Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich habe die Brennräume (und somit hoffentlich die Kolbenringe) erst mit DMSO (was für ein ekeliges Zeug!) und dann mit Toralin Anti Carbon gereinigt. Danach Motorspülung, Ölwechsel usw. und die Hydrolager der Querlenker gewechselt. Schnurrt wie ein Kätzchen und geht wieder zackig um die Kurven. Hoffentlich geht der Ölverbrauch runter...

LG

Heute bei Ausfahrt ist eine Zündspule hops gegangen (war die erste aus 2009)
ÖAMTC hatte nach Anruf eine mit. Wartezeit ca. 30 min.
Dann getauscht und jetzt schnurrt der Bursche wieder ;-)
Werde jetzt die andern 5 auch tauschen.

@bezerker
Ein simpler Keilriemenwechsel wird zur Spezialwerkzeugorgie......es ist unglaublich wie man ein Kfz derart behindert konstruieren kann,damit auch ja NIEMAND dran schrauben kann....... :mad:
Beimeinem E36 hatte ich innerhalb 30 Minuten das Ölfiltergehäuse demontiert,beim Z4 hab ich den verk.ckten Torx fast rundgedreht,um überhaupt den Keilriemen entspannen zu können was aber eh nicht funktioniert hat,weil die Torxnuß zu lang war.....angezündet gehört der Laden in München! :mad:
Und es ist egal,was man inzwischen als Kfz kauft,jeder meint er müsse seinen Kunden in dieser Art und Weise aufn Senkel gehen und ihm vorschreiben wie er was mit seinem Kfz zu tun und zu lassen hat......
Es gab mal Zeiten,in denen man SELBST das Ventilspiel eingestellt hat inklusive Anleitung in der Betriebsanleitung! :mad:

Ich hab ne dermaßene Krawatte wie nie zuvor...... :cautious:

Greetz

Cap

@bezerker
Ein simpler Keilriemenwechsel wird zur Spezialwerkzeugorgie......es ist unglaublich wie man ein Kfz derart behindert konstruieren kann,damit auch ja NIEMAND dran schrauben kann....... :mad:
Beimeinem E36 hatte ich innerhalb 30 Minuten das Ölfiltergehäuse demontiert,beim Z4 hab ich den verk.ckten Torx fast rundgedreht,um überhaupt den Keilriemen entspannen zu können was aber eh nicht funktioniert hat,weil die Torxnuß zu lang war.....angezündet gehört der Laden in München! :mad:
Und es ist egal,was man inzwischen als Kfz kauft,jeder meint er müsse seinen Kunden in dieser Art und Weise aufn Senkel gehen und ihm vorschreiben wie er was mit seinem Kfz zu tun und zu lassen hat......
Es gab mal Zeiten,in denen man SELBST das Ventilspiel eingestellt hat inklusive Anleitung in der Betriebsanleitung! :mad:

Ich hab ne dermaßene Krawatte wie nie zuvor...... :cautious:

Greetz

Cap
Mhhh, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Z4 2.2i - M54?!!!
Ich hatte den Riemen schon oft ab wg. irgendwelcher Arbeiten. Der Spannarm wird mit einer ganz popeligen Nuss (16er glaube ich) gespannt, um den Riemen zu entspannen. Dann kann man einen Schraubendreher o. ä. zum Arretieren reinschieben - muss man aber nicht. Es geht auch ohne Nuss, dann aber schon sehr schwer. Ich habe meine Riemen am WE innerhalb von 5 Min. ganz ohne Werkzeug gewechselt - zugegebenermaßen unkonventionell von unten.
Den "Spezialtorx" braucht man nur, um die Rolle zu wechseln, aber das war ja nicht dein Plan. Vielleicht doch noch Mal in eine entsprechende Anleitung geschaut...

beim Z4 hab ich den verk.ckten Torx fast rundgedreht,um überhaupt den Keilriemen entspannen zu können was aber eh nicht funktioniert hat,weil die Torxnuß zu lang war.....
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Habe schon insgesamt 5x den Riemen beim Z4 M54 ab gehabt (Riemenwechsel, Ölfiltergehäusedichtungswechsel, Wasserpumpenwechsel, Spannrollenwechsel und ein mal beim Kumpel) und es war mit meinem billig Knarrenkasten innerhalb von Minuten erledigt.

- Klimariemen mit passendem Torx, da braucht man auch kaum Kraft, also kann man den gar nicht rund drehen.
- LiMariemen mit Nuss und danach mit Nagel arretieren- problemlos.
- LiMa selbst ist vielleicht noch das fummeligste aber doch komplett anfängertauglich
- Ölfiltergehäuse war ich auch erstaunt wie gut man da an alles ran kommt.

Die ganze Aktion ist einfacher als beim Ford Kuga nur den Ölfilter selbst zu wechseln (sitzt unter Ansaugbrücke).

Also wenn man beim M54 schrauben ans Fluchen kommt, muss man schon vorher schlechte Laune gehabt haben...

@Bumbum
Die kam erst bei dieser Aktion...... und es ist ja nicht so,das ich gerade erst aufn Planeten gefallen bin.....aber was weiß ich schon....

Greetz

Cap

Die ganze Aktion ist einfacher als beim Ford Kuga nur den Ölfilter selbst zu wechseln (sitzt unter Ansaugbrücke).
Hier übrigens besagter Ölfilter (rot eingekreist):

Screenshot_20240727_072501_WhatsApp.jpg

Vorher wurden schon :
1. Motorabdeckung abgebaut
2. Kraftstoffilterhalterung gelöst
3. Kabel ausgeclipst und zur Seite gelegt
4. Öleinfüllstutzen gelöst und zur Seite gelegt

Das Werkzeug ist original dafür gedacht. Der Ölfilter lässt sich damit aber immer nur einen Zahn = 30° lösen und dann muss man umstecken.

Achja Ölwechsel ist übrigens jährlich vorgeschrieben... :whistle: :roflmao:

Zum Innenraumfilterwechsel muss übrigens das Gaspedal ausgebaut werden und die Schrauben sitzen Ultra schlecht zugänglich hinterm Armaturenbrett, Nähe Lenksäule.:thumbsdown:

Dagegen ist der M54 echt ein Schrauberparadies.:D

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Chembiebombe haste 6-8 Monate ruhe.
Nutzt du den Fusso Detailer kannst du es sogar noch ein wenig länger aufrecht erhalten. (Maske dabei tragen)
Aber es gibt doch so viel angenehmere Pastenwachse wie zB den Collinite 476s. Das gibt kein clouding, stinkt nicht so erbärmlich und ist nicht im Verdacht krebserregend zu sein.
Dazu hält er mindestens genauso lang.

Jedes mal der gleiche Mist.
Fährt man nicht mit dem Zetti, will man eigentlich auf nen “neuen“ E89 wechseln.
Fährt man dann wieder mal ne Stunde den “alten“ E85, kann man ihn nicht mehr her geben.
:D:iloveyou:

Ja, vieles spricht gegen ihn, aber Motor an, dann paar schnelle Kurven und schon hat er mich wieder :whistle:

Also, Tank wieder mal brav mit SuperPlus zu 1,809 gefüllt eben :thumbsup:

Fährt man nicht mit dem Zetti, will man eigentlich auf nen “neuen“ E89 wechseln.
Fährt man dann wieder mal ne Stunde den “alten“ E85, kann man ihn nicht mehr her geben.
:D

:D:iloveyou:
Jaja, genau so ist das. Ich finde die Form nach wie vor super. Ich will kein Turbo, ich will nen Handschalter und den Kofferraum vom E85 will ich auch nicht missen. Hätte ich nen E89, nen Boxster, oder nen F-Type, müsste ich dann doch immer wieder den Alltagswagen nehmen, statt Roadster zu fahren.

Neues Schlüsselgehäuse von ebay "verbaut". Macht nen guten Eindruck, würde ich wieder machen.

Hier übrigens besagter Ölfilter (rot eingekreist):

Anhang anzeigen 648033

Vorher wurden schon :
1. Motorabdeckung abgebaut
2. Kraftstoffilterhalterung gelöst
3. Kabel ausgeclipst und zur Seite gelegt
4. Öleinfüllstutzen gelöst und zur Seite gelegt

Das Werkzeug ist original dafür gedacht. Der Ölfilter lässt sich damit aber immer nur einen Zahn = 30° lösen und dann muss man umstecken.

Achja Ölwechsel ist übrigens jährlich vorgeschrieben... :whistle: :roflmao:

Zum Innenraumfilterwechsel muss übrigens das Gaspedal ausgebaut werden und die Schrauben sitzen Ultra schlecht zugänglich hinterm Armaturenbrett, Nähe Lenksäule.:thumbsdown:

Dagegen ist der M54 echt ein Schrauberparadies.:D
Wow, das ist ja mal ein Mega Spaß.
Mein Favorit an nervigen Wartungsarbeiten ist Kerzenwechsel am N55 F2x (vermutlich auch bei weiteren Motoren und Fahrzeugen der F-Serie ähnlich) - für die Kerze brauchst ne extra schmale Vielzahnnuss mit Gelenk weil der Schacht nen Winkel macht und sehr eng ist. Zusätzlich muss für die letzten beiden Zylindern nochn Haufen Verkleidungen an der Spritzwand ab und auch die beiden Versteifungsstreben (natürlich mit Dehnschrauben fest, also nochmal 20-30 EUR für neue Schrauben von BMW...). Mein Hallennachbar meinte ich wollt ihn aufn Arm nehmen als ich meinte ich wechsle nur Zündkerzen und die ganzen Verkleidungen und Streben grade neben dem Auto lagen :D

Zurück
Oben Unten