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Probefahrt... Geräusch unverändert! 














) neues Öl rein und Probelauf - scheint wieder dicht zu sein. 
Und jetzt wartest du, bis der auch durchschmort oder die Bude in Brand setzt? Die Kameraden von der lokalen Feuerwehr wird es freuen, schöne Zimmerbrände hat man nur noch selten heutzutage. Aber sei bitte nicht zu Hause, Personen aus brennenden Gebäude zu holen ist immer ätzend.Anhang anzeigen 699615
Gira Kreuzschalter der Flurbeleuchtung.
Bzw. Reparatur war da nicht mehr - nur Austausch. Die Kontakte sind offensichtlich stark verbrannt und sogar an einer Stelle gebrochen. Dies hatte sich in den letzten Wochen zunehmend durch Geräuschentwicklung und Kontaktprobleme geäußert.
Der Schalter betätigt seit knapp 6 Jahren indirekte LED Beleuchtungen mit Trafo, ich vermute die induktiven Lasten beim Zu-/Abschalten haben die Kontakte zerstört...
Zunächst mal: Warum schmort es denn im Schalter?


Motorsteuergerät geflutet.Wasserkühlung?
So, endgültig den Fehler am Steuergerät gefunden.Mein Multivan: Motor startet, dann 3 mal piepen, Ölwarnlampe blinkt dauerhaft und Drehzahlmesser geht nicht. Eigentlich Anzeichen zu wenig Öldruck.
Mögliche Ursachen: Öldrucksensor, Drehzahlsensor. Getauscht, immer noch gepiepe. Masseleitung Lima, auch i.O. Kombiinstrument kalte Lötstellen kontrolliert, auch nix gefunden.
Steuergerät Stecker ab, Feuchtigkeit am Stecker und MSG. Also MSG ausbauen angesagt. Macht keinen Spaß, die Halterung muss mit raus und die Batterie und der Blinker.
Vom MSG geht ein Druckschlauch zum Ladeluftkühler und dann zum Turbolader, den hatte ich auch schon erneuert. Im MSG ist auch ein Schlauch.
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Und der hat oben ein Loch
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