Es ist sicher auch von Relevanz, was man vorher gefahren ist. Ich bin vorher 10 Jahre aufgeladene Benziner (Kompressor im Mercedes, Turbo im Alfa) gefahren und da kamen mir die probegefahrenen 23i und 30i Handschalter nach dem direkten Umstieg vom Alfa schlicht zu lahm vor. Die Automatik taugt da ganz gut, um die - beim 23i - doch recht dürftige Elastizität jedenfalls dem Gefühl nach zu kaschieren, weil sie ja bei Leistungsanforderung sofort runterschaltet. Im direkten Vergleich Gang zu Gang schneidet die Automatik natürlich schlechter ab, weil sie sowohl im 23i als auch im 30i erheblich länger übersetzt ist: Automatik im 23i 4400 UPM bei 200 km/h; Handschalter 5200; jeweils 6. Gang (macht die Automatik im Übrigen aber bei langen Reisen sehr angenehm).
Ja, und genauso ist es sicher auch von Relevanz, welches Fahrprofil man hat und wo die persönlichen Präferenzen beim Fahren liegen.
Ich hatte in meinem bisherigen Leben seit dem 16 Lebensjahr so ca. 80 KFZ, die ich selber gefahren bin (ich habe das kürzlich nochmal nachgezählt), dazu ungefähr 20, die ich nebenbei gehandelt habe. Davon übrigens sehr viele E30 und E30 Cabrios.
Bei den Motorrädern beispielsweise bin ich über 98 PS nicht hinausgekommen, aber hängen geblieben bin ich irrsinnig lange Zeit bei 2 Moto Guzzis mit 69 bzw. 75 PS, die mir eben das Feeling beim Fahren gegeben hat, was ich liebe. Recht langhubig und Oldtimer Feeling, dazu im Fall der California tolle Urlaubsreisemaschine.
Der Z4 23i ist das Fahrzeug, welches die bis heute höchste PS Leistung hat, und bisher (aber erst 1000 km) bin ich voll begeistert, weil er mir ein ähnliches Feeling bietet, wie seinerzeit einmal ein Alfa Spider, nur eben mit dem entsprechenden Luxus und der Zuverlässigkeit, die der Alfa (hatte ich zwei Stück) nie hatte. Und liebend gerne hätte ich den TR6, aber ich bin eben kein Schrauber. Aber ich habe lange überlegt einen top restaurierten zu kaufen.
Viele Jahre habe ich mich jetzt an einem Beetle Cabrio in Top Ausstattung und Motorisierung erfreut, wo sich auch jeder fragt, wieso das denn. Aber zumindest offen war das ein echtes Cabrio und hatte auch ein schönes Feeling beim Offenfahren. Und das Windschott wurde mal sofort verkauft ...! Aber es war eben nicht der "gesuchte Sportwagen" ala Alfa Spider.
Warum ich nicht früher auf den Z4 gekommen bin, weiß ich allerdings auch nicht. Z3 und E85 kamen allerdings nicht in Frage, vielleicht habe ich daher den e89 nicht so recht bemerkt - hmmh.
Ich hätte auch finanziell gesehen überhaupt kein Problem einen 35is zu kaufen. So habe ich sehr lange mit einem Boxster des Vorgängers und zuletzt neuster Bauart geliebäugelt.
Aber nach Probefahrten musste ich feststellen, dass er mir eben nicht das Feeling gibt, was ich gesucht habe. Und so war es auch mit einem SLK, den ich zwei Jahre lange gefahren habe und der mich dann den höchsten Verlust überhaupt gekostet hat.
Ich war irgendwie immer auf der Suche nach dem, was mir seinerzeit mein schöner 1,6 L, 86 PS Zender Alfa Spider gegeben hat, und das habe ich nun wieder gefunden und bin total glücklich darüber. Und nun macht es mir auch totale Freude, dank Windschott, Lenkradheizung usw., auch manchmal im Winter offen zu fahren. Einfach toll.
Dazu kommt, dass ich auch nicht so viel fahre, so dass mir einfach die Sinnhaftigkeit einer höheren finanziellen Ausgabe fehlt.
Und schließlich fahre ich ja, neben zwei Oldtimer Traktoren, noch den anderen Wagen, der auch Geld kostet. Und da habe ich mich an anderer Stelle schon mal geoutet, dass das ein recht neuer Prius ist, was hier sicher auch wieder kaum jemand verstehen kann.
Aber dieser Wagen macht mir irre Spaß beim Fahren, wobei man aber wissen muss, dass ich ihn nicht wie viele andere, die ich aus dem Prius Forum kenne, auf SpritSparTechnik fahre, sondern lustvoll und sehr zügig. Daher liege ich deutlich entfernt vom Fabelverbrauch, den andere so erreichen, mit allerlei komischer Zusatzmaßnahmen, die sie so ergreifen.
Nun - ich will es hier jetzt auch nicht übertreiben mit meinen Ausführungen.
Aber was ich damit sagen will, ist, dass nicht jeder immer sofort weiß, was er eigentlich will und es manchmal erst herausfinden, also er"fahren" muss. Und dass da jeder eben seine eigene Linie finden muss. Und dass sich das auch im Verlauf des Lebens manchmal ändert.
Dem einen macht es einfach nur Freude im Kreis der Zetties oder Prius Fahrer dabei sein zu können, oder er sucht das Status Symbol, was zwar negativ behaftet, aber nach meiner Meinung absolut okay ist, dem anderen gibt das Fahren im Z4 ein Feeling wie in einem Oldtimer usw...! Also jeder nach seinem Gutdünken. Wenn letztlich ein positives Gefühl rauskommt, ist es richtig. Und die Gründe müssen andere nicht verstehen.
Insofern, allen viel Freude am Fahren ...