Der große Umbau
Warnleuchte für Bremse brannte

.
Das schien eigentlich unmöglich, weil die EBC Red Stuff bislang nur 22 000 Kilometer gesehen hatten. Sie bremsen zwar prächtig, scheinen aber mit den Compounds nicht zu harmonieren. Hinten ist eine ATE-Scheibe verbaut: Alles in Ordnung und noch mächtig Fleisch auf den Belägen.
Es sind wieder Red Stuff verbaut. Die lagerten, weil ich die mal durch Zufall für einen Spottpreis ersteigert hatte. Es konnte keiner ahnen, dass ich die so schnell brauche. Der Compound-Scheibe geht es freilich prächtig. Wenig Abrieb und ein schön gleichmäßiges Bremsbild über die gesamte Scheibe.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsbrühe getestet. Das Castrol React SRF Racing ist sündteuer, hat aber absolut kein Wasser gezogen. Wie neu nach 3 Jahren. Habe das an brandneuer Bremsflüssigkeit nachgetestet. Da wechsele ich nichts.
Dann gleich dem Stabi das Wandern abgewöhnt. Ich hatte die Koppelstangen auf Strongflex umgerüstet. Aber die Koppelstangen wandern auf den Stabi-Enden. Der Wagen taumelt in Kurven. Schlagen die PU-Buchsen aus, wird die Koppelstange vom Stabi rutschen.
Erst hatte ich es mit 12mm Stellringen versucht.
Aber die Stabi-Enden sind einen Hauch dicker. Außerdem hätte ich in den Stabi bohren müssen. Selbst wenn man das macht, geht das wohl nur, wenn man den Stabi ausbaut.
Auf der Hinterachse geht das aber nicht gut. Und ohne Bühne ist es eine Quälerei.
Zum Glück gibt es Klemmringe. Fünf Euro das Stück. Edelstahl, brüniert, die Inbusschrauben haben Mikroverkapselung, damit sich nichts löst. Freak-Stuff.
Das geht natürlich super-einfach, die Klemmringe an den Stabi-Enden anzubringen.
Da wandert und taumelt jetzt nichts mehr.
Bei der Gelegenheit wurden noch die neuen M-Federn auf der Vorderachse eingebaut und der Tausch der M-Federn ist nun beendet.
Vorher waren dort die M-Federn für Schalter verbaut, jetzt sind die etwas stärkeren M-Federn für den Automatik-E86 drin.
Er ist noch nie besser gefahren. Super-satt. Vor dem Umbau war er richtig hart.
Die Staubmanschetten für die Stoßdämpfer waren am Übergang zum Pralldämpfer hin. Neue Xenonbrenner eingebaut, die frisch gepulverten schwarzen Winterräder montiert, die Edelstahl-Sommer-Auspuff-Endstücke gegen die schwarzen Winter-Auspuff-Endstücke getauscht und noch die rostigen Halteklammern der Bremse gegen neue getauscht.
Nebenbei entdeckt, dass einer der beiden Druckschalter der Motorhaube defekt ist. Er ist offenbar Teil der Alarmanlage. Den muss ich erneuern.
Sehr ärgerlich, denn ich habe keine Alarmanlage