Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Noch nicht,ich bin gerade am vergleichen......aber eine neue Versicherung am raussuchen......bei der HDI war ich jetzt 2 Jahre.....beginnend bei etwas über 36€ pro Monat (ja ich zahle monatlich und nein,ich werde auf keine andere Zahlweise umstellen), für dieses Jahr ging es dann gute 7€ hoch.......und gerade eben hab ich die Info für nächstes Jahr bekommen:

77,16€

Bitte was? :O_oo:

Aber ganz sicher nicht.....ich werde sicher keine Versicherten refinanzieren,die nicht autofahren können und ihr Blech verschrotten.....also ab zu ner anderen VS,gibt genug Angebote,hatte neulich erst geschaut.

Das is zu 2023 ne Verdoppelung und zu diesem Jahr noch immer gute 80% mehr......ich sehe nicht wofür.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
@Jack Blues
Bin jetzt zur Bavaria Direkt im Tarif L für 36,96€ gewechselt.
Ich hätte aber auch einen Tarif für knapp über 30€ haben können.
Der Großteil im Vergleich lag zwischen 40 und 50€ bei unveränderten Voraussetzungen zu den letzten Jahren.
Darunter DEVK,Allianz,Gothaer,Kravag,Europa und Ergo.

Bei HDI von 522€ auf 925€ im Jahr......sicher......NICHT!

Greetz

Cap

HDI hier auch von 121 auf 273 (vierteljährlich) hoch. Fürn Daily. Die haben net mehr alle Latten am Zaun. Hab angerufen und die mal höflich gefragt ob das nen Preisfehler ist. Natürlich nicht. Damit konfrontiert, dass andere VS das gleiche für 100 weniger bieten, kam nix außer: da können wir nix machen.

Also kündigen. Und was anderes suchen. Mal sehen mit was die beim Z4 kommen (andere VS)

Zündspule Zylinder 2 getauscht und Blech über Krümmer entklappert.

Hoffe auf gutes Wetter in der nächsten (Urlaubs-) Woche :)

OT:
Heckklappenschloss beim Golf 7 erneuert, da der Laderaum nicht mehr auf gehen wollte.
Jetzt brauche ich nur noch jemand, der mit den AktivStabi vom DynamicDrive am E61 wechselt...... Wer will? :D

@CF01 und @FrEsch84 habt ihr die alten Kisten vollkaskoversichert?

Ich zahle bisher bei der LVM vor Ort mit TK, 150SB, SF5, 6tkm, mit Schutzbrief 197€ p.a.
Bin mal gespannt, ob das so günstig bleibt, habe noch keine Auskunft für nächstes Jahr...

Blech über Krümmer entklappert.
Mehr Details bitte! :D
Mittels Draht und Zugfeder oder ausgetauscht oder wie?

@CF01 und @FrEsch84 habt ihr die alten Kisten vollkaskoversichert?
Ich auch, logo. Einfach zu billig :D
Mehr Details bitte! :D
Mittels Draht und Zugfeder oder ausgetauscht oder wie?
Steht im alten Thread.....

@Bumbum
Ja,ist nicht wirklich deutlich mehr zwischen TK und VK und wenn mir einer reindonnert und sich verp...t bleib ich wenigstens nicht auf dem Schaden sitzen und kann sehen wo ich bleib (bisher hatte ich Glück).....ist ja jeden Tag immer wahrscheinlicher,das sowas passiert.....
Und so dicke hab ichs halt ned,das ich eben n "paar" Euro ausm Ärmel schüttel und mir Ersatz im vorbeiflanieren vor die Tür stell.....sorry.

Greetz

Cap

Ja,ist nicht wirklich deutlich mehr zwischen TK und VK
Naja wenn ich das richtig verstehe zahlt ihr das 2,5 bis 5,5-fache, finde ich schon relativ deutlich ;) .

Aber grundsätzlich sind 500-1000€ für Vollkasko gegenüber einem modernen Sportwagen natürlich immer noch sehr günstig und ich hatte auch gar nicht hinterfragt ob VK für euch Sinn macht.
Mir war nur nicht klar ob es um VK oder eine sehr teure HP/TK geht!

Heute die 19 Zöller runter und die 16 Zöller drauf gemacht:rolleyes:. Im Januar 2025 gehen die 19 Zöller zum Lackierer und werden wieder hübsch gemacht :D danach werden noch neue Reifen montiert damit der Zetty wieder schöne, schicke Schuhe im Frühjahr montiert bekommt;):thumbsup::D.
Im Frühjahr muss ich dann nur noch die Bremssättel etwas aufhübschen, den Rest habe ich heute schon beim Räderwechsel erledigt:whistle:;):D

HDI hier auch von 121 auf 273 (vierteljährlich) hoch. Fürn Daily. Die haben net mehr alle Latten am Zaun. Hab angerufen und die mal höflich gefragt ob das nen Preisfehler ist. Natürlich nicht. Damit konfrontiert, dass andere VS das gleiche für 100 weniger bieten, kam nix außer: da können wir nix machen.

Also kündigen. Und was anderes suchen. Mal sehen mit was die beim Z4 kommen (andere VS)
Das sind ja krasse Erhöhungen, hab gestern mein Bescheid für 2025 bekommen, bin bei ADAC versichert und zahle Vierteljährlich, also bei mir hat sich kaum, also 10€ mehr, im Gegenzug nicht viel geändert, hinzu kommt noch, dass ich seit einem Jahr wieder in der Heimat, sprich Rheinland-Pfalz wohne, und es bedeutend günstiger ist als vorher in Hessen.

Das sind ja krasse Erhöhungen, hab gestern mein Bescheid für 2025 bekommen, bin bei ADAC versichert und zahle Vierteljährlich, also bei mir hat sich kaum, also 10€ mehr, im Gegenzug nicht viel geändert, hinzu kommt noch, dass ich seit einem Jahr wieder in der Heimat, sprich Rheinland-Pfalz wohne, und es bedeutend günstiger ist als vorher in Hessen.
ich bin auch über den ADAC versichert... fast 100 Euronen mehr für's kommende jahr ;(
Aber gut, 2018 haben sie mir den Arsch gerettet als ich den Unterboden geschrottet hatte... und VK ist ja auch drinne, plus Rabattretter in der HP und VK... von den 3 Tarifen die es damals zur Auswahl gab (weiß nicht ob die Heute auch noch angeboten werden), habe ich den besten, und natürlich teuersten :whistle:

ich bin auch über den ADAC versichert... fast 100 Euronen mehr für's kommende jahr ;(
Aber gut, 2018 haben sie mir den Arsch gerettet als ich den Unterboden geschrottet hatte... und VK ist ja auch drinne, plus Rabattretter in der HP und VK... von den 3 Tarifen die es damals zur Auswahl gab (weiß nicht ob die Heute auch noch angeboten werden), habe ich den besten, und natürlich teuersten :whistle:
Ok, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich schon über 30 Jahre keinen Unfall hatte bzw. bei einem nicht schuld war :D :whistle::whistle:
Das war 1995, da wurde mein schöner e36M Limo geschrottet:(

Gestern den langen,steinigen Weg zum Tausch der KGE begonnen.........alle Schläuche habe ich nicht getauscht und den einen großen nach oben zum Ventildeckel nicht dabeigehabt......obwohl ich meinte,das ich alles notwendige bestellt hatte..... :cautious:
Morgen sollte ich fertig werden inkl. dem Tausch der Ölfiltergehäusedichtung.
Das Ventil habe ich nicht getauscht,die Einarbeitungsspuren sind vorhanden,aber sehr gering,zudem habe ich nur ein Ventil da,bei dem vom Verbau abgeraten wird.
Damit sollte das Ölleck und ein potentielles Überduckproblem im Kurbelgehäuse aus der Welt sein.....

Das war am M52 im E36 noch so ein Spaziergang......wer das konstruiert hat......ich würde ihn mit seinem Sch....dreck erschlagen...... 🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬

Greetz

Cap

Das war am M52 im E36 noch so ein Spaziergang......wer das konstruiert hat......ich würde ihn mit seinem Sch....dreck erschlagen...... 🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬

Greetz

Cap
.......das war und ist leider nichts neues, die Entwickler und Ingeneure in der Theorie und dann die Branche der Schrauber, Schlosser und Mechaniker, ja ich meine diese Generation, nicht die der Mechatroniker, sprich der Praktiker......Kopfschüttel.
...und wenn ich das heute so sehe, echt traurig...die neue Generation der Enrwickler und Ingeneure....kein Wunder das es nur Bergab geht....aber das ist generell ein Problem mittlerweile in unserem Lande...Leider!!...so, der Stein ist los getreten....ist mir klar, dass es jetzt wieder jede Menge Komentare hageln wird....mir aber egal, ich weiß, wovon ich Rede, denn ich kenne beide Seiten zu genüge!!

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny G.
Ich habe seinerzeit an meinm E36 die KGE getauscht und auch schonmal dieASB demontiert deshalb kann ich dir mit 100%iger Sicherheit sagen,das der M54 in dieser Hinsicht KEINE Verbesserung ist!

Am M52 kannst du die Einspritzleiste abbauen ohne den Plastikkabelkanal für die Einsprtzdüsen abzubauen,um an die Halteschrauben der Rail zu kommen.
Darüberhinaus bekommt man die ASB (Ansaugbrücke) auch ab- und wieder angebaut,wenn die Rail noch montiert ist.
Am M54 MUß die Rail weg,damit man die zwei oberen Muttern an den Stellen wo zwei übereinander vorhanden sind,wieder verschraubt bekommt.
Gegen den Kanal drücken bringt nicht den fürs ansetzen benötigte Winkel,um die Mutter wieder auf den Bolzen zu bekommen.....hab ich gestern ne halbe Stunde verbraten und dann drauf gesch....en.Dann ist die ASB eben nur mit 7 statt 9 Muttern fest.....

Die KGE bekommt man unter der ASB auch nicht "einfach so" herausgezogen,wenn die Verschraubung mal gelöst ist.Da führt ein kleiner Schlauch durch zwei winzige Öffnungen nach oben durch die ASB,um an diese Luftspinne,die separat oben aufgesetzt ist,anzuschließen.Dazu ist dieser Schlauch mit einem bajonettähnlichen Verschluß versehen,den man nur mit Trickserei verwendet bekommt.
Schiebt man das Ding so draufmuß man schon richtig dicke Finger haben,um das Ding in diesem Winzverschag unter der ASB zusammengesteckt zu bekommen.

Die KGE vorher zusammenstecken und einfädeln is nicht.Beim M52 ist das kein Problem.Da kannste nach Wegbau des Lufikastens und der Lima, sogar die Klopfsensoren tauschen ohne die ASB abzubauen.
Die ASB des M54 ist so kompliziert aufgebaut,das ich es nicht glauben konnte,als ich das Ausmaß dieser Konstruktion gestern gesehen hatte.....

M54 ASB,Nr.1:

"Luftspinne"ist Nr.5

Hier kann man sie aus allen Richtungen anschauen:

M52 ASB,Nr.1:

Hier aus verschiedenen Perspektiven:

Zwar nur gebraucht,aber daran sieht man schonmal,wieviel MEHR Platz man hier hat......und es reichen 7 Bolzen um die ASB zu befestigen.....

Am E36 hab ich dafür zwar auch 2-3 Stunden gebraucht (ich lasse mir Zeit beim arbeiten am Auto.),aber war am Ende auch FERTIG ohne den halben Motoranbau abzunehmen.....

Ich hab sogar noch Bilder davon,als ich die ASB an meinem 320i mal abgebaut hatte,um an den gesamten Kram unter der ASB ranzukommen,darauf sieht man,wie gut man an alles rankommt.Ein Unterschied wie Tag und Nacht.Bei meinem 320i mußte man da zwar noch den Stecker für die Motorsteuerung,den Plusstützpunkt und den Kabelkanal sowie das Luftleitblech überm Motor entfernen,um überall gut ranzukommen,aber der Abbau geht hier garantiert schneller als beim M54.Weil man eben nicht ALLES von der ASB abbauen muß,um den Kram hinterher wieder montieren zu können oder um sie überhaupt abbauen zu können....

Ja,beim Z4 ist um den Motor herum mehr Platz als beim E36,dafür hat man die Zeitersparnis wieder wo anders verrechnet.......es darf ja bloß nicht billiger werden,wenn an den Kisten was repariert werden muß......

Ob das jammern auf hohem Niveau ist?Dafür fehlt mir die Erfahrung........nen Zahnriemen an egal welchem Frontkratzer will ich auf keinen Fall wechseln....und je neuer die Kisten,umso verbauter.....und da ist BMW keine Ausnahme mehr.
Der Nachfolger wird jedenfalls kein BMW mehr und mit momentan hoher Wahrscheinlichkeit auch kein Verbrenner mehr.....kein Kerzenwechsel,kein Keilriementausch,kein Ölwechsel,keine Ölundichtigkeiten,einfacher TÜV zu bekommen.
Auch die werden ihre Nachteile haben,aktuell haben sie für mich aber mehr Vor- als Nachteile.

So und jetzt kloppt auf mich ein.....

Edit:
So,wieder alles zusammen,Kiste läuft und ist an bearbeiteter Stelle soweit wieder dicht.
Dafür sifft seit ein paar Monaten die VDD vorn überm Klimakomporessor......wird dann auch nen neuen Deckel aus Alu geben,das Plastegerotze tu ich mir nicht mehr an (die VDD hatte ich kurz nach Kauf schonmal erneuert,ist also maximalst 8 Jahre her....am E36 hat sie über 10 jahre gehalten.....).....die Geißel der Menschheit.....werden die VW-Besitzer Spaß mit haben,wenn ihre Kisten mit Plasteölwanne mal in die Jahre kommen.....

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
So heute die letzte Runde mit dem Zetti gedreht, ich glaube der Hobel hat dieses Jahr keine 2000km gesehen, das wohl inaktivste Jahr in seiner Geschichte, dennoch genieße ich jeden Meter mit dem Hobel. Hatte mir gestern wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert wie ich durch diese Herbstliche Landschaft gebraust bin auf einer Runde von Leipzig nach Dresden, hinzu ausschließlich über Landstraßen auf 3 Std ausgedehnt :)
Der Kontrast vom F10 zum E85 ist immer so herrlich.

20241027_213751.jpgVideoCapture_20241028-092815.jpg20241027_213307.jpg

Gestern hinten neue Stoßdämpfer eingebaut und 4 neue Cup2 aufgezogen. Dieser Sch.. Sensor der Hutablage .. rausgefallen. Was für ein gefummel. :mad: Dann noch über Inpa endlich mein Telefon im Zetti angemeldet, da das mit dem Affengriff eh nicht funktioniert oder nur beim 10 mal. Paskey steht auch im Tel Modul unter Bluetooth ein drin. Sehr praktisch.

Pünktlich zum Saisonabschluss mängelfrei durch die HU gekommen. Auf dem Heimweg durch die "frühe Nacht" mir die 11 Grad warme Herbstluft um die Nase Blasen lassen und dabei positiv festgestellt das die neuen Osram Night Breaker 220 ihre Sache wirklich sehr gut machen, werde mich also auch zukünftig erstmal nicht zu LED Experimenten hinreißen lassen.

ich glaube auch das es mittlerweile cooler ist ein Z4 mit Halogen Scheinwerfer zu haben als mit Xenon.... irgendwie vermute ich das ein Halogenscheinwerfer mit LED Leuchtmittel mehr Lichtausbeute beim Z4 zaubert als der Xenonscheinwerfer mit einem guten Brenner.

edit: wobei ich die Xenon mehr oder weniger bei so einem Auto wie dem Zetti im Saisonbetrieb eher als Tagfahrlichter sehe ^^ .... ich merke halt immer wieder den heftigen Unterschied zum F10 Xenon .... das sind tatsächlich Welten. Naja die Reflektoren in der Linse sind halt tot bei unseren alten Zettis.

Zurück
Oben Unten