Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

ja mei, dank Tarifvertrag und entspechender 38,5 Stundenwoche sind es halt nur
4,5 Tage. Der Freitag wird dann meist dazu benutzt die Werkstatt zu reinigen, Lager
auffräumen und Bauschutt wegfahren.
........ dann werden zukünftig diese "Freitagsarbeiten" ab Donnerstag Mittag erledigt.
Unter diesen Umständen lohnt es sich dann auch nicht mehr Donnerstag Vormittags zum Kunden zu fahren. Schwups haben wir die 2,5 Handwerkertagewoche, da Montags ja noch erst einmal der Vormittag für Rüstzeit eingeplant ist. :whistle: :3drummerz

Handwerker?! Womöglich noch Facharbeiter?
eek.png
Nix!
Wenn man nicht alles selbst macht..........
whistling.png
biggrin.png

........ dann werden zukünftig diese "Freitagsarbeiten" ab Donnerstag Mittag erledigt.
Unter diesen Umständen lohnt es sich dann auch nicht mehr Donnerstag Vormittags zum Kunden zu fahren. Schwups haben wir die 2,5 Handwerkertagewoche, da Montags ja noch erst einmal der Vormittag für Rüstzeit eingeplant ist. :whistle: :3drummerz
Wat freu ich mir auf die Zukunft…;)

Ist halt so.

Bin, wie schon oftmals geschrieben, selbst Inhaber einer Heizungs- und Sanitärfirma.

Wir machen eh Überstunden ohne Ende, sprich wir nehmen das mit mit dem Tarif nicht so ernst.
Allerdings werden meine Jungs auch übertariflich entlohnt.

Die Krux ist, dass ich als Chef eigentlich nicht mehr der Chef bin. Chef sind mittlerweile die
Mitarbeiter. Einen guten Angestellten zu verlieren wäre ein Drama. Der Mitarbeiter
würde von jeder anderen Firma mit Handkuss genommen. Einen Ersatz zu finden ist
nahezu unmöglich.

Das ist die Zukunft... wobei welche Zukunft? Viele kleine und mittlere Handwerksbetriebe
werden aussterben. Und es wird dabei auch viel Know-How verloren gehen. Sehr sehr schade.

Bin, wie schon oftmals geschrieben, selbst Inhaber einer Heizungs- und Sanitärfirma.
Ich bin seit über 20 Jahren bei einer solchen Stammkunde. Wenn ich mal was zu machen habe und dort anrufe kommt als erstes die Rückfrage:
"Sind sie schon Kunde bei uns? Wir können keine neuen mehr annehmen, Überlastung"
Als Stammkunde erhält man dann einen Termin in absehbarer Zeit, es sei denn bei Notfall, dann kommen sie sofort.
Wir hatten mal Freitag morgens einen Rohrbruch an der Heizung/Warmwasser, da strömte das heiße Wasser nur so raus bis wir den Zulauf abgedreht hatten,
da waren sie zwei Stunden später da und ließen eine andere Baustelle halt liegen bis die Reparatur bei uns gemacht war.

Es gibt auch Leute die machen (fast) alles für Geld, nennen sich Handwerker ;)

Ich weiß ja noch gar nicht was ich mit der Wohnung machen soll. Und ich kann dort niemand Fremdes haben.

Habe das Wohnzimmer jetzt mal leer geräumt und die Tapeten abgemacht…

Aber man löst ja auch ein Teil seines Lebens auf…

Ich weiß ja noch gar nicht was ich mit der Wohnung machen soll. Und ich kann dort niemand Fremdes haben.

Habe das Wohnzimmer jetzt mal leer geräumt und die Tapeten abgemacht…

Aber man löst ja auch ein Teil seines Lebens auf…
So hat es bei uns vor 2 1/2 Jahren auch angefangen. Die Schwiegereltern sind innerhalb 8 Monaten, eigentlich noch unerwartet, gestorben und jetzt steht das direkt angrenzende Haus leer. Eine Wohnung für die Schwägerin, die alle paar Wochen mal zu Besuch kommt, ist fertig. Nun bin ich in der 1. Etage dran. Dort wollen wir nun eine Mietwohnung fertigstellen. Im ersten Zimmer habe ich nun alle Wände und die Decke mit Trockenbauplatten begradigt (das Haus ist fast 200 Jahre alt) und heute die Fugen verspachtelt. Langsam geht es voran, sehr langsam.

Ich bin seit über 20 Jahren bei einer solchen Stammkunde. Wenn ich mal was zu machen habe und dort anrufe kommt als erstes die Rückfrage:
"Sind sie schon Kunde bei uns? Wir können keine neuen mehr annehmen, Überlastung"
Als Stammkunde erhält man dann einen Termin in absehbarer Zeit, es sei denn bei Notfall, dann kommen sie sofort.
Wir hatten mal Freitag morgens einen Rohrbruch an der Heizung/Warmwasser, da strömte das heiße Wasser nur so raus bis wir den Zulauf abgedreht hatten,
da waren sie zwei Stunden später da und ließen eine andere Baustelle halt liegen bis die Reparatur bei uns gemacht war.

Ist doch schön, dass du einen guten Kollegen gefunden hast, der dir schnell hilft.

So eine Hilfe muss man sich aber auch "erarbeiten" oder verdienen.

Wir machen das für unsere Stammkunden genauso. Aber nur für die Stammkunden.

Der Rest kann dort hingehen wo sie immer sind. Aber diese "Kollegen" haben meist
nicht mal einen Anrufbeantworter oder gar eine Notrufnummer.

Lustig ist immer wenn jemand am Wochenende anruft und sagt "meine Heizung geht nicht"
Und ich weiß, dass ich ein Angebot für eine neue Heizung abegeben habe, den Auftrag aber
nicht bekommen habe.

Den Notdienst für einen "Kollegen" dem seine Kundschaft egal ist mache ich sicher nicht.

Einen Gloria Akku Hochdruckreiniger. Hab mal schnell damit die Terrasse gereinigt. Funktioniert sehr gut.
Anhang anzeigen 591297
Schaut auf den ersten Blick so klein aus. Wie groß ist denn die Terasse?
Ich müsste meinen 20 Jahre alten Kärcher mal ersetzen und der Neue müsste ca. 80m² am Stück reinigen. Der Kärcher schaltet hier schon gerne mal für 2 bis 5 Minuten aus, wohl wegen Überlastung.

Zurück
Oben Unten