Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Heute am Unterboden gesehen dass das DKG etwas schwitzt, dabei habe ich mir die Frage gestellt was BMW denn zu einem Getriebeölwechsel sagt? Es gibt ja meines Wissens nach beim 35i nichts zum Ablesen?

Wird aber auf die Dauer nicht besser werden. Noch in irgendener Form Garantieanspruch?

Mein Getriebe musste auch raus, zum Glück hatte ich noch Garantie. Alleine für Ein- und Ausbau werden bei BMW 8h gerechnet. Dann noch jede Menge Öl, Dichtungen usw, sind schnell 1200,- und mehr weg.

Klar, da würde ich es auch solange wie möglich rauszögern. Gerade auch deswegen, da es bei manchen danach wieder undicht wurde.

Irgendwann kann es aber Probleme mit dem TÜV geben.

Als Fahrer zweimal nein, aber ich meine mal gehört zu haben, dass der freundliche den Stand auslesen kann, aber ohne Gewähr.

Heute war es die erste Fahrt mit dem Zetti in diesem Jahr - bei 16 Grad C plus und offen.

Nachdem ich ihn am 25.12.2017 das letzte Mal gefahren bin, war die Starterbatterie etwas schwach, konnte den Anlasser aber noch betätigen. Die Fehlermeldung für die schwache Batterie und das Werkstattsymbol waren auch nach ein paar Sekunden weg.

Der Reifendruck hatte noch gepasst.

Die Fahrt hat Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die bevorstehende Cabriosaison, in der ich den Zetti öfter auch bei Dienstfahrten einsetzen werde, da ich meinen Dienstwagen abgeschafft habe.

Unseren Kurzurlaub im schönen Allgäu frühzeitig beendet und zurück ins Rhein-Main-Gebiet gefahren. Tolle Gegend, gutes Wetter, Schloss Neuschwanstein gesehen (hätte man sich sparen können, weil man ziemlich schnell "durchgeschleust" wird bei der Führung) und leider Pech mit dem Hotel gehabt.

Heute am Unterboden gesehen dass das DKG etwas schwitzt, dabei habe ich mir die Frage gestellt was BMW denn zu einem Getriebeölwechsel sagt? Es gibt ja meines Wissens nach beim 35i nichts zum Ablesen?

Du kannst es selbst nicht auslesen. Der Freundliche kann es auslesen. Solange es bei einem feuchten Glanz bleibt ist es gerade noch Schwitzen. Da könntest Du mit Kanonen auf Spatzen schießen und direkt alle drei Dichtungen neu machen. Für die Wanne gibt es nur noch die Dichtung mitsamt Wanne.

Sobald die ersten Tropfen Öl auf Deine Stellplätze kommen, kannst Du von einem Ölverlust sprechen. Der wird dann auch nicht mehr besser, vor allem wenn das Getriebe richtig heiß wird. Nicht nur im Interesse des TÜV, sondern auch in Deinem eigenen Interesse müsstest Du dann aktiv werden. Das Getriebe hat wenig Toleranzen. Gefüllte 100 ml haben bei mir dazu geführt, dass mein Getriebe in den Notlauf gewechselt hatte. Das passiert Dir wirklich dann, wenn es zeitlich grad so gar nicht passt - klar.

Abdichtung ist nicht gleich Abdichtung. Vor der Montage muss alles sehr gründlich entfettet werden. Im Forum sind dazu diverse, gute Hinweise und Anleitungen. Insbesondere bezahlt macht sich bei der Sache, eine zusätzliche Dichtungsmasse zu verwenden. Aus dem Gedächtnis heraus; da gibt es eine rote und schwarze von Nissan und Toyota und damit ist es dann quasi endgültig dicht.

Viel Erfolg!!

In den letzten knapp zwei Wochen:

- Problemlos TÜV & HU.
Der Prüfer hat lediglich nach den Eintragungen und den dazugehörigen Unterlagen gefragt. Meine Aussage, das sie auf dem Beifahrersitz bereit liegen hat ihm genügt, kontolliert wurde nicht. Auch die hier im Forum schon mal angesprochenen Dämpfer der Motorhaube wurden nicht gecheckt.

- Beim BMW Händler Bremsflüssigkeit gewechselt (gemäß Anzeige des BC) und den fälligen kleinen Service durchführen lassen. Im Fall des Falles kann ich ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug vorweisen und spekuliere heute schonmal auf mögliche Kulanz. Sollte das dann abgelehnt werden, kann ich mich immer noch ärgern.

- F&F Motorsport: Umbau der Endrohre. Danach noch schnell zum TÜV und eintragen lassen. Zulassungsstelle kommt in dieser Woche auch noch dran.

Ab das Ding
2018_0312_101719.jpg

Ene-Mene-Miste... Und jetzt ja nicht auf dumme Gedanken kommen :-)
2018_0312_104634.jpg

Fertig
2018_0317_144124.jpg

2018_0317_144215.jpg

Man beachte die Ausdehnung der Rohre bei Erwärmung (wenn auch hier aus leicht unterschiedlichem Blickwinkeln)
2018_0314_171007.JPG 2018_0317_151532.jpg

Die Innenseite der Rohre werden noch mattschwarz lackiert. Muss nur noch warten bis es ein bisserl wärmer ist, bei 0°C mag das ggf. nicht so g'scheidt gelingen.
Ob ich die Rohraussenseite so belasse oder matt-Silber lackiere entscheide ich im Lauf der Zeit.

- LaMobilia: Tachoumbau. Nicht nur die Ringe, auch die dazwischenliegende Digitalanzeige (schwarzer Hintergrund, rote Ziffern).
Die Farbe erscheint auf den Bildern nicht so, wie es in echt aussieht. Vor allem das rot der Digitalanzeige ist ein sattes rot, nicht so orange schimmernd. Der Hintergrund der Digitalanzeige ist grundsätzlich schwarz, nicht so orange-schimmernd wie es auf den Bilder rüberkommt. Lediglich bei der Nadelaufhängung der schimmert es etwas heller durch. Nicht optimal, aber gravierend störend empfinde ich es jetzt nicht. Just another feature :-)

Rot, nicht orange!
2018_0317_151630.jpg

Anhänge

• 2018_0317_151630.jpg
    2018_0317_151630.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 175
In den letzten knapp zwei Wochen:

- Problemlos TÜV & HU.
Der Prüfer hat lediglich nach den Eintragungen und den dazugehörigen Unterlagen gefragt. Meine Aussage, das sie auf dem Beifahrersitz bereit liegen hat ihm genügt, kontolliert wurde nicht. Auch die hier im Forum schon mal angesprochenen Dämpfer der Motorhaube wurden nicht gecheckt.

- Beim BMW Händler Bremsflüssigkeit gewechselt (gemäß Anzeige des BC) und den fälligen kleinen Service durchführen lassen. Im Fall des Falles kann ich ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug vorweisen und spekuliere heute schonmal auf mögliche Kulanz. Sollte das dann abgelehnt werden, kann ich mich immer noch ärgern.

- F&F Motorsport: Umbau der Endrohre. Danach noch schnell zum TÜV und eintragen lassen. Zulassungsstelle kommt in dieser Woche auch noch dran.

Ab das Ding
Anhang anzeigen 301734

Ene-Mene-Miste... Und jetzt ja nicht auf dumme Gedanken kommen :-)
Anhang anzeigen 301735

Fertig
Anhang anzeigen 301737

Anhang anzeigen 301738

Man beachte die Ausdehnung der Rohre bei Erwärmung (wenn auch hier aus leicht unterschiedlichem Blickwinkeln)
Anhang anzeigen 301739 Anhang anzeigen 301740

Die Innenseite der Rohre werden noch mattschwarz lackiert. Muss nur noch warten bis es ein bisserl wärmer ist, bei 0°C mag das ggf. nicht so g'scheidt gelingen.
Ob ich die Rohraussenseite so belasse oder matt-Silber lackiere entscheide ich im Lauf der Zeit.

- LaMobilia: Tachoumbau. Nicht nur die Ringe, auch die dazwischenliegende Digitalanzeige (schwarzer Hintergrund, rote Ziffern).
Die Farbe erscheint auf den Bildern nicht so, wie es in echt aussieht. Vor allem das rot der Digitalanzeige ist ein sattes rot, nicht so orange schimmernd. Der Hintergrund der Digitalanzeige ist grundsätzlich schwarz, nicht so orange-schimmernd wie es auf den Bilder rüberkommt. Lediglich bei der Nadelaufhängung der schimmert es etwas heller durch. Nicht optimal, aber gravierend störend empfinde ich es jetzt nicht. Just another feature :-)

Rot, nicht orange!
Anhang anzeigen 301742

Hallo

Da sieht man wieder was eine TÜV Prüfung Wert ist, ich meine hier die Dämpfer der Motorhaube. Auch bei meinem, erst kürzlich gemachten Gebrauchtwagen Siegel der DEKRA, wurde die Dachfunktion nicht geprüft, wobei sowas bei einem Roadster eines der wichtigsten Kriterien ist.:(

Zuletzt bearbeitet:
Bj. 02/2015. EZ.: 03/2015
Ich habe ihn seit 05/2016 - übernommen mit ca. 31500km

Knapp 30000km in 2 Jahren? Benutzt du den Wagen auch beruflich?

Meiner ist EZ: 11/13 und ich hab ihn 5/15 mit 24000km gekauft und jetzt hat er knapp 45000 runter. Fahre damit auch öfter mal zur Arbeit aber sind nur 15 km pro Strecke

Zurück
Oben Unten