Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

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Obwohl es heute Morgen vom Wetter noch sehr bescheiden aussah, kam gegen Mittag dann doch noch die Sonne raus.
:@
Es folgte eine rund 125 Kilometer lange Ausfahrt und dazwischen viel Fahrfreude. 8-)
Ich bin erst seit ein paar Minuten zurück und direkt viel ausgeglichener. :) :-)
Ich hätte es später bereut wenn ich heute den Zetti in der Garage gelassen hätte.
Eventuell bekomme ich die 75.000 noch bis zum Winterschlaf voll...
 
Gestern Zetti von der Inspektion II bei BMW abgeholt. Zum TÜV-Termin im kommenden März müssen die Bremsen komplett neu (80TKM Laufleistung mit zwischenzeitlich längeren Standzeiten und entsprechend miesem Tragbild der Scheiben); Bremsleitungen lasse ich wg. beginnender Korrosion gleich mitmachen...
 
Heute habe ich in diesem Jahr die wahrscheinlich letzte Tour gemacht.
Habe das schöne Wetter genutzt für eine Spritztour am Nachmittag auf der Landstraße.
Auf der Rückfahrt stand noch eine Restreichweite von 20 Kilometer auf der Tankuhr.
Habe noch mit Super Plus vollgetankt, den Reifendruck auf 3,5 bar erhöht, den Zetti auf Bauschutzmatten in der Garage geparkt und das CTEK Ladegerät an den Fremdstartstützpunken im Motorraum angeschlossen.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und das der Zetti nach dem Winterschlaf fit ist für die neue Saison...
 
Heute: Winterräder montiert. Ein Traum :inlove: Lange nicht mehr so viel Spaß mit meinem Coupe gehabt!
Und dabei hat der Tag so besch***en angefangen: Vor dem Tausch habe ich die Sommerfelgen penibelst gereinigt und dabei festgestellt, dass mir der Reifenmonteuer letzten Monat beim Aufziehen der neue Sommerschlappen (Asymmetric 3) ganze drei Felgen außen am Horn beschädigt hat und ALLE Felgen innen beim Entfernen der alten Gewichte :mad::rifle: Unfassbar... die Felgen waren keine drei Monate alt. Hatte das Anfangs nicht gesehen, da viel Montagepaste am Horn war und ich bis heute nicht zum säubern gekommen bin...

Hilft ja nix, also weiter. Räder umgesteckt, losgefahren und lautes Poltern vorne links vernommen. Also zurück und hoch den Bock. Alles ist fest. Einzige Auffälligkeit: Der Dämpfer vorne links (Bilstein B12, 2,5 Jahre/55tkm alt) hat unter der Manschette sehr viel Öl, es lief innen sogar schon herunter. Nicht sooo wild, ein ST XTA liegt schon bereit, sollte aber eigentlich erst im Frühjahr verbaut werden. Nach ein paar Kilometern Fahrt ist das Poltern auch immer leiser geworden und fast verschwunden.
Hatte Anfang des Jahres schon Probleme mit Poltern, mit steigenden Temperaturen hatte sich das aber gelegt. Jetzt, bei 6 Grad, ist es wohl wieder da und noch deutlich lauter.

Naja, dann wollte ich eigentlich nur eine kleine Testrunde drehen, aber es wurde dann doch fast eine ganze Tankfüllung und ca. ein Drittel Profil auf der Hinterachse :D
Die Michelin CrossClimate+ (225/40) fahren sich einfach traumhaft und sind bisher meine absoluten Lieblingsreifen. Das meine ich vollkommen ernst. Ich habe hier schon häufiger über das Fahrverhalten des CC+ im Detail berichtet, deswegen spare ich mir das jetzt.
Aber in Kombination mit den leichten Proline Felgen (PXF in 8x18) fährt sich das Coupe so dermaßen zackig und agil, einfach ein Traum.
Klar ist das maximale Gripniveau deutlich unter einem PSS oder Asymmetric 3 (wir werden leider keine Freunde), er macht aber trotzdem viel mehr Freude. Der Grenzbereich ist ein Traum und das um ca. 3kg leichtere Radgewicht (Sommer: Asymmetric 3 235/40 auf RH NBU 8,5x18") macht sich in ALLEN Fahrsituationen extrem bemerkbar. Meinen Sommerradsatz werde ich verkaufen und auf was ganz leichtes Umsteigen.


Achja: Gestern Nacht einen Bereitschaftseinsatz gehabt und die Gelgenheit genutzt einen Verbrauchstest zu machen: Freie Autobahnen, kein Verkehr in der Stadt. Autobahn 110 km/h, Land und Stadt immer so schnell wie erlaubt. 6,8l/100km bei knapp 50km Fahrstrecke. Nice to have, aber die Zahl werde ich nie wieder sehen :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Auffälligkeit: Der Dämpfer vorne links (Bilstein B12, 2,5 Jahre/55tkm alt)
Moin,
schreib Dir die Kilometerstände auf, schick die Dämpfer zu dem Händler, bei dem Du die Dämpfer gekauft hast und der soll Kulanz beantragen bei Bilstein.
Ich hab nach 2 Jahren und 4 Monaten den Kaufpreis der Dämpfer erstattet bekommen von Bilstein.
Die Kilometer passen auch in etwa.
 
@CityCobra Fein :) :-)
Aber fahr ruhig noch ein paar Runden dieses Jahr. Winter ihn lieber mit fast leerem Tank ein. Der Sprit wird vom Stehen nicht besser. Auch werden im Winter andere Spritmischungen verkauft, als bei höheren Temperaturen. Das gilt nicht nur für Diesel. Ist nichts dramatisches, aber ergibt auch keinen Sinn den Bock noch Mal vollzumachen, bevor er in den Winterschlaf geht.
 
@CityCobra Fein :) :-)
Aber fahr ruhig noch ein paar Runden dieses Jahr. Winter ihn lieber mit fast leerem Tank ein. Der Sprit wird vom Stehen nicht besser.
Ich habe vor dem Volltanken noch eine Flasche Liqui Moly Injection Reiniger in den Tank gekippt.
Soll angeblich auch den Kraftstoff frisch halten über den Winter.
Vitaminschub für Benzinmotoren: Injection Reiniger entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Er beseitigt Startschwierigkeiten sowie unrunden Motorlauf. Darüber hinaus pflegt der Kraftstoffzusatz alle Bauteile der Benzineinspritzanlage. Injection Reiniger schützt die gesamte Kraftstoffanlage vor Korrosion und verbessert Gasannahme sowie Kompression. Er verbessert so die Abgaswerte sowie die Leistungsfähigkeit des Motors.
Quelle: https://www.liqui-moly.de/service/t.../news/fruehjahrsputz-fuer-den-motor-1102.html

Aber wenn mich die Lust überkommen sollte, ist der Zetti ja ganz schnell wieder ausgewintert. ;)
 
Karbon fand ich so geil früher und ich habe mich so geärgert kein Karbon in meinem Z4 zu haben.
Jetzt finde ich das Karbon so richtig doof und freue mich immer über meine schwarze Klavierlackierung auf die ich gerade sehr abfahre.
 
Karbon fand ich so geil früher und ich habe mich so geärgert kein Karbon in meinem Z4 zu haben.
Jetzt finde ich das Karbon so richtig doof und freue mich immer über meine schwarze Klavierlackierung auf die ich gerade sehr abfahre.
Klavierlack hatte ich vor dem Carbon und mir waren die Oberflächen zu empfindlich.
Man sah darauf jeden kleinsten Microkratzer und Staubkorn.
Je nach aktuellen Lichteinfall nervte mich das irgendwann und ich tauschte Klavierlack gegen Carbon.
Carbon-Leder wäre auch noch eine Option. 😎
 
Auf die Bühne zum Unterboden-Check. Alle Kanten und Bremsleitungen mit transparentem Wachs eingesprüht. Eine Antriebswelle rostet. Die hat eine Lage Zinkspray bekommen.
 
Habe gestern den OP.CIT. Astra von meinem Kumpel getestet, der hat jetzt einstellbaren Sturz.
Mann fährt das Auto besser!!!
Deutlich mehr Grip an der VA!

Mein QP ging nicht so gut bei Kälte und R e gen somit habe ich mehr gedriftet war auch schön!!!
 
Heute ist mein Carbon Spoiler gekommen,... freue mich schon wenn er montiert ist 😍

Schaut ungefähr so aus :) :-):

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Wie befestigst du ihn? Wenn Tipps brauchst sag bescheid. Ich hab ihn auf beiden drauf und viel rumgedoktert bis sie perfekt saßen. Karosseriekleber würde ich nicht nehmen, geht auch ohne super!
 
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