Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

@phreak die AGM Batterie im M hat nicht die allertollste Standfestigkeit
Wieso kommt überhaupt eine AGM in den M?
Der M hat kein StartStop, wöfür eine AGM gerechtfertigt wäre.
Aber für das Alteisen E85/E86 tuts doch die 99 Euro Varta genauso
Wenn die nach 5 bis 6 Jahren platt ist, kommt ne neue rein und nicht auf einen Schlag über 500 Euro versenkt.

Am Samstag erstmal Ölwechsel gemacht. Da weiß ich jetzt wenigstens, was genau drin ist. Wie praktisch, das es ein sonniger Tag war. Da konnte man auch gleich die Fahrten drum herum ausdehnen und genießen :D

Sind sie das mit ihrer Fahrzeugwahl nicht eh schon? :whistle:
Jeder wie er mag, Spaß gemacht hats trotzdem und ich habe nette Menschen kennen gelernt. Außerdem sieht man ja deutlich, dass der Z mit seiner langen Motorhaube sofort heraus sticht😉. Abgesehen davon bin ich in der glücklichen Lage mal eben spontan an einer Harztour teilnehmen zu können, der Großteil aus dem Forum kann das nur einmal im Jahr. Ich hatte 4 Touren im Harz.

Freitag gehts nochmal zum Stammtisch und dann war das für mich der perfekte Saisonabschluss und der Z geht dann mit gefahrenen 7000 km in die Winterpause.

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag erstmal Ölwechsel gemacht. Da weiß ich jetzt wenigstens, was genau drin ist. Wie praktisch, das es ein sonniger Tag war. Da konnte man auch gleich die Fahrten drum herum ausdehnen und genießen :D
Das habe ich gestern erledigt :)
Heute Abschlussfahrt ins Winterquartier und einmotten

@phreak die AGM Batterie im M hat nicht die allertollste Standfestigkeit. Ich musste seit 2016 schon zwei neue kaufen und dabei war die vom Vorbesitzer nicht alt. Die letzte kam voriges Jahr aufgrund von Zeitmangel vor der Alpentour durch BMW rein für schlanke 538,83 Euro. Aber was willste machen wenn Dienstagabend die Karre mit schwacher Batterie streikt und man Donnerstagabend Richtung Süden starten will...

@Ronny G. , dagegen spricht de Kapitalbindung von 40-50k Euro. Selbst wenn ich mir einen gut dastehenden 3.0er als Ersatz hole, bleiben so 20-30k Euro mehr am Konto. Auch mit guten finanziellen Mitteln, ist es halt die Frage ob es einen das wirklich wert ist oder ob man nicht damit an einer der anderen Themen arbeitet.
Uff, okay dann natürlich absolut verständlich!
Ob eine AGM rein muss, wie meine Vorredner meinten, weiß ich allerdings nicht. Ich drücke die Daumen, dass du ihn dennoch behälst 😊

Ich habe heute versucht mit dem Zetti zum "kostenlosen Lichttest" zu fahren, wie er alljährlich im Oktober beworben wird.

Die erste damit werbende Werkstatt meinte "oh BMW mit Xenon? Ne da kommen wir nicht ins Steuergerät!" Auf meine Nachfrage wozu, meinte der Herr man müsste die Nullposition einstellen, da das Auto ja eine Leuchtweitenregulierung hat. Die Funktion der Leuchtweitenregulierung ist mir ja klar aber in den letzten Jahren war das Auto auch schon beim Lichttest, ohne dass etwas per OBD angesteckt wurde - schließlich kommt es doch auf die relative Einstellung an oder nicht?

Die zweite Werkstatt wollte pauschal mind. 45€, obwohl sie auf der Webseite vom kostenlosen licht-test.de gelistet ist und laut Google bei ausdrücklich nicht kostenlosen Lichttests bis ca 20-30€ üblich sind.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Gibt es den kostenlosen Lichttest nicht mehr und ist OBD bei Xenon wirklich nötig?

Wieso kommt überhaupt eine AGM in den M?
Der M hat kein StartStop, wöfür eine AGM gerechtfertigt wäre.
Aber für das Alteisen E85/E86 tuts doch die 99 Euro Varta genauso
Wenn die nach 5 bis 6 Jahren platt ist, kommt ne neue rein und nicht auf einen Schlag über 500 Euro versenkt.
Ist denn nicht schon von Ladespannung oder Lademanagement her dort wieder eine AGM erforderlich?
Anlernen kann man ja beim E 85 nichts.

Gruß
Wilfried

Ist denn nicht schon von Ladespannung oder Lademanagement her dort wieder eine AGM erforderlich?
Anlernen kann man ja beim E 85 nichts.

Gruß
Wilfried
Da es nichts anzulernen gibt, gibt es auch kein Lademanagement.
Wie bei allen anderen Autos auch, die älter 20 Jahre sind und kein Start/Stop haben

Kaltstart.. läuft nicht korrekt die ersten 10 Sekunden. Ist aber auch nicht immer. Diese Woche hatte ich 3 unauffällige Kaltstarts.
Manchmal verzögerte Gasannahme. Ist nicht immer. Keine Fehler im Speicher 🤷🏻‍♂️

Das wär jetzt tatsächlich mal ein Fall für die Rückschlagventile der Vanos. Mach mal neu.

Na ja, nachdem die 100.000km Marke in Sicht ist, stellt sich aber auch ernsthaft die Frage, ob man das Fahrzeug selbst da drüber bringen will.

Nachdem der M eh auch so 10-15km braucht um richtig warm zu sein, fährt man ihn halt auch mal nicht schnell mal wohin. Gerade wenn man in der Stadt wohnt mit Öffis, einen guten Fahrrad und weiteren Autos die als Gebrauchsgegenstand funktionieren. Zumal man ja eine Stunde oder so ~100km fahren sollte um die Batterie wieder vollzuladen, mangels Steckdose für ein Ladegerät - wenn man schon mal fährt. Also gerade für das "kurz wohin fahren" nehme ich ihn halt eben überhaupt nicht.

Ich weiß es auch nicht, wie ich es mache. Eigentlich will ich ihn behalten, aber denke ich mir ich hatte damit schon viel Spaß und sollte jemand anderen teilhaben lassen. Und vielleicht dafür einen 3.0(s)i holen, der weniger wert ist, damit man da Fahrzeug wieder ohne weitere Gedanken nutzt.

M verkaufen und statt dessen einen 3.0si kaufen ist irgendwie seltsam. Wenn man natürlich jetzt noch die Kohle aus dem Markt ziehen möchte, sicherlich ein guter Ansatz...

Ich habe heute versucht mit dem Zetti zum "kostenlosen Lichttest" zu fahren, wie er alljährlich im Oktober beworben wird.

Die erste damit werbende Werkstatt meinte "oh BMW mit Xenon? Ne da kommen wir nicht ins Steuergerät!" Auf meine Nachfrage wozu, meinte der Herr man müsste die Nullposition einstellen, da das Auto ja eine Leuchtweitenregulierung hat. Die Funktion der Leuchtweitenregulierung ist mir ja klar aber in den letzten Jahren war das Auto auch schon beim Lichttest, ohne dass etwas per OBD angesteckt wurde - schließlich kommt es doch auf die relative Einstellung an oder nicht?

Die zweite Werkstatt wollte pauschal mind. 45€, obwohl sie auf der Webseite vom kostenlosen licht-test.de gelistet ist und laut Google bei ausdrücklich nicht kostenlosen Lichttests bis ca 20-30€ üblich sind.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Gibt es den kostenlosen Lichttest nicht mehr und ist OBD bei Xenon wirklich nötig?

Kein OBD notwendig. BMW schreibt vor, dass die Einstellung auf der Position Abblendlicht oder Fahrlicht stehen muss. Bei Fahrzeugen mit Xenon muss das Fahrzeug eben stehen, Räder in Geradeausstellung, vollgetankt, Fahrersitz mit einer Person belastet, Reifenfülldruck muss passen.
BMW hat gegenüber anderen Herstellern eben keine Grundeinstellungsposition für die Leuchtweitenregulierung. Hatte mich damals auch gewundert, da ich es von VW (Hella Leuchtweitenregulierung) anders kannte.

@Thread

HU und AU neu. Angenehmen Prüfer bei einer kleinen KÜS Stelle gehabt.

Natürlich. Kenne ja auch nicht nur Z-Fahrer ;)
Wir hatten damals übrigens den Z4 gefahren (Mietwagen) und etwas später einen SLK. Da war für uns klar, das dies zwei unterschiedliche Ansätze sind (nicht nur wg. dem Dach) und uns der Z4 deutlich näher ist. Das mögen andere natürlich anders sehen. Und das ist auch gut so ;)

Da war für uns klar, das dies zwei unterschiedliche Ansätze sind (nicht nur wg. dem Dach) und uns der Z4 deutlich näher ist.
Bin ich absolut bei dir! Habe mich ja bewusst für den E85 entschieden.

Schaue mir gerne andere Fahrzeuge an und unterhalte mich auch gern mit den Fahrern. Letzten Endes teilt man eine Leidenschaft aber einen SLK würde ich mir niemals kaufen😉

Da es nichts anzulernen gibt, gibt es auch kein Lademanagement.
Wie bei allen anderen Autos auch, die älter 20 Jahre sind und kein Start/Stop haben
Danke für deine Antwort.
Mein Gedanke ging dahin, dass, weil eine AGM eine höhere Ladespannung benötigt als eine normale Batterie,
die normale dann auch mit zu hoher Spannung geladen wird.
Ctec hat ja auch einen extra AGM Modus weil eben die AGM mit normaler Ladespannung nicht richtig geladen wird (Aussage Ctec)

Gruß
Wilfried

Ctec hat ja auch einen extra AGM Modus weil eben die AGM mit normaler Ladespannung nicht richtig geladen wird (Aussage Ctec)
Beim E85 stellt ich ohne AGM ein, beim F36 mit AGM-Modus.
Da mach ich mir gar keinen Kopf. Dafür ist das Ctec gebaut und soll machen was es soll

@Bumbum
Wie bereits von Warlord erwähnt, keine OBD-Anstöpselei nötig.Ich bin bei einem dieser kostenlosen Lichttests auch direkt im Auto sitzengeblieben,soll ja für mich passend eingestellt sein,da ich eh zu 99% allein unterwegs bin.
War sogar bei nem BMW-Händler.....vielleicht hast bei dem mehr Glück.

Greetz

Cap

@Bumbum
bisher in mindestens 5 verschiedenen Werkstätten zwischen 2004 und 2012 mit Lichttest und Z4 gewesen, keine Probleme.
Ich denke, kostenlos zieht nicht mehr, die wollen/brauchen das Geld.
mit dem aktuellen Z4 war ich noch nicht.

Bei mir hat letztens der TÜV die Scheinwerfer "kostenlos" eingestellt. 😄
Aber ehrlich gesagt muss man sich auch fragen, wie "wertvoll" diese Einstellerei ist, wenn die 1. das Gerät vor das Auto ruckeln, dass die Entfernung zum Scheinwerfer stimmt, es dann 2. relativ lieblos in der Höhe anpassen (wenn zuvor ein SUV vermessen würde, dann muss das für den Zetti schon fast auf den Boden runter...) und dann einstellen.
Vielleicht gibt's da aber inzwischen auch tollere Werkzeuge, die voll digitalisiert arbeiten.

@ethanoly Ja tendenziell stellt der TÜV immer kostenlos ein, allerdings hab ich dieses Jahr die Scheinwerfer gegen welche mit schwarzem Inlay getauscht und diese bisher nur bestmöglich nach alter Väter Sitte eingestellt (flacher Parkplatz, Höhe/Weite=Neigung).

Das hätte ich sonst mal prüfen lassen und mir - falls irgendwas gar nicht stimmt - die mögliche Nachprüfung gespart.

Naja da ich mir recht sicher bin, niemanden zu blenden und bei meinen seltenen Nachtfahrten noch was zu sehen, werde ich es wohl darauf ankommen lassen.

Digital ist nicht immer besser - grundsätzlich arbeiten auch die mechanischen/optischen Dinger zuverlässig - ist ja schlichte Geometrie...

Ich hatte jetzt auch die Erfahrung dieser Digitalen Einstellmöglichkeit, dabei wird das Gerät vorher mit zwei Laserpunkten an deinem Fahrzeug fest ausgerichtet, die Dinger sind dann so fieß Korrekt das ich am Ende durchgefallen bin da meine Scheinwerfer Abweichung nach links 0,5% betrug, 0,5%!!! , das war ein Durchfallgrund gewesen in der HU und wurde dann so auch auf dem Display Digital angezeigt als nicht korrekt. Beim durchschauen auf diesen Spiegel von oben in dieses Scheinwerfermessgerät habe ich echt nichts erkennen können, für mich war dieses Kreuz in der Mitte mit dem Knickpunkt erreicht und getroffen, Horizontal wie Vertikal. So hätte der Prüfer Analalog vermutlich auch gewertet, doch Digital stand auf dem Display nicht Korrekt.
War für mich echt ein Lacher, 0,5 Prozent und Fail, lächerlich, durfte ich das Auto noch mal vorstellen.

Die Heimfahrt bei sonnigem Herbstwetter genossen und ihm kurz über den Lack gestreichelt und mich gefreut. Die Versicherungsrechnung fürs kommende Jahr ist eingetroffen und ich glaube ehrlich dass man kaum preiswerter Auto fahren kann. Die Umstufung des Z4 in Risikoklasse 10 macht es möglich :t

Teile für ihn abgeholt und noch ein paar weitere rausgesucht,Kleinkram.......und mich hat grad der Schlag getroffen...... :eek: :o

25€ (in Worten: F-Ü-N-F-U-N-D-Z-W-A-N-Z-I-G!!!!!!!!11111111einseinseinseinseinseinselfelfelfelf) für EINE Führungsschraube! :cautious:

Im Vergleich das IDENTISCHE Teil vom Erstzulieferer:

Da krieg ich hier ZEHN inklusive Versandkosten für!

Ihr habt doch Lack gesoffen im Vertrieb,oder wie? :mad:
Das is ja kein Wucher mehr,das ist Betrug am Kunden......

Und das Ding wird bei all diesen Baureihen eingesetzt.....

Im Einkauf zahlt BMW sicher nicht mehr als 20 oder 30 CENT dafür......

Unf...ingbelievable......

Greetz

Cap

Die Inflation ist allerorten zu finden. Die Schraube wurde über die Jahre immer teurer.

Ich hab vor ein paar Jahren schon gelacht, als ich das Teil für irgendwas um die 12 € gesehen hatte...

Teile für ihn abgeholt und noch ein paar weitere rausgesucht,Kleinkram.......und mich hat grad der Schlag getroffen...... :eek: :o

25€ (in Worten: F-Ü-N-F-U-N-D-Z-W-A-N-Z-I-G!!!!!!!!11111111einseinseinseinseinseinselfelfelfelf) für EINE Führungsschraube! :cautious:

Im Vergleich das IDENTISCHE Teil vom Erstzulieferer:

Da krieg ich hier ZEHN inklusive Versandkosten für!

Ihr habt doch Lack gesoffen im Vertrieb,oder wie? :mad:
Das is ja kein Wucher mehr,das ist Betrug am Kunden......

Und das Ding wird bei all diesen Baureihen eingesetzt.....

Im Einkauf zahlt BMW sicher nicht mehr als 20 oder 30 CENT dafür......

Unf...ingbelievable......

Greetz

Cap
Welches Teil ist das im Bild?

Zurück
Oben Unten