Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Wenn es in den Bereich "Windgeschwindigkeit" geht, bändigt meine ihre Frisur mit der Alfa Romeo! :eek: :o Kappe...
20220808_140935.jpg

... und geht auf die Jagd.:whistle:
20220808_143644.jpg

Ich darf dann auf dem Beifahrersitz tolle Fotos machen.
20220623_210600.jpg

....meine Tochter hat schon ihr Missfallen geäußert als ich das E30 Cabrio verkauft habe in dem sie sozialisiert wurde und war die erste (nicht etwa ich) die den Zetti hier nach der Anmeldung gefahren hat.

Gestern Mittag kam ich endlich dazu das Bluemusic Modul zu verbauen und meine neue Luftfiltermatte einzulegen. Außerdem habe ich meine hübschen (hier noch ungezeigten) Schnitzer ein wenig poliert 😁

Anhänge

• PXL_20230610_143245311.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230610_143245311.PORTRAIT.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber eine feine und nicht ganz so kurze Runde von HD aus ;)
Waren wir auch schon, aber in 3 verschiedenen Alpen-Touren :D
Ja, das war Streckenmäßig schon grenzwertig. Aber auch schön abwechslungsreich. Ich denke aber auch, das für die Distanzen ein weiterer Zwischenstop (also 3 Übernachtungen) besser passen würde. Mit dem Junior war das ganz ok (sind den Stelvio, Jaufenpass und den Glockner teilweise ganz gut gepfeffert), mit der Gattin darf's dann durchaus etwas mehr "cruising" sein.
Aber nach 20 Jahren Abstinenz hat's mich einfach zu sehr gejuckt, wieder einen Z4 durch die Alpen zu treiben :D

Meine :K hat heute zum ersten mal den ZZZZ aus der Garage geholt um mit einer Freundin zum Shoppen zu Fahren. Freundin wohnt 12 km weg. Beide sind eingestiegen um weiterzu fahren ausser einem Klack ist nichts passiert. Ich bin mit dem Wagen meiner :K hingefahren um den ZZZZ flott zumachen. Ergebniss Anlasser defekt! Einmal wenn die :K das Auto nimmt streickt er :whistle::roflmao:. Angeschoben und nach Hause gefahren, Anlasser bestellt kommt morgen.

Nicht mit, sondern für den Z4:
Der Vermieter meines externen Tiefgaragenstellplatz hat mir gestern abend eigennutzung ab 1.10 angemeldet.
Am Sonntag habe ich ein Termin zur besichtigung/unterschrift eines anderen Stellplatzes.
Dort steht zwar aktuell leider ein GT3RS, aber das würde ab dem 1.10 mit einem Z4 deutlich verschönert :D

Was mir am telefon schon gesagt wurde, es herrscht strengstes Foto-Verbot in der Tiefgarage... da stehen wohl ein paar exoten herum.
Teurer wird es leider auch um ein paar €/Monat

Hab in den letzten Wochen auch zwei neue Stellplätze angemietet, da das Winterlager vom Zetti verkauft wurde.
Hab zwar nur einen gebraucht, aber besser haben als brauchen.
Findet sich schon Verwendung :D
Gute Stellplätze sind nicht leicht zu bekommen.

Heute muss der ZZZZ wieder als Daily ran. Seit die XHP Software drauf ist mag ich gar nicht mehr was anderes fahren.
Morgens um 7h einfach wunderbar und für einen kleinen Umweg und eine Pause am Wegesrand reicht die Zeit immer.20230822_071858_copy_1305x734.jpg

Anlasser Gestern und Heute ausgetauscht, ich habe den neuen nicht eingesetzt bekommen da der Zentrierbolzen 8mm hat und die dazugehörige Bohrung im Anlasser konisch war, von 8mm auf 7,7 mm. Aufgebohrt und eingebaut, Kabel angeschlossen und zum Test gestartet. Der Motor ging innerhalb 1 Sec an, vorher hat er etwas Gas gebraucht zum Starten und es dauerte 2-3 Sec.

Hab in den letzten Wochen auch zwei neue Stellplätze angemietet, da das Winterlager vom Zetti verkauft wurde.
Hab zwar nur einen gebraucht, aber besser haben als brauchen.
Findet sich schon Verwendung :D
Gute Stellplätze sind nicht leicht zu bekommen.
Deswegen war ich auch echt down.
Der Z hatte ein schönes Quartier. Ohne viel Publikumsverkehr.
Hoffen wir auf Sonntag.
Morgen geht es leider von Malle schon wieder heim. Freitag bekommt der US-Bolide sein KW v3. Sonntag Stellplatz klar machen.
Aber im September kommen wir schon wieder. Bei den Strompreisen hier, lass ich die Klima am besten weiter laufen :D

Vorbereitung zum Ölwannendichtungstausch getroffen: Öl abgelassen, Blechölwanne abgenommen, gestern gesäubert und mit Farbe aufgefrischt.
Heute geht es weiter mit säubern der Gewinde von den Resten der Schraubensicherung und festziehen der neuen Dichtung.

Habe noch verzweifelt an den neuen Querlenkerhaltern (Hydrolager). Wollte die gestern auf die neuen Querlenker aufziehen um nach der Ölwanne auch den aufbereiteten Querträger mitsamt vormontierten Querlenkern (an den mittleren Zapfen komme ich mit der 22er Nuss und Drehmomentschlüssel nicht mehr ran wenn der Querträger montiert ist) befestigen zu können um endlich die Motorbrücke entfernen zu können.
Da hat mir das TIS einen Streich gespielt. Der Sprung in der Anleitung zum Querlenker wechsel auf den Link zu den Querlenkerhaltern hat mich vom AG Modell zum M geschickt. Dort ist die Maßangabe zum anzeichnen am Querlenkerzapfen anders als beim AG (299mm M Modell zu 287.3mm AG Modell). Als ich versuchte auf das 299 Maß zu kommen flutschte mir jedes mal das Gummilager wieder vom Zapfen und sah überhaupt nicht sauber befestigt aus. Habe noch mal die alten vermessen, viel kürzeres Maß, entnervt das Handtuch geschmissen und Bier trinken gegangen. Heute über einen anderen Pfad zu den Hydrolagern gekommen und siehe da - kürzeres und viel plausibleres Maß angegeben. Ich hoffe am Nachmittag klappt es dann.

Blechölwanne abgenommen, gestern gesäubert und mit Farbe aufgefrischt.
Vorsicht beim Lackieren: (zu viel) Lack auf den Schraubenkopfauflageflächen und das Drehmoment passt nicht mehr, bzw. die Schrauben lösen sich! Hatten wir glaube schon mal irgendwo hier.
an den mittleren Zapfen komme ich mit der 22er Nuss und Drehmomentschlüssel nicht mehr ran wenn der Querträger montiert ist
kommt man da nicht von oben mit genügend Verlängerungen dran? Wenn man nur den Querlenker tauscht, baut man ja normalerweise auch nicht die Vorderachse aus...
die Motorbrücke entfernen zu können.
Hab schon mal geguckt aber bei mir haben die Kotflügel im Motorraum einen Ausschnitt, der das Ansetzen der Motorbrücke verhindert. Kannst du mal ein Bild einstellen wie du die Brücke montiert hast? :thumbsup:

Keine Bange, ist nur eine dünne Schicht um das stellenweise blanke Blech zu überdecken. Die Ölablassschraube blieb eingedreht - das war Ollis Fehler bei seiner Aufbereitung.
Zum Querlenker - ich glaube mich zu erinnern in den Anleitungen wird vom Maulschlüssel (den ich in der Größe sowie auch keine Trenngabeln habe) gesprochen. Da bei mir alles raus kam war es einfacher im ausgebautem Zustand die Querlenker am Boden vom Querträger zu demontieren. Aber ich schau noch mal heute ob es von oben mit einer Nuss geht.

Anbei ein Bild der montierten Motorbrücke. Ist ein altes geliehenes Teil. Ich habe zuest ein Vierkantrohr zwischen Dom und Vorderwand gelegt. Darauf dann die Füße der Motorbrücke und seitlich mit Kanthölzern und Schrauben gegen abrutschen gesichert.

Motorbrücke.jpg

LG,
Straba

Zuletzt bearbeitet:
@straba danke! Hatte auch schon überlegt mir ein Stück U-Eisen zu besorgen und damit die "Füße" der Motorbrücke zu verlängern, bzw. die Füße da rein zu stellen.
Werde ich dann wohl so machen :thumbsup:

Da kann man L-Winkel aus dem Baumarkt nehmen. Allerdings sollte man die ein bisschen abpolstern gegen Kratzer auf der Innenseite der Kotflügel…

Heute die Zündkerzen ausgetauscht und mich gewundert über drei Dinge:
- Es waren 5 NGK und eine Bosch verbaut
- Kerze 3 (Links Zyl. 6) war ein bisschen locker, hier war auch die Bosch. Nun alles wieder mit Drehmomentschrauber angezogen 👍🏼
- die Zündspulen sahen teilweise bissl angegriffen aus am Umfang oben, allerdings nicht unten am Stecker 🤔 es sieht nass/ölig aus, ist aber trocken. Kunststoff von Benzin/Öldampf angegriffen?

Bilder:
1000131431.jpg

1000131428.jpg

Nun ist jedenfalls alles auf NGK gerade gezogen, meine aber dass ich schonmal alle Kerzen getauscht hatte. Kann mir die Bosch nicht erklären 🤣

Ich glaube, ich investiere noch in 6 neue Spulen und gut ist.
ACH! Und ich Trottel hab von der rechten Abdeckung ohne Schriftzug eine Schraube verloren 😪 im Motorraum...tolle Wurst 😐

Netter Sound! Welche Kamera nutzt du und wo hast du die installiert?
Eine Hero Session, habe ich gebraucht günstig gekauft.
Kein externes Mikrofon.

Halterung ist von Burkhart Engineering, ist in dem Fall am Gewinde für die Abschleppöse befestigt.

So was in der Art:

Zurück
Oben Unten