Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Wäre z.B. ein Nudisten Camp OK?
Dann gibt es auch Nudel Bilder! ;) :D
Ich schau mal ob ich auf den nächsten Touren Lust und Gelegenheit habe um zu Fotografieren.
Ich bin nicht so ein Fotofreak wie Du.

Du weisst was ich meine :whistle:
Und nicht das der Eindruck entsteht ich verbringe viel Zeit beim fotografieren :D
Das sind alles Schnappschüsse :thumbsup:
Ich komm mal rum und dann fahren wir deine 150 Km Hausrunde :p :P
Ich mach Bilder, du fährst durch, wetten dass ich mit dir ankomme :D

Ich komm mal rum und dann fahren wir deine 150 Km Hausrunde :p :P
Ich habe eigentlich (noch) gar keine Hausstrecke und fahre dorthin wozu ich gerade Lust habe.
Aber ich würde mir schon ganz gerne eine schöne Strecke zusammenstellen die viel Fahrfreude macht. Vielleicht gebe ich der Calimoto App nochmal eine Chance.
Wenn ich dann erstmal eine feste Hausstrecke habe, muss ich fleißig üben bis Du vorbei kommst...! ;)

Der große Umbau
Warnleuchte für Bremse brannte:mad:.
Das schien eigentlich unmöglich, weil die EBC Red Stuff bislang nur 22 000 Kilometer gesehen hatten. Sie bremsen zwar prächtig, scheinen aber mit den Compounds nicht zu harmonieren. Hinten ist eine ATE-Scheibe verbaut: Alles in Ordnung und noch mächtig Fleisch auf den Belägen.
q2m3fqec.jpg

Es sind wieder Red Stuff verbaut. Die lagerten, weil ich die mal durch Zufall für einen Spottpreis ersteigert hatte. Es konnte keiner ahnen, dass ich die so schnell brauche. Der Compound-Scheibe geht es freilich prächtig. Wenig Abrieb und ein schön gleichmäßiges Bremsbild über die gesamte Scheibe.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsbrühe getestet. Das Castrol React SRF Racing ist sündteuer, hat aber absolut kein Wasser gezogen. Wie neu nach 3 Jahren. Habe das an brandneuer Bremsflüssigkeit nachgetestet. Da wechsele ich nichts.

Dann gleich dem Stabi das Wandern abgewöhnt. Ich hatte die Koppelstangen auf Strongflex umgerüstet. Aber die Koppelstangen wandern auf den Stabi-Enden. Der Wagen taumelt in Kurven. Schlagen die PU-Buchsen aus, wird die Koppelstange vom Stabi rutschen.

Erst hatte ich es mit 12mm Stellringen versucht.
qiwjlwes.jpg

Aber die Stabi-Enden sind einen Hauch dicker. Außerdem hätte ich in den Stabi bohren müssen. Selbst wenn man das macht, geht das wohl nur, wenn man den Stabi ausbaut.
Auf der Hinterachse geht das aber nicht gut. Und ohne Bühne ist es eine Quälerei.

Zum Glück gibt es Klemmringe. Fünf Euro das Stück. Edelstahl, brüniert, die Inbusschrauben haben Mikroverkapselung, damit sich nichts löst. Freak-Stuff.
pkm8zlqo.jpg

Das geht natürlich super-einfach, die Klemmringe an den Stabi-Enden anzubringen.
zmrd3zln.jpg

Da wandert und taumelt jetzt nichts mehr.
Bei der Gelegenheit wurden noch die neuen M-Federn auf der Vorderachse eingebaut und der Tausch der M-Federn ist nun beendet.
Vorher waren dort die M-Federn für Schalter verbaut, jetzt sind die etwas stärkeren M-Federn für den Automatik-E86 drin.
Er ist noch nie besser gefahren. Super-satt. Vor dem Umbau war er richtig hart.

Die Staubmanschetten für die Stoßdämpfer waren am Übergang zum Pralldämpfer hin. Neue Xenonbrenner eingebaut, die frisch gepulverten schwarzen Winterräder montiert, die Edelstahl-Sommer-Auspuff-Endstücke gegen die schwarzen Winter-Auspuff-Endstücke getauscht und noch die rostigen Halteklammern der Bremse gegen neue getauscht.

Nebenbei entdeckt, dass einer der beiden Druckschalter der Motorhaube defekt ist. Er ist offenbar Teil der Alarmanlage. Den muss ich erneuern.
Sehr ärgerlich, denn ich habe keine Alarmanlage :4grin2z:

Zuletzt bearbeitet:
20180904_133309~2.jpg Wir haben hier eine Firma in der Nähe, die nehmen für einen 18er Felgensatz 240€.
Ist das vom Preis her akzeptabel?
Wollte meine Sommerfelge (Styling 203) zum Winter, wenn ich die Reifensätze tausche einmal neu pulvern lassen, allerdings in demselben Farbton wie jetzt schon.....keine Experimente ;)
Ist die Haltbarkeit denn akzeptabel oder welche Erfahrungen gibt es zu Neubeschichtung von Felgen?
Frage deshalb, weil ich eine Felge mit Parkmacken vom Vorbesitzer vor 4 Jahren habe aufarbeiten lassen, und es jetzt an dieser Felge Lackabplatzungen gibt.....war dann wohl nicht so toll.....und nur die eine Alufelge hat damals 130€ gekostet.

So sieht das heute aus.....ist zwar nicht geputzt, aber sieht man trotzdem deutlich......

Zuletzt bearbeitet:
Frage deshalb, weil ich eine Felge mit Parkmacken vom Vorbesitzer vor 4 Jahren habe aufarbeiten lassen, und es jetzt an dieser Felge Lackabplatzungen gibt.....
Pulvern...
Felge chemisch entlacken, eventuelle Macken ausbessern und dann Pulvern und Einbrennen.
Gute Beschichter bringen noch Klarlack drauf, dann wird die Oberfläche glatter und ist besser zu reinigen.

Pulvern...
Felge chemisch entlacken, eventuelle Macken ausbessern und dann Pulvern und Einbrennen.
Gute Beschichter bringen noch Klarlack drauf, dann wird die Oberfläche glatter und ist besser zu reinigen.

Und wie langlebig ist das dann?

Nach dem Foto habe ich den Kleinen erst mal gewaschen.....bin ja kein Waschverweigerer :sneaky:

IMG_1993.jpg

Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, ruf bei Deinem Freundlichen an. Auch BMW lässt Macken reparieren. Die Kosten bemessen sich immer an der Frage, ob der Reifen runter muss oder nicht?
Zum Pulvern muss er runter, weil der Lack eingebrannt wird.
Heißt: Auf- und Abziehen + neues Auswuchten.
Optisch gibt es beim Lackieren keinen Unterschied zum Pulvern. Pulvern soll zwar widerstandsfähiger sein, aber das ist graue Theorie.
Dem Bordstein ist es egal, ob lackiert oder gepulvert wurde. Der reißt beides runter.

Mal eine Stellungnahme von mir aufgrund einiger Anspielungen hier im Forum:

Es dürfte ja vielen Usern bekannt sein das ich meinen Zetti in der Vergangenheit eher selten genutzt habe.
Einigen Leuten mit denen ich mich per PN zum Thema ausgetauscht habe kennen die Gründe dafür.
Nach dem Kauf des Zettis nahm meine private Situation einen Verlauf den Niemand voraussehen konnte und gewisse Dinge halt Vorrang gegenüber meinem Hobby hatten und noch immer haben.
Trotzdem ist es auch keine Lösung wenn der Zetti nur wenige Tage im Jahr bewegt wird.

Ich hatte mir letztes Jahr nach dem Einbau des neuen Fahrwerks geschworen den Zetti in diesem Jahr häufiger zu nutzen und dies auch umgesetzt.
Die beste Modifikation in dieser Saison die ich nicht bereut habe war das Flashen des Automatikgetriebe mit xHP.
Jetzt macht die Automatik deutlich mehr Fahrfreude was auch einige Leute bestätigen können die ebenfalls auf xHP geflasht haben.
Obwohl ich den Zetti nur im Sommer und an den Wochenenden bewegt habe, verlief keine Fahrt unter 100 Kilometern, die ich dann auch sehr genossen habe.
Ich habe weiterhin vor den Zetti noch bis kurz vor dem Winteranfang zu nutzen bevor er dann seinen Winterschlaf hält und dann frisch erholt bereit ist für die neue Saison.

Und das bringt mich zum nächsten Punkt:

Ich kann manche Dinge leider nicht vorausplanen wie z.B. den Urlaub mit meiner Familie aufgrund privater und beruflicher Situation.
Von daher kann ich noch nicht sagen ob und wann ich mal die Zeit für ein Treffen mit Euch habe.
Es würde mich aber freuen wenn sich die Gelegenheit mal in der neuen Saison ergeben sollte.
Einige User hier wollte ich schon lange mal gerne persönlich kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Stellungnahme von mir aufgrund einiger Anspielungen hier im Forum:

Es dürfte ja vielen Usern bekannt sein das ich meinen Zetti in der Vergangenheit eher selten genutzt habe.
Einigen Leuten mit denen ich mich per PN zum Thema ausgetauscht habe kennen die Gründe dafür.
Nach dem Kauf des Zettis nahm meine private Situation einen Verlauf den Niemand voraussehen konnte und gewisse Dinge halt Vorrang gegenüber meinem Hobby hatten und noch immer haben.
Trotzdem ist es auch keine Lösung wenn der Zetti nur wenige Tage im Jahr bewegt wird.

Ich hatte mir letztes Jahr nach dem Einbau des neuen Fahrwerks geschworen den Zetti in diesem Jahr häufiger zu nutzen und dies auch umgesetzt.
Die beste Modifikation in dieser Saison die ich nicht bereut habe war das Flashen des Automatikgetriebe mit xHP.
Jetzt macht die Automatik deutlich mehr Fahrfreude was auch einige Leute bestätigen können die ebenfalls auf xHP geflasht haben.
Obwohl ich den Zetti nur im Sommer und an den Wochenenden bewegt habe, verlief keine Fahrt unter 100 Kilometern, die ich dann auch sehr genossen habe.
Ich habe weiterhin vor den Zetti noch bis kurz vor dem Winteranfang zu nutzen bevor er dann seinen Winterschlaf hält und dann frisch erholt bereit ist für die neue Saison.

Und das bringt mich zum nächsten Punkt:

Ich kann manche Dinge leider nicht vorausplanen wie z.B. den Urlaub mit meiner Familie aufgrund privater und beruflicher Situation.
Von daher kann ich noch nicht sagen ob und wann ich mal die Zeit für ein Treffen mit Euch habe.
Es würde mich aber freuen wenn sich die Gelegenheit mal in der neuen Saison ergeben sollte.
Einige User hier wollte ich schon lange mal gerne persönlich kennenlernen.
@UPZ: lesen Sie bitte hier ;)

Am Wochende wurde nun das Dach schwarz Foliert, Gestern bei herrlichem Sonnenschein hat es noch ein paar falten rausgezogen. Das Ergebnis schaut perfekt aus.Anhang anzeigen 324893 Anhang anzeigen 324894 Anhang anzeigen 324895 Anhang anzeigen 324893 Anhang anzeigen 324894 Anhang anzeigen 324895 Anhang anzeigen 324893 Anhang anzeigen 324894 Anhang anzeigen 324895
Sehr gut!!
Ich glaube ich muss das doch auch machen.
Überlege schon länger, als ich den Wagen besitze :D

Sehr gut!!
Ich glaube ich muss das doch auch machen.
Überlege schon länger, als ich den Wagen besitze :D

Ja mach das mal :thumbsup: - meins bleibt weiß, von wegen individuell und so :D. Hatte auch schon darüber nachgedacht, aber ich bin mit der schwarzen Fläche, die sich dann aus Dach und Heckscheibe ergibt nicht ganz glücklich, daher bleibe ich bei weiß.

Ja mach das mal :thumbsup: - meins bleibt weiß, von wegen individuell und so :D. Hatte auch schon darüber nachgedacht, aber ich bin mit der schwarzen Fläche, die sich dann aus Dach und Heckscheibe ergibt nicht ganz glücklich, daher bleibe ich bei weiß.
Ich bleibe unentschlossen :D

Ich würde meinen Titansilbernen auch nicht dunkel dachfolieren lassen. Das gibt einem hellen Coupe irgendwie einen cabriohaften Touch. Das hat an einem Coupe m.E. nichts zu suchen, hat bei mir aber überwiegend damit zu tun, dass ich generell Cabrios bzw. Roadster gruselig finde.

@Helmute30
Sieht richtig geil aus (!) und dabei habe ich vorher gedacht „das kann ja nur schlecht aussehen“
Das verändert die Optik doch deutlich positiv...
Sieht frischer aus.

Zum Glück kann jeder machen was er will. Mein 840er hat das schwarze Dach serienmässig, auch a bei Silber gefällt es mir. Ist einfach ein schöner Kontrast. Am Auto ist die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben schwarz, nächste Woche werden die Bremssättel auch noch bearbeitet.

Zurück
Oben Unten