Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Eine schlechte Imitation eines BMW-Schaltknaufs für 25€.....wobei dieser schwarze Lederknauf bei BMW irgendwo um 60€ liegt.....und wesentlich filigraner verarbeitet ist.

Das Ding sieht aus wie Presswurst.....nicht schön.....


Greetz

Cap
 
Du hast Humor :D ... ich wäre da sofort mit klarem Wasser am Start ... dir ist schon bekannt das Bremsflüssigkeit Lack ablösen kann :P
Im Motorraum haben die Jungs von BMW eh mit Lack gespart ;)
Der Bereich unter dem Bremszylinder war halt benetzt. Außen war nix.
Und dort mit (viel) Wasser rumplanschen wollte ich jetzt auch nicht. Also lieber händisch gereinigt auch wenn es länger dauert.
 
Heute die RECARO Sportster CS eintragen lassen und dabei schön von der DEKRA über den Tisch gezogen worden!
Der Prüfer wollte ernsthaft für die 5 Minuten Arbeiten mit dem E46 Gutachten als Vergleichsgutachten 244,70€ für den Einzeiler sehen 😱
Ich war kurz dermaßen überrumpelt von der Art des Prüfers, dass ich dummerweise mit Karte bezahlt habe.
Ok- Einzelabnahmen benötigen eine besondere Qualifikation seitens des Prüfers- aber die Relation muss vorhanden sein 👎
Dazu hat er die relevanten Sachen wie richtige Verschraubung mit Fügemoment und Drehwinkel an neuen Bolzen oder die Gurtmontage nicht mal hinterfragt... Schwach das regionale Monopol auf Einzelabnahmen so auszunutzen!
 
Im Motorraum haben die Jungs von BMW eh mit Lack gespart ;)
Der Bereich unter dem Bremszylinder war halt benetzt. Außen war nix.
Und dort mit (viel) Wasser rumplanschen wollte ich jetzt auch nicht. Also lieber händisch gereinigt auch wenn es länger dauert.

Ja aber herum tupfen und mit dem Lappen bringt bei Bremsflüssigkeit nicht so viel wie einfach mal im großen Strahl Wasser drüber, danach kannst du immer noch putzen :D
 
@DerLupo
Nein,so sieht das Original aus:

Klick

@DL69
Optik ist,wie immer,Geschmackssache.....ich befürchte aber,das du dir mit diesem Plagiat (nichts anderes ist das) keinen Gefallen getan hast,aber das wirst du sicher bald selbst herausfinden.
Du hast ja nun schon einen Link zum Original für den doppelten Preis (hier IMHO gerechtfertigt),wenns dann so weit ist.


Greetz

Cap
 
@DerLupo
Nein,so sieht das Original aus:

Klick

@DL69
Optik ist,wie immer,Geschmackssache.....ich befürchte aber,das du dir mit diesem Plagiat (nichts anderes ist das) keinen Gefallen getan hast,aber das wirst du sicher bald selbst herausfinden.
Du hast ja nun schon einen Link zum Original für den doppelten Preis (hier IMHO gerechtfertigt),wenns dann so weit ist.


Greetz

Cap
Spannend was Bmw da macht. Bewerben den 6 Gang Knauf und bilden den 5 Gang ab, oder zählt der Rückwärtsgang mit? :D
 
@DerLupo
Nein,so sieht das Original aus:

Klick

@DL69
Optik ist,wie immer,Geschmackssache.....ich befürchte aber,das du dir mit diesem Plagiat (nichts anderes ist das) keinen Gefallen getan hast,aber das wirst du sicher bald selbst herausfinden.
Du hast ja nun schon einen Link zum Original für den doppelten Preis (hier IMHO gerechtfertigt),wenns dann so weit ist.


Greetz

Cap
Eben.
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
 
Außerdem hab ich keinen M und es wäre sehr schade wenn ich den 6ten Gang nicht mehr nutzen kann 🤣
Die Polemik kannst Du Dir auch gerne sparen. Der Knauf ist der schwere, kurze M-Schaltknauf. Da Du scheinbar in Deinem "nicht-M-Modell", M-Sitze und wahrscheinlich auch ein M-Lenkrad (mit M-Logo) drin hast, wäre der M-Schaltknauf sicher kein fauxpas.
Mein VFL-2.5er hat leider nur 5 Gänge, daher wäre da ein 6-Gang-Knauf irgendwie deplatziert. Aber es gibt den gleichen Knauf auch als 6-Gang (Siehe Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerLupo
Ist der M Short-Shift beim Schalten, wirklich
besser (sportlicher) als der "Standart" Knauf (der ja im Vergleich etwas höher/länger ist)?

Bin mir nämlich immer noch nicht schlüssig, ob ich den Short-Shift nehmen oder meinen aktuell beleuch. M-Knauf gegen einen neuen (der ja etwa das Doppelte kosten würde) austauschen soll. ;):rolleyes:
 
@DerLupo
Ist der M Short-Shift beim Schalten, wirklich
besser (sportlicher) als der "Standart" Knauf (der ja im Vergleich etwas höher/länger ist)?

Bin mir nämlich immer noch nicht schlüssig, ob ich den Short-Shift nehmen oder meinen aktuell beleuch. M-Knauf gegen einen neuen (der ja etwa das Doppelte kosten würde) austauschen soll. ;):rolleyes:
Ich hab meinen noch nicht eingebaut, da ich auch an den Interieurleisten was ändern wollte, aber ich vermute mal, dass der "sportliche Vorteil" eher gering ausfallen wird. Mir gefällt der Kurze optisch besser, auch wegen dem Aluring unten. Auf der anderen Seite....die Beleuchtung sieht nachts richtig gut aus.
Schwere Entscheidung!
 
Die Polemik kannst Du Dir auch gerne sparen. Der Knauf ist der schwere, kurze M-Schaltknauf. Da Du scheinbar in Deinem "nicht-M-Modell", M-Sitze und wahrscheinlich auch ein M-Lenkrad (mit M-Logo) drin hast, wäre der M-Schaltknauf sicher kein fauxpas.
Mein VFL-2.5er hat leider nur 5 Gänge, daher wäre da ein 6-Gang-Knauf irgendwie deplatziert. Aber es gibt den gleichen Knauf auch als 6-Gang (Siehe Bild)

War doch nur Spaß.
Wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Lg
 
@DerLupo
Ist der M Short-Shift beim Schalten, wirklich
besser (sportlicher) als der "Standart" Knauf (der ja im Vergleich etwas höher/länger ist)?

Bin mir nämlich immer noch nicht schlüssig, ob ich den Short-Shift nehmen oder meinen aktuell beleuch. M-Knauf gegen einen neuen (der ja etwa das Doppelte kosten würde) austauschen soll. ;):rolleyes:

Ich hatte vom Standard auf Shortshift gewechselt. Wirklich sportlicher war das Schalten damit für mich nicht. Vielmehr wurde es aus meiner Sicht unnötig hakelig und damit unpräzise. Zum Glück habe ich es jedes Mal rechtzeitig bemerkt, wenn ich mal die falsche Gasse erwischt hatte. Nach etwa einem Jahr hatte ich die Schnauze voll und habe auf den beleuchteten M-Knauf gewechselt. Damit lässt es sich für deutlich entspannter und treffsicher Schalten.
 
Verstehe @DerLupo, ich werde den Short-Shift einfach mal (auf gut Glück) bestellen und testen, falls er nicht zusagen sollte, findet sich hier bestimmt jemand...;):) :-)

Naja, man gewöhnt sich schnell dran, hab derzeit einen gebr. aus einem e46 drin (ohne das M Logo, sondern die Variante mit den farbigen M-Streifen), insofern müsste ich eh auf ein Exemplar (falls ich den bel. M doch nochmal nehme) vom e46 (in der 5-Gang Variante) zurückgreifen...für den e85/e86, gibt's ja von Bmw leider "nur" den org. beleuchteten (M-Roadster/Coupe) M-Knauf, mit 6-Gang Schaltschema.
 
Verstehe @DerLupo, ich werde den Short-Shift einfach mal (auf gut Glück) bestellen und testen, falls er nicht zusagen sollte, findet sich hier bestimmt jemand...;):) :-)

Naja, man gewöhnt sich schnell dran, hab derzeit einen gebr. aus einem e46 drin (ohne das M Logo, sondern die Variante mit den farbigen M-Streifen), insofern müsste ich eh auf ein Exemplar (falls ich den bel. M doch nochmal nehme) vom e46 (in der 5-Gang Variante) zurückgreifen...für den e85/e86, gibt's ja von Bmw leider "nur" den org. beleuchteten (M-Roadster/Coupe) M-Knauf, mit 6-Gang Schaltschema.
Es gibt auch einen originalen, unbeleuchteten M-Schaltknauf vom E46 für 5-Gang-Getriebe. Passt natürlich auch im E85.

 
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