Was bringt das Jahr 2012 an Neuerungen beim Z 4?

...und alternativ zum DKG bitte auch einen schalter anbieten ;)
...und innen eine ausstattung wie das "modern line" beim neuen 3er => also beige oder braune armaturen mit einem schöneren etwas helleren holz als zur zeit im E89... :11sweethe
...

Au ja! Oder wie beim neuen 6er mit beige/braunem Leder und passendem Holz. %:

Neue Lack- und Lederfarben halte ich für sehr wahrscheinlich, da Beides ohne allzu großen Aufwand zu realisieren ist und den Zettie wieder in die Schlagzeilen bringt. Das war in vergangenen Jahren ja auch so: Design Pure White, Design Pure Impulse und Design Pure Balance.

Einen Motor oberhalb des 35is würde ich für 2012 oder 2013 auch erwarten.

Mein Wunsch wäre British Racing Green mit sandfarbener Lederausstattung wie bei diesem Jaguar und unter der Haube diesen neuen Motor von BMW.

Gruß

Kai

Bitte nicht, da denke ich an den MGB GT V8 (allerdings ein Grauguss Trumm), der fuhr in Kurven gerne geradeaus zwängs ca. 80 % vom Gesamtgewicht auf der Vorderachse.

Deswegen heute sehr selten.

nafob

Hallo nafob,
bevor ich solche Weisheiten von mir gebe, recherchiere ich immer ein bischen. Dieser Rat war der erste von mir und er ist kostenlos ;-) Einen der leichtesten V8 als Grauguss Trumm zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Schau Dir bitte nochmal den MG B GT V8 nochmal genau an, und wenn Du einen zum fahren findest - berichte über das Vergnügen :-)

Hallo nafob,
bevor ich solche Weisheiten von mir gebe, recherchiere ich immer ein bischen. Dieser Rat war der erste von mir und er ist kostenlos ;-) Einen der leichtesten V8 als Grauguss Trumm zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Schau Dir bitte nochmal den MG B GT V8 nochmal genau an, und wenn Du einen zum fahren findest - berichte über das Vergnügen :)

Du hast Recht, was ich beschrieben habe, waren die Aussagen eines Studienkollegen, der mit der Karre wohl etwas überfordert war.

Gedanklich war ich beim Sunbeam Tiger.

Gruss Rudolf

Mein aktueller Tipp (Glaskugel-Insider):

... kein Facelift im Frühjahr 2012, da nun gerade schon die neuen Motoren ins Auto kamen. Stünde tatsächlich ein Facelift an, dann hätte man mit den Motoren gewartet.

... Facelift frühestens Anfang 2013 ohne Motorenänderungen, jedoch mit zusätzlichem Diesel im Angebot.
... natürlich mit dem neuen Familiengesicht wie beim 3er und aufsteigenden "Mundwinkeln" (vergl. dazu vergangen Facelifts von BMW)
... das Heck wird auch neu gezeichnet - wie bei den meisten Facelifts.
... ich glaube weder an Stoffdach, noch an ein Coupé mit festem Dach. Vielleicht kommt BMW auf die Idee eine Hommage an das Z3-Coupé auf die Straße zu stellen, dann jedoch mit Steilheck und ausladernden Kotflügeln hinten ... aber so richtig mag ich daran auch nicht glauben.
... eine neue Topmotorisierung wird's sicher nicht geben, aufgrund der CO2-Gesetze wird das gar nicht möglich sein ... andererseits kann sich BMW gerade bei so kleinen Stückzahlen durchaus erlauben etwas deutlich stärkeres und teureres oben drüber zu setzen - aber bestimmt nicht wenn Audi und Mercedes da selber nix Richtiges bringen.

... Anfang 2015 Nachfolger des E89 mit EU6-Abgasnorm und Hybrid-Modellen.

... spannend wird's mit dem kleinen Z2, den könnte ich mir gut als 4-Zylinder vorstellen oder auf Basis des i3 um die E-Mobilität attraktiv zu machen.

... eine neue Topmotorisierung wird's sicher nicht geben, aufgrund der CO2-Gesetze wird das gar nicht möglich sein ... andererseits kann sich BMW gerade bei so kleinen Stückzahlen durchaus erlauben etwas deutlich stärkeres und teureres oben drüber zu setzen - aber bestimmt nicht wenn Audi und Mercedes da selber nix Richtiges bringen.
Mercedes? Die haben doch den AMG.

Also an den Spaltmaßen konnte ich bisher auch nichts aussetzen. Und auch kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen, dass große Designänderungen am Z4 im Rahmen eines Facelifts kommen werden. Dazu sieht er noch viel zu frisch aus.... Er könnte heute noch genau so auf den Markt kommen, wie er aktuell produziert wird. Vermutlich läuft es eher auf kleine Retuschen, wie letztes Jahr beim 3er Cabrio und Coupé hinaus....

Also an den Spaltmaßen konnte ich bisher auch nichts aussetzen. Und auch kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen, dass große Designänderungen am Z4 im Rahmen eines Facelifts kommen werden. Dazu sieht er noch viel zu frisch aus.... Er könnte heute noch genau so auf den Markt kommen, wie er aktuell produziert wird. Vermutlich läuft es eher auf kleine Retuschen, wie letztes Jahr beim 3er Cabrio und Coupé hinaus....

Genau das denke ich auch. Wieso sollen sie jetzt schon wieder eine neue Optik herausbringen. Der Z4 wird auch so gut verkauft. Und ich finde das Design nahezu zeitlos. Wie lange gab es den E85? Über 6 Jahre oder?

Mein aktueller Tipp (Glaskugel-Insider):

... kein Facelift im Frühjahr 2012, da nun gerade schon die neuen Motoren ins Auto kamen. Stünde tatsächlich ein Facelift an, dann hätte man mit den Motoren gewartet.

... Facelift frühestens Anfang 2013 ohne Motorenänderungen, jedoch mit zusätzlichem Diesel im Angebot.
... natürlich mit dem neuen Familiengesicht wie beim 3er und aufsteigenden "Mundwinkeln" (vergl. dazu vergangen Facelifts von BMW)
... das Heck wird auch neu gezeichnet - wie bei den meisten Facelifts.
... ich glaube weder an Stoffdach, noch an ein Coupé mit festem Dach. Vielleicht kommt BMW auf die Idee eine Hommage an das Z3-Coupé auf die Straße zu stellen, dann jedoch mit Steilheck und ausladernden Kotflügeln hinten ... aber so richtig mag ich daran auch nicht glauben.

... Anfang 2015 Nachfolger des E89 mit EU6-Abgasnorm und Hybrid-Modellen.

... spannend wird's mit dem kleinen Z2, den könnte ich mir gut als 4-Zylinder vorstellen oder auf Basis des i3 um die E-Mobilität attraktiv zu machen.
Der Hybrid wäre technisch schon im E89 möglich. Das Konzept dazu habe ich gesehen. Ob das aber noch kommt oder verworfen wurde... . Keine Ahnung

Mercedes? Die haben doch den AMG.
Unter CO2-Gesichtspunkten wird dei Mercedes-AMG GmbH ebenso wie die M-GmbH separat bewertet (müsste so sein ?!?) - einen E89 der M-GmbH schließe ich aus, da fällt doch kein Gewinn bei ab, die konzentrieren sich lieber auf den M3 und nun auf den Einser M, das sind Volumenmodelle.

Der Hybrid wäre technisch schon im E89 möglich. Das Konzept dazu habe ich gesehen. Ob das aber noch kommt oder verworfen wurde... . Keine Ahnung
Ich meine das auch so gehört zu haben, dürfte dann ausschließlich mit dem DKG der Fall sein und als Booster. Da Hybrid teurer ist, muss man sich an die zahlungskräftige Kundschaft wenden.

Vorstellbar wäre für mich ein "4.0 hdrive" ... eben oberhalb des 3.5is, jedoch mit dem kleinen 2-Liter-Motörchen.
Der kleine 4-Zylinder spart Bauraum für das Hybridgeraffel zwischen Motor und Getriebe. Somit wird Motor + Hybrid + Entfall Starter + Entfall Generator ungefähr den Preis des 3-Liter-Turbo-Motors erreichen können, etwas teurer vielleicht noch.
Der Trick an der Sache ist nun, dass der E-Motor zwischen Motor und Getriebe beim Langsamerwerden rekuperiert und durch das Vermeiden von mechanischen Bremseingriffen Energie rückgewinnt, die beim darauffolgenden Beschleunigen zur Verfügung steht.
Der 4.0 hdrive kann aber nur kurzzeitig deutlich schneller als 250 km/h fahren, was die Käufer in Kauf nehmen, denn der Verbrauch ist extrem günstig.
Übrigens hat der 4.0 hdrive auch keinen Rückwärtsgang mehr, denn rückwärts wird rein elektrisch gefahren. (wie Prius)
Beim Beschleunigen aus dem Stand werden die Räder exakt an der Gripgrenze geführt, was mit der "Launchcontrol 2.0" extremen Reifenverschleiß mitbringt, aber schneller beschleunigen würde nur mit dem Allradantrieb gehen.

... und so wird bei BMW demnächst die elektrische Vorderachse mit Radnabenmotoren entwickelt, die über ein ausgeklügeltes Regelsystem die Vorderräder stets an der Grenze des Kamm'schen Kreises zu halten - also maximal mögliche Beschleunigung und Verzögerung bei der jeweils nötigen Seitenführungskraft.

Schöne neue Welt, da freue ich mich drauf :t :t

(alles nur meine Meinung, kein Wissen!!)

Heisse Kiste, die wuerd ich den Dauerfestdachverbaenden gerne goennen, hat ja schon fast ein bisschen was von Aston. mit nem V8 waers der DB9 fuer Arme oder so.

Unter CO2-Gesichtspunkten wird dei Mercedes-AMG GmbH ebenso wie die M-GmbH separat bewertet (müsste so sein ?!?) - einen E89 der M-GmbH schließe ich aus, da fällt doch kein Gewinn bei ab, die konzentrieren sich lieber auf den M3 und nun auf den Einser M, das sind Volumenmodelle.

Ich meine das auch so gehört zu haben, dürfte dann ausschließlich mit dem DKG der Fall sein und als Booster. Da Hybrid teurer ist, muss man sich an die zahlungskräftige Kundschaft wenden.

Vorstellbar wäre für mich ein "4.0 hdrive" ... eben oberhalb des 3.5is, jedoch mit dem kleinen 2-Liter-Motörchen.
Der kleine 4-Zylinder spart Bauraum für das Hybridgeraffel zwischen Motor und Getriebe. Somit wird Motor + Hybrid + Entfall Starter + Entfall Generator ungefähr den Preis des 3-Liter-Turbo-Motors erreichen können, etwas teurer vielleicht noch.
Der Trick an der Sache ist nun, dass der E-Motor zwischen Motor und Getriebe beim Langsamerwerden rekuperiert und durch das Vermeiden von mechanischen Bremseingriffen Energie rückgewinnt, die beim darauffolgenden Beschleunigen zur Verfügung steht.
Der 4.0 hdrive kann aber nur kurzzeitig deutlich schneller als 250 km/h fahren, was die Käufer in Kauf nehmen, denn der Verbrauch ist extrem günstig.
Übrigens hat der 4.0 hdrive auch keinen Rückwärtsgang mehr, denn rückwärts wird rein elektrisch gefahren. (wie Prius)
Beim Beschleunigen aus dem Stand werden die Räder exakt an der Gripgrenze geführt, was mit der "Launchcontrol 2.0" extremen Reifenverschleiß mitbringt, aber schneller beschleunigen würde nur mit dem Allradantrieb gehen.

... und so wird bei BMW demnächst die elektrische Vorderachse mit Radnabenmotoren entwickelt, die über ein ausgeklügeltes Regelsystem die Vorderräder stets an der Grenze des Kamm'schen Kreises zu halten - also maximal mögliche Beschleunigung und Verzögerung bei der jeweils nötigen Seitenführungskraft.

Schöne neue Welt, da freue ich mich drauf :t :t

(alles nur meine Meinung, kein Wissen!!)
Ich muss dich mit der Position des Elektromotors enttäuschen, der war an einer ganz anderen Stelle geplant. Vom Motorraum sprechen wir jedenfalls nicht! Auf Grund der "wiedrigen Umgebungsbedingungen" auch ganz praktisch ihn von da zu entfernen. Der Grund war aber der Platz und: DIE GEWICHTSVERTEILUNG

Motörchen, 2l Turbo Twin. Und Oelwechesel alle 30 000km ? Häufiges Oelwechel bei Turbos ist das A und O.
Bin gespannt wie Anfällig und Langlebig die neuen Motoren sind. Vielleicht irre ich mich

Wie hartnäckig sich doch Vorurteile halten. VW/Audi baut seit bummelig 15 jahren Turbobenzinmotoren (erst 1,8, jetzt 2,0L) in dieser Leistungsklasse und mit diesen Ölwechselintervallen ohne dass dort reihenweise Motorenausfälle zu beklagen wären (und wenn das mal passiert, ist häufig übermäßiges Tuning im Spiel).

Zurück
Oben Unten