Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Die App erfüllt zwar den gleichen Zweck, aber man müsste diese vor jeder Fahrt starten und wieder manuell beenden. Außerdem steigt der Akkuverbrauch stark und bei längeren Fahrten verliert die App einfach mal so das GPS Signal.
Habe den Ooono im Einsatz und bin überrascht von dessen Zuverlässigkeit. Wie die Polizei das Teil sehen soll ist mir schleierhaft bzw. ist man denn selber schuld.
du hast die Funktionsweise von GPS schon verstanden? So mit Satelliten und so ?

das man zeitweise kein Signal hat liegt nicht an der App....:whistle:

und über Akkuverbrauch --- Laden im Auto, sollte man im Jahre 2023 auch nicht mehr diskutieren :whistle:

Richte mir gerade mein Arbeitszimmer für die Gutachtertätigkeit ein. Gekauft wurden 2 Monitore 24Zoll, Schreibtisch, Stuhl,Regal für Aktenordner, Rollcontainer mit Hängeregister…
Der neue PC sollte eigentlich der McMini2 sein. Jedoch ist für Office Anwendungen windows wohl am besten geeignet. Die meisten Meßgeräte, Gutachtersoftware, Buchhaltungssoftware sind meist windowskompatibel. Mit OS wird’s dünne. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem mini PC mit windows11 und ner Tastatur. Hat da jemand einen Tip für mich?

Nö, das mit dem Starten ist so nicht richtig. In der BBC App kann man den Start und das Beenden auf automatisch einstellen, wenn sich das Telefon mit dem Auto verbindet/trennt. Läuft perfekt. Stromverbrauch ist gering.
Wie die anderen schon geschrieben haben. Bei iOs nur über Kurzbefehle möglich.

Naj
du hast die Funktionsweise von GPS schon verstanden? So mit Satelliten und so ?

das man zeitweise kein Signal hat liegt nicht an der App....:whistle:

und über Akkuverbrauch --- Laden im Auto, sollte man im Jahre 2023 auch nicht mehr diskutieren :whistle:
Ooono zieht das GPS Signal zwar auch übers Handy, da bleibt die Verbindung dennoch stabil. Die App verliert das Signal. So viel dazu für deine nette Belehrung.

Bzgl. Laden: trotz laden, zieht es bei längeren Fahrten das Handy leer, wenn nebenbei zB noch Spotify und/oder Navigation läuft. Somit ist dies ebenfalls noch ein relevanter Punkt.

Aber ja, Ooono macht nichts anderes als die App. Ist lediglich ein Komfortgewinn. Die App würde ich für kurze innerstädtische Besorgungsfahrten sonst nie starten. Ooono ist aber onboard.

• Like
Reaktionen: H-P
@Back-to-Z
Den:

Intel Mini PC <> NUC 11H Pro <> Core i7 1165G7 <> RAM: 64GB <> SSD: 2000GB <> Windows 11 Pro plus Office​

Hab ich. Sehr zufrieden damit. Der Lüfter ist etwas laut. Stört mich jedoch nicht sonderlich.

Grüße

Aber ja, Ooono macht nichts anderes als die App. Ist lediglich ein Komfortgewinn. Die App würde ich für kurze innerstädtische Besorgungsfahrten sonst nie starten. Ooono ist aber onboard.
Was es so alles gibt 🧐, bin bei diesen Themen eher unbedarft und habe mich mit dem Thema aber auch nicht wirklich beschäftigt 🙄.

Persönlich sehe ich für mich keine Notwendigkeit, sich grob a die Regeln zu halten hat mir in 38 Jahren als Autofahrer nicht geschadet. Okay, es gab 2x einen Monat wo ich abstinent vom fahren war, aber daran war ich auch nicht unschuldig 🤣😇

Richte mir gerade mein Arbeitszimmer für die Gutachtertätigkeit ein. Gekauft wurden 2 Monitore 24Zoll, Schreibtisch, Stuhl,Regal für Aktenordner, Rollcontainer mit Hängeregister…
Der neue PC sollte eigentlich der McMini2 sein. Jedoch ist für Office Anwendungen windows wohl am besten geeignet. Die meisten Meßgeräte, Gutachtersoftware, Buchhaltungssoftware sind meist windowskompatibel. Mit OS wird’s dünne. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem mini PC mit windows11 und ner Tastatur. Hat da jemand einen Tip für mich?

Office ist am Mac gar kein Problem - es läuft alles bestens native als macOS App. Virtualisiert funzen quasi 99% aller Windows Apps, nur wenn eine App sehr hardwarenah programmiert ist (Stichwort Schnittstellen, z.B. bei Telefonanlagen, usw.) kann das manchmal zu Problemen führten. Meistens wird das schon in den Softwarevoraussetzungen der jeweiligen App erwähnt, ob diese virtualisierbar ist, oder nicht. ;)

Virtualisiert funzen quasi 99% aller Windows Apps, nur wenn eine App sehr hardwarenah programmiert ist (Stichwort Schnittstellen, z.B. bei Telefonanlagen, usw.) kann das manchmal zu Problemen führten. Meistens wird das schon in den Softwarevoraussetzungen der jeweiligen App erwähnt, ob diese virtualisierbar ist, oder nicht. ;)

Und warum soll man sich durchs Knie in den Kopf schießen, nur um ein Apfel auf seiner Hardware zu haben?

Und warum soll man sich durchs Knie in den Kopf schießen, nur um ein Apfel auf seiner Hardware zu haben?

...und warum soll man sich verbiegen, nur um Apple (mit dem man bisher zufrieden war) - wegen eventuell einer einzigen App den Rücken zu kehren?

Zumal es quasi für jede Anforderung in jeder Welt auch die dazu passende App gibt.

Ich bin in beiden Welten zuhause - beruflich in der Windows (Server & Client) Welt, privat in der Apple-Welt und käme NIE auf den Gedanken, privat etwas anderes einzusetzen. Das hat aber weniger mit "gut" oder "schlecht" zu tun (denn beide Welten haben ihre Vor- & Nachteile), sondern mit dem individuellen Workflow und er Integration zwischen verschiedenen Devices. Exakt hier ist Apple unschlagbar. Klar, wer selbst viel "verbiegen" möchte (und sich damit meist erst die Probleme einfängt, wo vor Jahren das eher negative Image von Windows zu Unrecht entstand), muss auf die Windows-Welt setzen, weil hier deutlich mehr (zumindest einfach) möglich ist. Wer aber zwischen PC, Tablet, SmartPhone und SmartWatch einfach nur einen problemlos funktionierenden WorkFlow nutzen möchte, wird den Apfel zu schätzen wissen. ;)

Gut funktionieren beide Welten - man muss sich halt jeweils nur darauf einlassen und konsequent die Vor- & Nachteile auch nutzen/umgehen. Eine Apple- oder Windows Bashing-Sichtweise schränkt den eigenen Blick und die eventuellen Möglichkeiten nur unnötig ein.

Zuletzt bearbeitet:
Was es so alles gibt 🧐, bin bei diesen Themen eher unbedarft und habe mich mit dem Thema aber auch nicht wirklich beschäftigt 🙄.

Persönlich sehe ich für mich keine Notwendigkeit, sich grob a die Regeln zu halten hat mir in 38 Jahren als Autofahrer nicht geschadet. Okay, es gab 2x einen Monat wo ich abstinent vom fahren war, aber daran war ich auch nicht unschuldig 🤣😇
Es ist ja kein Freifahrtschein zum Rasen, aber bei stundenlanger Autobahnfahrt kann man mal ein Schild übersehen und beim Mitschwimmen im Verkehrt passierts dann….

@Back-to-Z
Den:

NUC [..]​

Der Lüfter ist etwas laut. Stört mich jedoch nicht sonderlich.

Grüße

Habe NUC (rip) seit Gen 3 im Haus - immer die "flachen" Gehäuse. Aktuell noch 3 Stück (Gen 6, 7 und 10 noch mit CIR) im Einsatz. Die Lüfter waren (leider) immer schon mit den Standard BIOS Einstellungen etws nervig. Lässt sich bis zu einem gewissen Grad im BIOS über die "Lüfterkurve" gut in den Griff bekommen. So in der Art

fan_3.JPG
Ab Gen11 CPUs IMO für Office sogar oversized. So aus der Hüfte: Ein NUC8i5 16(32)G / 1TB inkl. Win Lic (IIRC geht Gen8 Intel CPU inzwischen auch mit Win 11 wenn unbedingt gewollt) gebraucht für ~300 EUR. 10 bis 25 W an der Steckdose ... sehr sparsam.

Gekauft auch noch was - seit langem nal wieder was fabrikneues:

Ein Samsung Galaxy Tab S9 WiFi 256 mit Keycover ... Ablöse für mein 5 (?) Jahre altes S5e 128 LTE. Schön, wenn man nette Kollegen in AT hat um dort von der besseren Vorbestelleraktion zu profitieren.

(Gebrauchte) S8, die ich eigentlich mal präferiert hatte, sind im Vergleich immer noch zu teuer. Und die "kleine" 11" Variante wäre ohne AMOLED. Dann mal gucken ...

@RainerW

Nochmal zur Erinnerung:
Die meisten Meßgeräte, Gutachtersoftware, Buchhaltungssoftware sind meist windowskompatibel. Mit OS wird’s dünne.

Es ist schön, wenn 99% der Software irgendwie funktioniert. Dumm nur, wenn das möglicherweise teuere Messgerät zu den 1% gehört. Oder das mögliche Nachfolgegerät einer anderen Marke, das irgendeine zukünftige Funktion hat, die man brauchen könnte.

Egal, ob man Apple toll findet oder nicht. Warum muss man Apple-Produkte empfehlen, wenn sie für die vorgesehene Anwendung offensichtlich ungeeignet sind?

@RainerW

Nochmal zur Erinnerung:

Es ist schön, wenn 99% der Software irgendwie funktioniert. Dumm nur, wenn das möglicherweise teuere Messgerät zu den 1% gehört. Oder das mögliche Nachfolgegerät einer anderen Marke, das irgendeine zukünftige Funktion hat, die man brauchen könnte.

Egal, ob man Apple toll findet oder nicht. Warum muss man Apple-Produkte empfehlen, wenn sie für die vorgesehene Anwendung offensichtlich ungeeignet sind?
Zu dem Thema hat mir eine Fachkraft in einem PC Shop gesagt: Bitte Windows nicht mit Apple kombinieren, wenns nicht unbedingt sein muss. Macht ja auch keinen Sinn.Da ich mir eh einen neuen PC anschaffen muß, kann ich auch sofort Windows PC nehmen. Ist auch günstiger und macht genau das, wofür ich es brauche.

@RainerW

Nochmal zur Erinnerung:

...weil diese deshalb immer noch nicht ungeeignet sind und ich @Back-to-Z so verstanden hatte, dass er bisher in der Apple Welt zuhause war und "nur" wegen einer App sich nun einen Windows PC anzuschaffen überlegt. Eigentlich auch für Dich als Apfel-Basher nicht soooo schwer zu verstehen, oder? :whistle:

Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen.

Ob man nun Apple oder Windows oder Linux besser oder schlechter empfindet, richtet sich nach den eigenen Empfindungen oder Anforderungen. DIE ALLEINIGE Wahrheit gibt es da aber nicht.

Zu dem Thema hat mir eine Fachkraft in einem PC Shop gesagt: Bitte Windows nicht mit Apple kombinieren, wenns nicht unbedingt sein muss. Macht ja auch keinen Sinn.Da ich mir eh einen neuen PC anschaffen muß, kann ich auch sofort Windows PC nehmen. Ist auch günstiger und macht genau das, wofür ich es brauche.

Dann ist das ja gut so - aber die "Fachkraft" kann mit solch einer Aussage keine sooooo große Fachkraft gewesen sein. Egal, dann passt das doch für Dich. :t

Hast Du als zukünftiger Gutachter auch die Anforderung ab und an mobil zu sein? Dann würde ich nicht an einen kleinen PC, sondern eher an einen Laptop mit Dockingfähigkeit achten. Beispiel: ein 13-14" Display Gerät mit vernünftiger technischer Ausstattung und dann über die Dockingstation zuhause die beiden Monitore, die ext. Tastatur, das externe Gerät. das LAN anschließen und so maximal für die Zukunft gerüstet sein.

@Back-to-Z : Ach ja, noch ein kleiner Gedanke zu Windows. Du hattest ja angedeutet, dass Du ein Gerät/eine Software nutzt, weshalb Du lieber Windows einsetzt. Hast Du darauf geachtet, ob dieses Gerät/diese Software auch mit Windows 11 kompatibel ist? Aktuelle PCs/Notebooks werden nur noch mit Windows 11 ausgeliefert/angeboten. Und noch ein Tipp: achte darauf, dass das Betriebssystem KEINE Home-Variante, sondern eine Pro Variante ist - erspart Dir viel Ärger.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ja gut so - aber die "Fachkraft" kann mit solch einer Aussage keine sooooo große Fachkraft gewesen sein. Egal, dann passt das doch für Dich. :t

Hast Du als zukünftiger Gutachter auch die Anforderung ab und an mobil zu sein? Dann würde ich nicht an einen kleinen PC, sondern eher an einen Laptop mit Dockingfähigkeit achten. Beispiel: ein 13-14" Display Gerät mit vernünftiger technischer Ausstattung und dann über die Dockingstation zuhause die beiden Monitore, die ext. Tastatur, das externe Gerät. das LAN anschließen und so maximal für die Zukunft gerüstet sein.

@Back-to-Z : Ach ja, noch ein kleiner Gedanke zu Windows. Du hattest ja angedeutet, dass Du ein Gerät/eine Software nutzt, weshalb Du lieber Windows einsetzt. Hast Du darauf geachtet, ob dieses Gerät/diese Software auch mit Windows 11 kompatibel ist? Aktuelle PCs/Notebooks werden nur noch mit Windows 11 ausgeliefert/angeboten. Und noch ein Tipp: achte darauf, dass das Betriebssystem KEINE Home-Variante, sondern eine Pro Variante ist - erspart Dir viel Ärger.... ;)
Vielen dank für deine Tips. Werde ich beherzigen.
Den PC Laden gibt es schon seit zig Jahren. Ich habe mich dort gut beraten gefühlt.
Der Gedanke mit dem Laptop ist gut. Natürlich werde ich mobil sein müssen und dementsprechend auch ausgerüstet. Den Gedanken, dann aber keinen PC zu Hause haben zu müssen, hatte ich noch nicht. Das werde ich in die Überlegungen mit einfließen lassen.

...weil diese deshalb immer noch nicht ungeeignet sind und ich @Back-to-Z so verstanden hatte, dass er bisher in der Apple Welt zuhause war und "nur" wegen einer App sich nun einen Windows PC anzuschaffen überlegt. Eigentlich auch für Dich als Apfel-Basher nicht soooo schwer zu verstehen, oder? :whistle:

Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen.

Ob man nun Apple oder Windows oder Linux besser oder schlechter empfindet, richtet sich nach den eigenen Empfindungen oder Anforderungen. DIE ALLEINIGE Wahrheit gibt es da aber nicht.
Ja, ich wollte zuerst einen McMini2 ….
Nun kann ich auch mit Office für Apple arbeiten. Habe ich bei meiner Montagefirma auch.
Somit müsste ich wieder alles selber erstellen. Rechnungsvorlagen, Gutachtenvorlagen, Ortsterminvorlagen,Buchhaltung,Terminplaner etc. Und alles sollte miteinander kommunizieren.
Dafür gibt es Software, die alles vereint und verknüpft.Und diese Software ist meistens für Windows verfügbar.Deshalb bin ich in diesem Bereich von Apple abgerückt…
Zudem ich jetzt erlesen habe, dass Microsoft auch Rechenzentren in Deutschland hat und somit auch für mich einen Cloudspeicher in Deutschland anbietet. Das wäre wegen Datenschutz für mich sehr wichtig.

Es ist ja kein Freifahrtschein zum Rasen, aber bei stundenlanger Autobahnfahrt kann man mal ein Schild übersehen und beim Mitschwimmen im Verkehrt passierts dann….
Wie gesagt, habe mit diesen Hilfsmitteln keine Erfahrung und will entsprechend auch nicht urteilen wie hilfreich diese sind.

Ich bin übrigens bis Covit19 im Schnitt 50.-60.000km/Jahr gefahren, also auch ein wenig unterwegs gewesen. Letztmalig abgegeben habe ich meinen Führerschein im Sommer 2011 (innerhalb von 12 Monaten außerorts einmal 26kmh und einmal 30kmh zu schnell).

Das wäre Dir erspart geblieben mit entsprechender App etc.
So kann man viel Ärger und Stress vermeiden.
Es waren beides mobile Anlagen auf der Autobahn, ob davor verlässlich gewarnt wird und das vor 13 Jahren 🤔

P.S. es war kein Stress und Ärger, Madame hat mich einen August lang im frisch erworbenen Z4 täglich, meist offen zum Büro kutschiert 😎

Ich muss dich enttäuschen. Ich bin Tech-Fan und hab Apple, Android und Windows Produkte im Haus. Ich kaufe halt nach Verwendungszweck und nicht nach Glaubensrichtungen.

...wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen (und verstanden) hättest, hättest Du auch erkannt, dass ich keinerlei Glaubensrichtung gepredigt habe, sondern einfach nur einen möglichen Weg in der Annahme, dass @Back-to-Z Apple Geräte in Verwendung hat, aufgezeigt habe.

Nur für Dich: Ich mache mit 21 Personen in der Firma etwa 30 Mio. € Umsatz mit IT für den Mittelstand und der Industrie. Wir sind auf das Rechenzentrum, Server, Storage und Netzwerk als reiner Infrastrukturdienstleister im Bereich Microsoft, VMware und Veeam spezialisiert. Das heißt, ICH verdiene zu 100% mit Windows Umgebungen mein Geld. Du darfst folglich durchaus annehmen, dass ich durchaus neutral unterscheiden und bewerten kann, wann ich was im EDV-Segment nutze oder empfehle. :whistle:

Mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu, weil mir das einfach zu banal wird - das überlasse ich selbsternannten Tech-Fan's...

Dos Maderas PX 5 + 5 Rum 40% vol. 0,70l 1014771711

Zurück
Oben Unten