Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Magst du die Strecke teilen? Man ist ja immer für Ideen offen :D
Erster Tag:
Treffen/Frühstück beim Bäcker kurz hinter Frankfurt, Screenshot_20240708_092307_Gallery.jpg
runter nach Füssen, ab da 25°C und Sonne, also Autobahnen vermeiden über Fernpass,
Alte Brennerstraße,
Brixen,
über's Würzjoch
nach Antermoia (Pension Maria, hervorragendes Abendessen!!)Screenshot_20240708_092337_Gallery.jpg

Zweiter Tag:
Screenshot_20240708_092359_Gallery.jpg Grödnerjoch,
Screenshot_20240708_092455_Gallery.jpg
Sellajoch,
Screenshot_20240707_202334_Gallery.jpg
Fedaia,
Screenshot_20240707_200728_WhatsApp.jpg
Passo Giau,
FalzaregoScreenshot_20240708_103104_WhatsApp.jpg
Campolongo,
Valparola

Dritter Tag:
Würzjoch,
Jaufenpass,
Timmelsjoch (19€ Mautabzocke durch die Ösis für 12km/12 Kehren!)
Screenshot_20240708_103152_WhatsApp.jpg
Hahntennjoch (super!),
Tannheimer Tal,
Oberjoch
Richtung Konstanz, da die dritte Nacht.
Ab Oberjoch zog sich die Fahrt im Dauerregen sehr und Konstanz im """" war dann auch nicht so doll. Im Nachhinein wären wir die letzte Nacht besser noch in den Alpen geblieben oder schon Richtung Stuttgart gefahren aber weiß man ja nicht immer vorher...

Vierter Tag:
Rückreise,
Mittagspause beim US/Oldtimertreff hinter Stuttgart,
vor der Heimat noch Stückchen offen durch den Westerwald.

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem eine super Grand Tour Screenshot_20240707_202001_Gallery.jpg

Die drei Zettis haben sich trotz kombinierter 600tkm Laufleistung/60 Jahren super geschlagen, keinerlei Probleme, ließen sich dank Fahrwerks- und Bremsenupgrade super über die Pässe scheuchen und mit den Goodyear Eagle F1 Supersport, bin ich auch so richtig warm geworden! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Super Tour. Erinnert mich an die GT mit meinem Sohn letztes Jahr und heizt die Lust wieder richtig an (aber bei uns steht dieses Jahr ein längerer US-Westcoast Roadtrip mit der Familie auf dem Programm).

Gestern gab es 200km Odenwald für den Grünen.
Es waren eine Menge Oldtimer unterwegs zum Klassiker Treffen in Bad König, erfreulicherweise war auf meiner Route recht wenig los.

@hessenbub Lenkgefühl etc alles super aber ich hatte anfangs (bis ca. 1000-1500km) schon mal an und zu ein relativ plötzliches, seltsames Untersteuern am Kurvenausgang, wenn man wieder auf's Gas geht.
Kannte ich so von den vorherigen Reifensätzen beim gleichen Setup nicht (PS4 und S1Evo3).
Außerdem zeigte die mittlere Profilrille seltsame Ausbrüche:
Screenshot_20240708_191741_Gallery.jpg

Bin nach Rücksprache mit Goodyear auf 2 bar vorne runter, aber ohne große Besserung. Erst nachdem der Verschleiß etwas weiter vorangeschritten war, hat sich das gegeben und die Karre ist auch unter Zug wieder super neutral. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Ölwannendichtung leck war und getauscht werden wollte, stand ich vor dem gleichen Problem. Laut TIS benutzt BMW dafür ein vierbeiniges Gestell, das auf den Verschraubungen der Kotflügel aufgesetzt wird. Ich habs dann, nach einigem Brainstorming mit @Mr. Dezent, so gemacht:

Anhang anzeigen 457438

Die Hauptlast liegt auf dieser Fachwerkversteifung hinter dem Kühler und wird m.E. in die Längsträger eingeleitet. Die Ausleger nach vorne dienen nur dazu, die Holzkonstruktion zu positionieren. Das Abstellen auf den Zugstreben hinten gefällt mir eigentlich nicht, weil diese ganze Konstruktion an der Spritzwand eben für Zugkräfte gedacht ist, aber was besseres ist mir nicht eingefallen. Jedenfalls hatte ich dort dann noch einen Spanngurt drum, damit das nicht abrutscht. Als aber erst einmal Last drauf war, war die Haftreibung ohnehin so groß, dass da ohne größeren Impuls nichts verrutscht wäre.

Die Ölwannendichtung hat besonders viel Spaß gemacht, denn beim pflichtgemäßen Tausch der Dichtung des Ölniveausensors ist mir ein Stehbolzen an der Ölwanne abgerissen...musste also ne neue her. Neu von BMW kostet die Wanne den schlanken Betrag von 500€. 🤷‍♂️ Zum Glück bin ich bei Ebay fündig geworden, nun hängt da also eine Blechwanne vom e90 325i drunter.

Und noch ein Tipp: Das TIS sagt, zum Abhängen des Motors soll die Abschleppöse in ein Gewinde vorn am Motor eingeschraubt werden. Die jedenfalls bei mir mitgelieferte Abchleppöse stand aber wegen eines Kragens hinter dem Gewinde schon am Motor an, bevor ausreichend Gewindegänge genutzt waren. Die Öse aus einem E46 passte perfekt.
Lässt sich die Motorbrücke nur so anbringen wie hier auf den Bild? 😳
Habe das auch bald vor zu machen aber wenn ich das Bild sehe bekomme ich Bauchschmerzen.
Gibt es noch andere alternativen?
Danke euch

@TL 77 Steht bei mir auch noch an.

Habe es jetzt schon bei mehreren so gesehen, wie auf dem oben zitierten Bild, ganz wohl ist mir dabei aber auch nicht, denn weder die Stirnwand, noch die Querstrebe vorne sind für diese Belastung gemacht. Und wenn es anfängt sich zu biegen, ist es wahrscheinlich schon zu spät...

Ich habe genau die abgebildete Motorbrücke, hatte schon überlegt mir ein paar Rechteckrohre oder Kanthölzer(gelb) darunter zu schrauben, die dann im grünen Bereich aufliegen, siehe Skizze:

IMG_3726-b.jpg

Aber ich werde wohl erst noch mal versuchen mit sauber machen durch die HU zu kommen... :whistle:

@TL 77 Steht bei mir auch noch an.

Habe es jetzt schon bei mehreren so gesehen, wie auf dem oben zitierten Bild, ganz wohl ist mir dabei aber auch nicht, denn weder die Stirnwand, noch die Querstrebe vorne sind für diese Belastung gemacht. Und wenn es anfängt sich zu biegen, ist es wahrscheinlich schon zu spät...

Ich habe genau die abgebildete Motorbrücke, hatte schon überlegt mir ein paar Rechteckrohre oder Kanthölzer(gelb) darunter zu schrauben, die dann im grünen Bereich aufliegen, siehe Skizze:

Anhang anzeigen 645729

Aber ich werde wohl erst noch mal versuchen mit sauber machen durch die HU zu kommen... :whistle:
@Bumbum
bei mir ist alles trocken da muss ich nicht dran. Ich möchte altersbedingt die Motorlager tauschen und dafür muss der Motor abgesichert werden.
Wenn du was gebaut hast dann berichte mal, vielleicht könnte man es sich dann bei dir ausleihen, wohnst ja um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
@Bumbum
bei mir ist alles trocken da muss ich nicht dran. Ich möchte altersbedingt die Motorlager tauschen und dafür muss der Motor abgesichert werden.
Wenn du was gebaut hast dann berichte mal, vielleicht könnte man es sich dann bei dir ausleihen, wohnst ja um die Ecke.
Na in dem Fall kannst du auch ein Holzblock von unten mit einem Hydraulischen Wagenheber nutzen, so habe ich mal in der Garage meine Motorenlager am M54 getauscht. Setzt dann einfach an der Ölwanne an mit Holz dazwischen.

@TL 77 Da hat @Ronny G. völlig recht, ich hatte beim Wasserpumpenwechsel aufm Wagenheber auch eins so weit los, dass man es hätte wechseln können.

Musst nur eins nach dem andern machen statt mit ner Motorbrücke beide gleichzeitig aber ist kein großer Akt.

Ob du den Tausch wirklich nachher merkst, wenn die alten noch intakt waren???

Sag Bescheid falls du dir die Brücke trotzdem leihen willst, wäre kein Problem. Kanthölzer hätte ich auch noch da.

@Bumbum
Nach 20 Jahren und xtausend Kilometern sind die hinüber und den Ersatz wird man merken.Ich hab es 2019 und da war die Kiste knapp über 200tkm und gerade 15 Jahre "jung".....war ein Unterschied wie Tag und Nacht....

Greetz

Cap

@CF01 woran merkt man es denn? Lastwechsel? Schaltung?

Oh man, jetzt hab ich noch nen Punkt auf der Liste, besten Dank dafür! :p :P Dieses Forum hat mich schon soooo viel Geld gekostet!!!:O_oo::D

@Bumbum
Ja,bei Lastwechseln und der Motor ist auch etwas weniger deutlich wahrzunehmen,da sich die Schwingungen,wenn auch sehr wenig bei nem R6 nicht mehr so direkt über die Motorträger auf Fahrwerk und Karosserie übertragen.
Bei der Schaltung weniger,da müßte man zusätzlich Getriebelagerung und Lagerung Schaltarm miterneuern,um hier auch das Spiel rauszubekommen,das man über die Jahre bekommt.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wechsel schon gemerkt, der Lastwechsel ist schön stiff, bzw das Ansprechen des Motors fühlt sich etwas knackiger und direkter an. Hatte bei mir aber auch die "falschen" Motorlager verbaut, mir wurden aus versehen die vom Z3 geliefert, passen Mechanisch und von den Abmaßen aber völlig, sind wohl nur etwas härter aber weit weg von unkomfortabel, eher sportlich betont. Ich finds so klasse.

Ich hab meine Motorlager erst vor 2 Jahren - als ich den jetzigen Zetti gekauft hab - erneuert. Hab damals die originalen laut ETK von BMW genommen, aber kurz drauf hier im Forum gelesen - wenn ich mich richtig erinnere - dass der Z4M verstärkte Motorlager hat, die bei den AG Zettis auch 1:1 passen (beides Hydrolager, wenn ich richtig informiert bin)
Wenn ich die also wieder tausche, würd ich die vom Z4M nehmen - sofern die Info über die Z4M-Lager stimmt.
Kann da vielleicht jemand was dazu sagen, der die M-Lager in nem AG-Zetti verwendet hat?

Gruß

Sesam

@sesam4000
Das muß man halt wirklich wollen....

Motorlager Z4M,Nr.4:

Aktuell bei BMW das Stück für knapp 140€.....

Motorlager Z4 Serie,Nr.4:

Aktuell bei BMW aber auch ned viel günstiger mit knapp über 100€:

Gibts dafür im Zubehör für 30€/Stk. von Lemförder:

Die M-Lager die übrigens für ALLE Z3 Serie sind,egal ob M oder nicht gibt es auch im Zubehör,hier habe ich auf daparto aber nur die Kistenschieber gefunden.....
Das Serienlager unserer Z war übrigens auch schon im E36 verbaut.

Ich habe 60tkm und 5 Jahre später jedenfalls keine Probeme damit,da sitzt noch alles straff zusammen.
Und wie gesagt,knapp 300€ für ein bischen mehr Straffheit muß man wollen.

Greetz

Cap

Alternativ:

@sesam4000
Das muß man halt wirklich wollen....

Motorlager Z4M,Nr.4:

Aktuell bei BMW das Stück für knapp 140€.....

Motorlager Z4 Serie,Nr.4:

Aktuell bei BMW aber auch ned viel günstiger mit knapp über 100€:

Gibts dafür im Zubehör für 30€/Stk. von Lemförder:

Die M-Lager die übrigens für ALLE Z3 Serie sind,egal ob M oder nicht gibt es auch im Zubehör,hier habe ich auf daparto aber nur die Kistenschieber gefunden.....
Das Serienlager unserer Z war übrigens auch schon im E36 verbaut.

Ich habe 60tkm und 5 Jahre später jedenfalls keine Probeme damit,da sitzt noch alles straff zusammen.
Und wie gesagt,knapp 300€ für ein bischen mehr Straffheit muß man wollen.

Greetz

Cap
Top Beitrag…
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Motorbrücke lösen

Zurück
Oben Unten