Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Schöner E38 mit Gasanlage um bei der Generation zu bleiben.
...für meine 15000km geht auch ein 46er Ci mit Gas super. 8-)

Im "Alltagsbetrieb" würde ich so auf 2-3000km kommen.
Der "Rest" sind Urlaubstouren, da das Ding bei uns in der Saison dafür benutzt wird.
...und da kamen dieses Jahr nochmal so 6000km dazu.:thumbsup:

Ja das ist hier wohl der Trend @bastelbert, die Zettis sind oft die Italien/Alpendriver hier im Forum, wie bei mir, ich genieße es jedes mal aufs neue diesen Kontrast zu spüren, wird so ähnlich sein wie bei dir mit dem E38, so ist es bei mir mit dem bärigen Diesel F10, komplett verschiedene Fahrzeuge vom Konzept und Feeling, und so soll es sein mit dem 2. Fahrzeug, das immer schön der Aha Effekt bleibt.

Jeder hier wird ruhiger :) ... wobei 1000-1500km schon echt wenig sind, vorallem als Daily, wie kurz soll denn bitte eine Kurzstrecke sein?

30-40.000km im Zetti ist dann wieder das blanke Gegenteil, ihr seid alle verrückt ;) ... für solche Kilometer fallen mir dann wieder andere Autos ein, aber kein Zetti ;)
Leider sehr kurz, Nachbardorf. Aber genieße es dennoch

Heute: Erziehung! Oder wie ihr es auch nennen wollt 😂
Mit dem Nachwuchs quasi die letzte Runde gefahren dieses Jahr
1000139827.jpg

Tolles Wetter heute ( 17°C ) und Zack,wieder n neuer Satz Stoßdämpfer im Heck (der auf der Beifahrerseite war tot,der hat nix mehr gemacht beim reindrücken).

An der VA hat ne Schraube nicht wollen,also gabs jetzt noch nen 700€ Rundumschlag......19 Jahre hinterlassen rostige Spuren,die so manche Schraube entsprechend quittiert.....keinen Bock mehr drauf,kommt also neu der Krempel.
Einen Teil hab ich eh schon in neu hierliegen wegen altersbedingter Spuren.....

Greetz

Cap

Die schaffe ich jedes Jahr.... mit Gasanlage. Und immer noch Spaß dabei

Detlev
als Außendienstler ? :D :D :D ... und Spaß dabei wäre schon geil ^^

ihr tut immer so als wäre das ein völlig normaler Jahresschnitt, solche Laufleistungen, auf ein Autoleben von einem Z4 hoch gerechnet währst du da jetzt bei 800tkm :P

Da ist was dran, sehr robust und simple in stand zu halten ... den e85 in allen ehren gibt es aber andere Autos wo ich solche Lebenszeit auf Langstrecke lieber verbringen würde ;)

Naja, muss ja nicht zwangsläufig "Lang-" sein. Das Hin und Her macht (auch) den Meter.... :sneaky:

....und ja, es ist kein Langstreckengleiter. Auf Anfahrten zum Urlaubsziel fühlt sich das Auto auf hunderten Kilometern BAB regelmäßig komplett fehl am Platz an...aber dann! :D

Zum Titel....meiner steht gerade beim Schrauber meines Vertrauens um im Rahmen der herbstlichen Ölwechsels die Ölwanne abdichten zu lassen und wenn er schon mal unter dem Auto ist, gleich das Thema CDV-Ventil zu erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus lauter Verzweiflung einen Injector cleaner in den Tank gekippt. Bevor ich das Auto zu BMW gebe ist das noch ein Versuch wert. Immerhin ein günstiger Versuch. Nach einem halben Tank kann ich sagen.. ich merke leider wenig und wenn dann wohl eher Placebo🤷🏻‍♂️

Das geht wohl allen Zetti Fahrern so, am Anfang ist die Gier groß, später wird es der Klassische 2. oder 3. Wagen. Das tolle am Zetti, vorallem dem E85, durch seine extremst tiefen Unterhaltskosten frisst er wirklich kein Brot, der perfekte 2. Wagen. Meiner hat dieses Jahr auch nur so 5000tkm gesehen, davon ca. 3500km wieder durch meine Alljährliche Alpentour im Sommer, und das alleine hat seinen Wiederholungsreiz immer wieder aufs neue :D ...ansonsten fahre ich den Zetti sonst jedes 2. oder 3. Wochenende zur Eisdiele oder um Freunde beim Grillerchen im Sommer zu besuchen, perfekt!

Und dabei verliert hier kein Zetti wirklich Geld vom herum stehen, auch ein toller Fakt bei E85.

Na ja, nachdem die 100.000km Marke in Sicht ist, stellt sich aber auch ernsthaft die Frage, ob man das Fahrzeug selbst da drüber bringen will.

Nachdem der M eh auch so 10-15km braucht um richtig warm zu sein, fährt man ihn halt auch mal nicht schnell mal wohin. Gerade wenn man in der Stadt wohnt mit Öffis, einen guten Fahrrad und weiteren Autos die als Gebrauchsgegenstand funktionieren. Zumal man ja eine Stunde oder so ~100km fahren sollte um die Batterie wieder vollzuladen, mangels Steckdose für ein Ladegerät - wenn man schon mal fährt. Also gerade für das "kurz wohin fahren" nehme ich ihn halt eben überhaupt nicht.

Ich weiß es auch nicht, wie ich es mache. Eigentlich will ich ihn behalten, aber denke ich mir ich hatte damit schon viel Spaß und sollte jemand anderen teilhaben lassen. Und vielleicht dafür einen 3.0(s)i holen, der weniger wert ist, damit man da Fahrzeug wieder ohne weitere Gedanken nutzt.

Na ja, nachdem die 100.000km Marke in Sicht ist, stellt sich aber auch ernsthaft die Frage, ob man das Fahrzeug selbst da drüber bringen will.

Nachdem der M eh auch so 10-15km braucht um richtig warm zu sein, fährt man ihn halt auch mal nicht schnell mal wohin. Gerade wenn man in der Stadt wohnt mit Öffis, einen guten Fahrrad und weiteren Autos die als Gebrauchsgegenstand funktionieren. Zumal man ja eine Stunde oder so ~100km fahren sollte um die Batterie wieder vollzuladen, mangels Steckdose für ein Ladegerät - wenn man schon mal fährt. Also gerade für das "kurz wohin fahren" nehme ich ihn halt eben überhaupt nicht.

Ich weiß es auch nicht, wie ich es mache. Eigentlich will ich ihn behalten, aber denke ich mir ich hatte damit schon viel Spaß und sollte jemand anderen teilhaben lassen. Und vielleicht dafür einen 3.0(s)i holen, der weniger wert ist, damit man da Fahrzeug wieder ohne weitere Gedanken nutzt.
Keine Angst, die Batterie geht dir nicht kaputt. Ich nutze ich täglich in der Saison als Daily für meine geschätzt 8-10km (Hin und zurück zusammen gezählt) und hatte damit kein Problem 😉 seit Jahren nicht

Zum Abschluss der Saison das milde Wetter genutzt und spontan eine Ausfahrt durch den Vorharz mit 5 SLK gemacht.
eade4678-d103-4c2d-8086-b10b6d00f5a1.jpeg
Sicherheitshalber haben wir sie aber in die Mitte genommen, damit sie nicht vom Weg abkommen😉
700f3152-576e-4739-9954-2bb0a890d8fa.jpeg

@Inselaffe

wie wäre es mit den M einmotten und sich einen 3.0er zum Spaß haben ohne reue anschaffen ;) ... ich genieße es sehr den Zetti aufzubrauchen, das schaffe ich nach derzeitiger Nutzung eh nicht wenn ich sehe das manche auch schon Richtung 400tkm mit dem M54 fahren, und den gedanken das Auto zu verkaufen habe ich eh nicht, selbst wenn ich mir wahrscheinlich in 1,5 Jahren einen M Traum erfüllen möchte als Neuwagen, der Zetti bleibt, das Feeling bietet mir kein neues Auto mehr, vorallem offen, und wenn ich ihn erstmal 10 Jahre abgemeldet trocken in der Garage "vergesse", er bleibt.

@phreak die AGM Batterie im M hat nicht die allertollste Standfestigkeit. Ich musste seit 2016 schon zwei neue kaufen und dabei war die vom Vorbesitzer nicht alt. Die letzte kam voriges Jahr aufgrund von Zeitmangel vor der Alpentour durch BMW rein für schlanke 538,83 Euro. Aber was willste machen wenn Dienstagabend die Karre mit schwacher Batterie streikt und man Donnerstagabend Richtung Süden starten will...

@Ronny G. , dagegen spricht de Kapitalbindung von 40-50k Euro. Selbst wenn ich mir einen gut dastehenden 3.0er als Ersatz hole, bleiben so 20-30k Euro mehr am Konto. Auch mit guten finanziellen Mitteln, ist es halt die Frage ob es einen das wirklich wert ist oder ob man nicht damit an einer der anderen Themen arbeitet.

@Inselaffe, ja das ist nachzuvollziehen, aber der M-Roadster wird definitiv nicht an Wert verlieren. 20-30k mehr? nen guten AG Roadster bekommste bestimmt auch für 10-12k zum nutzen, und selbst der wird nicht sooo schnell an Wert verlieren, trotz mehr Kilometer. Am Ende reden wir um genau das Invest, klar sind das hier echte Automobile Luxusprobleme, und alle anderen Außenstehenden würden nur mit dem Kopf schütteln solche Gedanken zu verfolgen :)

Ist schon doof wenn man sein Auto so sehr mag und es am Ende nicht fahren darf weil der Markt einen das diktiert.

aber der M-Roadster wird definitiv nicht an Wert verlieren.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Aktuelle Inflationsraten zwischen 6-10% p.a. zzgl. Wartung. Machen wir uns nichts vor, aber auch beim Z4M wird das grds. nicht egalisiert.

Hinzu kommt, dass man inzwischen für Fremdkapital wieder deutlich mehr zahlen darf/muss. Das wird - v.a. perspektivisch - ebenfalls Leute zum Umdenken animieren. Da sitzt dann das Geld für recht gewöhnliche Fahrzeuge auch nicht mehr bei jedem so locker.

Ja auf Pump leben ist gerade nicht so toll und ratsam, zumindest nicht um großen Stil.

Deshalb nen "simplen" bezahlten Z4 AG ... der Spaß ist sicherlich nicht wirklich weniger minder als im M-Modell, zumindest sind die Emotionalen hart erkauften S54 Extramomente echt unverhältnismäßig teuer.

Natürlich ist es nicht ratsam. Aber nur die Wenigsten werden schaffen, sich etwaiger Altlasten zu entledigen, bevor auch bei ihnen die Zinsanpassung durchschlägt. Dafür wurde es jahrelang zu einfach gemacht, alles für Null-komma-nichts zu finanzieren.

Und wozu Momente teuer erkaufen, die man nicht (mehr) nutzt? Die einzige tatsächliche Rendite bei einem Z4 - egal welcher - ist der eigene Fahrspaß. Und hierbei kann auch der Markt nichts diktieren.

Zurück
Oben Unten