Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Bisschen was gemacht die letzten Tage:
  • Xenon Birnen getauscht, links hat nachgelassen. Kein Wunder, da war irgendein No-Name Kram drin. Jetzt sind die Osram Xenarc Cool Blue Intense drin.
  • 2 fehlende Muttern vom Hitzeschutz am Unterboden angebracht und Verschraubung bisschen behelfsmäßig mit Radnabenpaste eingeschmiert (hilft vermutlich nicht gegen Korrosion, aber ich hatte nichts anderes zur Hand)
  • Noch nicht fertig: Spangen am Lenkrad reparieren. Hatte mich gewundert/genervt, dass sie locker sind. Also abgebaut und gesehen: Alle (wirklich alle) Befestigungen gebrochen. :( Ersetzen ist keine Option, weil die Dinger anscheinend online über 500 € kosten?! Habe die Teile dann erstmal zum ausmessen mit Sekundenkleber befestigt, dann die Geometrie in CAD nachgebildet, die Befestigungselemente mit mehr Oberfläche für bessere Stabilität konstruiert, in PETG gedruckt und mit 2K Kleber in Position fixiert. Montage am Lenkrad steht noch aus. Insgesamt keine spaßige Angelegenheit
Hier die Bild-Doku dazu:

Anhang anzeigen 718689Anhang anzeigen 718691
Anhang anzeigen 718690
Anhang anzeigen 718692Anhang anzeigen 718693Anhang anzeigen 718694Anhang anzeigen 718695

Stark, vor allem mit der Idee fürs 3D Drucken👍 Klasse. Die Spangen, das ist die Graphit-Variante oder Chromline? Ich krieg den Unterschied immer nicht zusammen...

Stark, vor allem mit der Idee fürs 3D Drucken👍 Klasse. Die Spangen, das ist die Graphit-Variante oder Chromline? Ich krieg den Unterschied immer nicht zusammen...
Gute Frage! Ich würde es als "Gunmetal" bezeichnen, also eine Mischung aus Chrom und Grau. Somit wahrscheinlich Graphit-Variante?

Gute Frage! Ich würde es als "Gunmetal" bezeichnen, also eine Mischung aus Chrom und Grau. Somit wahrscheinlich Graphit-Variante?
Ok, ja wenn es echt Graphit ist und es für dich interessant ist: ich weiß, wo du noch einen kompletten, flammneuen Satz Speichenabdeckungen für <1/3 des von dir angegebenen Preises bekommst. Wenn das passt, sag Bescheid. Die Variante bekommen wir ansonsten über die Teilenummer raus, denke ich...
Findest du irgendwo die folgende Teilenummer: 32346758396?

So einmal TüV und das XTA abgenommen, heut früh auch noch am Amt in den Schein eingetragen.
War ne Sonderabnahme mit den M313 19er vom E90 (waren schon eingetragen), gab keine Probleme mit Abständen zum Dämpfer, passt gut.

Jetzt gehts ans Fine-Setup mal - fährt sich ganz o.k. mit Standard aber da geht noch mehr, denk ich. (Mehr Sturz vorn, etwas weniger hinten)
1776885406124.png

Bin am Montag nicht durch den TÜV (Schweiz) gekommen. Kein Wunder, da das Fahrwerk noch eingetragen werden muss und leider war ich zu spät dran ihnen das mitzuteilen. Also meine Schuld :rolleyes: und da haben die ziemlich angepisst reagiert.
Als vor ca. 3 Jahren die VMR Felgen eingetragen wurden haben sie die Buchstaben gedreht und VRM Felgen in den Fahrzeugschein geschrieben. Das wurde jetzt mir als Mangel aufgeschrieben. Muss das jetzt auch noch kontrollieren was die da eintragen :rolleyes:
Weitere Mängel sind zu wenig Leuchtkraft der Scheinwerfer und der NSW. Sowas hatte ich auch noch nie, hab auch noch nie davon gehört das sowas kontrolliert wird. Jetzt werden die Xenonbrenner und die Birnen der NSW gewechselt, mehr kann ich nicht machen.
Der schlimmste Mangel ist aber eine abgelaufene Vignette von 2023 an der Frontscheibe. Das wurde auch notiert. Kann das QP jetzt nicht mehr fahren, nicht Verkehrssicher :roflmao::D
Hab schon einen neuen Termin zur Nachkontrolle und zur Eintragung...
Heute Schweizer Tüff bekommen ohne Mängel incl. Eintragung Fahrwerk und Korrektur Fahrzeugschein :) :-)

Heute das QP von der Felgenreparatur zurück bekommen. Da ich die Felgen nicht kaputt gemacht habe muss ich auch nichts bezahlen ;)

fe60778c-b587-4b75-9c3a-10e6d5b3aa7b.jpg

Vorher

97fab560-26de-4efb-85cf-580758920e85.jpg20260506_182833.jpg

Und bei der Gelegenheit noch eine Felge reparieren lassen die ich mal angefahren habe. Damals habe ich einfach eine Neue gekauft :D

bb9325c8-ed99-487a-ba70-a72c0042c1d4.jpg

Ob der Farbton gleich ist kann ich noch nicht sagen da auf der einen Seite Sonne war und auf der anderen Schatten. Aber man sieht ja eh nur eine Seite vom Auto, von daher sollte das Ok sein...

Zuletzt bearbeitet:
Heute das QP von der Felgenreparatur zurück bekommen. Da ich die Felgen nicht kaputt gemacht habe muss ich auch nichts bezahlen ;)

Anhang anzeigen 722080

Vorher

Anhang anzeigen 722081Anhang anzeigen 722082

Und bei der Gelegenheit noch eine Felge reparieren lassen die ich mal angefahren habe. Damals habe ich einfach eine Neue gekauft :D

Anhang anzeigen 722083

Ob der Farbton gleich ist kann ich noch nicht sagen da auf der einen Seite Sonne war und auf der anderen Schatten. Aber man sieht ja eh nur eine Seite vom Auto, von daher sollte das Ok sein...
Sind das VMR?

Ja

20260506_081646.jpg

Das ich gelbe Federn habe ist sehr wichtig für die Rennleitung. Sonst sind die verwirrt.

Die ganze Aktion Fahrzeugschein berichtigen lassen wegen "VRM" Felgen, Fahrwerk eintragen lassen und dann noch Felgen reparieren lassen müssen hat mich jetzt Extrem Nerven gekostet.
Aber jetzt ist alles Gut. Zetti ist Zuhause ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche der Kühlwasserleckage ist endlich vorbei. Es wurde mehrfach entlüftet, der Behälter abgedrückt, es konnte nichts festgestellt werden. Ich hab ständig nachgekippt, immer wieder war der Vorratsbehälter komplett leer.
Der Behälter ist übrigens schonmal neu gekommen.

Letztendlich hab ich einen neuen Deckel gekauft und jetzt ist Ruhe.

Btw läuft der Zett seit dem Winterschlaf bestens. Kein einziger schlechter Kaltstart 🤩

Massekabel Motor auch endlich bei mir von der to-do Liste abgehakt. Danke nochmal an @UweSi für die ungewollte Erinnerung, nun hab ich Nägel mit Köpfen gemacht😊
War zwar noch nicht höchste Eisenbahn, Verschleiß und Grünspan noch recht human, aber was sein muss muss ein und kann schon im nächsten Winter Probleme machen. Daher lieber einmal neu und treu. Meine Lagerhaltung sagt, ich habs noch für 30,21€ gekauft, mittlerweile kostet es mal eben 15€ mehr, aber nutzt nichts, Lager direkt wieder aufgefüllt. Thema erledigt.
IMG_5548 (1).jpg

IMG_5549 (1).jpg

IMG_5553 (1).jpg

War letzte Woche mit Zetti in der Gegend um den Europapark in Rust, danach in Straßburg und Colmar, dann durch den Schwarzwald zurück nach Muc.

Achja und die Gasdruckfedern vom Kofferraum wurden getauscht, die alten wollten nicht mehr.

Zurück
Oben Unten