Nicht heute aber gestern in Overath bei F+F gewesen. Hab mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und einen Edelstahlauspuff (ESD) gegönnt. Das "eingesparte" Geld für die gecancelte Woche Juist nach Ostern

musste ja irgendwie sinnvoll investiert werden....
Ich habe mich für 2x70mm Endrohre entschieden, was dem Durchmesser des Auspuffblenden beim 3.0si entspricht. Größere Durchmesser gefallen mir persönlich nicht so gut, mag es da eher dezenter. Die Endrohre sind doppelwandig, damit wird die Temperatur der äußeren Rohre etwas gesenkt, was wiederum die Verfärbungen reduziert. Auch der Abstand und die Länge der Rohre wurde vom Serienauspuff übernommen.
Auch Soundmäßig genau nach meinem Geschmack: Schön rotzig, dumpf auch direkt nach dem Anlassen, aber wirklich nie störend oder vibrierend. Ab 3.500 U/min ist dann so langsam Schluß mit Understatement und es trompetet ganz ordentlich. Backfire ist ebenfalls ausgepägter als Serie, soll sich im Laufe den ersten 1.000km noch steigern.
Fazit: Keine Krawalltüte, aber präsent, wenn man es drauf anlegt. Der Sound macht auf jeden Fall süchtig und mein Verbrauch ist schon spürbar gestiegen...
Einziger Wermutstropfen: Man(n) muss viiiiiiieeeel Zeit mitbringen Die Anlage wird ja nach Wunsch an dem Tag gefertigt, zwischendurch darf man immer wieder schauen, ob der Zwischenstand gefällt, bevor fertig gebruzzelt wird. Dann noch TüV eintragen... Das hat fast den ganzen Tag verschlungen. Unter den Sicherheitsvorkehrungen rund um Corona hat man dann auch nur bedingt Möglichkeiten im Umfeld.... Trotz allem ein schönes Erlebnis in Overath bei einem wirklich netten Team vor Ort.
Und so sieht das Ganze aus...