Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich hatte die Tage doch noch was erledigt......auf SR gewechselt und die vierte 3. Bremsleuchte verbaut,diesmal von TYC mit ner ordentlichen Dichtung und nicht so brüchigem Plastik wie von Hella sowie eine zu teure "Alternative" des BMW-Logos hinten.....war zwar immer noch über 40€ billiger als das Original aber eigentlich bekommt man die Dinger für nochmal deutlich weniger..... mal sehen wie lange das gut aussieht oder vorhanden ist.....ist ja inzwischen auch nur nich n Stück Blech das aufn Stück Plastik geklebt ist.....


Greetz

Cap
 
:t
Hat der neue Schlüssel dann nen neuen Bart gefräst bekommen und mit dem Einlegen der Platine war dann alles tutti?
Der Schlüssel kommt gefräst (Muss man wollen/mögen). Man legt die Platine in das neue Gehäuse und klickt es zusammen. fertig. Bmw Logo muss man noch kaufen oder das alte umkleben.
 
Jedes mal der gleiche Mist.
Fährt man nicht mit dem Zetti, will man eigentlich auf nen “neuen“ E89 wechseln.
Fährt man dann wieder mal ne Stunde den “alten“ E85, kann man ihn nicht mehr her geben.
:D:iloveyou:

Auf den E89? Was stimmt denn mit dir nicht? :D

Ich hatte die Tage doch noch was erledigt......auf SR gewechselt und die vierte 3. Bremsleuchte verbaut,diesmal von TYC mit ner ordentlichen Dichtung und nicht so brüchigem Plastik wie von Hella sowie eine zu teure "Alternative" des BMW-Logos hinten.....war zwar immer noch über 40€ billiger als das Original aber eigentlich bekommt man die Dinger für nochmal deutlich weniger..... mal sehen wie lange das gut aussieht oder vorhanden ist.....ist ja inzwischen auch nur nich n Stück Blech das aufn Stück Plastik geklebt ist.....

Cool. Endlich mal einer, der's wagt außerhalb von BMW zu kaufen... ;)
 
Auf den E89? Was stimmt denn mit dir nicht? :D

Cool. Endlich mal einer, der's wagt außerhalb von BMW zu kaufen... ;)

:D
Jaja,.... mehr Komfort, 5 cm mehr Kopffreiheit und deutlich bessere/bequemere Sitze locken mich. Der Rest eher nicht.
OK, der Bi-Turbo vielleicht noch :whistle:

Stimmt, Kofferraumemblem hab ich ja auch noch irgendwo im Lager. Nachher mal schauen ob ich es tausche.....
 
@CF01,wo gibt es die 3. Bremsleuchte von TYC ?
Ist die Dichtung gleich /ähnlich wie die von Hella ?
 
Ich würd mir da keinen alten E89 mehr antun und direkt auf den G29 gehen.
Würde ich schon. Abgesehen von den 15.000€ - 25.000€ Preisunterschied ist die Kombination aus N54 + Doppelkupplung an Fahrspaß nicht durch den B58 + Wandlerautomatik zu überbieten. Klar, der G29 bietet mehr technische Finessen und ist sicherlich das bessere Alltagsauto, aber er ist auch eine ganze Spur synthetischer und "perfekter". Beide Autos haben ihren Reiz, ohne dass einer eindeutig besser ist.

Genau so kann ich verstehen, wenn jemand nicht vom E85 auf die neueren Modelle wechseln will. Der E85 fühlt sich noch an wie ein "echter Roadster".
 
So ist es.
Der E85 ist pures Fahren.
Der E89 ist deutlich komfortabler und alltagstauglich.
Der G29 ist zu perfekt, irgendwie emotionslos, zumindest wenn man vom E85 kommt. Und es fehlten uns 2 Zylinder beim 20i/30i. Der 40i ist over Budget für nen Drittwagen.
Der E89 wäre für uns ein guter Kompromiss. Nachteile sind das Alter, die gefühlt zu hohen Preise und der Kofferraum.
Ist halt immer was.
 
@CF01,wo gibt es die 3. Bremsleuchte von TYC ?
Ist die Dichtung gleich /ähnlich wie die von Hella ?
Im April ursprünglich mal auf daparto gefunden und gekauft, da gibt es aktuell aber nur noch eine von "Abakus"......

War diese hier:

TYC Zusatzbremsleuchte 15-0209-00-9 für 70,64€ inkl. Versand.

Hab sie damals zuerst auf Ebay gefunden.

Aktuell ist das das günstigste Ebay-Angebot:


Alternativ evtl. hier:


Hier aktuell am günstigsten im Netz mit ner französischen Impressumadresse....


Ansonsten überall nur für um die 90€......dafür aber eben wesentlich stabiler.

Die Dichtung ist GUMMI,was eine DICHTUNG eben auch sein soll (wie übrigens sonst an jeder anderen Stelle dieses Kfz wenn ein Bauteil von außen angeschraubt und nach innen abdichten soll.....),nix geschäumtes wie der Mist an den Hella-Bröseldingern.....
Und die Muttern sind grad auf Anschlag festgeballert,da wäre die Hella direkt wieder rausgefallen,weil sie sich zerlegt hätte.

@WarLord
Von dem "Premium"-Erstzuliefererschrott hab ich die Schnauze voll.Die Dinger kann man grad so wie sie ankommen direkt neben die billigen Chinakopien in den Müll werfen.....

TYC ist nun weißgott kein hochqualitativer Hersteller,aber hier haben sie einfach mal reingelangt und überdimensioniert und das ist JEDEN Cent wert!Ich bezweifle,das ich jemals wieder eine dritte Bremsleuchte benötige,weil sich das Deck"glas" zerlegt und das Ding undicht wird.....
Und ich sehe einfach nicht mehr ein für Schrott Geld zu bezahlen,noch dazu überteuert.....diese Hella-Dinger sind nichtmal die 20€ ihrer China-Nachbauten wert.....das man sich als Premium-Autohersteller traut sowas als "Originalteil" anzubieten entsetzt mich.....

Und ja,ich weiß,viele hier haben keine Probleme mit dem Ding......es gibt aber auch einen User,der alle Garantiezeitenden ne neue verbaut bekommt,auf Garantie,weil sie eben zerbröselt.


Greetz

Cap
 
Hab 2020 so ein Ding ohne e-Pürfzeichen bei ebay für 21 Euro bestellt, ebenfalls mit "normaler" Dichtung. Bisher keinerlei Risse oder ähnliches zu entdecken. Dichtung könnte aber besser aufliegen... Ggfs muss ich die Muttern tatsächlich auch mal "festballern"?
Und die Muttern sind grad auf Anschlag festgeballert,da wäre die Hella direkt wieder rausgefallen,weil sie sich zerlegt hätte.
 
Im April ursprünglich mal auf daparto gefunden und gekauft, da gibt es aktuell aber nur noch eine von "Abakus"......

War diese hier:

TYC Zusatzbremsleuchte 15-0209-00-9 für 70,64€ inkl. Versand.

Hab sie damals zuerst auf Ebay gefunden.

Aktuell ist das das günstigste Ebay-Angebot:


Alternativ evtl. hier:


Hier aktuell am günstigsten im Netz mit ner französischen Impressumadresse....


Ansonsten überall nur für um die 90€......dafür aber eben wesentlich stabiler.

Die Dichtung ist GUMMI,was eine DICHTUNG eben auch sein soll (wie übrigens sonst an jeder anderen Stelle dieses Kfz wenn ein Bauteil von außen angeschraubt und nach innen abdichten soll.....),nix geschäumtes wie der Mist an den Hella-Bröseldingern.....
Und die Muttern sind grad auf Anschlag festgeballert,da wäre die Hella direkt wieder rausgefallen,weil sie sich zerlegt hätte.

@WarLord
Von dem "Premium"-Erstzuliefererschrott hab ich die Schnauze voll.Die Dinger kann man grad so wie sie ankommen direkt neben die billigen Chinakopien in den Müll werfen.....

TYC ist nun weißgott kein hochqualitativer Hersteller,aber hier haben sie einfach mal reingelangt und überdimensioniert und das ist JEDEN Cent wert!Ich bezweifle,das ich jemals wieder eine dritte Bremsleuchte benötige,weil sich das Deck"glas" zerlegt und das Ding undicht wird.....
Und ich sehe einfach nicht mehr ein für Schrott Geld zu bezahlen,noch dazu überteuert.....diese Hella-Dinger sind nichtmal die 20€ ihrer China-Nachbauten wert.....das man sich als Premium-Autohersteller traut sowas als "Originalteil" anzubieten entsetzt mich.....

Und ja,ich weiß,viele hier haben keine Probleme mit dem Ding......es gibt aber auch einen User,der alle Garantiezeitenden ne neue verbaut bekommt,auf Garantie,weil sie eben zerbröselt.


Greetz

Cap
wollte das originalteil, nirgendwo mehr verfügbar. hast du die drei federn auch neu gemacht?
 
@tobias1337
Hatte beim ersten Tausch alles neu gemacht.
Leuchte,Muttern,Federn......hat NIX gebracht.....die zweite Leuchte war nach ca. zwei Jahren wieder futsch.....hab danach zwei Chinaböller gekauft,passen beide ned wegen der zu geringen Krümmung....also wieder original aber selbst DIE hat nicht ohne Blechbiegerei gepaßt und wegen Undichtigkeit auch noch Sililikon drumherum geschmiert.
Hat auch NIX gebracht,jetzt ein Jahr später,wieder hin und undicht.....also jetzt die TYC und bisher hält sie,was sie versprochen hat durch ihre Haptik.

Aber bei der TYC sind die Federn nur schmückendes Beiwerk.Die Muttern kann man bis Anschlag reinballern,da knackt und knirscht nix und abbrechen wird schon dreimal nix.


Greetz

Cap
 
@tobias1337
Hatte beim ersten Tausch alles neu gemacht.
Leuchte,Muttern,Federn......hat NIX gebracht.....die zweite Leuchte war nach ca. zwei Jahren wieder futsch.....hab danach zwei Chinaböller gekauft,passen beide ned wegen der zu geringen Krümmung....also wieder original aber selbst DIE hat nicht ohne Blechbiegerei gepaßt und wegen Undichtigkeit auch noch Sililikon drumherum geschmiert.
Hat auch NIX gebracht,jetzt ein Jahr später,wieder hin und undicht.....also jetzt die TYC und bisher hält sie,was sie versprochen hat durch ihre Haptik.

Aber bei der TYC sind die Federn nur schmückendes Beiwerk.Die Muttern kann man bis Anschlag reinballern,da knackt und knirscht nix und abbrechen wird schon dreimal nix.


Greetz

Cap
Mhhh, meine kam 2010 bei BMW neu (Wagen von 2005). Die hielt viele Jahre (10?) und hatte dann ein paar kleine Risse bekommen, bis ich sie dann ca. 2022 gegen eine neue Name-Leuchte getauscht habe. Hat alles problemlos gepasst und hält (zumindest jetzt erneut 2 Jahre). Wenn du auch bei der BMW Leuchte am Blech biegen und silikonieren musstest musstest passt am Auto vielleicht was nicht?

LG
 
Würde ich schon. Abgesehen von den 15.000€ - 25.000€ Preisunterschied ist die Kombination aus N54 + Doppelkupplung an Fahrspaß nicht durch den B58 + Wandlerautomatik zu überbieten. Klar, der G29 bietet mehr technische Finessen und ist sicherlich das bessere Alltagsauto, aber er ist auch eine ganze Spur synthetischer und "perfekter". Beide Autos haben ihren Reiz, ohne dass einer eindeutig besser ist.

Genau so kann ich verstehen, wenn jemand nicht vom E85 auf die neueren Modelle wechseln will. Der E85 fühlt sich noch an wie ein "echter Roadster".

Allein das Dach und die Konstruktion drumrum würd mich davon abhalten heute einen zu kaufen. Als Alternative zum E92/E93 aber ganz gut zu gebrauchen, denke ich.
 
@tobias1337
Hatte beim ersten Tausch alles neu gemacht.
Leuchte,Muttern,Federn......hat NIX gebracht.....die zweite Leuchte war nach ca. zwei Jahren wieder futsch.....hab danach zwei Chinaböller gekauft,passen beide ned wegen der zu geringen Krümmung....also wieder original aber selbst DIE hat nicht ohne Blechbiegerei gepaßt und wegen Undichtigkeit auch noch Sililikon drumherum geschmiert.
Hat auch NIX gebracht,jetzt ein Jahr später,wieder hin und undicht.....also jetzt die TYC und bisher hält sie,was sie versprochen hat durch ihre Haptik.

Aber bei der TYC sind die Federn nur schmückendes Beiwerk.Die Muttern kann man bis Anschlag reinballern,da knackt und knirscht nix und abbrechen wird schon dreimal nix.


Greetz

Cap
danke dir, hab vorhin auch die federn mal für günstige 32€ bestellt :D
 
@bikerkoenig
Es ist ja nicht so,das ich damit allein bin.....dieses Forum ist voll mit Themen zu diesem Ding.
Wenn DU bisher KEINE Probleme hattest,mach drei Kreuze und spiel Lotto.

Und zu "muß irgendwas nicht mit dem Auto stimmen".....die erste hat weit über 10 Jahre gehalten.....die habe ich NIE angefasst bis zu dem Tag wo ich sie wegen der Rißbildung gegen ein neues Originalteil ausgetauscht habe,das ich reingestreichelt habe,weil ich eben von den Problemen dieser Dinger wußte.....die Muttern haben fast gar keinen Druck auf dieses Ding ausgeübt,weshalb sie undicht war und trotzdem ist das Ding eingerissen und da hatteich nirgendwo rumgedrückt,gebogen,geklebt oder sonstwas gemacht,das war alt raus --> neu rein,Muttern draufhauchen,fertig..........aber vielleicht findest du ja den Fehler dafür in mir.....komisch nur,das das Ding von TYC mit vollem Druck soviel besser zurecht kommt....

Für MICH ist das eine Fehlkonstruktion,wenn es einem Glücksspiel gleichkommt,das se reißt oder nicht reißt......wäre so als wenn man ne Heckklappe eines Golf schließt und die Heckscheibe platzt,weil man sie mit 5 Gramm zuviel Kraft zugeworfen hat und in allenmöglichen Foren dazu geraten wird,sie möglichst vooooorsichtig anzulegen und mit einem Ruck zu schließen.........dasist keine Lösung und sowas darf IMHO nicht passieren.....
Das Problem gibt es so bei KEINEM anderen BMW (wahrscheinlich weil sie bei keinem anderen so deppert montiert ist.....)!Die dritte Bremsleuchte an meinem 20 Jahre alten E36 Cabrio war dieerste undwar 100% rißfrei.....die war aber auch ordentlich befestigt und gscheit konstruiert.


Greetz

Cap
 
Das Problem gibt es so bei KEINEM anderen BMW (wahrscheinlich weil sie bei keinem anderen so deppert montiert ist.....)!
Beim E88 (1er Cabrio) war meine dritte Bremsleuchte nach 4 Jahren außen an den Ecken abgebrochen. Gab auf Kulanz eine Neue.

Beim G29 kann man z.B. beim Kofferraumdeckel lackieren die dritte Bremsleuchte nicht zerstörungsfrei demontieren.
Auch irgendwie deppert :confused: :) :-)
Aber stimmt, sie geht nicht vorher kaputt. G29 nach jetzt 5 Jahren ohne Risse, Abplatzer oder verschwundener Dichtungsteile
 
@bikerkoenig
Es ist ja nicht so,das ich damit allein bin.....dieses Forum ist voll mit Themen zu diesem Ding.
Wenn DU bisher KEINE Probleme hattest,mach drei Kreuze und spiel Lotto.

Und zu "muß irgendwas nicht mit dem Auto stimmen".....die erste hat weit über 10 Jahre gehalten.....die habe ich NIE angefasst bis zu dem Tag wo ich sie wegen der Rißbildung gegen ein neues Originalteil ausgetauscht habe,das ich reingestreichelt habe,weil ich eben von den Problemen dieser Dinger wußte.....die Muttern haben fast gar keinen Druck auf dieses Ding ausgeübt,weshalb sie undicht war und trotzdem ist das Ding eingerissen und da hatteich nirgendwo rumgedrückt,gebogen,geklebt oder sonstwas gemacht,das war alt raus --> neu rein,Muttern draufhauchen,fertig..........aber vielleicht findest du ja den Fehler dafür in mir.....komisch nur,das das Ding von TYC mit vollem Druck soviel besser zurecht kommt....

Für MICH ist das eine Fehlkonstruktion,wenn es einem Glücksspiel gleichkommt,das se reißt oder nicht reißt......wäre so als wenn man ne Heckklappe eines Golf schließt und die Heckscheibe platzt,weil man sie mit 5 Gramm zuviel Kraft zugeworfen hat und in allenmöglichen Foren dazu geraten wird,sie möglichst vooooorsichtig anzulegen und mit einem Ruck zu schließen.........dasist keine Lösung und sowas darf IMHO nicht passieren.....
Das Problem gibt es so bei KEINEM anderen BMW (wahrscheinlich weil sie bei keinem anderen so deppert montiert ist.....)!Die dritte Bremsleuchte an meinem 20 Jahre alten E36 Cabrio war dieerste undwar 100% rißfrei.....die war aber auch ordentlich befestigt und gscheit konstruiert.


Greetz

Cap
Dass die 3. Leuchte ein Problem ist habe ich nicht bestritten! Das man etwas verbiegen muss, damit die original Leuchte passt finde ich trotzdem eigenartig.

Mit drei Kreuzen Lotto zu spielen ist aber auf jeden Fall nen super Tipp!!!
 
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