Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Mit dem Z4 in die wundersamebare Welt der Kunst gesauzzt:

Museum Brandhorst
Sonderausstellung Andy Warhol & Keith Haring bis Ende Januar 2025
20241117_180337.jpg
20241117_175953.jpg
20241117_165150_cpr.jpg

BMW_M1_Warhol_1979.jpg

Und hier in MUC live dabei

20241117_164818_cpr.jpg
20241117_164917_cpr.jpg
20241117_165315_cpr.jpg

Und der begleitet tatsächlich mein Leben seit 35 Jahren:
20241117_193819_cpr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ging jetzt fix :coffee:

Passend dazu habe ich heute eine Email vom Lieferanten meiner neuen Winterräder (Unwucht, Höhenschlag o.Ä. vorhanden) erhalten,
ich möge diese doch zur Untersuchung wieder zurücksenden. Ja ne...

IMG_0679.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So im letzten unteren Drittel fällt der Deckel auch mit den Neuen.

Wesentlich verbessert ist aber das Öffnen: der Deckel hebt sich selber an, während er mit den alten Gasfedern kräftig angehoben werden musste.

Fast korrekt: 800 Nm. :) :-)

Weitere Detalils dazu in der FAQ, Empfehlung #7:

Mein Deckel fällt einfach Runter und hoch geht’s auch nur mit Kraft. Meine meine Frau hat sich schon beschwert. Deshalb dachte ich, die Dämpfer auszutauschen.

Die originalen auf Heckklappe - LEEBMANN24 haben 810N
10242524

Sind die ok?
Und zum Einbau, müssen die vorgespannt werden oder geht das ohne…. Danke euch.

Mein Deckel fällt einfach Runter und hoch geht’s auch nur mit Kraft. Meine meine Frau hat sich schon beschwert. Deshalb dachte ich, die Dämpfer auszutauschen.

Die originalen auf Heckklappe - LEEBMANN24 haben 810N
51247191255

Sind die ok?
Und zum Einbau, müssen die vorgespannt werden oder geht das ohne…. Danke euch.
Die NewTIS-Info ist falsch, sowohl bei RealOem wie auch bei Leebman (in Kopie).
Korrekt sind 570N. Diese Zahl findest Du im Kleingedruckten Deiner bisherigen Gasfedern. :) :-)

Eine Vorspannung ist für die Gasfedern des Kofferraumdeckels nicht erforderlich. Das geht mit einem kleinen Schraubendreher zum Lösen der je 2 Klammern.

TeileNr bei BMW ist 51247191255.
Zu Alternativen siehe in der FAQ und suche nach Gasfeder für Kofferraumdeckel.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern RainEx aufgetragen (und den Wagen bei 3 Grad plus von Hand gewaschen und gewachst :D ) und heute im """" ausprobiert...
Leider nicht sehr begeisternd: Tropfenlauf-Effekt ab 70 überhaupt wahrnehmbar, ab 80 gehts dann halbwegs. Erst ab 100 hat man wirklich gute Sicht.
Ich werde es die Tage noch einmal auftragen, vielleicht war die erste Schicht zu dünn.

Am Heck und an den Seiten zu empfehlen, aber für die Front nur bedingt. Höchstens als Scheibenwischerunterstützu g oder vor großen Autobahnfahrten im """" richtig toll. Aber dafür ist es super leicht aufzutragen.

PS: Hier mal die Wirkung. Es """" mittelprächtig, die Tropfen sind deutlich zusammengezogen und man sieht ohne Wischen zumindest grob was. Aber die Tropfen stören nicht nur den Kamera-Fokus, sondern auch das menschliche Auge schon stärker.
20241122_155012.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HR8
Rain Ex kannte dir sparen....
Windschutzscheibe kann man auch mit feiner Autopolitur behandeln, der Effekt ist gleich.

Rain Ex kannte dir sparen....
Windschutzscheibe kann man auch mit feiner Autopolitur behandeln, der Effekt ist gleich.
Wobei man fair sein und sagen muss, dass es sogar noch einfacher als Politur aufzutragen ist (auf die trockene und saubere Scheibe auftragen und dann entweder abreiben oder mit Wasser abwaschen) und es eher noch günstiger ist als eine Politur. Auch hat man in den Zyklen zwischen dem Wischen eher runde, kleine als große, ovale Tropfen auf der Scheibe. Aber man muss halt wischen. Ich schaue mal, wie lange der Effekt (nach dem erneuten Auftragen) bei Verwendung des Wischers anhält.

Ist es mit Lackpolitur nicht auch so, dass sie Streifen hinterlässt auf Glas?

Nein, hinterlässt keine Streifen.

Wenn du die Scheibe richtig schön poliert und dann den Überschuss sauber abwischst dann hast du eine spiegelnde glatte Oberfläche.

Ich war beim Prüfingenieur, um meine neuen Winterreifen-Felgen abnehmen zu lassen. Das sind die 18"-Felgen von BMW für den E89, die es derzeit bei Leebmann24 für rund 130€ (inkl. Versand) gibt, weil nur noch die vorderen Felgen verfügbar sind. Da es mir im Winter eh nicht so erstrebenswert ist, möglichst breite Reifen zu haben und ich eh auf 18" umsteigen wollte, hab ich mir sie gekauft. Wie hier vorher im Thread schon von anderen geäußert war es kein Problem, die eintragen zu lassen. Kostet halt nur 45 Minuten des Lebens (inklusive Fahrtzeit) und rund 125€ (plus Fahrzeugscheineintrag).
Mit den Continentalreifen drauf kann ich nun auch im Winter 250 fahren ;) und die Reifen sind deutlich weicher als die 19" Sommerreifen. Ich kann es nur empfehlen, wenn noch jemand neue Felgen sucht.
20241119_155643.JPG

20241119_155656.JPG

Komplett gereinigt und in der Garage abgestellt. Habe den Zetti zum Verkauf in Mobile. Ich nutze ihn einfach zu wenig.

Aktuell und nur heute für sagenhafte 97,02 €.
Gestern waren es noch 107€. Aber es kommen noch 25€ pro Felge (=100€ pro Satz!) Versandkosten drauf.

Aber ich werd mir jetzt noch eine oder zwei sichern. Hab sie heute in den Fahrzeugschein eintragen lassen. 120€ ist beim Bordsteinschaden ja fast günstiger als lackieren lassen und dafür sind sie neu.

Also danke für den Hinweis.

Gestern waren es noch 107€. Aber es kommen noch 25€ pro Felge (=100€ pro Satz!) Versandkosten drauf.
Ui, daß die Versandkosten pro Stück anfallen ist mir entgangen. Die 97€ sind der BlackFriday Preis mit L24BD24 , der erst im Warenkorb korrigiert wird.

Die 97€ sind der BlackFriday Preis mit L24BD24 , der erst im Warenkorb korrigiert wird.
Ach so, ja, ist ja ein besonderer Freitag heute :D . Ist ganz an mir vorbeigegangen. Jetzt jedenfalls bestellt, dazu noch ein neues Heckklappenemblem für rund 50€. Das alte ist schon ein wenig angegrabbelt und stört mich bei jedem Öffnen. Dass die Leute auch nie ihre Fingernägel im Griff haben ;) .

Danke für den Hinweis, da habe ich insgesamt rund 25€ gespart (und hätte beinahe weitere 15€ gespart, konnte mich aber noch zurückhalten ;) ) .

Heute den Zetti in der Aral Waschbox per "Hand" gewaschen. Nach der Hochdruckreinigerwäsche auf der Waschbürste einen Waschlappen-Überzieher zum Waschen der unteren Seiten genutzt, um mir nicht den Lack zu zerkratzen. Hat sogar ganz praktisch funktioniert. Dann habe ich das Schaum-Wachs ausprobiert, komische Konsistenz, aber bei der Fahrt danach im """" war ich echt erstaunt, wie gut das perlt. Besser als das von Hand aufgetragene A1 Speedwachs. Mal schauen, was die Haltbarkeit angeht.

Zurück
Oben Unten