Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Bei der Bildsuche kann man sich mal einen Eindruck davon holen, wie diese Lackierung aus verschiedenen Perspektiven und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen wirkt - und dennoch kommt das noch immer nicht an das tatsächliche Bild heran.

Kenne die Farbe von einem F11, der immer auf dem Nachbarstellplatz vom Büro stand. Einfach genial und da kommt, nach meinem Dafürhalten, selbst das schon schicke Stratusgrau nicht ran. Ich bin jedenfalls auf die ersten Bilder im komplettierten Zustand gespannt. :) :-)

@markusoh
Kein Ding.

Nein ;) du bekommst den M2 (zumindest bislang) NICHT in Individualfarben...
Und so war es beim e86 auch, zumindest ist das mein durch BMW genannter Stand der Dinge :whistle:

Da wird man zwischen Individual-Serien und richtigen Individual-Fahrzeugen unterscheiden müssen. Während ersteres inzwischen nur noch werksseitige Ausstattungen/Pakete sind, stellen letztere tatsächlich Sonderanfertigungen dar. Diese kosten dann deutlich mehr Geld, aber da waren zumindest bis vor wenigen Jahren kaum Grenzen gesetzt (außer halt Bewaffnung oder verkehrsgefährdende Umbauten). Ansonsten war von Sonderfarben (bedürfen im Zweifel Testlackierungen) über besondere Lederausstattungen und Fahrzeugverlängerungen (750iXL E38, auf Wunsch mit Trennwand) bis hin zu absoluten Sonderwünschen (die sagenumwobene Hundetränke ist wohl eines der bekanntesten Beispiele) möglich.

Nur wer will halt wirklich fünfstellige Beträge für so etwas investieren (im Zweifel dann nicht einmal mehr leasingfähig)? Diese Zeiten sind zumindest bei BMW-Individual (ebenso Mercedes-AMG und Quattro GmbH) wohl vorbei. Aber wer es bezahlt, wird es sicherlich bekommen.

EDIT:
Anbei mal ein bekanntes Beispiel:
CSVSjPEWsAAjNfF.jpg

Alpina B12 6,0 L (004) in Individual Mora/Aspensilber (Interieur ähnlich in Bi-Color)

Zuletzt bearbeitet:
Da wird man zwischen Individual-Serien und richtigen Individual-Fahrzeugen unterscheiden müssen. Während ersteres inzwischen nur noch werksseitige Ausstattungen/Pakete sind, stellen letztere tatsächlich Sonderanfertigungen dar. Diese kosten dann deutlich mehr Geld, aber da waren zumindest bis vor wenigen Jahren kaum Grenzen gesetzt (außer halt Bewaffnung oder verkehrsgefährdende Umbauten). Ansonsten war von Sonderfarben (bedürfen im Zweifel Testlackierungen) über besondere Lederausstattungen und Fahrzeugverlängerungen (750iXL E38, auf Wunsch mit Trennwand) bis hin zu absoluten Sonderwünschen (die sagenumwobene Hundetränke ist wohl eines der bekanntesten Beispiele) möglich.

Nur wer will halt wirklich fünfstellige Beträge für so etwas investieren (im Zweifel dann nicht einmal mehr leasingfähig)? Diese Zeiten sind zumindest bei BMW-Individual (ebenso Mercedes-AMG und Quattro GmbH) wohl vorbei. Aber wer es bezahlt, wird es sicherlich bekommen.

EDIT:
Anbei mal ein bekanntes Beispiel:
CSVSjPEWsAAjNfF.jpg

Alpina B12 6,0 L (004) in Individual Mora/Aspensilber (Interieur ähnlich in Bi-Color)

Gut :whistle: Zurück zum Thema Z4 Coupe von @Schuffel :thumbsup:
Da es laut BMW keinen einzigen Individual e86 geben soll :sneaky: woher kommt die Farbe...

Naja, in Anbetracht so mancher kolportierter Kosten für solche Späße mehr als verständlich. Das lohnte sich beim Z4 nicht, da es absolute Einzelanfertigungen gewesen wären (halt Auslandsfertigung).

Aber irgendwie verstehe ich die Frage "woher kommt die Farbe" nicht? Ist halt eine Individual-Lackierung, die jeder bei einer Neulackierung auswählen und auftragen lassen kann. Hat doch hier schon einmal jemand bei seinem Alpina Roadster S gemacht und diese, das geniale Alpinagrün verpasst.

keulejr hats ja schon aufgeklärt. Dachte diese besonderen Individual Bestellungen wären heute noch möglich. Wie er schön erklärt hat geht das über alle kataloge hinaus. Es geht also im Endeffekt fast alles :D

Hat Schuffel eigentlich jemals gesagt er wird einen Farbton der ab Werk verfügbar war lackieren? Falls nein, wo ist das Problem, er hätt ihn auch kackbraun machen können :roflmao:

Hast Du DAS Buch gelesen? nein? Dann bitte um Zurückhaltung [emoji23][emoji106]

Naja, in Anbetracht so mancher kolportierter Kosten für solche Späße mehr als verständlich. Das lohnte sich beim Z4 nicht, da es absolute Einzelanfertigungen gewesen wären (halt Auslandsfertigung).

Aber irgendwie verstehe ich die Frage "woher kommt die Farbe" nicht? Ist halt eine Individual-Lackierung, die jeder bei einer Neulackierung auswählen und auftragen lassen kann. Hat doch hier schon einmal jemand bei seinem Alpina Roadster S gemacht und diese, das geniale Alpinagrün verpasst.

keulejr hats ja schon aufgeklärt. Dachte diese besonderen Individual Bestellungen wären heute noch möglich. Wie er schön erklärt hat geht das über alle kataloge hinaus. Es geht also im Endeffekt fast alles :D

Hat Schuffel eigentlich jemals gesagt er wird einen Farbton der ab Werk verfügbar war lackieren? Falls nein, wo ist das Problem, er hätt ihn auch kackbraun machen können :roflmao:

Ich steh heute ganz dramatisch auf der Leitung :eek: :o
Hatte ne komische Woche bisher :g
Das ganze ist ein Missverständnis meinerseits :whistle:
Ich war der Meinung der Z wäre schon in Champagner Quarz :barefoot:
Deswegen meine Frage warum wieso weshalb :g

Man könnte auch einfach sagen...STRATUSGRAU! ;)
Geile Farbe! :inlove::inlove::inlove:
:t:sneaky:

Nein Kann man nicht. Aber im Grunde meinen wir beide dasselbe. Stratus ist ein wirklich geile Farbe. Mein Z3 QP habe ich so hergerichtet. Kundendienstaussage hin oder her. Bei der Individual GmbH konntest du wirklich jede Farbe bestellen. Geld durfte dann aber keine Rolle spielen.

Hier mal ein Z3 QP in Stratus. Und zweimal Stratus wollte ich dann doch nicht. Deshalb Champagner Quarz metallic. Einfach weil es mir gefällt.

28754586yb.jpg

:confused: Jetzt steh ich auch auf der Leitung! Der Z ist doch schon in der Farbe, so wie er da steht auf dem Foto&:

:confused: Jetzt steh ich auch auf der Leitung! Der Z ist doch schon in der Farbe, so wie er da steht auf dem Foto&:

Bin ja froh das ich nicht alleine NICHT direkt durchgestiegen bin :roflmao:

ICH hatte den Beitrag von @Schuffel nur gelesen und die Bilder nicht beachtet :whistle:
Ich habe nicht kapiert das er von Straussgrau :D auf Champagner Quarz umlackieren will...
Ich dachte das Z4 Coupe wäre schon in Champagner Quarz deswegen die blöde Fragerei :eek: :o

Ende der Geschichte ich hoffe ich hab es jetzt... :whistle:

@Schuffel
E86 in Stratus und Turnschuh in Champagner Quarz wäre wahrscheinlich einfacher und günstiger gewesen, aber einfach genial, dass du das durchziehst! :t Auch Hut ab für den Lackierer, dass er sich da rantraut.

Ich weiß nicht, ob es seitens Individual so gewünscht ist (kann ja sein, dass die Kapazitäten nicht passen) oder ob es wirklich nur am überwiegend unwissenden Verkauf liegt. Aber man irgendwie ist das kaum bekannt, dass für Geld fast alles geht. Das hat Alpina schon etwas besser drauf und Porsche Exclusive hat es wohl perfektioniert. Da wurde kurzerhand einiges in die normale Preisliste übertragen (z.B. bunte Gute, Instrumente oder halt auch belederte Luftdüsen).

Hier ist ein Durcheinander, Jochen hat vor einiger Zeit schon sein Z3 Coupé in Stratus lackieren lassen.
Jetzt hat er ein Z4 Coupé in Champagner Quarz lackieren lassen weil er nicht beide Coupes in der gleichen Farbe wollte.
Was Jochen macht macht er halt konsequent [emoji106]ein äh, zwei Träumchen. Bzw noch mehr.

Okay, bevor es noch unübersichtlicher wird.

Das Z4 QP kam in einem unschuldigen Schwarz ab Werk. Inzwischen stehe ich aber nicht mehr auf schwarz. Das erste Fahrzeug das ich komplett habe machen lassen war das Z3 QP. Originalfarbe schwarz, jetzt stratus grau metalllic (Bild oben)

Z4 QP Originalfarbe schwarz, jetzt champganer quarz metallic. Ich mag das unauffällige grau, freue mich dann aber wenn es in der Sonne changiert. Stratus eher Richtung blau, Champagner Richtung Bronze.

Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen.
Schönen Abend noch,

Jochen

Auch Hut ab für den Lackierer, dass er sich da rantraut.

Ja, der Junge hat was drauf. Hat aber auch Wartezeiten von inzwischen 12 - 15 Monaten. Beim ersten Auto sind wir zwei Stunden lang mit dem Schichtdickenmessgerät ums Auto rumgewuselt. An jeder Stelle lagen wir genau innerhalb der Normwerte. Das ist noch echte Handwerkskunst.

Grigio Telesto meinst du wahrscheinlich. Ist aber keine BMW Farbe.

Würde mich auch mal interessieren was man für eine hochwertige komplett Lackierung bezahlen muss. Vielleicht kommen ja Ideen...

Was kostet eine solche Umlackierung und gibt es noch weitere Bilder in der neuen Farbe?

Die Kosten für eine solche Arbeit würde ich hier nur sehr ungern posten. Aber wenn man in etwa die Kosten für eine Individuallackierung ab Werk ansetzt, liegt man nicht so ganz falsch. Ich mache generell von jedem Neuaufbau eine sehr umfangreiche Fotodokumentation. Alleine schon um den Vorwurf zu begegnen, das hier nur mit einer akzeptablen Verkaufslackierung ein veritabler Unfallschaden kaschiert werden soll. Alles schon passiert, auch hier im Forum. Ich habe schon Autos gesehen, da wurde für sehr viel Geld ein Klangerlebnis bereitgestellt wie es in "Echt" niemals zu schaffen sein wird. Da mich Musik aber nur ganz am Rande interessiert, investiere ich die Tausender lieber in einen schicken Lack und tue damit auch gleich was für die Rostvorsorge. Mit Vernunftgründen ist weder die Eine, noch die andere Investition zu erklären. Hier setzt die Ratio aus, obwohl wir uns da oftmals was vormachen. Aber das ist mir eigentlich auch sche...egal. Nach der offiziellen Statistik habe ich noch 17 Jahre. Und in diesen paar Jahren werde ich es krachen lassen.

Brauchst dich doch garnicht rechtfertigen. Jeder hat seine Leidenschaft und sein Hobby. Es ist echt cool so außergewöhnliche Projekte zu sehen.

Zurück
Oben Unten