Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Schaut ungefähr so aus :) :-):

Anhang anzeigen 364726

Wie befestigst du ihn? Wenn Tipps brauchst sag bescheid. Ich hab ihn auf beiden drauf und viel rumgedoktert bis sie perfekt saßen. Karosseriekleber würde ich nicht nehmen, geht auch ohne super!

Und womit hast du es geklebt, ohne das man Angst vor dem Verlust bei kurz vor Überschallgeschwindigkeit 😁haben muss?

Wenn du was wie zb 3M Kleber doppelseitig empfehlen kannst, gerne her mit dem Tipp

Ich bin auch am überlegen mir den Heckspoiler zuzulegen und bin auch an der richtigen Befestigung intressiert.

Wichtig ist, dass das Klebeband relativ dünn ist, ansonnsten sticht das später heraus und sieht dann nicht mehr harmonisch aus. Ich hatte mehrere 3M Klebebänder ausprobiert und bin letztendlich bei diesem hier geblieben:

https://www.amazon.de/gp/product/B00NSO00L4/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Dieses ist auch schön schmal, kann man also gut ohne Wölbungen positionieren. Der "Nachteil" dabei ist, dass man halt 4 Bahnen legen muss bis die ganze Auflagefläche abgedeckt ist.

Als das Klebeband dann kam, habe ich ich die Rolle bzw. die Flächen noch mit schwarzen Sprühlack eingefährbt. Ansonnsten sieht man dann später das Klebeband (grau), und das schaut dann nicht wirklich gut aus.

Das Klebeband würde ich auf jeden Fall nicht "hart" bis an das jeweilige Ende des Spoilers führen, hier auf jeden Fall etwas Abstand lassen (siehe Bild).

fullsizeoutput_191.jpeg

Danach habe ich mit vernünftigen Klebeband Druck auf dem Spoiler ausgeübt (habe ich so über Nacht gelassen). An den Ecken gerne 2 oder 3 Bänder anbringen, da diese aufgrund der Formgebung etwas unter Spannung stehen können. Hält seitdem ohne Probleme (Sommer + Winter).

fullsizeoutput_192.jpeg

Wichtig ist noch die Umgebeungsbeleuchtung. Wenn sich die Lichtquelle nicht genau oberhalb des Fahrzeugs befindet, dann spielen einem die Reflektionen einen Streich und man setzt immer etwas schief an. Klar, man kann sich entsprechende Markierungen mit Kreppband setzen (was ich auch getan habe), aber wenn man es wirklich perfekt haben möchte, ist dies auf jeden Fall zu beachten.

Vielen Dank. Ich habe mir soeben das 3M Acryl Plus gekauft. Und dabei das dünnste - 6mm breite - genommen. Sieht sonst genausooooo aus wie deines von Amazon, nur halt 1mm breiter.

Bin gespannt.
Wie lange muss das denn verbinden, bis man den Wagen wieder fahren kann?

Ich habe wie gesagt das 3M Acrly Plus genommen... 6mm breite...

Hat sehr gut funktioniert. Vorher beide Flächen ordentlich entfettet, durfte man danach nicht mehr mit dem Tape auch nur kurz drauf kommen, da war es schon zu spät bzgl los lösen 😁

Anhänge

• 1FDAC32F-FFCB-4680-8DCB-3E23F1AB5EF5.jpeg
    1FDAC32F-FFCB-4680-8DCB-3E23F1AB5EF5.jpeg
    258,7 KB · Aufrufe: 93
  • 76B957FC-0571-4E1B-A3A8-20CCD55055E7.jpeg
    76B957FC-0571-4E1B-A3A8-20CCD55055E7.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 100
  • 0E96E9A3-CBE5-4D88-A509-EF80B79143D1.jpeg
    0E96E9A3-CBE5-4D88-A509-EF80B79143D1.jpeg
    256,2 KB · Aufrufe: 84
  • 405560F6-903B-403A-BFCB-F90233081347.jpeg
    405560F6-903B-403A-BFCB-F90233081347.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 109
Schön dass es geklappt hat. Genau, entfetten ist wichtig! Schaut gleich mal anders aus der kleine... 👍

Ich hatte mir vor einiger Zeit beim örtlichen Schlachter aus 2 E46 Sitzen die Lordosestütze ausgebaut.
Eine davon ist dann heute in meinen Fahrersitz vom E86 gewandert :D

Wie das Luftkissen zwischen die Sitzschale und das Sitzpolster kommt habe ich natürlich nicht fotografiert... :O_oo:
Beim E46 ist die Pumpe und die Steuereinheit eigentlich hinten in der Rückenlehne verbaut.
Da der E86 Sportsitz aber hinten eine Hartschale mit Styroporeinlage und darauf direkt das Rückenpolster hat, war dort kein Platz.
Von daher ist er einfach unter den Sitz gewandert. Die Aussparung für den Schalter ist ja sowieso schon im Seitenteil zu sehen und muss nur ausgeschnitten werden.
Für die Stromversorgung ist im Stecker ist der Steckplatz auch frei 👍
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob KFZ-seitig die 2 Pins im Gegenstecker auch belegt sind... an ner 12V Batterie funzt das ganze schon prima :inlove:

Anhänge

• 20190301_111639.jpg
    20190301_111639.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 71
  • 20190301_185037.jpg
    20190301_185037.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20190301_190453.jpg
    20190301_190453.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20190301_190659.jpg
    20190301_190659.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20190301_191329.jpg
    20190301_191329.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 72
  • 20190301_191955.jpg
    20190301_191955.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 75
  • 20190301_192007.jpg
    20190301_192007.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem (leichten) Hohlkreuz kannste soviel Rücken trainieren bis du aussiehst wie Markus Rühl... so grade wie der Sitz ohne Lordosestütze wird der Rücken davon auch nicht.
Ich kenne nur die Lordosestützen im E34,E46 und E91... die unterstützen mega gut. Die ganze Scheisse von hingegen VAG kannste direkt in die Tonne treten.

So langsam verkommen meine M-Sitze mit Lordose zur Massenware. :eek: :o

Gerade bei den M-Sitze fehlt irgendwie die Lordose. Denn die starren Seitenwangen sind halt sehr ausgeprägt und die Lehne im Bereich der Lordose eher schmal. Da kann es schon durchaus vorkommen, dass der Rücken mal partiell keinen Kontakt zur Lehne hat. Und das empfand ich als sehr unangenehm auf längeren Strecken. Daher stand für mich schnell fest: Entweder Lordose rein oder M-Sitze wieder raus.

Vor zig Jahren hat mein Vater das Problem so gelöst: Kissen mit dünnem Seil an Kopfstütze aufgehangen, in richtiger Höhe positioniert und Holzperlenauflage drüber gespannt :roflmao:
Hätte ich noch ein Bild davon, würde ich es im Fred "Tuningsünden" posten :rolleyes::whistle:

Bei nem (leichten) Hohlkreuz kannste soviel Rücken trainieren bis du aussiehst wie Markus Rühl... so grade wie der Sitz ohne Lordosestütze wird der Rücken davon auch nicht.
Ich kenne nur die Lordosestützen im E34,E46 und E91... die unterstützen mega gut. Die ganze Scheisse von hingegen VAG kannste direkt in die Tonne treten.

Dann bin ich mal gespannt was du am Ende sagst. Ich kenne bisher keinen der die Dinger beim e46 angenehm empfand. Bei anderen Autos fand ich es besser.

So langsam verkommen meine M-Sitze mit Lordose zur Massenware. :eek: :o
Gerade bei den M-Sitze fehlt irgendwie die Lordose. Denn die starren Seitenwangen sind halt sehr ausgeprägt und die Lehne im Bereich der Lordose eher schmal. Da kann es schon durchaus vorkommen, dass der Rücken mal partiell keinen Kontakt zur Lehne hat. Und das empfand ich als sehr unangenehm auf längeren Strecken. Daher stand für mich schnell fest: Entweder Lordose rein oder M-Sitze wieder raus.
Wie hast du es gelöst? Ich kenne deine Lösung nicht... Genau so?
Ohne die Lordose bekomme ich in den M-Sitzen schnell Rückenschmerzen. Das ist bei meinem E46 mit Sportsitzen mit Lordose nicht der Fall. Da fahren wir 1300km nach Spanien mit und alles ist gut. 👍

(EDITH: Bisschen die Forensuche bemüht. Du hast es beim Sattler mit E46 Teilen nachrüsten lassen. 👍)

Dann bin ich mal gespannt was du am Ende sagst. Ich kenne bisher keinen der die Dinger beim e46 angenehm empfand. Bei anderen Autos fand ich es besser.
Kann ich ja nix dafür, wenn du die falschen Leute kennst... ;) Ich kenne keinen der sie unangenehm findet. :D
Welches Ende eigentlich? 😕

Zuletzt bearbeitet:
Der Post erklärt was mir unklar war. Du kennst die Lordosenunterstützung vom e46 schon, wusste ich nicht ;)

Straßen sind trocken. Ich werde meinen jetzt nochmal auf den Standrädern um den Block schieben.

Hoffentlich sind die neuen bald da :p :P

Auch wenn heute der 01.04. ist, NEIN es handelt sich nicht um einen Aprilscherz! ;)

„Die schwarze Bedrohung“ hat heute zum ersten mal seit der letzten Saison wieder Tageslicht gesehen! :eek: :o

Und das Luder ist auch auf Anhieb angesprungen beim Drehen des Zündschlüssels. :t

Da ich vor dem Einwintern den Luftdruck auf rund 3,5 bar erhöht hatte, ging es erstmal zur örtlichen Tanke um den Druck auf 2,3 bar rundum anzupassen.

Als dies erledigt war, wurde der Garagenstaub vom Lack gewaschen und dann folgte die Aufwärmrunde mit xHP Stage 2 im normalen Modus.
Nach rund 25 Kilometern ging es auf der Landstraße dann in den Sport Modus, so mag ich das! 8-):sneaky:

Das Pflichtprogramm wurde natürlich auch abgehandelt, denn außer ein paar „Beweisfotos“ wurden z.B. auch VW überholt. :D
(warum musste ich dabei mit einem grinsen auf den Lippen an @Cheffe123 denken?) :whistle:

Der Zetti lief mit dem neuen Fahrwerk und den ganzen neu verbauten Teilen wie auf Schienen und nach jeder Kurve dachte ich mir, die hätte man auch schneller durchfahren können.
Aber man muss es ja auf der ersten Fahrt nicht gleich übertreiben! ;)

Eigentlich hatte ich bei der ersten Ausfahrt in dieser Saison nur eine Strecke von ca. 50 Kilometern geplant, aber das Wetter :@war heute so goil und der Zetti machte soviel Fahrfreude, da wurde die Strecke dann immer länger.................................................................................................
Irgendwann dachte ich, die 100 Kilometer machste jetzt auch noch voll und als ich vor meinem Haus 🏡 gerade in die Garage einfahren wollte, sprach eine innere Stimme zu mir „Junge, fahre weiter!“ und weiter ging es wieder zurück auf die Landstraße...
Am Ende standen dann rund 130 Kilometer auf dem Tacho und ich fühle mich direkt wie ein neuer Mensch! :) :-)
Ich hätte mich auch später nur geärgert wenn ich heute nicht die Gelegenheit genutzt hätte!

Es müsste mehr von solchen Tagen geben!

Bei Kilometerstand 74203 starte ich in die neue Saison:

371268

Ölstand gecheckt und OK!👍

371269

Die obligatorischen Bilder für die Zetti Community: 8-)

371270

371271

371272

„Die schwarze Bedrohung“ ist wieder unterwegs...! :sneaky:

371273

371274

Bei der Gelegenheit ein erster Test der neuen GP Sneaker

371278

Erste Ausfahrt der Saison 2019:

371291

Zuletzt bearbeitet:
Sommer kommt, die neuen Felgen aufgesteckt und gleich mal nach Anleitung verschränkt, damit es bei der Einzelabnahme kein Mecker gibt.
Mit Wagenheber hochgepumpt und Auffahrrampe drunter.
372184
Menge Platz bis zur Kante.

Motorhaube auf, Dämpfer runterdrücken was nur geht.
372185
Immer noch Fingerbreite Platz.
Dann nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, ob was schleift. Hat nichts geschliffen.
Dann die andere Seite.

Vorn steht die Felge jetzt 1mm weiter raus als die alten Felgen. Die hatte ich auch per Einzelabnahme samt 15er Platten abnehmen lassen. Fuhr sich auch völlig unauffällig.
Sieht jetzt so aus
372186

Gut möglich, dass an den Verbreiterungen noch was gemacht werden muss.

Sommer kommt, die neuen Felgen aufgesteckt und gleich mal nach Anleitung verschränkt, damit es bei der Einzelabnahme kein Mecker gibt.
Mit Wagenheber hochgepumpt und Auffahrrampe drunter.
Anhang anzeigen 372184
Menge Platz bis zur Kante.

Motorhaube auf, Dämpfer runterdrücken was nur geht.
Anhang anzeigen 372185
Immer noch Fingerbreite Platz.
Dann nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, ob was schleift. Hat nichts geschliffen.
Dann die andere Seite.

Vorn steht die Felge jetzt 1mm weiter raus als die alten Felgen. Die hatte ich auch per Einzelabnahme samt 15er Platten abnehmen lassen. Fuhr sich auch völlig unauffällig.
Sieht jetzt so aus
Anhang anzeigen 372186

Gut möglich, dass an den Verbreiterungen noch was gemacht werden muss.
1mm? :D
Hahahahaha, mal richtig was riskiert :P

Zurück
Oben Unten