Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Hallo MM13,

danke für Deine Hinweise.
Das mit dem Airbag frage ich mal sowohl beim TÜV an, als auch beim Sattler (seine Authorisierung hierfür).
Ausser vielen "glauben-müsste-dürfte-könnte-jaAaaber-jaNicht-spinnstDu" Antworten findet man zu dem Thema nicht viel verwertbar-offizielles im www. Ich habe keine Lust, bei diesem Sicherheitsrelevanten Teil auf Risiko zu gehen. Ich brauche das amtlich - keine Lust heimzulaufen, weil die Streckenkontrolle im Zweifelsfall mehr weiss als andere.
Aber wie Tom im nachfolgenden Post schreibt, gibt's da wohl eine Authorisierung. Ich werde berichten, ob mein Lenkradveredler diese vorweisen kann.

Das mit dem Lenkrad verformen habe ich für mich nicht weiter verfolgt, da es eh' nicht in Betracht kam. Kann ja dann jemand anderes herausfinden - uups. Mein Lenkrad bleibt rund :14yesz:

Grüße,
Wolfgang
Moin Wolfgang,

ich habe ihn heute mal angeschrieben, mal schauen, was er zu dem Thema antwortet. Das mit dem Airbag beledern, das hatte ich nie auf dem Schirm.
Frage doch Tom @Escape99, wo er sein Airbag beledern lassen hat, weil jetzt interessiert es mich auch :whistle:.
Und Tom, ein Foto vom Smart Airbag, das würde ich gerne sehen, bitte.

Gruß Michael

Hallo Michael,

auf die Idde die Airbagplatte beledern zu lassen, kam ich erst nachdem ich das u.a. Foto auf seiner Webseite gesehen hatte. Ist halt wesentlich stimmiger im Gesamteindruck. Im Gespräch nach erfolgter Lenkradbelderung hat mir der Polsterer im groben die Besonderheiten genannt (dünneres Leder entsprechend vorbehandelt, aufplatzbare Naht Sollbruchstelle, usw. Der Chef legt da großen Augenmerk drauf).
Jetzt warten wir mal die Antwort ab. Danke.

Grüße,
Wolfgang

2016_1127_213314.jpg

Moin Wolfgang,

ich habe ihn heute mal angeschrieben, mal schauen, was er zu dem Thema antwortet. Das mit dem Airbag beledern, das hatte ich nie auf dem Schirm.
Frage doch Tom @Escape99, wo er sein Airbag beledern lassen hat, weil jetzt interessiert es mich auch :whistle:.

Gruß Michael
Gerne doch! Hab mal noch 2 andere Bilder hinzugefügt, damit man sich das im Gesamten besser vorstellen kann.

Bei der Schaltkonsole hat der Sattler ordentlich geflucht... ;)

Das letzte Bild zeigt den Endzustand mit allem was man so braucht (BiXenon Legal, LED Tagfahrlicht, Hifi-Ausbau, Cupkit FW, 16" Chromfelgen Schmidt, Brabus-Wippenlenke, Vollleder, Vollausstattung ab Werk etc.)

Leder 06.JPG

Leder 04.JPG

Leder 02.JPG

09.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht Schweinegeil aus, Danke für die Bilder :thumbsup:

Danke! Hat mich damals auch echt umgehauen und das alles zum Freundschaftspreis! Hab mal noch ein Bild vom Endzustand (ach nee, die vergoldeten Radschrauben fehlen auf dem Bild) eingefügt. :D

Leider hat der Sattlerbetrieb seine Existenz beendet! Er macht ab und an noch Lenkräder oder so, Großprojekte lehnt er aber ab. :(
So, eins noch (mein Lieblingsfoto):

08.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hat mich damals auch echt umgehauen und das alles zum Freundschaftspreis! Hab mal noch ein Bild vom Endzustand (ach nee, die vergoldeten Radschrauben fehlen auf dem Bild) eingefügt. :D

Leider hat der Sattlerbetrieb seine Existenz beendet! Er macht ab und an noch Lenkräder oder so, Großprojekte lehnt er aber ab. :(
So, eins noch (mein Lieblingsfoto):

Anhang anzeigen 250864
Schade, wollte grade Fragen, welches Unternehmen das gemacht hat :(

Das Coupé und den Roadster find ich nicht schlecht von Smart, aber ich höre lieber auf, soweit abzuschweifen :whistle:.

Gerne doch! Hab mal noch 2 andere Bilder hinzugefügt, damit man sich das im Gesamten besser vorstellen kann.

Das letzte Bild zeigt den Endzustand mit allem was man so braucht (BiXenon Legal, LED Tagfahrlicht, Hifi-Ausbau, Cupkit FW, 16" Chromfelgen Schmidt, Brabus-Wippenlenke, Vollleder, Vollausstattung ab Werk etc.)

Anhang anzeigen 250856

Anhang anzeigen 250857

Anhang anzeigen 250858

Anhang anzeigen 250862

Anhang anzeigen 250856

Anhang anzeigen 250857

Anhang anzeigen 250858

Anhang anzeigen 250862

Ich weiss schon, weshalb der Sattler seinen Betrieb dichtgemacht hat: Stell Dir vor, es hätte sich herumgesprochen,... . Er wäre aus dem Fluchen gar nicht mehr rausgekommen, bei noch mehr so vielen Verückten :d :X
Mir persönlich etwas zuviel Nähte (zumindest Sitzfläche + Rückenteil), aber in sich stimmig und so weit man erkennen kann sehr ordentlich ausgeführt :12thumbsu

Ich weiss schon, weshalb der Sattler seinen Betrieb dichtgemacht hat: Stell Dir vor, es hätte sich herumgesprochen,... . Er wäre aus dem Fluchen gar nicht mehr rausgekommen, bei noch mehr so vielen Verückten :d :X
Mir persönlich etwas zuviel Nähte (zumindest Sitzfläche + Rückenteil), aber in sich stimmig und so weit man erkennen kann sehr ordentlich ausgeführt :12thumbsu

Das ist halt Wiesmann Look! :D

Moin Wolfgang,

Gruß Michael

Hallo Michael.

nachdem meine E-Mail an den TÜV bis heute unbeantwortet blieb, bin ich mal flux vorbeigefahren. Antwort: Nein, ist nicht erlaubt. Die Erlaubnis Airbag-Prallplatten zu beledern erhalten nur die Fahrzeughersteller. bzw, die vom Hersteller beauftragten Sattler. Hochoffiziell sind jedwede Veränderungen, auch Aufkleber, auf der Airbagplatte untersagt.
Schade, aber hilft ja nix.
Der Sattler von myLenkrad.de hat -ohne meine TÜV-Info- das auf explizite Nachfrage telefonisch bestätigt. Die leisten zwar im Rahmen von Sonderanfertigungen z.Bsp. für Porsche ebensolche Arbeiten, können/dürfen aber kein Gutachten für darüber hinausgehende Arbeiten ausstellen. Sie verwenden spezielle, bruchfähige Fäden, reduzieren das Leder von 1,2 auf 0,5mm, berücksichtigen die Zusammensetzung der Lederteile bezüglich Sollbruchstelle der Prallplatte und durchlaufen Schulungen und Kurse beim Fahrzeughersteller hierfür.

So, damit kann jetzt jeder Interessent für sich entscheiden, ob er es machen lassen will und sich dem Restrisiko aussetzt die Zulassung für sein Fahrzeug zu verlieren oder nicht. Ganz so, wie bei nachgerüsteten Auspuffklappen, LED Angel Eyes, Spoiler aus dem Aftermarket ohne ABE/Gutachten und was weiss ich.

Grüße,
Wolfgang

So, damit kann jetzt jeder Interessent für sich entscheiden, ob er es machen lassen will und sich dem Restrisiko aussetzt die Zulassung für sein Fahrzeug zu verlieren oder nicht. Ganz so, wie bei nachgerüsteten Auspuffklappen, LED Angel Eyes, Spoiler aus dem Aftermarket ohne ABE/Gutachten und was weiss ich.

Grüße,
Wolfgang
Na ja,
mich z. B. beweg da eher der Gedanke, dass der Airbag bei einem dementsprechenden Unfall nicht oder nicht richtig öffnet. Erst recht bei einem unverschuldeten Unfall, könnten sich die daraus resultierenden Verletzungen sehr nachteilig auf den Versicherungsschutz auswirken.:eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was für nächste Saison besorgt :D

IMG_2415.JPG

IMG_2419.JPG

Beides im Angebot bekommen, das Öl für 30€ beim Amazon Cybermonday letzte Woche und den Ladeluftkühler direkt bei Wagner auf der Essener Motorshow mit 10% Rabatt und erlass der Versandkosten, denke mal da kann man nicht meckern oder? :) :-)

Schon mal was für nächste Saison besorgt :D

Anhang anzeigen 251147

Anhang anzeigen 251149

Beides im Angebot bekommen, das Öl für 30€ beim Amazon Cybermonday letzte Woche und den Ladeluftkühler direkt bei Wagner auf der Essener Motorshow mit 10% Rabatt und erlass der Versandkosten, denke mal da kann man nicht meckern oder? :) :-)

Dasselbe steht bei mir auf dem Tisch [emoji23][emoji23][emoji23] aber der LLK kommt Dienstag rein und das Öl Mittwoch [emoji12]

Ich bin ja mal gespannt, wie ich die Sache sehe, wenn ich nach nun 6 Turbo-Fahrzeugen wieder auf einen natürlich beatmeten Motor umsteige (vom Motorrad abgesehen, war mein letzter dieser Art ein Golf IV, 1.6) :) :-)

Tim

Du vermutest ;) Meiner muss ja dann tiefer atmen als Deiner ;)

Tim
Genau ;)
Da mich das Thema Mustang/Camaro auch gerade etwas beschäftigt, vermute ich (nach meiner letzten Probefahrt im neuen Camaro), dass Du wahrscheinlich weniger an den Golf IV zurückdenken wirst und auch die letzten 6 Turbos schnell wieder vergessen hast! :X

Zurück
Oben Unten