Was habt ihr euch gerade schönes gebaut?

Ist zwar schon 1 Jahr her aber habe jetzt erst den Thread entdeckt.

Projekt Blockhaus für meine Frau.

Anlieferung
A3F3E9C3-595C-4919-8DA4-0EAA1D1F796A.jpeg
Aus diesen Teilen wird ein Blockhaus
E2F3A4C1-D0DB-41DB-8F05-DCCA0B18DD23.jpeg
Wir haben uns für ein Punktfundament entschieden.
251EA1BC-8EAC-476E-8227-CA71E8F6D84E.jpeg
Boden mit Dämmung
5B2E7774-5B02-4CDC-9242-B59A6DEE5025.jpeg
Wände, Tür und Fenster. Danach ein Glas Wein am Abend.
599A4B6F-F063-4E98-8CDA-61E6BA75976C.jpeg
Weiter gehts… Dach mit Dämmung und EPD Folie.
BE76D683-0CB3-4D34-899A-D2801C63FF46.jpeg
Fertig😎
269E5486-062B-47DE-9FD2-B20C567A0965.jpeg
DDDC771E-F9AA-44B3-8815-4F0EF9536A41.jpeg
8798F3F7-532A-4DFE-A630-78393541E62F.jpeg
529E2C74-DF6E-470B-B3FA-A68999FF9DCD.jpeg

Warum wurde die Dachneigung ZUM Haus gemacht und nicht genau umgekehrt ? Wasser sollte doch weg vom Haus geführt werden.

Da der Wohnwagen für das Blockhaus weichen musste steht er jetzt endlich wieder zuhause.

Das ist das Fundament für eine Vogelvoliere. Haben wir zuletzt als Unterstand genutzt und war teilweise zugemüllt. Also weg damit.
IMG_2953.jpeg
18 kg Abrisshammer besorgt, nach 10 Minuten waren die Fliesen weg.
IMG_2954.jpeg
Nach 1 Stunde und 50 Minuten das Fundament.
IMG_2956.jpeg
IMG_2957.jpeg
Jetzt noch die Mauer mit dem Gartentor. Umgestiegen auf einen 11 kg Abrisshammer.
IMG_3003.jpeg
IMG_3005.jpeg
Dann das Dilemma. Laut KFZ Schein ist der Wohnwagen 2,20 m breit und hätte gerade so reingepasst. In Wirklichkeit ist er aber 2,31 m breit, jetzt war das Geländer der Kellertreppe im Weg😡
IMG_3006.jpeg
Also erstmal Geländer und die Steinerhöhung weg, jetzt passt er rein.
IMG_3014.jpeg
IMG_3016.jpg
Das Geländer werde ich jetzt innen an der Wand befestigen. Dann noch Bodenfliesen wo ich die Steine weggemacht habe und an der Einfahrt verlegen. Die Mauer noch ordentlich verkleiden und dann noch ein Tor.

Da der Wohnwagen für das Blockhaus weichen musste steht er jetzt endlich wieder zuhause.

Das ist das Fundament für eine Vogelvoliere. Haben wir zuletzt als Unterstand genutzt und war teilweise zugemüllt. Also weg damit.
Anhang anzeigen 595611
18 kg Abrisshammer besorgt, nach 10 Minuten waren die Fliesen weg.
Anhang anzeigen 595612
Nach 1 Stunde und 50 Minuten das Fundament.
Anhang anzeigen 595613
Anhang anzeigen 595614
Jetzt noch die Mauer mit dem Gartentor. Umgestiegen auf einen 11 kg Abrisshammer.
Anhang anzeigen 595615
Anhang anzeigen 595616
Dann das Dilemma. Laut KFZ Schein ist der Wohnwagen 2,20 m breit und hätte gerade so reingepasst. In Wirklichkeit ist er aber 2,31 m breit, jetzt war das Geländer der Kellertreppe im Weg😡
Anhang anzeigen 595617
Also erstmal Geländer und die Steinerhöhung weg, jetzt passt er rein.
Anhang anzeigen 595618
Anhang anzeigen 595619
Das Geländer werde ich jetzt innen an der Wand befestigen. Dann noch Bodenfliesen wo ich die Steine weggemacht habe und an der Einfahrt verlegen. Die Mauer noch ordentlich verkleiden und dann noch ein Tor.
Wie heißt es so schön…knapp paßt auch.

Ich weiß,ist Klugscheißerei,aber ich konnte es mir nicht verkneifen!😘

Vorher mal messen kam wohl nicht in frage???😇😂😂😂
Ein Wohnwagen ist kein PKW, da hast du überstehende Bauteile wie z.B. die hintere Stoßstange, die Kehlleiste für das Vorzelt oder die äußere Lampenverkleidung an der Tür. Also habe ich mich nach den Daten im Fahrzeugschein gerichtet. Egal wie ich hinterher gemessen habe kam ich nicht nicht auf die Breite von 2,20 m wie im Schein angegeben. Klugscheißmodus ebenfalls wieder aus:D

Das ist schon seeehr knapp. Ich stelle mir vor, irgendwas (Stein, kleiner Ast…) blockiert kurz einseitig ein Rad beim rein-oder rausrollen… zack, schwenkt das Heck gegen die Mauer. Drücke dir feste die Daumen, dass das nicht passiert.

Das ist schon seeehr knapp. Ich stelle mir vor, irgendwas (Stein, kleiner Ast…) blockiert kurz einseitig ein Rad beim rein-oder rausrollen… zack, schwenkt das Heck gegen die Mauer. Drücke dir feste die Daumen, dass das nicht passiert
Da gebe ich dir Recht. So was geht nur mit einem Mover, damit kann man auf den Zentimeter genau rangieren. Würde gar nicht auf die Idee kommen mit dem Auto den rein oder raus zu fahren. Das würde niemals gut gehen.

@jazzoo
hoffentlich hast Du wandseitig nie einen Platten. Da kommst Du doch garnicht mehr ran, oder hast Du Vorkehrungen getroffen?
Nun, in dem Fall hat man genug Bodenfreiheit und ausreichend Abstand zur Wand um zumindest an das Ventil vom Rad zu kommen, um das Rad mit Pannenspray zu befüllen.

Da gebe ich dir Recht. So was geht nur mit einem Mover, damit kann man auf den Zentimeter genau rangieren. Würde gar nicht auf die Idee kommen mit dem Auto den rein oder raus zu fahren. Das würde niemals gut gehen.
Ah, einen Mover. Sehr fein…Total cooles Feature und bei schweren Wohnwagen unerlässlich

Ah, einen Mover. Sehr fein…Total cooles Feature und bei schweren Wohnwagen unerlässlich
Jep, sehr nett sowas. Der Vorteil ist immens. Ich kann auch mal alleine weg fahren ohne auf Hilfe anderer angewiesen zu sein. Allein schon das ankuppeln funktioniert reibungslos - ranfahren, runterkurbeln, fertig.

Ich frag mich ob die Garage noch steht? Ich hoffe nur für Klaus, dass die Ämter in Hamburg nicht solche Paragraphenreiter sind wie hier. Denn ich finde seine Lösung super :) Aber grenzbebauung in direkter Nähe zur öffentlichen Verkehrsfläche in Bayern - undenkbar, wenn dir das Amt nicht zuvorkommt weißt dich garantiert irgend ein Mitbürger darauf hin...In meinem Bekanntenkreis mussten schon Gartenhäuser, selbst nicht konforme Zäune etc. nach dem Prinzip "wir machen es einfach" gebaut wieder abgerissen werden.

Mindestbebauungsabstand grundsätzlich 3m und je nach Bebauungsplan auch gerne 5m von der öffentlichen Verkehrsfläche, einzige Ausnahme Reihenhaussiedlung mit "Schlauchgarten". Mein Bauantrag für ein Gartengerätehaus ging bis zum Bausenat und wurde abgelehnt - ich hatte gehofft durch meine Grundstückslage irgendwie nen Härtefall zugestanden zu bekommen, nix da. Werkzeug und Gartengeräte stehen nun weiter ums Haus verteilt im Freien rum bzw. stapeln sich in der Garage. Da ich keine Bebauung mitten im Garten unmittelbar vor der Terrasse haben möchte wirds wohl in absehbarer Zeit ein Anlehnhaus und zwar AUF der Terrasse...

Son firlefanz ham mir in sachsen ne!!!😇😂😂😂 Aber da sind die Grundstücke auch größer ( und bezahlbarer).

Ich frag mich ob die Garage noch steht? Ich hoffe nur für Klaus, dass die Ämter in Hamburg nicht solche Paragraphenreiter sind wie hier. Denn ich finde seine Lösung super :) Aber grenzbebauung in direkter Nähe zur öffentlichen Verkehrsfläche in Bayern - undenkbar, wenn dir das Amt nicht zuvorkommt weißt dich garantiert irgend ein Mitbürger darauf hin...In meinem Bekanntenkreis mussten schon Gartenhäuser, selbst nicht konforme Zäune etc. nach dem Prinzip "wir machen es einfach" gebaut wieder abgerissen werden.

Mindestbebauungsabstand grundsätzlich 3m und je nach Bebauungsplan auch gerne 5m von der öffentlichen Verkehrsfläche, einzige Ausnahme Reihenhaussiedlung mit "Schlauchgarten". Mein Bauantrag für ein Gartengerätehaus ging bis zum Bausenat und wurde abgelehnt - ich hatte gehofft durch meine Grundstückslage irgendwie nen Härtefall zugestanden zu bekommen, nix da. Werkzeug und Gartengeräte stehen nun weiter ums Haus verteilt im Freien rum bzw. stapeln sich in der Garage. Da ich keine Bebauung mitten im Garten unmittelbar vor der Terrasse haben möchte wirds wohl in absehbarer Zeit ein Anlehnhaus und zwar AUF der Terrasse...

...nicht unbedingt - bei mir in Straubing (ist ja schließlich auch Bayern) wäre das ebenfalls kein größeres Problem. Mit Einverständnis des Nachbarn und bei Einhaltung einer bestimmten Maximal-Höhe der Garage (wegen der unmittelbaren Nähe zur öffentlichen Verkehrsfläche) ist das hier auch möglich. Da habe ich einige Beispiele in meiner Straße, welche ähnlich nah bebaut wurden. ;)

Da scheint das Amt nicht gleich dem Amt zu sein - mit etwas Pech kommst halt an einen "Dipferlscheisser, oder die Kommune hat irgend welche strengeren Bebauungsauflagen beschlossen. :whistle:

Nachbar hat sein Einverständnis gegeben und die Behörde hatte keine Einwände.
Unsere Doppelgarage in der gleichen Flucht ist auch eine Grenzbebauung, die problemlos genehmigt wurde.
Kurz und knapp, Norddeutsch eben :) :-)

Zurück
Oben Unten