Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

danke für den Hinweis! Und natürlich ist die First Edition und damit FO verschwunden;
was mich überrascht, wie viel höher der Verbrauch beim 20i als Handschalter ist, entspricht fast genau dem vom 40i.

Nun, die anderen haben zwei Gänge mehr, die länger ausgelegt werden können und so das Drehzahlniveau weit abgesenkt werden kann (wie bereits geschildert: ca. 3100 UPM bei 200 km/h im 8.). Beim Handschalter kann man die höheren Gänge ja nicht ewig lang übersetzen, weil sie dann - für ein sportliches Auto - kaum sinnvoll nutzbar wären. Vermutlich wird zugunsten des Verbrauchszyklus dennoch eine relativ lange Übersetzung gewählt worden sein. Noch ein Grund mehr, der für Automatik spricht.
 
Der Mehrverbrauch irritiert mich auch. Fahre aktuell den SLK R172 (wird aber diesen Monat 8 Jahre alt, also eigentlich Zeit für was Neues). Das Modell läuft ja aus und der Z4 wäre derzeit die einzige vernünftige Alternative, der Audi TT wird ja ebenfalls eingestellt, Porsche Boxster und F-Type zu teuer). Wohne allerdings in den Niederlanden, dort unterliegen Neuwagen einer nicht unerheblichen Luxussteuer. Da ich eigentlich keinen Automatik brauche, freute ich mich schon auf den Handschalter. In den Niederlanden wird der Wagen aber auch in der aktuellen Preisliste Juli 2019 nur als Automatik angeboten. Das kann nur mit der schadstoffklassenabhängigen Luxussteuer erklärt werden. Der Mehrverbrauch von 0,8 Litern ist für mich nicht wirklich plausibel. Der SLC wird auch nur in der Basismotorisierung mit Handschalter angeboten. Da sind die Verbräuche aber identisch, trotz 9-Gang-Automatik. Einen leichten Mehrverbrauch hätte ich sogar erwartet, aber nicht in der genannten Größenordnung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Testverbräuche auch im Hochgeschwindigkeitsbereich ermittelt werden, nur hier könnten die länger ausgelegten Gänge das Drehzahlniveau senken. Ansonsten sind die Motoren ja immer mit Drehzahlen knapp über 1.000 Umdrehungen zu fahren und man kann früh schalten.

Tja, jetzt bin ich auch nicht schlauer, was ich machen soll. Umstieg auf Automatikgetriebe mit den verbundenen Mehrkosten oder den SLK weiterfahren...

Viele Grüße

MM
 
Die Zukunft bei BMW ist Automatik, wie man an den lieblos eingepassten und angeordneten Tasten in der Mittelkonsole des Handschalters sieht.

handrührer.jpg

Gibt es allerdings auch in Schwarz hochglanz, dann dürfte das nicht mehr ganz so ins Auge fallen. Will man Aluminiumoberflächen, bekommt man - jedenfalls in der Schweiz - Automatik dazu.
 
Die Zukunft bei BMW ist Automatik, wie man an den lieblos eingepassten und angeordneten Tasten in der Mittelkonsole des Handschalters sieht.

...der deutsche Konfigurator kennt das Schaltgetriebe noch nicht, hier geht es wohl etwas langsamer; danke für den Hinweis!

Ich glaube, in der BA ist auch schon so ein Bild, die Anordnung der Tasten überrascht wirklich, und nicht wirklich positiv...
 
Der M40i Motor wird überarbeitet..
Von 340 auf etwa 380-390PS
Dieses Jahr ist da diesbezüglich aber nichts mehr zu erwarten...
M Roadster nicht in Aussicht
Das einzig „kleine“‘ was die M GmbH demnächst bringen wird, ist der M2cs
Allerdings limitiert auf wohl 2000 Stück
 
Ich arbeite bei BMW, bzw. heute war der letzte Tag.
In Händlerkreisen ist bereits bekannt dass der Motor überarbeitet wird.
In Amerika fährt der Wagen ja auch mit 382PS.
Also könnte mir glauben wenn ich behaupte dass auch >380PS im M40i auf dem deutschen Markt kommen😉
Wird es eine Nachrüstlösung geben in Form von einem „Sportpaket“...
Ich würde dann auf jeden Fall auch die 380 PS haben wollen !!!!!!!!!!!!!!
 
Wird es eine Nachrüstlösung geben in Form von einem „Sportpaket“...
Ich würde dann auf jeden Fall auch die 380 PS haben wollen !!!!!!!!!!!!!!

nicht offiziell von BMW, da hierzu die HL Revisionstufe des B58 benötigt wird.
 
Dann würde es mich ärgern, dass ich mit dem Bestellen nicht noch etwas gewartet habe 😢
 
Dann würde es mich ärgern, dass ich mit dem Bestellen nicht noch etwas gewartet habe 😢

...und was soll Dir das warten groß bringen? Die 500 Nm Drehmoment bleiben gleich, nur die Leistung wird von aktuell 340 auf dann voraussichtlich ebenfalls 374 PS angehoben. Das ist wie in der IT oder TV-Elektronik - ab dem Zeitpunkt, wo man ein Produkt kauft, ist es just schon veraltet - folglich kann man sich auch "aus Angst, ein auslaufendes Produkt zu kaufen zu Tode warten", oder zuschlagen und schon heftig Spaß damit haben... :whistle: Es wird in kurzen Intervallen immer wieder Änderungen und Neuerungen geben...

Da muss man halt irgendwann mal eine Entscheidung treffen, zuschlagen und genießen. ;)
 
Dann würde es mich ärgern, dass ich mit dem Bestellen nicht noch etwas gewartet habe 😢
Wenn eine nächste Stufe kommen sollte, dann wird diese definitiv nicht mehr in diesem Jahr vorgestellt...d.h., bestellbar erst nächstes Jahr
Hab gerade Infos von meinem BMW Händler bekommen, der mir alle BMW Neuigkeiten, die in 2019 noch kommen, aufgezählt hat
Z4 war nicht dabei 😉
Wirklich interessant wäre für mich nur ein möglicher M Roadster...das wäre eine wirkliche höhere Stufe. Aber erstmal nichts in Sicht
 
Konfiguratorbildchen vom Basis G29:

basis29.jpg

Es ist damit nicht die Instrumentenkombi vom neuen 3er, sondern eine eigenständige. Die vom 3er mit den umrandeten Runduhren wäre besser gewesen.
 
Konfiguratorbildchen vom Basis G29:

Anhang anzeigen 385590

Es ist damit nicht die Instrumentenkombi vom neuen 3er, sondern eine eigenständige. Die vom 3er mit den umrandeten Runduhren wäre besser gewesen.

...gefällt mir gar nicht - weder ist das "normale" Kombiinstrument schön, noch das klobige Lenkrad und am wenigsten die hässliche nach "Plastikwüste" aussehende Mittelkonsole. Der Designer muss ziemlich "angesoffen" gewesen sein, oder er hat vorher reichlich andere Geschichten eingeworfen und war auf einem Trip. Sorry, geht gar nicht. :thumbsdown:
 
...gefällt mir gar nicht - weder ist das "normale" Kombiinstrument schön, noch das klobige Lenkrad und am wenigsten die hässliche nach "Plastikwüste" aussehende Mittelkonsole. Der Designer muss ziemlich "angesoffen" gewesen sein, oder er hat vorher reichlich andere Geschichten eingeworfen und war auf einem Trip. Sorry, geht gar nicht. :thumbsdown:

Ja, es sieht so aus, als würde BMW alles dafür tun, damit die Leute nicht die Basis kaufen. Armaturenbrett ohne Sensatec - ich saß mal in einem drin - ist übrigens auch nichts.
 
Naja, irgendwoher muss der geringere Preis für das Basismodell ja kommen. Ist bei den deutschen "Premiums" eigentlich nix Neues. :whistle:
 
Naja, irgendwoher muss der geringere Preis für das Basismodell ja kommen. Ist bei den deutschen "Premiums" eigentlich nix Neues. :whistle:

...nicht nur bei den deutschen "Premium" (ich mag diesen Begriff eigentlich nicht, weil ich da nichts Premium erkennen kann) Herstellern - ich hatte vor langer, langer Zeit mal einen Volvo V40 T4 Kombi gefahren. Das war damals ein heißes Eisen. Als ich diesen zum Kundendienst brachte, bekam ich einen V40 als Basismodell. Hätte ich diesen ganz am Anfang zur Probe gefahren, hätte ich mir vermutlich den T4 erst gar nicht mehr angesehen (also nicht von der Motorisierung, sondern nur wegen der Innenraumoptik und der extremen Plastik-Haptik).

Ja, da wird wirklich alles unternommen, um den vermeintlichen Käufer vom Basismodell abzuschrecken. Noch übler treibt das Porsche auf die Spitze - aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
Der Vergleich bei Porsche ist schon krass. Der echtlederbezogene Innenraum ist absolut top, die Basis grauenhaft....Unterschied 2016 im 981....1600€. Mercedes hatte bis 2018 bis zum SL hinauf echtlederbezogene Armaturentafen... jetzt alles Artico....weil es durch UV-Strahlung so schön reisst.
 
Der Vergleich bei Porsche ist schon krass. Der echtlederbezogene Innenraum ist absolut top, die Basis grauenhaft....Unterschied 2016 im 981....1600€. Mercedes hatte bis 2018 bis zum SL hinauf echtlederbezogene Armaturentafen... jetzt alles Artico....weil es durch UV-Strahlung so schön reisst.

...ist er meiner Meinung nach nicht - bist Du schon mal in einem Basismodell des Boxster ohne Optionen gesessen? Würdest Dich echt wundern, wie wenig "Porsche" da übrig bleibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunstleder statt Echtleder finde ich dem Grunde nach sehr gut und zeitgemäß. :t Und auch im Übrigen gibt es ausreichend hochwertige Materialien anstelle von Echtleder.

Nur ändert das nix daran, dass der o.a. Innenraum des Basis-G29 richtig lieblos daherkommt.
 
Kunstleder statt Echtleder finde ich dem Grunde nach sehr gut und zeitgemäß. :t Und auch im Übrigen gibt es ausreichend hochwertige Materialien anstelle von Echtleder.

Nur ändert das nix daran, dass der o.a. Innenraum des Basis-G29 richtig lieblos daherkommt.

...sehe ich ähnlich - das Sensatec sieht deutlich besser aus, wie "normale" Kunststoffoberflächen (auch die hinterschäumten") und ist sehr praktisch bzgl. der Reinigung. Wenn nun für den Haptik-Fan alternativ optional noch Echterer angeboten werden würde, wäre das top. Wird es aber nicht und ich kann damit sehr gut leben. Aber träumen wird man trotzdem ab und an vom vollbelederten Armaturenträger (auch wenn dieser meist in einigen Jahren Probleme bereitet und üble Blasen wirft). Dieser Plastik-Innenraum des gerosteten Basis G29 ist echt übel.
 
Es gibt offensichtlich auch größere Änderungen 🤔

blabla.jpg

:eek: :o:eek: :o:eek: :o

Man beachte den Sensatec-Nahtverlauf rechts.

Da bin ich aber froh, dass ich den "Alten" habe.
 
  • Wow
Reaktionen: JML
Zurück
Oben Unten