Über das lange Wochenende eine ausgiebige Dolomitenrunde mit Hindernissen gefahren.
Angefangen mit Slowenien, Triest, Palmanova und dann auf der Autobahn vor Venedig, knapp nach 15 Uhr, 36 Grad Außentemperatur, Klima auf Hochtouren, ein Piepston und die gefürchtete Temperaturwarnung. Bluebus zeigt 127 Grad Wassertemperatur an. Sofort Klima aus, Warnblinker und vom Gas auf 80 km/h. Temperatur fällt auf 117, eine geeignete Haltebucht aber nicht in Sicht. Bei 123 Grad dann wieder der Piepston, weg vom Gas und so ging es noch ca 1 km bis ich anhalten konnte. Motor aus und Entlüftungsprozedur gestartet. Fiel dann auf 107 Grad, die Prozedur wollte aber kein zweites Mal starten.
Nach ca. 20 Minuten Abkühlzeit war es bei ca. 90 Grad und ich entschloss mich die ca. 2 km bis zur nächsten Ausfahrt zu riskieren, dort wird einem leichter geholfen und es gibt Schatten. Temperatur blieb unter 120 und es gab einen leeren Parkplatz im Schatten.
Entlüftungsprozedur will nicht mehr starten, also eindeutig die Wasserpumpe. Ist noch die erste bei 206 tkm. Zum Glück habe ich die neue Pierburg im Karton noch vor der Abreise in den Kofferraum gelegt.
Es ist kurz vor 17 Uhr und jetzt ging die telefoniererei los: Pannendienst, geöffnete Werkstatt im Umkreis suchen und Zusage bekommen, Abschleppwagen verständigen, gebuchtes Hotel absagen und dann warten. Abschlepper kann erst nach Feierabend der Werkstatt ankommen, bringt den Wagen aber vor deren Tür. Ein Hotel ist ums Eck, hat ein freies Zimmer.
Es ist mittlerweile 20 Uhr. Erstmal duschen und Abendessen.
Venedig heute fällt erst mal flach.
Nächsten Morgen halbe Stunde zu Fuß bis zur Werkstatt, Zetti steht vor dem Eingang. Meister und Gefährten die TIS Prozedur erklärt, auf die Aluschrauben und Anziehmethode aufmerksam gemacht. Heute hätten sie aber viel zu tun und können sich warscheinlich dem Fahrzeug nicht widmen. Und morgen Samstag ist geschlossen, entgegen dem was Google über die Öffnungszeiten schreibt. Mich trifft fast der Schlag. Warum hattet ihr den Wagen dann gestern zugesagt?!?
Entnervt das Angebot mich bis zum Bahnhof zu bringen abgelehnt, sollen sie eher am Fahrzeug arbeiten.
Wieder halbe Stunde zu Fuß zum Bahnhof. Ist die Hauptstrecke nach Venedig, in 45 Minuten ist man dort. Wir und ein paar Urlauber aus Österreich warten am Bahnsteig. Ticket über die Webpage gekauft.
Der frühere und ein späterer Zug sind ausgefallen, aber unser um 9:34 steht im Plan. Durchsage - Verspätung 5 Min. dann 10 Min. 15, 20, 25, 40. Und dann abgesagt.
Toll. Es gibt aber noch andere die bald kommen. Wieder das gleiche Spiel 5, 15, 20, 30 - abgesagt. Die ersten Österreicher steigen in ihr Auto und fahren nach Venedig. Ein dritter Zug wird abgesagt, die nächsten steigen ins Auto. Es ist fast Mittag, die Sonne brennt und wir haben kein Auto zum Einsteigen.
Es gibt auch eine Bushaltestelle, habe aber keinen Bus die ganze Zeit gesehen. Ein Tabakladen in der Nähe verkauft Bus und Bahntickets. Ja heute fährt kein Personenzug, die sind im Streik. Und mit dem Bus nach Venedig? Theoretisch ja, aber nicht heute - die sind auch im Streik. Es wird immer besser.
Die Werkstatt geht nicht ans Telefon und bald fängt auch die Mittagspause 12:30-14:30 an.
Zuerst was Essen und abkühlen. So vertreiben wir die Zeit bis sie uns um 14 Uhr rausschmeissen weil sie das Restaurant, wie üblich in Italien, über den Nachmittag schließen. Eine Eisdiele soll lt Google um die Ecke offen haben. Pustekuchen, war mal wohl vor einigen Jahren. Wieder 20 Minuten zu Fuß bis zur Werkstatt. Es gibt zum Glück einen Lidl auf dem Weg dorthin. Drinnen ist es angenehm kühl und es gibt eine Toilette. Man lernt so kleine Dinge schätzen.
Um 14:40 stehen wir vor den Toren, die Mechaniker fahren gerade aus allen Richtungen ein und öffnen.
Der Zetti steht in der Halle auf den Boden, daneben eine Wanne mit abgelassenen Kühlmittel. Zumindest wurde was gearbeitet. Der Meister, wortkarg, bejaht die Pumpe gewechselt zu haben, sie Stand im Fehlerspeicher, die alte liegt auf der Werkbank. Er kippt noch etwas Kühlmittel nach, ich starte die Entlüftungsprozedur, er macht eine Probefahrt, kippt noch mal nach und sagt alles ok.
Freitag 15:15h und wir sind wieder frei und mobil! Auf nach Venedig.
Den 6 km langen Stau auf der Zufahrtsbrücke merken wir nicht mal. Hauptsache Zetti läuft und Klima funktioniert bei der Hitze.
Als letzte Überraschung dann noch in Venedig - die Vaporettos sind auch im Streik, heißt also zu Fuß in die Stadt.
Der Rest des Wochenendes verlief planmäßig und in spektakulärer Natur - Olfenpass, Livigno, Bormio, Stelvio, Jaufenpass, Passo Sella, Val do Fiemme, Fedaia, Valparola, Falzarego, Cortina und Mauria.
Auf der ganzen Tour nur einen roten E85 begegnet, 5-6 G29 und von allen hat nur ein Z3 nett gegrüßt.

Angefangen mit Slowenien, Triest, Palmanova und dann auf der Autobahn vor Venedig, knapp nach 15 Uhr, 36 Grad Außentemperatur, Klima auf Hochtouren, ein Piepston und die gefürchtete Temperaturwarnung. Bluebus zeigt 127 Grad Wassertemperatur an. Sofort Klima aus, Warnblinker und vom Gas auf 80 km/h. Temperatur fällt auf 117, eine geeignete Haltebucht aber nicht in Sicht. Bei 123 Grad dann wieder der Piepston, weg vom Gas und so ging es noch ca 1 km bis ich anhalten konnte. Motor aus und Entlüftungsprozedur gestartet. Fiel dann auf 107 Grad, die Prozedur wollte aber kein zweites Mal starten.
Nach ca. 20 Minuten Abkühlzeit war es bei ca. 90 Grad und ich entschloss mich die ca. 2 km bis zur nächsten Ausfahrt zu riskieren, dort wird einem leichter geholfen und es gibt Schatten. Temperatur blieb unter 120 und es gab einen leeren Parkplatz im Schatten.
Entlüftungsprozedur will nicht mehr starten, also eindeutig die Wasserpumpe. Ist noch die erste bei 206 tkm. Zum Glück habe ich die neue Pierburg im Karton noch vor der Abreise in den Kofferraum gelegt.
Es ist kurz vor 17 Uhr und jetzt ging die telefoniererei los: Pannendienst, geöffnete Werkstatt im Umkreis suchen und Zusage bekommen, Abschleppwagen verständigen, gebuchtes Hotel absagen und dann warten. Abschlepper kann erst nach Feierabend der Werkstatt ankommen, bringt den Wagen aber vor deren Tür. Ein Hotel ist ums Eck, hat ein freies Zimmer.
Es ist mittlerweile 20 Uhr. Erstmal duschen und Abendessen.
Venedig heute fällt erst mal flach.
Nächsten Morgen halbe Stunde zu Fuß bis zur Werkstatt, Zetti steht vor dem Eingang. Meister und Gefährten die TIS Prozedur erklärt, auf die Aluschrauben und Anziehmethode aufmerksam gemacht. Heute hätten sie aber viel zu tun und können sich warscheinlich dem Fahrzeug nicht widmen. Und morgen Samstag ist geschlossen, entgegen dem was Google über die Öffnungszeiten schreibt. Mich trifft fast der Schlag. Warum hattet ihr den Wagen dann gestern zugesagt?!?
Entnervt das Angebot mich bis zum Bahnhof zu bringen abgelehnt, sollen sie eher am Fahrzeug arbeiten.
Wieder halbe Stunde zu Fuß zum Bahnhof. Ist die Hauptstrecke nach Venedig, in 45 Minuten ist man dort. Wir und ein paar Urlauber aus Österreich warten am Bahnsteig. Ticket über die Webpage gekauft.
Der frühere und ein späterer Zug sind ausgefallen, aber unser um 9:34 steht im Plan. Durchsage - Verspätung 5 Min. dann 10 Min. 15, 20, 25, 40. Und dann abgesagt.
Toll. Es gibt aber noch andere die bald kommen. Wieder das gleiche Spiel 5, 15, 20, 30 - abgesagt. Die ersten Österreicher steigen in ihr Auto und fahren nach Venedig. Ein dritter Zug wird abgesagt, die nächsten steigen ins Auto. Es ist fast Mittag, die Sonne brennt und wir haben kein Auto zum Einsteigen.
Es gibt auch eine Bushaltestelle, habe aber keinen Bus die ganze Zeit gesehen. Ein Tabakladen in der Nähe verkauft Bus und Bahntickets. Ja heute fährt kein Personenzug, die sind im Streik. Und mit dem Bus nach Venedig? Theoretisch ja, aber nicht heute - die sind auch im Streik. Es wird immer besser.
Die Werkstatt geht nicht ans Telefon und bald fängt auch die Mittagspause 12:30-14:30 an.
Zuerst was Essen und abkühlen. So vertreiben wir die Zeit bis sie uns um 14 Uhr rausschmeissen weil sie das Restaurant, wie üblich in Italien, über den Nachmittag schließen. Eine Eisdiele soll lt Google um die Ecke offen haben. Pustekuchen, war mal wohl vor einigen Jahren. Wieder 20 Minuten zu Fuß bis zur Werkstatt. Es gibt zum Glück einen Lidl auf dem Weg dorthin. Drinnen ist es angenehm kühl und es gibt eine Toilette. Man lernt so kleine Dinge schätzen.
Um 14:40 stehen wir vor den Toren, die Mechaniker fahren gerade aus allen Richtungen ein und öffnen.
Der Zetti steht in der Halle auf den Boden, daneben eine Wanne mit abgelassenen Kühlmittel. Zumindest wurde was gearbeitet. Der Meister, wortkarg, bejaht die Pumpe gewechselt zu haben, sie Stand im Fehlerspeicher, die alte liegt auf der Werkbank. Er kippt noch etwas Kühlmittel nach, ich starte die Entlüftungsprozedur, er macht eine Probefahrt, kippt noch mal nach und sagt alles ok.
Freitag 15:15h und wir sind wieder frei und mobil! Auf nach Venedig.
Den 6 km langen Stau auf der Zufahrtsbrücke merken wir nicht mal. Hauptsache Zetti läuft und Klima funktioniert bei der Hitze.
Als letzte Überraschung dann noch in Venedig - die Vaporettos sind auch im Streik, heißt also zu Fuß in die Stadt.
Der Rest des Wochenendes verlief planmäßig und in spektakulärer Natur - Olfenpass, Livigno, Bormio, Stelvio, Jaufenpass, Passo Sella, Val do Fiemme, Fedaia, Valparola, Falzarego, Cortina und Mauria.
Auf der ganzen Tour nur einen roten E85 begegnet, 5-6 G29 und von allen hat nur ein Z3 nett gegrüßt.
