Was hast du heute für dein Coupé gekauft?

Nicht Heute, aber in den letzten Wochen zusammengekauft

runtergekommene Sättel 550€
gereinigt und zerlegt selber
galvanisch beschichtet 160€
pulverbeschichtet 100€
Neuer Dichtungssatz und Kolben 100€
M3 Achsschenkel 389€
Adapter HA 120€
fehlen noch Scheiben und Beläge

@Kuvy
An Hand dem von dir genannten Preis für den Adapter der 294er Anlage, gehe ich davon aus dass du dich auch für das Produkt von Epytec entschieden hast. Der Epytec-Adapter ist 13,5mm stark. Im Gegensatz dazu dürfte der von 300mm.de angebotene Adapter um die 11mm haben. Der Grund dafür wird wohl sein, dass 300mm.de den selben Adapter für verschiedene Anwendungen anbietet. Unter anderem auch für originale 4x100-E30 Naben. Daher muss bei diesem Adapter je nach Anwendungsfall durch mitgelieferte Unterlegscheiben (3mm /5mm), auch unterschiedlich bei-/untergelegt werden.

Der Epytec-Adapter ist für Z4-Naben ausgelegt. Würde man ihn mit der Compact-Nabe kombinieren müsste man nach meinem Verständnis 2mm unterlegen.
Welche Nabe willst du denn verwenden?

20191223_183406.jpg

20191223_183539.jpg

@Kuvy
An Hand dem von dir genannten Preis für den Adapter der 294er Anlage, gehe ich davon aus dass du dich auch für das Produkt von Epytec entschieden hast. Der Epytec-Adapter ist 13,5mm stark. Im Gegensatz dazu dürfte der von 300mm.de angebotene Adapter um die 11mm haben. Der Grund dafür wird wohl sein, dass 300mm.de den selben Adapter für verschiedene Anwendungen anbietet. Unter anderem auch für originale 4x100-E30 Naben. Daher muss bei diesem Adapter je nach Anwendungsfall durch mitgelieferte Unterlegscheiben (3mm /5mm), auch unterschiedlich bei-/untergelegt werden.

Der Epytec-Adapter ist für Z4-Naben ausgelegt. Würde man ihn mit der Compact-Nabe kombinieren müsste man nach meinem Verständnis 2mm unterlegen.
Welche Nabe willst du denn verwenden?

Anhang anzeigen 410659

Anhang anzeigen 410660
Warum brauch man Adapter, wenn man M Achsschenkel hat , dann passt doch alles ohne Adapter ??
Die Bremssatteladapter benötigt man doch nur wenn man AG schenkel mit einer Z4 294 mm Bremsscheibe fahren will, bei der M Sättel oder 540i Sättel benutzt werden !
Oder habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen ?
Oder ist die Bez . von Kuvy-> M3 achschenkel in der aufstellung, keine Z 3M ?

Ich denke du wirfst jetzt VA und HA durcheinander. Die "Achsschenkel" sind nach meinem Verständnis auf die Vorderachse bezogen.

Ah ok noch mehr durcheinander , da fehlt ja dann noch der M bkv und hbz , sonst hats einen schlechten druckpunkt , daher fahre ich Front 330 i komponeten , da ist es schon spührbar ( M ->60 mm bremskolben , 330 i 57 mm )

So formal vielleicht nicht ganz richtig, weil geschenkt bekommen... 🎄
Meine bessere Hälfte konnte wohl die Handtücher nicht mehr sehen, die ich immer bei Sonnenschein auf mein Lederarmaturenbrett lege :roflmao:
Auf jeden Fall ein Mega-Teil, kommt allerdings direkt aus den Staaten...
Anhang anzeigen 410709

:D Ey, Schattenparker... ist das ne Fußmatte fürs Cockpit? Darf ich dann meine Füße aufs Armaturenbrett legen??
:D

Wenn man ehrlich ist , sind wir ja eine kleine Z3 Coupe Familie hier ✌😊
Das stimmt :thumbsup:. Ich frag mich, ob das auf anderen KFZ Foren auch so ist. Zumindest auf dem E39 und E90 Forum fand ich es nicht so ausgeprägt.
Allerdings sind das natürlich auch nicht so seltene Nischen-fahrzeuge wie die Turnschuhe.

Das stimmt :thumbsup:. Ich frag mich, ob das auf anderen KFZ Foren auch so ist. Zumindest auf dem E39 und E90 Forum fand ich es nicht so ausgeprägt.
Allerdings sind das natürlich auch nicht so seltene Nischen-fahrzeuge wie die Turnschuhe.
Das sind nicht nur die Fahrzeuge, sondern besonders auch die Fahrer:) :-) Also normal (wie auch immer man das definieren will) ist da doch irgendwie keiner davon:D
Edit: Für oben genannte Rollen hab ich 2 heiße Kanidaten :D :D

Z3 Coupé Fahrer sind wirklich etwas besonderes. Z4 Coupé Fahrer sind da irgendwie anders, glaube dafür ist der Wagen auch noch zu neu. Schöne Festtage euch noch. :)

Ich habe übrigens schon sehr lange nichts mehr gekauft, aber ab dem 1.4 kann ich endlich das Projekt 3,0i Bremsen angehen :)

Nach langer Entscheidungsfindung und anschließender Suche endlich fündig geworden. Originale Styling 23 als 7,5 und 8,5 x 17. Fand die Felgen schon immer cool (hatte ich Mitte der 90er auf einer M3 Limo am Ende der Straße immer bewundert).
Gibt nicht sonderlich viele Bilder mit den Felgen auf einen Z3 Coupé, aber ich finds als Kontrast zu den filigranen 32ern super noch einen eher flächigen Radsatz zu haben. Und Tiefbett haben die auch.
Neue Reifen und Montage gibts Ende vom Winter.

Anhänge

• 4F90840C-2E72-4FED-9665-962DB0D2DA11.jpeg
    4F90840C-2E72-4FED-9665-962DB0D2DA11.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 34
Nach langer Entscheidungsfindung und anschließender Suche endlich fündig geworden. Originale Styling 23 als 7,5 und 8,5 x 17. Fand die Felgen schon immer cool (hatte ich Mitte der 90er auf einer M3 Limo am Ende der Straße immer bewundert).
Gibt nicht sonderlich viele Bilder mit den Felgen auf einen Z3 Coupé, aber ich finds als Kontrast zu den filigranen 32ern super noch einen eher flächigen Radsatz zu haben. Und Tiefbett haben die auch.
Neue Reifen und Montage gibts Ende vom Winter.
Also die wären mir zu klobig, an den Turnschuh gehört was Filigranes, aber mal sehen wie das dann ausschaut :) :-)

Also die wären mir zu klobig, an den Turnschuh gehört was Filigranes, aber mal sehen wie das dann ausschaut :) :-)
Ja, das sagen ja viele mit dem filigranen. Finde ich aber nicht unbedingt. Im Grunde genommen sind die Styling 23 ja vom Stil sehr ähnlich wie die M Coupé Felgen, 5 Speichen mit Tiefbett und auch nicht sonderlich filigran. Dafür aber im Schnitt sehr gewölbt und organisch was zur Karroserie des Coupes passt wie ich finde.
Hab auch länger überlegt und wollte es jetzt einfach mal ausprobieren.:) :-)
Mein Traum wären ja die e34 M5 Turbinenräder, aber die kriegt man vorne einfach niemals auf den Z3.

Die Styling 23 können dem Z3 Coupé durchaus gut stehen. In deinem Fall finde ich sie etwas unpassend, da sie deiner edlen Perle die Eleganz rauben. Ist aber nur meine Meinung und die Entscheidung liegt komplett bei dir. in deinem Fall kann es auch passieren, dass die Kombination besser aussieht als erwartet. Einfach mal machen und zeigen. Bitte. Ich weiss durchaus wie es ist, ein bestimmtes Auto zu besitzen, und unabhängig davon, bestimmte Felgen toll zu finden und haben zu wollen. Die größte Freude an meinem Q3 bereitete mir die Tatsache, dass ich endlich ein Fahrzeug besaß, auf das ich die RS4B5/RS6B4 Felgen montieren konnte.

Anhang anzeigen 411126
Hierbei ist zu sagen, dass es die (meiner Ansicht nach) attraktivste Optik (erstes Bild) nie bei BMW gab, da hat jemand nachgeholfen. Es gab sie in 7x17, 7.5x17 und 8.5x17, aber alle mit ET41, zumindest nach meinem Kenntnisstand. Dennoch finde ich sie auch in der Dimension nicht unattraktiv, aber unspektakulär auf dem Coupe.

Für mich funktioniert die Filigran-Regel nicht so recht, an Styling 42 hab ich mich beispielsweise sehr sattgesehen. Tatsächlich finde ich die Z3M-Felgen mit am stimmigsten überhaupt fürs Z3 Coupe, leider funktionieren die ja (ohne weiteres) nur am M-Coupe.

Meine Motec Nitro mag ich aber nach all den Jahren immer noch sehr und finde sie extrem Stimmig am Coupe, gerade weil sie hinten etwas konkaver sind (8+9x18, beide ET 30).

Mein Traum wären ja die e34 M5 Turbinenräder, aber die kriegt man vorne einfach niemals auf den Z3.
Meinst du die Styling 21? Die haben doch vorne 8x17 ET22, das ist doch gar nicht so unrealistisch.
Ich mag im übrigen auch dei E34 M5 Styling 37 sehr gerne.

Ne Überlegung wert (zumindest für meinen Geschmack) sind ja auch immer noch die Borbet DB8GT, mag ich sehr, sind leicht und gibts in ner gescheiten Kombi fürs Coupe.

UND: Borbet wirbt ja erstaunlicherweise auch noch mit nem Z3 Coupe für die Räder obwohl das wohl keine Hauptzielgruppe sein kann. Dem Coupe stehen sie aber wirklich gut (hab ich ja auch in irgendeinem Thread einigermaßen glaubhaft simuliert :D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten