Anhang anzeigen 149614
Hatte Dienstag das Vergnügen den Wagen 8h/450km zu fahren (BMW on Demand). Meine Eindrücke: Optik: Hatte den Wagen in Schwarz. Da kommt er nicht so bullig rüber wie in den helleren Farben. Nach hinten raus wirkt er mir irgendwie zu lang, da stimmen die Proportionen nicht so. Insgesamt trotzdem schönes Auto, keine Frage. Innenraum: Solide Verarbeitet, sieht alles ganz schick aus. Mehr aber auch nicht. Ist halt ein Standard BMW Innenraum. Tacho langweilig, wie ich dagegen die "Tachoröhren" im E86 liebe. Sitze bequem, aber erst nach aufrichten der Seitenwangen mit etwas mehr Seitenhalt. Sehen weder wie richtige Sportsitze aus noch fühlen sie sich so an. Motor: Der Wagen geht natürlich wie sau. Zu jeder Sekunde Kraft ohne Ende. Lückenlos und in jedem Drehzahlbereich. Unglaublich. Motor klingt wie ein 8 Zylinder. Blubbert ordentlich. Im Gegensatz zum F-Type kann man aber auch nahezu lautlos fahren. 12 Liter Verbrauch im Sport-Plus-Modus und ordentlich Vollgas. Nicht schlecht! Automatikgetriebe arbeitet perfekt. Fahrwerk: Im Vergleich zum Z4 extrem komfortabel. "Meiner" hatte keine Möglichkeit, hier etwas zu verstellen. Wirkte mir insgesamt zu komfortabel, zu sicher, zu wenig "alter" Sportwagen. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit nicht ein Hauch von Instabilität, wie auf Schienen. Fazit: Der Wagen ist wahrscheinlich perfekt was das technisch machbare im Bereich Motor, Fahrwerk und Getriebe anbelangt. Das wird zur Zeit nicht viel besser gehen. Was mir dadurch aber fehlt ist unmittelbare. Man fährt hier ein irrsinniges Auto welches vor 20 Jahren noch jeden Supersportwagen locker geschlagen hätte, aber man merkt nicht viel davon. Es ist alles einfach zu perfekt. Man fühlt sich wie in einer sehr sportlichen Limousine, aber nicht wie in einem Sportwagen. Der Motor klingt toll, aber man hört irgendwie, dass er so klingen soll wie er klingt, während er im Z4 so klingt, weil er so klingt. Der alte M3 hatte bei mir noch viel mehr Emotion losgetreten. Bevor ich hier zerrissen werde: Das ganze wird ohne DSC natürlich etwas anders aussehen. Wer die fahrerischen Möglichkeiten hat, den Wagen auch auf öffentlichen Strassen quer zu stellen, wird wohl mehr Spass als ich haben. Ich war jedenfalls nicht traurig, wieder in mein Coupe zu steigen. Einzigartiges Design, traumhafter Innenraum, der herrlich jaulende Motorsound, das Ausbrechen in jeder Spurrille. Manchmal ist es einfach besser, nicht perfekt zu sein.