Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Ohne einen 6-Zylinder Porsche (Boxster/Cayman) würde ein echter M ja Sinn machen und hätte ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.
Mit dem Erscheinen der Modelle GTS 4.0 / Spyder /GT4 ist der potentielle Kundenkreis einfach geschrumpft und daher noch fraglicher ob BMW das Risiko eingehen will.
Ich denke preislich würden sicher 10 -15 k draufgesattelt und man ist damit einfach zu nah am Porsche.

Evtl. erhöht sich aber dadurch der Druck, bei der Leistung des 40 i nach zu leben :whistle:

Gruß
Vielleicht kommt ja am Ende sowas wie der M2CS...also als Z4Mxxx
Preis dann auch wie beim cs
Damit könnte man durchaus Kohle verdienen,
auch wenn es nur 2000 Einheiten sind, die verkauft werden
 
Da hast Du was verwechselt. Die Auswahl farblich abgesetzter Nähte auf der Innenseite des Handschuhfachdeckels kostet soviel wie ein MX-5. 💰💰
Ausstattungsbereinigt sagte ich...

Jetzt geh mal zu Mazda und sag denen dass du gerne nen 6 Zylinder im Heck hättest und den restlichen Krempel den der Porsche so hat. Wenn sie dir das bauen wirst du erkennen wie billig der Porsche ist 😬
 
Ausstattungsbereinigt sagte ich...

Jetzt geh mal zu Mazda und sag denen dass du gerne nen 6 Zylinder im Heck hättest und den restlichen Krempel den der Porsche so hat. Wenn sie dir das bauen wirst du erkennen wie billig der Porsche ist 😬

Grad gemacht. Antwort von Mazda: "MX-5 kaufen, dann einfach stark bremsen, wenn ein M40i hinter Ihnen fährt. Dann haben Sie einen Sechszylinder im Heck."

Ok, hast Recht, das wäre im Ergebnis so teuer wie ein 718. 😜
 
6 Zylinder passen beim MX-5 sicher recht locker in den Kofferraum. Versteh' das Problem nicht. :O_oo:
 
Ausstattungsbereinigt sagte ich...

Jetzt geh mal zu Mazda und sag denen dass du gerne nen 6 Zylinder im Heck hättest und den restlichen Krempel den der Porsche so hat. Wenn sie dir das bauen wirst du erkennen wie billig der Porsche ist 😬
Selbst dann wäre ein MX5 noch deutlich günstiger als ein Porsche
 
Habe gerade mal meinen jetzigen und meinen neuen in Konfigurator eingegeben und mit meinen alten PDFs verglichen. Sowohl beim 30i als auch beim M40 stehen da jetzt 1.000€ mehr drin.
Das heisst, genau zur richtigen Zeit bestellt ✌ 1.000€ beim Neuen gespart und 1.000€ in der Verkaufsargumentskette gewonnen 🤪
So eine Preiserhöhung kann manchmal auch positiv sein 😆😎🥳

Bei meinem sind es jetzt 900 € mehr.
Die Metallic-Lackierung ist nicht mehr Bestandteil von M-Sport. Kostet jetzt 900 € extra :eek: :o

Lackierung.jpg
 
Gültig ist der Preis der zum Zeitpunkt der Bestellung aktuell ist bzw war.
D.h. es gilt das Datum an dem der Vertrag unterschreiben wurde beim Händler.
Moin Moin

Nö,wenn du die Kaufbestätigung in der Hand hast.
Wenn die Auslieferung 4 Monate nach Kaufbestätigung ist,darfst du auch die Erhöhung zahlen.

Gruß
Karsten
 
Also im Konfigurator ist der Grundpreis für den M40i um 950 € erhöht worden. Die Preise für Zusatzausstattung sind gleich geblieben. Habe mal meinen im November bestellten so nochmal konfiguriert und der Endpreis ist jetzt um 950 € höher.

Dito!
 
Gibt es einen logischen Grund, warum der 20i jetzt mehr verbraucht?
Die Frage ist schon berechtigt. Anfangs waren da Verbrauchsspannen, jetzt wird nur noch der höhere Wert angezeigt. Kann nur an der Bereitung liegen. Vermutlich erreichten die Vierzylinder die 5,8 Liter nur mit 225er an der Hinterachse. Da aber außer im Winter 255 Standard ist, erreicht man die Werte nicht wirklich. Bei meinem Vorgängerfahrzeug einem SLK lag der Unterschied zwischen Serie 205er (!?!) und Standard 245er auch bei 0,3 Liter Verbrauch. Nur den konnte man anfangs tatsächlich mit den Noträdern so bestellen.

Gruß
MM
 
Nein, liegt am neuen gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren, der CO2 Ausstoß wird jetzt auch nur noch das aktuelle Messverfahren angezeigt, vorher hast du immer noch das alte gesehen und musstest ganz runterscrollen um die jetzt gültigen Werte zu bekommen, die Auch für die Berechnung der KfzSteuer benötigt werden
 
Am Beispiel des neuen Porsche 718 Cayman GTS 4.0 kann man, wenn man Willens ist, gut nachvollziehen, was ein (physisch) größerer Motor inclusive der ganzen nötigen Homologationen kosten wird. Und sicherlich hat der GTS 4.0 auch eher sehr kleine Stückzahlen. Entsprechend sind die umzulegenden relativen Homologierungskosten je Fahrzeug auch eher sehr hoch.
Der neue 6-Zylinder GTS 4.0 kostet Liste ca. 5800€ mehr (incl. 19% Mehrwertsteuer), als der bisherige 4-Zylinder 718 Cayman GTS.
Und in diesen 5800€ sind natürlich alle zusätzlichen Aufwendungen Porsches mit abgedeckt, weil Porsche seine Marge beim Topmodell sicherlich niemals gegenüber dem kleineren GTS reduzieren würde...
Von den 5800€ kann man die Mehrwertsteuer abziehen. Von diesen 4700€ kann man ~15% Marge von Porsche und weitere ~15% Marge des Händlers anziehen. Es verbleiben somit ~3300€ Differenz. Und in dieser Summe sind jetzt die zusätzlichen Aufwendungen in den diversen Kostenblöcke seitens Porsches abgedeckt um aus einem 4-Zylinder GTS einen 6-Zylinder GTS 4.0 zu zaubern.
Da ist dann sogar anteilig ein Teil der Entwicklungskosten dieses nagelneuen Motors (über die prognostizierte Laufdauer und Stückzahlen anteilig eingerechnet) mit einkalkuliert. Dieser Kostenblock entfällt beim S55 Motor von BMW gegebenenfalls, weil dieser Motor ja bereits am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist und dessen Entwicklungskosten gegebenenfalls bereits abgeschrieben sein kann.

...aber wenn man den ganzen selbsternannten Experten glaubt, dann wird bei BMW unter 20-25k€ Aufpreis sicher nichts gehen, um aus einem aktuellen Z4 M40i einen echten Z4M zu zaubern...
Das es Porsche hingegen schafft, für ~6000€ Listen-Aufpreis einen 6Zylinder in den GTS 4.0 zu schrauben, ist halt ein kleines Wunder...
der preisunterschied beträgt laut porsche exakt 3570 euro für den boxster und über die brauchen wir wohl nicht reden.

ich lese hier auf den letzten seiten ständig, wie etwas NICHT geht, wie teuer und schwierig es ist eine farbe einzuführen und porsche hat läppische 17 (!!!) farben für nen boxster gts im programm. hier erzählt man sich, wie klein der sportwagenmarkt ist und porsche baut seelenruhig seinen 911er weiter und schert sich bei den GT-fahrzeugen einen feuchten um irgendwelche dinge. nächstes mitglied der outlaw familie: der GT4 RS.

...und hier schafft man es nicht mal einen S58 in einen Z4 einzubauen, weil er einem völlig anderen konzept, dem M4, gefährlich werden könnte. der Z4 ist so weit vom M4 entfernt, wie der X3 vom M4 und dieser bekommt den S58. beim M2 gab es die selben sprüche bis dieser dann kam und dann der competition und schließlich der CS. wie kann man nur so bieder agieren, wie BMW?!

immer wenn die teile im regal lagen und "nur" zusammengebaut werden sollten, war die wahrscheinlichkeit groß, dass das fahrzeug ein hit wird, sofern es denn kommt. das war beim Z4M so, beim 1er M oder beim M2. beim G29 hatte man nun 7-8 jahre zeit und ohne jeglichen druck ein auto auf die beine zu stellen, das leicht ist und am ende ist der 40i mal eben 130kg schwerer als ein 718 4.0 liegt. dazu der handschalter-kill aus kostengründen.

gilt da immer noch die ausrede, die man seit jahrzehnten beim M3 bringt? die geht so: "der M3 ist halt ein schweres auto, weil die 3er basis so schwer ist"

keine frage, der G29 ist ein sprung nach vorne aber das war nicht schwer wenn man den E89 gesehen hat. dennoch ist es an allen ecken und enden, ob technisch oder optisch, ein unfertiges auto. voller kompromisse und unentschlossenheit oder kann mit einer der designer das 40i-exterieur erklären? in 5 jahren will das keine sau mehr sehen.
 
Ich lese ja nun hier auch schon eine Weile mit und es kommt hier immer wieder zu vergleichen mit Porsche. Meint ihr nicht, das der Vergleich zwischen den Herstellern auch etwas hinkt? Alleine die Modellvielfalt die BMW anbietet kann doch nicht mit Porsche verglichen werden. Die Konzerne sind doch unterschiedlich aufgestellt und haben ihren eigenen Käuferkreis. Aber es ist wie gesagt auch nur meine Ansicht.
 
Zurück
Oben Unten