haben wollten und haben mit der entsprechenden Konfiguration gespielt. Sicherlich hat man irgendwelche Kompromisse schließen müssen, sei es von den Möglichkeiten oder vom Preis-/Leistungsverhältnis her. Das Ergebnis war dann eine Fahrzeugkonfiguration nach Wunsch, mit der wir dann in den Preisverhandlungen mit den Händlern eingestiegen sind. So haben wir dann auch unseren Traiumauto bestellt und einie Wochen später in der BMW-Welt abgeholt.

Berechtigte Frage! Ich habe den Z4 gebraucht gekauft und natürlich versucht, einen zu finden, der meiner Wunschvorstellung (u.a. ohne Klimaautomatik) möglichst nahe kommt. Es werden nur sehr selten E89 ohne Klimaautomatik angeboten, was man auch daran sieht, dass selbst hier im Forum nicht allen bekannt ist, dass es ihn ohne überhaupt gibt. Leider habe ich monatelang keinen passenden ohne Klimaautomatik gefunden, sodass ich bei meinem nun diesen "Mangel" bewusst inkauf genommen habe, weil der Rest halbwegs meinen Vorstellungen entsprach.

Als wir Ende 2013 wegen einem E89 umsahen, haben wir fast nur welche ohne Klimaautomatik, also nach deiner Wunschvorstellung gefunden. Die restliche Ausstattung war immer fast "volle Hütte".
Ok, auf Farben haben wir nicht geachtet, wir wollten den E89 erst mal kennenlernen...

Hmm, dann hätte ich mal besser Ende 2013 kaufen sollen. Anfang 2013 sah das noch komplett anders aus.
Leider fehlen mir die hellseherischen Fähigkeiten :-)))

Gruß
mabel

@mabel, ich kann dich verstehen!

Mir gehts genauso. Die Anlage ist einfach nicht gut genug für Fußraumheizung konzipiert.
Den meisten wirds nicht auffallen, weil sie ihren Z4 nur im Sommer bewegen...

Fakt ist, dass im Fußraum nicht genug warme Luft ankommt. Da kann man manuell regeln, was man will.

Es gibt bei uns was Neues.
Unser E89 hat nun seit 2 Wochen die neuste SW von BMW bekommen, 100 Euro hats gekostet.
Merkliche Verbesserung in der Luftzuführung im Kniebereich im E89 (die kleinen seitlichen Düsen in Kniehöhe). Daher kann man darauf schließen, dass auch andere Dinge geändert wurden.
Petra hat sich auch gleich über diese ungewohnte warme Luft "beschwert" :D
Und kalte Füße hatten wir auch noch nicht...

Anfang Februar hab ich eh einen Servicetermin, da werde ich mal nachfragen! Danke für den Hinweis :)

Eine Erfahrung hätte ich noch zu berichten.
Seit ich die automatische Umluftsteuerung ausgeschaltet habe ist der Effekt merklich weniger geworden.
Aber richtig warm bleibt es nicht da unten.

Heute wieder mal genau beobachtet....die Knieausströmer funktionieren, zumindest kommt da warme Luft raus, wenn auch relativ wenig. Aber der Fußraum (die Zehen!) bleiben kalt - und für Moonboots ist ja nun wirklich kein Platz :D
Ich habe übrigens auch alles manuell eingestellt.

Na dann halt beim Conrad für 5€ ein kleinen Lüfter holen und die warme Luft nach unten blasen lassen. :)
Und nein. Das ist kein Witz. So was in der Art aber natürlich unsichtbar werde ich im Fußraum testen. Gibt kleine, sehr leise 12V Computer Lüfter. Muß ja nur für Luftaustausch da unten gesorgt werden.

Oh.
Wo hat Elmar mein Auto von innen fotografiert. :eek: :o
Muß wohl die Garage besser absperren und sichern. :rifle:

:D

@andreas:
Das kann ich gut nachvollziehen. Wäre der Z4 nur mein Spaßauto für schönes Wetter, gäbe es absolut nichts an diesem Auto, was meinen Spaß trüben würde. Aber ich nutze den Z4 auch im Alltag. Da ist halt manchmal Winter und manchmal """" es. Und wenn ich ihn dann mit meinem einfach ausgestatteteten Ford Focus vergleiche (oder einem Dacia als Beispiel für ein sehr einfaches, preiswertes aber gut funktionierendes Fahrzeug), dann wird eben sehr deutlich, dass im Z4 an manchen Stellen sehr teure Lösungen eingebaut sind, die aber deutlich schlechter funktionieren als die sehr preiswerten Lösungen z.B. im Focus. Und das sind dann die Momente, in denen ich mich frage, warum der allgemeine Trend im Automobilbau und anderswo dahin geht, dass es immer teurer und komplexer wird, dafür der praktische Nutzen häufig abnimmt.
Aber mir ist auch bewusst, dass die Automobilindustrie all diese teuren Systeme zur angeblichen Unterstützung und Entlastung des Fahrers anbietet, weil die Autofahrer es kaufen und gut bezahlen. Völlig egal, was es ihnen bringt oder ob es gar schadet.
Gruß
mabel[/QUOTE]

Ich glaube, das ist wie bei Digitaluhren in den 80iger Jahren. Absoluter Hype, aber nicht sonderlich praktisch. Die Leute kaufen, was neu ist, unabhängig davon, ob es Sinn macht.
Das Gleiche war ja auch die Sache mit dem Zündschlüssel, den man im E60 meines Vaters in einen Schacht stecken muss um dann daneben auf den Startknopf zu drücken... Was soll das??? Ein einfacher Schlüssel im Zündschloss hätte es auch getan, dann könnte man den Motor schneller starten...
B.t.w.: Im E60 dieses Baujahrs konnte man den Mittelausströmer der Klimaanlage nur auf kalt oder lauwarm stellen (natürlich nur über den depperten i-Knopf), aber nicht auf heiß...

Da lobe ich mir auch alte Fahrzeuge a la E34, da hat man serienmäßig eine 2-Zonen-Lüftung mit schönen Schiebereglern. Besser geht es eigentlich nicht, nur wieder billiger...:-(

Ein Grund, warum die aktuellen Fahrzeuge für mich als Käufer ein Tabu sind! Das Billiggelumpe will ich nicht...;)

Hi
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und bin gerade noch mal eine Runde gefahren

Status: Offen
Aussentemperatur: 5,5 Grad
Wetter: leichter """"
Strecke: Autobahn bis 120 und Bundesstrasse (bis 100)
Fahrzeug: 35is
Baujahr 2011

Ort der Messung: Fussraum ende Beifahrerseite ohne Beifahrer (also nicht am Ausströmer)
Thermometer: Analog

Klimaanlage an
Umluft an
Luftregelung manuell auf alle 3 aktiv (Fenster, Front, Unten)
Gebläse höchste Stufe

Gemessene Temperatur: 36 Grad!

.. Ich würde es nicht gerade als Kalt bezeichnen :-)

Am Wochenende probier ich es mal bei hoffentlich trockener Autobahn -

Hi
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und bin gerade noch mal eine Runde gefahren

Status: Offen

Ort der Messung: Fussraum ende Beifahrerseite ohne Beifahrer (also nicht am Ausströmer)
Thermometer: Analog

Klimaanlage an
Umluft an
Luftregelung manuell auf alle 3 aktiv (Fenster, Front, Unten)
Gebläse höchste Stufe

Gemessene Temperatur: 36 Grad!

.. Ich würde es nicht gerade als Kalt bezeichnen :-)

Am Wochenende probier ich es mal bei hoffentlich trockener Autobahn -

Dir ist es aber schon bewußt das wir hier eben von "Automatik an" und nicht manuell reden? Manuell ist kein Problem. Aber dann brauche ich keine Klima- "automatik". Außerdem ist bei Dach geschlossen ein anderes Regelprogramm aktiv.

Ich habe hier von Anfang an von "manuell" geredet, und genau darum geht es mir hier.

Gruß
mabel

Was man so alles problematisieren kann...

Bei meinem Sommer-Spassauto komme ich ganz gut mit der Klimaautomatik klar... ;)

Hallo RainerNbg
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.... Ich bin natürlich "offen" gefahren - nicht geschlossen. Das ist nur was für Warmduscher :-)
Solange sich das Dach öffnen lässt und es kein Gewitter gibt wird meist offen gefahren. An den Füßen wurde mir bislang noch nie zu kalt - höchstens an den Ohren.
Ich konnte gestern nur nicht auf normale Geschwindigkeit kommen - es waren zu viele Geschwindigkeitsbegrenzungen...

Nebenbei, wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstehe, dann wird über den "Auto" Schalter nicht die Klimaautomatik ausgeschaltet, sondern er verwendet die manuell eingestellt Luftverteilung und Menge. Aber vielleicht missverstehe ich das auch nur:

"Mit deaktivieren des AUTO-Programms wird die manuelle Luftverteilung und Luftmenge eingeschaltet"

Und die Klimaautomatik wird wie folgt ganz ausgeschaltet:

"In kleinster Gebläsestufe Taste Links drücken. Alle Anzeigen außer einer eingeschalteten Heckscheibenheizung erlöschen"

Hallo rascas

Hmmmm. Eigentlich schade, find ich - für mich ist es ein Alljahres Spassauto. Es ist doch herrlich im Winter in den Alpen bei Sonnenschein und klarer Luft durch eine verschneite Landschaft zu fahren - OK, die Heizung sollte funktionieren - und darum geht es dem einen oder anderen wohl :-)

Hallo an alle, mir ist dieses seltsame Phänomen nicht aufgefallen, zumindest nicht bei BJ 2014. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob mein alter E89 so ein Problem hatte - aber bei diesem hier bleiben die Füße schön warm.
Die Automatik verteilt die Luft ganz wie gewünscht hauptsächlich an die Mitteldüsen und an die "Knie"- bzw. Fußraumdüsen. Hab es vor kurzem sowohl bei 0°C als auch bei 10°C von Tübingen nach MUC und back getestet. Ich habe extra - herrje - während des Fahrens mal in den Fußraum gegriffen - wärmer muss es wirklich nicht sein.
Die Mitteldüsen habe ich normalerweise nach unten - oder auch mal - wenn arg kalt - an die Hände visiert (trotz Lenkradheizung, jaja), da die bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) v.a. für Wärme nach unten / von unten mit verantwortlich sind; direktes Bestrahlen bringt durch die Luftzirkulationen hier mM nach wenig.
Damit ist dann auch die "glühende Hitze" verbannt, die tatsächlich aus diesen Mitteldüsen strömt, je nach Einstellung (aber stets Automatik)... und so bei langsamen Fahrten, oder bei zu lange auf die Hände gerichteter Luft, stören können.
Wie dem auch sei - dieses Hokum wie oben geschildert - ist mir beim E89 nicht aufgefallen. Auch die Knieströmer sind zwar warm / heiß, aber erst bei schnellerer Fahrt und auch dann brennt da - selbst bei Stoffhose - kein Loch in die Kniescheibe.
Weiter sei darauf verwiesen, dass, wie oben ebenfalls bereits erwähnt, die Temperatur der Mittelkonsole über ein Drehrad verändert werden kann. Wem die Luft hier bei Stellung ab "24 , 26" zu heiß wird, der kann die Temperatur damit anpassen. Gleichzeitig bleiben die Füße und der "untere Raum" warm.

Bei wem das nicht funktioniert, nochmal prüfen, ob wirklich warme/heiße Luft über den Füßen ausströmt - falls nicht, evtl. checken lassen. Falls ja, und Füße trotzdem kalt: ab zum Kardiologen.

Ich kann mich auch nicht beschweren bei der fussraumheizung,warm genug ist es und könnte noch dreimal hochdrehen(Luft)

Zurück
Oben Unten