Heute angekommen!
Hammer, alles sieht aus wie neu.
Sehr empfehlenswert ( nein habe mit der Firma nichts am Hut )
Das Gerät hat mir keine Ruhe gelassen, und daher hatte ich mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.
Es wurde kurzfristig eine Live-Vorführung in unserem Haus vereinbart, und ein paar Tage später klingelte es schon an der Haustür.
Nach einer kurzen Erklärung zum Thermocleaner war ich neugierig was das Ding so alles drauf hat, und es folgte der Praxis-Test.
Ich hatte mir natürlich vor dem Termin ein paar schwierige Anwendungen gesucht, ob sich der Dampfreiniger daran die Zähne ausbeißt wie z.b. eine nikotinvergilbte Holzdecke im Partyraum.
Aber Fehlanzeige! - Das Gerät überzeugte schnell und sichtbar auf ganzer Linie.
Auch mit schwer zugänglichen Stellen hatte der Mehr als ein Dampfreiniger der "A.i.O. Ökolution" keine Probleme.
Als der Außendienstler plötzlich mit dem Dampfreiniger auf mein TV zulief, wollte ich Ihn zurück pfeifen, aber selbst das TV-Display macht der fast trockene Dampf nichts aus.
Auch Deckenleuchten etc. lassen sich schnell und gefahrlos reinigen, obwohl ich die Befürchtung hatte das die Sicherung rausfliegt.
Fensterscheiben lassen sich in minutenschnelle reinigen, ebenso der stark verkrustete Grillrost und der Backofen wurde ruckzuck wieder blitzblank. (Mit den passenden Aufsätzen)
Der Ausguss im Waschbecken sieht jetzt wieder aus wie neu, und mit Hilfe des beiliegenden Pömpel wird auch in der Tiefe gereinigt, der Abfluss frei und desinfiziert.
Matratzen und Teppichböden lassen sich wieder Milbenfrei machen und gründlich reinigen, was mit einem normalen Staubsauger nicht funktioniert.
In der Duschkabine hatten wir ein paar dunkle Fugen, nach kurzen Einsatz des Geräts sind diese Geschichte.
Auch Rolladen, Wintergarten, Holzterrasse, Gehwege, etc. sind weitere Anwendungsgebiete, wie auch die Außen- und Innenreinigung des Autos, Felgenreinigung, Reinigung der ganzen Garage...
Den A.i.O. Ökolution kann man nicht mit einem Hochdruckeiniger vergleichen!
Nach der ca. 2 stündigen Vorführung ging es dann um die Frage des Kaufs.
Es stehen 3 Pakete zur Wahl, "Mini", "Midi" und "Maxi" in unterschiedlichen Preisklassen.
Beim "Midi" ist noch ein spezielles Dampfbügeleisen im Lieferumfang enthalten.
Zu den Preisen möchte ich mich hier nicht öffentlich äußern, musste aber erstmal schlucken als mir die Preise genannt wurden.
Ich wollte mich nicht direkt entscheiden, und man bot mir ein paar Tage Bedenkzeit an.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, werde ich mich sehr wahrscheinlich für das Gerät entscheiden, da es für uns eine große Hilfe und Erleichterung im Haushalt ist.
Auf das Gerät gibt es:
2 Jahre Vollgarantie
10 Jahre auf den Kessel
10 Jahre auf die Heizung
Die Vertriebsstruktur scheint ähnlich zu sein wie die von Vorwerk mit dem Kobold.
Der Hersteller verzichtet auf große Werbekampagnen, und lebt hauptsächlich von der Mundpropaganda ihrer zufrieden Kunden.
Wenn ich mich nicht irre, wurde der A.i.O Ökolution vor einiger Zeit von der Zeitschrift "Heimwerkerpraxis" mit der Note 1.2 getestet.
Inzwischen gibt es schon eine Weiterentwicklung des Geräts, mit einigen neuen Funktionen und Ausstattungsdetails.
Z.B. spricht der Cleaner jetzt mit Statusansagen.
Außer eine Entkalkung 2 - 3 x jährlich ist das Gerät quasi völlig wartungsfrei und arbeitet sehr zuverlässig.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an QP3.0i für den Tipp!
Sie scheint selbst sehr begeistert zu sein von dem A.i.O Ökolution Cleaner.