Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Heute an meinen BBS CH 006 Spurplatten in 5mm (pro Seite) montiert. Komme jetzt auf 9,5x19et35. Ginge platzmäßig mehr aber dann zickt der Tüv wieder rum

Kühler,Wasserpumpe,Thermostat,Schläuche zwischen diesen Bauteilen,Keilriemen und die vordere Hälfte des Bowdenzugs der Motorhaubenentriegelung ersetzt.
War ne Menge Arbeit,hab 4 Stunden gebraucht,aber wieder etwas gelernt.

Kauf das nächste Mal auch ne Umlenkrolle für die Wasserpumpe dazu!
Hat ne Ecke weniger,wollt ned von der Wapu runter.....hab das n bissel mit der Feile bearbeitet,damit es ned so scharfkantig is.Mal sehen,ob der Riemen ausfranst....
Und ob richtig entlüftet is,werd ich die nächsten Tage sehen......auch,ob das Leck nun Geschichte is......

Achja und folgende Teile sind von folgenden Herstellern:

Kühler --> Modine

Wasserpumpe --> INA (Edit,hab grad nochmal Bilder geblättert,sorry....)

Thermostat --> Behr

Temperaturfühler --> wieder vergessen (Edit: GE,General Electrics,is mir grad eben wieder eingefallen)

Was ich verbaut habe:

Kühler --> Nissens

Wasserpumpe --> GK

Thermostat --> Wahler

Temperaturfühler --> Bosch

Alles restliche war direkt von BMW bis auf den Ausgleichbehälter,da hab ich aber auch vergessen,woher ich den habe.Den alten hab ich erstmal aufgehoben,der sah noch gut aus,ebenso die Wapu.Falls also einer Notfallteile benötigt,ich würde sie günstig abgeben,da ich denen nicht unbedingt eine weitere Lebensdauer von 200tkm zutraue (Wapu hat minimales Lagerspiel),aber um auszuhelfen,sind sie durchaus noch brauchbar.

Oh und es gibt zwei unterschiedliche Positionen für diesen Temperaturfühler.....bei meinem 2,2i sitzt er unten im beifahrerseitigen Schlauch.In einem Video saß er oben im beifahrerseitigen Schlauch.....
Den Schlauch mittig vom Ausgleichbehälter zur Heizung hab ich vergessen/übersehen,da is noch der alte drin,allerdings mit neuer Dichtung.

Ich hoffe,das hält jetzt ne Weile.Aktuell bin ich knapp vor 205tkm.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Heute die RECARO Sportster CS eintragen lassen und dabei schön von der DEKRA über den Tisch gezogen worden!
Der Prüfer wollte ernsthaft für die 5 Minuten Arbeiten mit dem E46 Gutachten als Vergleichsgutachten 244,70€ für den Einzeiler sehen 😱
Ich war kurz dermaßen überrumpelt von der Art des Prüfers, dass ich dummerweise mit Karte bezahlt habe.
Ok- Einzelabnahmen benötigen eine besondere Qualifikation seitens des Prüfers- aber die Relation muss vorhanden sein 👎
Dazu hat er die relevanten Sachen wie richtige Verschraubung mit Fügemoment und Drehwinkel an neuen Bolzen oder die Gurtmontage nicht mal hinterfragt... Schwach das regionale Monopol auf Einzelabnahmen so auszunutzen!

Ist ganz normal beim TÜV nichts anderes als heuchlerische geldmacherei!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz normal beim TÜV nichts anderes als heuchlerische geldmacherei!!
Was mich am meisten schockiert hat ist, dass ich ihn auf die Zusammensetzung der 240€ angesprochen habe mit dem Verweis auf den von den anderen Zetlern genannten 90-140€, welche zwar auch überzogen, aber noch einigermaßen verkraftbar sind...
Offensichtlich sind die Sätze nicht harmonisiert und lassen somit eine derartige Abzocke zu 👎👎

Mein Rat an alle, welche eine 21er Eintragung in Erwägung ziehen:
Holt euch mehrere Kostenvoranschläge ein!!!😎😎

Heute die RECARO Sportster CS eintragen lassen und dabei schön von der DEKRA über den Tisch gezogen worden!
Der Prüfer wollte ernsthaft für die 5 Minuten Arbeiten mit dem E46 Gutachten als Vergleichsgutachten 244,70€ für den Einzeiler sehen 😱

Das ist viel!
Da wäre jetzt mal interessant,nach welchen Kriterien sowas berechnet wird.
Habe erst kürzlich an meinem e38 endlich mal die Spurverbreiterungen eintragen lassen.Obwohl Felgen und Federn schon vorher eingetragen waren,brauchte es nochmal eine Vollabnahme,die alle 3 Komponenten beinhaltet.
Hat (inklusive Probefahrt) allerdings gerade mal 122,- € gekostet.

Tüv= null Probleme 👍
Diverse Kunststoff Teile im Einstiegsbereich
getauscht. Einstiegsleiste + Boxenabdeckung
Fußraum.
Versucht die Alpina Fußmatten wieder „ aufzurichten „ — leider Misslungen
30 min auf die schwarzen Felgen gestarrt
ob ich tatsächlich auf Silber wechsle
Nochmal 10 min überlegt ob ich bei schwarzen Felgen ,ob ich die aktuellen schwarzen Schrift gegen die neuen Chrom Alpina tausche

Gleiches gilt für die schwarze Niere.

Kein Ergebnis, Entscheidung vertagt

Was meint Ihr , geht das ?
Schwarze Felgen und die Niere und Schriftzüge in Chrom???

@1975volker
wenn ihr am Wochenende wirklich in Vorarlberg seid, könnten wir eine Runde in dieser Region drehen.

Anhang anzeigen 396534

Ich habe mich gerade eingecheckt. Dein Auto könnte der Bruder meines Z sein. Sehr geschmackvoll :-). Aber mit weissen Rückleuchten.
Mein Kumpel hat einen Z3M und wir werden am Sonntag eine Runde drehen. Wäre cool, wenn Du mitkommen würdest.

WER HAT NOCH LUST AUF EINE RUNDE ?

Ich habe mich jetzt für ein Hotel im Allgäu entschieden. Er selber ist aber aus Lustenau. Ich werde Dir mal meine Handynummer schicken.

Nachtrag: Treffen wäre dann hier:

TANNENHOF SPORT & SPA GMBH UND CO. KG
Lindenberger Strasse 33
D-88171 Weiler im Allgäu

Zurück
Oben Unten