Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ja Momentan ist wirklich viel Bewegung im Markt bei den Preisen, ist mir auch schon aufgefallen.

Dennoch denke ich das es einfach Unnötig wäre viel Geld in den Sprit zu Investieren, zumal unsere Serien Zettis weit weg sind dies zu benötigen, da ist nix bis zur Kotzgrenze Hochgezüchtet, sondern Kraft durch Hubraum, noch alte Schule, Haltbar, fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
Für die volle Leistung benötigen Sie das Zeug...die Frage ist ob man die volle Leistung benötigt...wie groß der Unterschied ist.
Mit alter "BigBlock" hat das nichts zu tun. Eher mit Verdichtung, Zündzeitpunkt usw.
Der "Downsizeturbo" meiner Frau benötigt nur 95er.

Sauger können da schon deutlich reagieren. Ein höher verdichteter (für 95er) M20B25 "Vorkat" im E30 lief damals erheblich besser als der (nominell nur 1PS schwächere) auf Normalbenzin (91er) abgestimmte (den cleveren KAT Hysterikern war damals glatt entgangen das es überhaupt kein Bleifreies Super gab, also mussten die Hersteller mit teilweise erheblichen Einbußen die Motoren auf die Schnelle ändern) Kat-Motor, der zudem mehr verbrauchte.
Später hat man die Motronic der Motoren dann auf 95er "umgechipt" (91er gab es irgendwann eh nicht mehr) was auch beim KAT Motor schon deutliche Verbesserung brachte...aber nie den KATlos Motor erreichte.
Beim Opel mußte man damals z.B. einen Stecker im Motorraum, je nach Sprit, umstecken.

Ob der Effekt bei "modernen" M54 noch genauso groß ist oder man wegen Klopfregelung usw. näher an das Limit gehen kann....und deshalb weniger merkt...keine Ahnung.
Wie gesagt, alles was ich an M52/54 im Alltag gefahren bin lief/läuft auf LPG und die Spielzeuge bekommen ihr 98.

Ja das stimmt, aber bei uns in der Gegend ist die Shell Tanke meist die preiswerteste
Bei uns ist es genau umgekehrt, aktuell 13 Cent Unterschied zwischen günstigster Tanke und teuerster (Shell) für gleichwertigen Sprit.
Bei 98 anderer Marke vs 102 Oktan Shell sind es gar 25 Cent!

Meines Erachtens kann Shell das nur durchziehen weil sie:
a) Premiumanspruch versprechen, für den manch einer tief in die Tasche greift
b) sich über Clubsmart einen festen Kundenstamm sichern, der nicht mehr mit der Konkurrenz vergleicht
c) sich über Dienstwagen Tankkarten einen festen Kundenstamm sichern, ist bei uns auch so, man kann in der Gegend auf Tankkarte quasi nur bei Aral und Shell tanken.

Was sollte mich daran hindern trotz V-Power Deal trotzdem nur dann zu tanken wenn es gerade günstig ist? 😉
Im Moment sind die Tragschwankungen bei uns hier so groß, das es sich wirklich lohnt aufzupassen und dann zu tanken wenn es den günstigsten Tagespreis erreicht hat
Du sprichst vom Preisvergleich zu unterschiedlichen Uhrzeiten, ich sprach von unterschiedlichen Anbietern, dass sind zwei verschiedene Paar Schuhe 😜
Für die volle Leistung benötigen Sie das Zeug...
=98 Oktan, nicht die hier genannten 102...

Zuletzt bearbeitet:
Alles fürs Gewissen. Glauben versetzt Berge, darauf setzen doch die Anbieter.

Ich will jetzt nicht von meinen subjektiven Erfahrungen mit Aral 102 berichten, dass ich ein oder zwei Mal im Jahr mal tanke. (Allerdings nicht mit dem Zetti). Kehren wir wieder zum Thema zurück ;)

Bei dem Wetter heute bin ich echt geneigt ne Runde mit dem Zetti zu drehen. Hoffe ich kann rechtzeitig Feierabend machen 😁

Bei ner Polen Marken Tanke nebenan würde ich vermutlich auch 98er Sprit tanken, das ist ja unfair :D

Kostet am Ende vermutlich immer noch weniger als das 95er hier in D?

Aktuell so 10 Cent unter dem hiesigen E10. Glaub aber die haben gerade wieder so eine Mehrwertsteueraktion, weil es für deren Verhältnisse alles irre teuer ist. Auf Lebensmittel aktuell glaub gar keine MwSt...hätte ich vorhin mal auf den Kassenzettel schauen müssen.

Bei uns ist es genau umgekehrt, aktuell 13 Cent Unterschied zwischen günstigster Tanke und teuerster (Shell) für gleichwertigen Sprit.

Du sprichst vom Preisvergleich zu unterschiedlichen Uhrzeiten, ich sprach von unterschiedlichen Anbietern, dass sind zwei verschiedene Paar Schuhe 😜
Einspruch euer Ehren....😝
Billigste Tanke und Markentanke ala Ultimate oder V-Power erfüllen beide den mindestanspruch nach DIN für Kraftstoffe..... Gleichwertig würde ich den deshalb allein wegen der Reinigungsadditive nicht bezeichnen...😉
Gerade was Ablagerungen an der Einspritzanlage angeht, zeigen sich die Unterschiede leider erst nach vielen tausend Kilometern.

Könntest dich gerne Mal mit dem Schrauber meiner freien Werkstatt sprechen was der schon erlebt hat mit Fahrzeugen die immer an den billigsten freien Tanken befüllt wurden...😉

Und was die Uhrzeiten und Anbieter angeht - die Billigtanke hier bei uns ändert ihren Preis nur alle paar Tage - wenn man ein bisschen beobachtet und clever die Uhrzeit wählt - schaffe ich es in den meisten Fällen sogar das ich an der Markentanke sogar in den meist weniger oder zumindest nur 1 oder 2 Cent mehr bezahle....😎

Gerade was Ablagerungen an der Einspritzanlage angeht, zeigen sich die Unterschiede leider erst nach vielen tausend Kilometern.
Dann zeige mir mal Ablagerungen an der Einspritzanlage unserer M54/N52, gerne mit Link zu einem entsprechenden Thread hier im Forum.

Muss ja ein derbes, häufig auftretendes Problem sein, bei der Anzahl an Billigtankstellen kombiniert mit dem Alter und der Laufleistung unserer Zettis...

So eine Billigtanke mit stabilen Preisen gibt es hier in der Gegend auch, ändert maximal ein mal täglich die Preise und die sind schon mal 2-3 Cent teurer als die günstigsten zu Tagestiefzeit aber zu den Stoßzeiten halt nie überteuert. Finde ich sehr sympathisch, tanke gerne da weil man zwar im schlimmsten Fall 3 Cent zu viel bezahlt aber garantiert nie über den Leisten gezogen wird wie bei anderen Tankstellen, wo teilweise zwischen online nachgucken und an der Tankstelle ankommen mal eben 8 Cent Preissprung liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge auch eher den Aral Ultimate Sprit. Hab schon von mehreren Tunern gehört das dieser dem Motor wirklich gut tut, insbesondere im Bereich der Ablagerungen und der Leistungsentfaltung. Messbar aber tatsächlich erst nach einigen Tankfüllungen mit besagten Sprit.

Aber mal ganz ehrlich, ich lese hier so oft von vielen das sie Teile am Fahrzeug erneuern um ein besseres Gefühl zu haben. Wenn das der Grundgedanke ist, kann man auch 102 Oktan tanken. Kostet mich in der Saison ca. 100€ mehr 🤷

Dann zeige mir mal Ablagerungen an der Einspritzanlage unserer M54/N52, gerne mit Link zu einem entsprechenden Thread hier im Forum.

Muss ja ein derbes, häufig auftretendes Problem sein, bei der Anzahl an Billigtankstellen kombiniert mit dem Alter und der Laufleistung unserer Zettis...
Wenn Du das einzig am e85 festmachst....😉
Soll aber noch Leute geben die auch modernere Fahrzeuge fahren.... Selbst der e89 mit seinen Injektoren gehört da schon eher zu den"gefährdeten" Kandidaten.....😉
Aber die Diskussion ist müßig.... Jeder wie er meint.... Aber wenn man sich bei 50ct bis 1 Euro je Tankfüllung sparen kann.... Logisch.... Kann man machen....🙄
Sonst bei allem x Testberichte lesen und es muss immer das Beste Gerät evtl. Sein - aber beim Sprit unser nur den billigsten einfüllen will ja alles andere nur Einbindung ist....🤣
Ich denke da halt anderst - meine Motoren sind mit die ca.120 Euro in Jahr für den V-Per Deal wert und ich Tanke alle meine Fahrzeuge damit - und ob ihr das jetzt glaubt oder nicht - selbst bei meinem Oldi mit Vergaser sind deutlich weniger Ablagerungen festzustellen... Aber da bilde ich mir bestimmt auch nur ein.... Also nichts für ungut...😎

Gestern Abend einfach mal drei Stunden die neuen VMR Felgen mit Keramikversieglung bearbeitet. Der Glanz ist nun wirklich Hammer und der Bremsstaub dürfte eigentlich gar nicht erst haften können 😅Anhang anzeigen 580283
Oh, schöne Felgen👍 Meine neuen VMR kommen diese Woche. Freue mich schon😊

Jedem das Seine, somit ein bisschen Back-to-Topic 🙈

Hab ihn von hin kurz gestreichelt und zugeflüstert, das übermorgen hoffentlich der Schnee weg ist für die erste Fahrt der Saison 😭

Meine VMR sind Samstag angekommen, bin begeistert und werde diese ebenfalls vorab versiegeln und mir damit
die Reinigung erleichtern.
Leider haben meine RH Phönix einen Höhenschlag bekommen. Hoffe hier eine gute Alternative gefunden zu haben. Die VMR habe ich hinten in 9,5 x 19“ ET 45 und vorne 8,5 x 19“ ET40 bestellt. Muss mal sehen, ob Spurplatten noch zum Einsatz kommen.

..... Gestern Mal in der Wintergarage vorbeigefahren....ihm sanft über den Kotflügel gestrichen und sanft zugeflüstert..... Bald ist Frühling....🥰
Dann noch kurz das Batterieladegerät gecheckt und schnell wieder das Garagentor geschlossen.... Bei eisigen Wind und Schneegestöber....🥶🥶🥶

..... Gestern Mal in der Wintergarage vorbeigefahren....ihm sanft über den Kotflügel gestrichen und sanft zugeflüstert..... Bald ist Frühling....🥰
Dann noch kurz das Batterieladegerät gecheckt und schnell wieder das Garagentor geschlossen.... Bei eisigen Wind und Schneegestöber....🥶🥶🥶
😭😭😭
Bei uns liegt Schnee... Zwar nur wenig aber es wird gestreut, brrrr...

So eine Billigtanke mit stabilen Preisen gibt es hier in der Gegend auch, ändert maximal ein mal täglich die Preise und die sind schon mal 2-3 Cent teurer als die günstigsten zu Tagestiefzeit aber zu den Stoßzeiten halt nie überteuert. Finde ich sehr sympathisch, tanke gerne da weil man zwar im schlimmsten Fall 3 Cent zu viel bezahlt aber garantiert nie über den Leisten gezogen wird wie bei anderen Tankstellen, wo teilweise zwischen online nachgucken und an der Tankstelle ankommen mal eben 8 Cent Preissprung liegen...

Sowas hatte ich an meinem alten und meinem aktuellen Wohnort. Schon sehr angenehm, verlässliche Größe...

Ich sage es immer wieder 03-10 ist Quatsch! :P

Und wegen der Sprit Diskussion, ihr puscht das wie viele andere Themen zum Automobil zu hoch. Immer wenn ich im tiefsten Europäischen Süden im Urlaub bin sehe und staune ich immer wieder wie langlebig und Robust doch Autos sein können und dann denke ich an Öl-Sprit-Weiräucherung von uns und muss schmunzeln ^^ .... dabei verkauft hier jeder sein Auto meist nach wenigen Jahren und weiß überhaupt nix von echter Haltbarkeit ;)

Wenn dann an der Hinterachse.
Wenn man es dezent mag, passt es (8,5 x 19“ ET40, 9,5 x 19“ ET 45) tippi-toppi ohne Spurplatten. Das letzte Bild war im Vergleich mit 7mm Spurplatten (SCC mit doppelter Zentrierung). Passte ebenfalls problemlos mit 255er Conti..

Anhänge

• IMG_5634 small.jpg
    IMG_5634 small.jpg
    319 KB · Aufrufe: 83
  • thumbnail_IMG_5018.jpg
    thumbnail_IMG_5018.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 67
  • thumbnail_IMG_5017.jpg
    thumbnail_IMG_5017.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 64
  • thumbnail_IMG_4761.jpg
    thumbnail_IMG_4761.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 75
Wenn man es dezent mag, passt es (8,5 x 19“ ET40, 9,5 x 19“ ET 45) tippi-toppi ohne Spurplatten. Das letzte Bild war im Vergleich mit 7mm Spurplatten (SCC mit doppelter Zentrierung). Passte ebenfalls problemlos mit 255er Conti..
Sieht absolut Klasse aus. Danke für die Bilder 🙏 Ich freu mich extremst endlich die VMR aufzuziehen, vor allem nach deinen Bildern. Welches Fahrwerk hast du drin?

Zurück
Oben Unten