Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Kurzen Abstecher zum Felsenmeer und dann durch den Odenwald zurück. Schöne Strecken, aber richtig Stoff geben war nicht drin..

@z4 taunus
So?

Anhang anzeigen 452278 Anhang anzeigen 452279 Anhang anzeigen 452280

Beim nächsten Mal muß ich mir aber was anderes überlegen....das blieb nicht wirklich so wie das da zu sehen ist.....hat aber für meine Zwecke gereicht....

Nachdem meine Ölwannendichtung leck war und getauscht werden wollte, stand ich vor dem gleichen Problem. Laut TIS benutzt BMW dafür ein vierbeiniges Gestell, das auf den Verschraubungen der Kotflügel aufgesetzt wird. Ich habs dann, nach einigem Brainstorming mit @Mr. Dezent, so gemacht:

0c4ff863-b1bb-485e-8ca1-6108820e7a74.jpg

Die Hauptlast liegt auf dieser Fachwerkversteifung hinter dem Kühler und wird m.E. in die Längsträger eingeleitet. Die Ausleger nach vorne dienen nur dazu, die Holzkonstruktion zu positionieren. Das Abstellen auf den Zugstreben hinten gefällt mir eigentlich nicht, weil diese ganze Konstruktion an der Spritzwand eben für Zugkräfte gedacht ist, aber was besseres ist mir nicht eingefallen. Jedenfalls hatte ich dort dann noch einen Spanngurt drum, damit das nicht abrutscht. Als aber erst einmal Last drauf war, war die Haftreibung ohnehin so groß, dass da ohne größeren Impuls nichts verrutscht wäre.

Die Ölwannendichtung hat besonders viel Spaß gemacht, denn beim pflichtgemäßen Tausch der Dichtung des Ölniveausensors ist mir ein Stehbolzen an der Ölwanne abgerissen...musste also ne neue her. Neu von BMW kostet die Wanne den schlanken Betrag von 500€. 🤷‍♂️ Zum Glück bin ich bei Ebay fündig geworden, nun hängt da also eine Blechwanne vom e90 325i drunter.

Und noch ein Tipp: Das TIS sagt, zum Abhängen des Motors soll die Abschleppöse in ein Gewinde vorn am Motor eingeschraubt werden. Die jedenfalls bei mir mitgelieferte Abchleppöse stand aber wegen eines Kragens hinter dem Gewinde schon am Motor an, bevor ausreichend Gewindegänge genutzt waren. Die Öse aus einem E46 passte perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ölwannendichtung steht mir auch ins Haus, da wird das hilfreich sein. Allerdings m54... Wie lange hast Du gebraucht?

Nach 2 Stunden war der Stehbolzen von der ausgebauten Wanne abgerissen, der Wiedereinbau hat wegen der drölfzigmillionen Schrauben an der Ölwanne und der ständigen Sorge, dass da gleich was abreißt, etwas länger gedauert. Also wenn man für das erste Mal lockere 6 Stunden einplant, sollte das passen. Mit Hebebühne etc. wäre das natürlich noch etwas angenehmer.

Die Aussage von Auto Motor Sport bezieht sich auf den E85 und da scheint, nach dem Autor seiner Ansicht, ein 6 Zyl besser zu passen.

Warten wir noch 5 Jahre, dann hat ein AG Modell nur noch 3 Zylinder und ein GmbH Modell einen 4 Zylinder, wenn das so weitergeht :X

Bei Traumhaften Wetter eine kleine Feierabendrunde über die Dörfer bis hinter München - dort eine sehr nette Ex-ZZZZ Fahrerin getroffen die die "Reste" bei eBay-Kleinanzeigen inseriert hatte - auf der Rückfahrt dann den ZZZZ um ein kleines aber feines Detail vervollständigt.....und das ganze zum wirklich fairen realistischen Preis..... :thumbsup:8-)
Zum Glück hat mich heute morgen ein sehr freundlicher Forumskollege auf das neue Angebot aufmerksam gemacht, noch bevor meine gespeicherte Suche das neue Angebot gemeldet hat....Verdeck.jpg

Bei Traumhaften Wetter eine kleine Feierabendrunde über die Dörfer bis hinter München - dort eine sehr nette Ex-ZZZZ Fahrerin getroffen die die "Reste" bei eBay-Kleinanzeigen inseriert hatte - auf der Rückfahrt dann den ZZZZ um ein kleines aber feines Detail vervollständigt.....und das ganze zum wirklich fairen realistischen Preis..... :thumbsup:8-)
Zum Glück hat mich heute morgen ein sehr freundlicher Forumskollege auf das neue Angebot aufmerksam gemacht, noch bevor meine gespeicherte Suche das neue Angebot gemeldet hat....Anhang anzeigen 457617
Die Haube haste bestimmt auch genommen :-)

Die Haube haste bestimmt auch genommen :-)
Woher weißt Du..... :roflmao::D
Ich habe ja für den ZZZZ letztes Jahr nach dem ersten Fehlkauf die Perfekt Stretch gekauft und bin begeistert - jetzt brauche ich dieses Jahr noch eine für den Käfer...und nachdem der die gleiche Größe wie der ZZZZ braucht, habe ich die rote auch noch gleich bei der netten Verkäuferin mitgenommen.....der Preis war mit kleinem Nachlass auch mehr als gut... 8-)

Zum Glück hat mich heute morgen ein sehr freundlicher Forumskollege auf das neue Angebot aufmerksam gemacht, noch bevor meine gespeicherte Suche das neue Angebot gemeldet hat....Anhang anzeigen 457617

Warum sind deine Gurtführer am Sitz so aus schwarzen Plastik? Sind die nicht so Silber sonst?

Apropos M54:

Da habe ich auch die Idee mit der Längsverwendung der Motorbrücke her. Der Schlossträger erschien mir aber nicht als die richtige Wahl für die vordere Abstützung.

nur ne kleine Frage nebenbei... bist du dir 100% sicher dass es die Ölwannendichtung ist? M54 Motoren und Ölwannendichtung ist seeeehr untypisch ... wenn unten alles ölig ist kommt das meist von der Ölfiltergehäusedichtung was echt einiges einfacher ist... - Falls du dich damit schon beschäftigt hast ignoriere das hier einfach :)

Gibt es auch in Beige, Schwarz, Grau und Chrom ;)
Waren bei mir auch in Beige.....🙄
Hat mich zwei Jahre extrem gestört, habe aber den Aufwand gescheut weil hier im Forum immer die Rede war das der Sitz zerlegt werden muss....
Irgendwann habe ich es aber einfach ausprobiert und festgestellt das beim FL der Abbau der Gurtführung absolut easy ist.... Also war die einfachste Lösung für mich das Beledern... War ich ja eh gerade dabei...😎

nur ne kleine Frage nebenbei... bist du dir 100% sicher dass es die Ölwannendichtung ist? M54 Motoren und Ölwannendichtung ist seeeehr untypisch ... wenn unten alles ölig ist kommt das meist von der Ölfiltergehäusedichtung was echt einiges einfacher ist... - Falls du dich damit schon beschäftigt hast ignoriere das hier einfach :)

Jein... die Ölfiltergehäusedichtung habe ich gemacht und ich konnte linksseitig keine Ölverschmutzungen entdecken.
Die einzige noch bestehende Unsicherheit ist evtl. der Kurbelwellensimmerring. Da könnte es ebenfalls rauslaufen, aber ich habe keine Möglichkeit, da drunterzuschauen. Der Tropfen hängt halt immer vorne an der tiefsten Stelle des Motors auf der Dichtung.

Jein... die Ölfiltergehäusedichtung habe ich gemacht und ich konnte linksseitig keine Ölverschmutzungen entdecken.
Die einzige noch bestehende Unsicherheit ist evtl. der Kurbelwellensimmerring. Da könnte es ebenfalls rauslaufen, aber ich habe keine Möglichkeit, da drunterzuschauen. Der Tropfen hängt halt immer vorne an der tiefsten Stelle des Motors auf der Dichtung.

Mhm schwierig... wenn du starken Öl Verlust hast würd ich mal alle Verkleidungen unten weg machen akribisch sauber machen, warm laufen lassen und schauen was passiert.
Wenn dein Öl Verlust gering oder im Rahmen ist würde ich (persönlich) abwägen ob es der Aufwand Wert ist so lange es noch nicht soo schlimm ist.

Defekte Ölwannendichtung kommt 'normal' nicht unter 300tkm vor...

Zurück
Oben Unten