Heute: Winterräder montiert. Ein Traum

Lange nicht mehr so viel Spaß mit meinem Coupe gehabt!
Und dabei hat der Tag so besch***en angefangen: Vor dem Tausch habe ich die Sommerfelgen penibelst gereinigt und dabei festgestellt, dass mir der Reifenmonteuer letzten Monat beim Aufziehen der neue Sommerschlappen (Asymmetric 3) ganze drei Felgen außen am Horn beschädigt hat und ALLE Felgen innen beim Entfernen der alten Gewichte

Unfassbar... die Felgen waren keine drei Monate alt. Hatte das Anfangs nicht gesehen, da viel Montagepaste am Horn war und ich bis heute nicht zum säubern gekommen bin...
Hilft ja nix, also weiter. Räder umgesteckt, losgefahren und lautes Poltern vorne links vernommen. Also zurück und hoch den Bock. Alles ist fest. Einzige Auffälligkeit: Der Dämpfer vorne links (Bilstein B12, 2,5 Jahre/55tkm alt) hat unter der Manschette sehr viel Öl, es lief innen sogar schon herunter. Nicht sooo wild, ein ST XTA liegt schon bereit, sollte aber eigentlich erst im Frühjahr verbaut werden. Nach ein paar Kilometern Fahrt ist das Poltern auch immer leiser geworden und fast verschwunden.
Hatte Anfang des Jahres schon Probleme mit Poltern, mit steigenden Temperaturen hatte sich das aber gelegt. Jetzt, bei 6 Grad, ist es wohl wieder da und noch deutlich lauter.
Naja, dann wollte ich eigentlich nur eine kleine Testrunde drehen, aber es wurde dann doch fast eine ganze Tankfüllung und ca. ein Drittel Profil auf der Hinterachse

Die Michelin CrossClimate+ (225/40) fahren sich einfach traumhaft und sind bisher meine absoluten Lieblingsreifen. Das meine ich vollkommen ernst. Ich habe hier schon häufiger über das Fahrverhalten des CC+ im Detail berichtet, deswegen spare ich mir das jetzt.
Aber in Kombination mit den leichten Proline Felgen (PXF in 8x18) fährt sich das Coupe so dermaßen zackig und agil, einfach ein Traum.
Klar ist das maximale Gripniveau deutlich unter einem PSS oder Asymmetric 3 (wir werden leider keine Freunde), er macht aber trotzdem viel mehr Freude. Der Grenzbereich ist ein Traum und das um ca. 3kg leichtere Radgewicht (Sommer: Asymmetric 3 235/40 auf RH NBU 8,5x18") macht sich in ALLEN Fahrsituationen extrem bemerkbar. Meinen Sommerradsatz werde ich verkaufen und auf was ganz leichtes Umsteigen.
Achja: Gestern Nacht einen Bereitschaftseinsatz gehabt und die Gelgenheit genutzt einen Verbrauchstest zu machen: Freie Autobahnen, kein Verkehr in der Stadt. Autobahn 110 km/h, Land und Stadt immer so schnell wie erlaubt. 6,8l/100km bei knapp 50km Fahrstrecke. Nice to have, aber die Zahl werde ich nie wieder sehen