Gestern meine Kühlflüssigkeit vorbeugend nach nun 9 Jahren und 11 Monaten Fahrzeugalter (von der Erstzulassung ausgehend
) getauscht
Nun ist wieder schöne neue blaue (und wie immer origianle) BMW Flüssigkeit in Kombi mit destiliertem Wasser im System.
Und damit sind jetzt wirklich ALLE Flüssigkeiten - von Klimabefüllung bis hin zum Differential und Schaltgetriebe - an meinem Wagen innerhalb eines Jahres erneuert worden!
Kurz zum Prozess, falls wer das auch vorhaben sollte und es noch nicht gemacht hat:
Ablassen geht super easy und schnell. Motorabdeckung unten demontieren, beide Ablassschrauben lösen, laufen lassen und "fast" fertig....
Aber das Befüllen habe ich mir anfangs einfacher vorgestellt.
Da ich nämlich soviel wie möglich aus dem System rauskriegen wollte, habe ich unten am Thermostat einen Schlauch gelöst, wo dann noch einmal 600ml rausliefen. Denn der N52 Motor hat keine Schraube mehr am Motorblock, wo das Wasser abgelassen werden könnte . Möchte ich nur erwähnen, falls das hier mal jemand vor haben sollte und vergeblich Stunden nach der Schraube sucht
Joah und dann hat es ewig gedauert, bis auch die restlichen 3 liter Kühlwasser im System versickern konnten, da das vollautomatische Entlüftungen (Zündung auf Stufe 2, Heizung auf höchste Stufe, Gebläse Stufe 1 und dann Gaspedal 10 sekunden drücken - danach entlüftet das System 12 Minuten selbstständig) kein Wasser ansaugen konnte und somit nicht klappte. Habe also ganz "leichten" Überdrück auf den Einfüllstutzen am Ausgleichsbehälter gegeben und dann lief es auch endlich ins System. Erst dann funktionierte das Entlüften der Wasserpumpe auch.