Hatte ich auch, aber dieser hatte sich kurz nach der Garantie verabschiedet.
Langlebigkeit ist was anderes.
Das ist das Problem mit den ganzen billigen LED, die ihr im Baumarkt kaufen könnt. Alles Edelschrott, der unsere Umwelt unnötig belastet.
Die gute alte Glühlampe ist cradle-to-cradle in der Realität meist besser. Die real zu erwartenden Nutzungszyklen einer LED endet ja oft schon vor dem Lebensdauerende, da es am Markt schon wieder eine neue "Innovation" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem mit den ganzen billigen LED, die ihr im Baumarkt kaufen könnt. Alles Edelschrott, der unsere Umwelt unnötig belastet.
Ich hatte damit einen Garten und Landschaftsbauer beauftragt weil ich eben keinen billigen Mist verbaut haben wollte.
Selbst meine LEDs angeblich aus deutscher Produktion machen Stress.
Ich bin alles andere als begeistert von der LED-Technik!
 
Der Garten- und Landschaftsbauer kauft ja häufig auch nur "billig" in China zu.
Wenn man Qualität möchte, dann kann man Simes, Bega oder auch Thorn/Zumtobel kaufen. Gibt da bestimmt auch noch andere wirklich gute Marken!

Produkt Katalog Aussenleuchten - Simes S.p.A. luce per l'architettura
BEGA · Das gute Licht.
Außenbeleuchtung — Deutschland (Deutsch)

Wenn man das als Privatmann überhaupt gekauft bekommt, beim Preis bitte nicht wundern...

Anmerkung: Außenanwendungen, insbesondere auch in der Erde versenkte Leuchten, sind extrem anspruchsvoll. Das kostet richtig Geld, wenn allein das Gehäuse dicht sein soll und wirklich langlebig. Die LED darin ist das billigste Bauteil. Leider sind die wenigsten Nutzer bereit das nötige Geld auszugeben...

PS: die neue Außenbeleuchtung auf der Zugspitze (deutsche Seite) kommt von Zumtobel.

@CityCobra welche Marke hat man bei dir verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damit einen Garten und Landschaftsbauer beauftragt weil ich eben keinen billigen Mist verbaut haben wollte.
Selbst meine LEDs angeblich aus deutscher Produktion machen Stress.
Ich bin alles andere als begeistert von der LED-Technik!
So siehts leider aus. Ich habe auch mit teuren Marken schlechte Erfahrungen gemacht. Ein paar Foscarini und Artemide Innenleuchten konnte ich nach 5 Jahren entsorgen. Mittlerweile habe ich überall Leuchten mit austauschbaren Leuchtmittel. Wenn irgendwie möglich GU10

Selbst an meinem X3 waren die einzigen Defekte auf 200000 Km vier defekte LED Rückleuchten.
 
Christian macht einen auf Obelix.:roflmao:
Bin ich blöd, nein, ich mach einen auf Asterix passt besser zu mir 😂 und lass das den Lieferanten mit Kran machen 💪😁

Setz oben noch einen LED Ring ein, schaut nachts super aus. Hatte ich bei mir gemacht.
Hab ich 👍

Das ist das Problem mit den ganzen billigen LED, die ihr im Baumarkt kaufen könnt. Alles Edelschrott, der unsere Umwelt unnötig belastet.
Die gute alte Glühlampe ist cradle-to-cradle in der Realität meist besser. Die real zu erwartenden Nutzungszyklen einer LED endet ja oft schon vor dem Lebensdauerende, da es am Markt schon wieder eine neue "Innovation" gibt.
Danke für den Tip, werd ich mir überlegen, mein Stein Lieferant würde Quellstar 900 Led liefern.
 
@F1Schumi Quellsteinbeleuchtung ist ja ne echte Nischenanwendung, das lohnt sich für keinen der genannten Anbieter. Kenne mich in dieser Anwendung auch nicht wirklich aus und kann dir nicht sagen, ob gerade die Leuchte gut oder schlecht ist... Hab zwar gerade nach dem Produkt gegoogelt, aber nur von Bildern her beurteile ich so etwas nicht.
Auf jeden Fall ist das ne sehr herausfordernde Anwendung, da permanent Wasser an allen Trennstellen der Leuchte anliegt. Wenn die Leuchte dann durch Temperaturspiele atmen möchte, zieht das ganz leicht mal Wasser. Vermutlich ist in der Leuchte deswegen alles komplett ausgegossen.
Anscheinend kann man den oberen Teil aber billig nachkaufen...

Die Hersteller die ich genannt habe, bieten Gartenbeleuchtung und Beleuchtung zum Anstrahlen von Häusern und ähnliches an. Da kostet eine Leuchte dann aber eher >300€ das Stück. Gerne auch mal noch deutlich mehr, je nach Größe der Leuchte.
 
@F1Schumi Quellsteinbeleuchtung ist ja ne echte Nischenanwendung. Da kenne ich mich wirklich nicht aus und kann dir nicht sagen, ob gerade die Leuchte gut oder schlecht ist... Hab zwar gerade nach dem Produkt gegoogelt, aber nur von Bildern her beurteile ich so etwas nicht.
Auf jeden Fall ist das ne sehr herausfordernde Anwendung, da permanent Wasser an allen Trennstellen der Leuchte anliegt. Wenn die Leuchte dann durch Temperaturspiele atmen möchte, zieht das ganz leicht mal Wasser. Vermutlich ist in der Leuchte deswegen alles komplett ausgegossen.
Anscheinend kann man den oberen Teil aber billig nachkaufen...
Ja, hab auch gerade erst danach gegooglet, für 20 Euro gibts Ersatz und ist wie du sagst eher ein Nischenprodukt.

Welcher Stein is das genau?
Was du alles Wissen willst, weiss ich nicht, frag aber am Montag wenn ich den Bottich für den Stein hole.
 
@CityCobra welche Marke hat man bei dir verbaut?
Bei der Quellsteinbeleuchtung weiß ich es nicht.
In der Holzterrasse sind MegaLite LED-Spots verbaut:


 
Ja, hab auch gerade erst danach gegooglet, für 20 Euro gibts Ersatz und ist wie du sagst eher ein Nischenprodukt.


Was du alles Wissen willst, weiss ich nicht, frag aber am Montag wenn ich den Bottich für den Stein hole.
Ich hoffe mal einer aus Deutschland :P
 
@CityCobra Die Dielen, Terassen und Zäune sehen echt gut aus und die sind dann auch Made in Germany in Aschersleben.
Die Leuchten von Megawood sind aber eher Made in China. Die Firma hinter der Marke Megawood ist die Novo-Tech Trading GmbH mit der Betonung auf Trading.
NOVO-TECH GMBH & CO. KG - Innovative technologien. Bessere Produkte.
Die Leuchten sind zum selber kürzen gedacht und dann soll man die irgendwie wieder zukleben. Die Abdeckung ist aus PC oder PMMA und wird nur aufgeclipst. PMMA ist nicht schlagfest, dafür UV-beständig. PC ist schlagfest, dafür nicht UV-beständig... Kannst dir aussuchen, was du weniger schlimm findest. Der Anbieter macht aber keine Angaben zum Material... Da die Leuchten im Trittbereich sind, ist diese Materialwahl nicht wirklich langlebig.
Dann sollen die Leuchten IP65 sein, was schon wirklich gut wäre. Eine Dichtung ist aber nicht erkennbar und damit kann ich nicht beurteilen, wie die die IP65 erreicht haben.
Das nächste sind die Stecker. Wirklich dichte Stecker zu finden ist ne Wissenschaft für sich. Prinzipiell ist das System schon gut gedacht, nur kann im Detail der gewählte Stecker schrott sein. Das kann man vom Bild her natürlich nicht beurteilen.
Dann sind die Leuchten alle Neutralweiß, also im Mittel irgendwo bei 4000K und damit viel zu kalt. Ist aber meine persönliche Meinung. Ich würde da eher auf 3000K oder noch wärmer gehen. Außer du hast viel Edelstahl an deiner Fassade, dann kann 4000K auch passen. Das Problem ist, das der Hersteller keine Wahl lässt. Fehlende Auswahl und wenige Produkte sind immer ein Zeichen für einen Händler, der das Material Palettenweise durchschiebt...

"Vergleichbare" Produkte von Bega sind ganz anders aufgebaut. Aber wie schon gesagt, kostet das dann halt richtig Geld.
Rechteckige Bodeneinbauleuchten · BEGA
Runde Bodeneinbauleuchten · BEGA
Gartenleuchten · BEGA

@F1Schumi
hier ein Markenprodukt von Bega das du für deine Anwendung vielleicht nutzen könntest. Der Preispunkt wird aber Meilenweit entfernt sein von 60€.
Einbauleuchten für Schwimmbäder · BEGA
 
Ich bin alles andere als begeistert von der LED-Technik!
Ich hatte hier noch nicht einen LED Ausfall. Selbst die billigst E14 Retrofit Lampen aus China laufen nun bestimmt schon 10 Jahre problemlos. Habe ich beim Kauf nicht mit gerechet. Auch sonst tausche ich mittlerweile alle 0815 Deckenleuchten durch Standard LED Rundleuchten aus, wenn die Glühlampe durch ist. Mittlerweile setze ich da mit Philips, Osram usw. zwar auf Marken, im Endeffekt aber auch alles Made in China. Was aber ja nichts schlechtes sein muss. Am E39 laufen sind die Rückleuchten nun auch schon 17 Jahre und etwa 240tkm alt ohne Ausfälle. 8-)
Mein Onkel hat in seiner Bude öfter mal Probleme mit LED, gut die ist auch größer, ergo gibt es mehr potentielle Fehlerquellen. Wobei er teilweise imo auch überteuerten Chinaschrott einbaut. Wenn die Lampen in der Garage bspw an sind, kriegt man das Garagentor kaum noch auf, weil die scheinbar so starke Störstrahlung haben, dass das Signal von der Fernbedienung nicht mehr durch kommt. :j Wären bei mir sofort wieder rausgeflogen..
 
@CityCobra Die Dielen, Terassen und Zäune sehen echt gut aus und die sind dann auch Made in Germany in Aschersleben.
Die Leuchten von Megawood sind aber eher Made in China. Die Firma hinter der Marke Megawood ist die Novo-Tech Trading GmbH mit der Betonung auf Trading.
NOVO-TECH GMBH & CO. KG - Innovative technologien. Bessere Produkte.
Die Leuchten sind zum selber kürzen gedacht und dann soll man die irgendwie wieder zukleben. Die Abdeckung ist aus PC oder PMMA und wird nur aufgeclipst. PMMA ist nicht schlagfest, dafür UV-beständig. PC ist schlagfest, dafür nicht UV-beständig... Kannst dir aussuchen, was du weniger schlimm findest. Der Anbieter macht aber keine Angaben zum Material... Da die Leuchten im Trittbereich sind, ist diese Materialwahl nicht wirklich langlebig.
Dann sollen die Leuchten IP65 sein, was schon wirklich gut wäre. Eine Dichtung ist aber nicht erkennbar und damit kann ich nicht beurteilen, wie die die IP65 erreicht haben.
Es handelt sich bei meinen LED-Leuchten nicht um diese kürzbaren Linea Leuchten, sondern um diese:

LED-SPOT MAXI
Ø 60 mm
0,5 W; 24 V DC IP67 Edelstahl
Lichtfarbe warm weiß


Davon sind in meiner Holzterrasse 8 Stück verbaut.
Ohne jetzt lange suchen zu müssen, weißt Du ob es z.B. von BEGA alternative LED-Spots gibt, die von den Maßen in die alten Einbaulöcher passen würden?
Eventuell tausche ich irgendwann alle Leuchten komplett aus.
 
Zurück
Oben Unten