Ich finde Filterkaffee kann prinzipiell auch einwandfrei schmecken, das Problem was ich sehe ist, du machst da meist mehr als eine Tasse auf einmal.
Ich finde zumindest das eine einzelne Tasse in typischen Filtermaschinen nicht so "gut" wird, wie wenn man gleich 3-4 macht. Ist blöd wenn man alleine trinkt. So trinkt man schnell mehr als man eigentlich wollte und/oder der Kaffee steht ab, auch nicht geil. Hast du dafür ne clevere Lösung?
Ich trinke Kaffee auch rein als Genussmittel, gelegentlich lasse ich ihn morgens oder mittags weg, mir fehlt dadurch nichts. Ich würde mir auch nie Kaffee zum mitnehmen kaufen/machen. Wenn ich mir die Zeit für ne Tasse Kaffee nicht nehmen kann, sprich in nebenbei trinken müsste, bleib ich bei Wasser, fertig. Manchmal hänge ich mittags etwas durch, da kann Kaffee dann bedingt helfen, typischerweise liegt das dann aber schlicht daran, dass ich am Tag zu vor zu spät ins Bett gegangen bin. Genauso Bier, was da manche für ne Szene machen weil Leute kein Bier trinken oder eines das ihnen nicht passt, sei es zum Spaß oder nicht. Was geht es mich an, was andere trinken, am Ende soll es ihnen und nicht mir schmecken.