Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Heute vorsorglich die Zündkerzen gewechselt. So schlecht sahen die alten aber auch nicht aus...
Aktuelle Laufleistung: 48.714 km
 

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Sieht man nur im direkten Vergleich mit dem Neuteil......wenn überhaupt.
0,1mm mehr Luftspalt macht schon einiges aus.....


Zum Thema:
Ööööööölwechsel!
Wieder das Shell Helix Ultra 5W40 bei macOIL.
Ab sofort halbier ich aber das Intervall....und mal sehen was die Toralinbehandlung gebracht hat,auch wenn ich se verkackt hatte.....


Greetz

Cap
 
Habe heute den Z von der Werkstatt geholt.

Ölwechsel auf Ravenol 0w40 mit vorheriger Motorspülung. Der Motor durfte dann auf der Hebebühne die Nacht lang ausbluten.

Einbau der Compoundbremsscheiben und neuen Bremsbelägen. Geschmiert wurde mit ATE Plastilube.

Der Topf der Bremsscheibe wurde schwarz lackiert, ebenso die Ankerbleche, und das ohne dass ich darauf hingewiesen habe.... TOP.
IMG-20200421-WA0008.jpg
 
Einbau der Compoundbremsscheiben und neuen Bremsbelägen. Geschmiert wurde mit ATE Plastilube.

Der Topf der Bremsscheibe wurde schwarz lackiert, ebenso die Ankerbleche, und das ohne dass ich darauf hingewiesen habe.... TOP.
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Hast du "Original BMW " gekauft oder direkt vom Zulieferer? Wer stellt die denn her? Ich glaube das wird meine nächste Scheibe sobald meine Zimmermänner platt sind 👍
 
Der Topf der Bremsscheibe wurde schwarz lackiert, ebenso die Ankerbleche, und das ohne dass ich darauf hingewiesen habe.... TOP.
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Sieht für mich so aus, als wenn die ganze Scheibe lackiert wurde. Denn auch die Bohrungen und der äußere Rand erscheinen schwarz. Ich finde, das sieht rattenscharf aus und ich möchte das auch gern mit meinen Compoundscheiben machen wenn sie reinkommen, war mir bislang aber neu, dass man mit Lack die gesamte Scheibe überziehen dürfte.

Oder wie kommen die schwarzen Bohrungen und der schwarze Außenrand zustande?

Gruß Olli
 
Sieht für mich so aus, als wenn die ganze Scheibe lackiert wurde. Denn auch die Bohrungen und der äußere Rand erscheinen schwarz. Ich finde, das sieht rattenscharf aus und ich möchte das auch gern mit meinen Compoundscheiben machen wenn sie reinkommen, war mir bislang aber neu, dass man mit Lack die gesamte Scheibe überziehen dürfte.

Oder wie kommen die schwarzen Bohrungen und der schwarze Außenrand zustande?

Gruß Olli
Bin mal gespannt, wie es nach zwei drei Bremsungen aussieht...
 
Meine Frage war schon ernst gemeint. Hast ein Bild, wie die Scheibe vor Einbau aussah? War alles mit Lack überzogen bzw. geschwärzt? Habe ich noch nie gesehen und wäre daran interessiert, ob es so etwas gibt.
Gruß Olli
Scheint der neue, normale Korrosionsschutz zu sein. Die lackieren doch keine Bremsscheibe vor dem Einbau...
 
Brembo hat lackierte Scheiben im Sortiment......die Lackschicht ist nach den ersten paar Bremsungen weg,der Lack am Rest bleibt lange Zeit und viele Kilometer,wo er bleiben soll.

So stabil ist kein Lack,der hier zum Einsatz kommt,das er nicht durch die Beläge abgerieben wird,innerhalb der ersten paar hundert Meter.


Greetz

Cap
 
Brembo hat lackierte Scheiben im Sortiment......die Lackschicht ist nach den ersten paar Bremsungen weg,der Lack am Rest bleibt lange Zeit und viele Kilometer,wo er bleiben soll.

So stabil ist kein Lack,der hier zum Einsatz kommt,das er nicht durch die Beläge abgerieben wird,innerhalb der ersten paar hundert Meter.


Greetz

Cap
Das ist kein richtiger Lack, sondern die Coating Glasur.
 
Das ist kein richtiger Lack, sondern die Coating Glasur.
Die Reibfläche spielt keine Rolle, da laufen die Beläge und ein hoher stabiler Reibwert ist erwünscht. Da wird ohnehin nicht lackiert. Mir gehen nur Scheiben auf den Sack, die nach ein paar hundert Kilometern aussehen wie meine jetzigen alten Dinger - rostig und gammelig. Und wenn die aktuellen Compoundscheiben diese Coating Glasur aufweisen, ist das sehr charmant. ;)
Gruß Olli
 
@andifossi
Bitte,ich hab schon ein paar dieser Scheiben in der Hand gehabt.......das ist Lack,graumetallic.....das ist keine Glasur oder eine Zinkbeschichtung ,wie mans bei BMW oder anderen Herstellern teilweise verwendet,Brembo verwendet hier tatsächlich Lack,deshalb nennen sie diese Bremsscheiben auch "Painted Disc"......und nicht "Coated Disc"......

Ich muß mich korrigieren.....Brembo ist von Painted auf Coated umgestiegen,jetzt verwenden sie eine UV-Beschichtung.Meine aktuell montierten Scheiben vorn sind noch Painted Disc von Brembo:

Klick

Allzu lang haben sie das aber noch nicht,denn davon lese ich zum ersten Mal heute und die Bremsen am Z hab ich erst vor 2-3 Jahren erneuert.


Greetz

Cap
 
@andifossi
Bitte,ich hab schon ein paar dieser Scheiben in der Hand gehabt.......das ist Lack,graumetallic.....das ist keine Glasur oder eine Zinkbeschichtung ,wie mans bei BMW oder anderen Herstellern teilweise verwendet,Brembo verwendet hier tatsächlich Lack,deshalb nennen sie diese Bremsscheiben auch "Painted Disc"......und nicht "Coated Disc"......

Ich muß mich korrigieren.....Brembo ist von Painted auf Coated umgestiegen,jetzt verwenden sie eine UV-Beschichtung.Meine aktuell montierten Scheiben vorn sind noch Painted Disc von Brembo:

Klick

Allzu lang haben sie das aber noch nicht,denn davon lese ich zum ersten Mal heute und die Bremsen am Z hab ich erst vor 2-3 Jahren erneuert.


Greetz

Cap
Sag ich doch, alles gut.
 
Meine Frage war schon ernst gemeint. Hast ein Bild, wie die Scheibe vor Einbau aussah? War alles mit Lack überzogen bzw. geschwärzt? Habe ich noch nie gesehen und wäre daran interessiert, ob es so etwas gibt.
Gruß Olli

oh, die Frage hatte ich übersehen... sorry..
die Compound ist vom Werk her nicht schwarz lackiert, das hat die Werkstatt gemacht. komplett... dünn benebelt und wo die Bremsbeläge reiben ist der Lack weg. überall sonst bleibt er.
 
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