Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ok, es war nicht heute, sondern schon letzten Freitag, aber da hab ich mit nem Kumpel den Projektor-Kit von Retrofitlab in meine FL-Xenon-Scheinwerfer eingebaut. Wir haben dazu auf der Hebebühne nur vorne die Räder abgenommen, die Scheinwerfer geöffnet, die 4 Muttern, die den Projektor halten entfernt, den Projektor rausgenommen und das Kabel für die Fernlichtsteuerung abgesteckt.
Dann einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammengebaut.
Die ziemlich genau 2 Jahre alten Xenarc Laser Brenner hab ich übernommen.
Klar wurden dann auch die Scheinwerfer neu eingestellt.
Hier mal Bilder vom Einstellgerät inkl. Helligkeitsmessung.
Vorher

IMG_5211.jpeg
IMG_5212.jpeg

Nachher

IMG_5214.jpeg
IMG_5213.jpeg

Bin ziemlich zufrieden 😊

Schönen Abend

Sesam

@dammnsn dein rechter Scheinwerfer schreit aber auch nach einer neuen Dichtung - oder ist das schon Auswirkung des Unfalls?

Im ersteren Fall, würde ich das nicht zu lange aufschieben - ein aufgrund Korrosion und Verschmutzung zu erneuernder Scheinwerfer kostet weit mehr, als das Stückchen Dichtung... ;)

@dammnsn dein rechter Scheinwerfer schreit aber auch nach einer neuen Dichtung - oder ist das schon Auswirkung des Unfalls?

Im ersteren Fall, würde ich das nicht zu lange aufschieben - ein aufgrund Korrosion und Verschmutzung zu erneuernder Scheinwerfer kostet weit mehr, als das Stückchen Dichtung... ;)
Ja die Dichtung erneuere ich jetzt auch dann direkt. Hab das Problem leider schon länger. Vielleicht kann man ja bei der Gelegenheit den Scheinwerfer ausbauen und von innen reinigen?

Mir ist vorne einer reingefahren, spaltmasse stimmen nicht mehr 😭🙄
Morgen kommt dann ein Gutachter von der Allianz

hatte ich auch Mitte des Jahres, da ist mir vorne einer beim Versuch Rückwärts auszuparken bei meinem Reifenhändler mit seiner AHK ins Nummernschild gerammt... hat meinen Zetti einfach übersehen :11smashz:

Mir ist vorne einer reingefahren, spaltmasse stimmen nicht mehr 😭🙄
Morgen kommt dann ein Gutachter von der Allianz
So, war bei meinem bmw Meister Kumpel und Stoßstange etc. ist noch ok, aber der Scheinwerfer, der nichts mit dem Schaden zu tun hat, ist hinüber. Soll mir einen neuen besorgen. Bekomme von der Versicherung, da schon ein paar Kratzer vorhanden waren, das abnehmen der Stoßstange, die Instandsetzung und eine teillackierung finanziert. Bin am überlegen, ob ich mit der Kohle vielleicht lieber einen neuen Scheinwerfer. Hole, anstatt die stosstange lackieren zu lassen. Was meint ihr?

Tja das meinte ich mit:
würde ich das nicht zu lange aufschieben - ein aufgrund Korrosion und Verschmutzung zu erneuernder Scheinwerfer kostet weit mehr, als das Stückchen Dichtung... ;)

Bei den Preisen für Scheinwerfer, würde ich tatsächlich erst ausbauen, mit Druckluft ordentlich auspusten und Reinigung versuchen.

Je nach Ergebnis ggfs. gebrauchtes Scheinwerferpaar kaufen - deutlich günstiger als ein neuer und dann sehen beide Scheinwerfer zumindest wieder gleich gealtert aus.

So, war bei meinem bmw Meister Kumpel und Stoßstange etc. ist noch ok, aber der Scheinwerfer, der nichts mit dem Schaden zu tun hat, ist hinüber. Soll mir einen neuen besorgen. Bekomme von der Versicherung, da schon ein paar Kratzer vorhanden waren, das abnehmen der Stoßstange, die Instandsetzung und eine teillackierung finanziert. Bin am überlegen, ob ich mit der Kohle vielleicht lieber einen neuen Scheinwerfer. Hole, anstatt die stosstange lackieren zu lassen. Was meint ihr?
Also, falls es Dir etwas hilft, ich habe 1300 € und paar zerquetschte bekommen... Hab's mir aber auszahlen lassen 🤷

Neue Scheinwerfer braucht meiner auch irgendwann nochmal 🙈

Vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung machen, wird dann bestimmt etwas günstiger 😅

Also, falls es Dir etwas hilft, ich habe 1300 € und paar zerquetschte bekommen... Hab's mir aber auszahlen lassen 🤷

Neue Scheinwerfer braucht meiner auch irgendwann nochmal 🙈

Vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung machen, wird dann bestimmt etwas günstiger 😅
Gute Idee 😂

@Bumbum ja, das ist schade mit der Feuchtigkeit. Habe letztes Jahr die Dichtung mit gummipflege und silikonöl behandelt gehabt. Besser wäre es gewesen, direkt eine neue Kappe mit Dichtung zu holen, aber der war schon von Kauf an innen angelaufen. Naja, man hat halt immer was an der Karre zu tun 😝

Update zur Einstellung beim Tagfahrlicht. Problem bei mir: Ist das Tagfahrlicht aktiviert, pulsiert das Licht stark, und ab und zu brummelt das Steuergerät. Macht man kurz das Fernlicht an ist das weg. Man kann zwar die Spannung von 6V auf 12 V angleichen, das pulsieren im Licht bleibt aber.
Abhilfe schafft die Spannungsangleichung. Das kann das Steuergerät schon :-)
Einfach im Steuergerät ALCZ LSZ.C3x (32 VFL, 34 und 36 VL) die Option: "SPG_NACHREGELUNG_LANGSAM" auf "aktiv" setzen. Flackern und Brummen sind weg.

Die Blinken beim Tagfahrlicht, was ich nicht schön finde, kann man auschalten über die Option: "DRL_BLK_VORN_GEDIMMT" "nicht aktiv".
Xenon Scheinwerfer normal (low beam) in Schalterstellung 2 ohne Standlicht daneben an: "PWM_ANSTEUERUNG_SL_VO_RE" und "PWM_ANSTEUERUNG_SL_VO_LI" für beide Scheinwerferseiten jeweils auf "Wert_02" setzen. Mit "Wert_01" aktiviert man das Standlicht dann wieder.

Heimleuchten ohne Kennzeichenbeleuchtung geht auch noch. "HEIMLEUCHTEN_KZL" "nicht aktiv" und innen die Instrumentafel an, sieht schick aus "HEIMLEUCHTEN_KL58G" "aktiv". und Standlicht und Nebellicht vorne an.

Beim arbeiten mit NCS-Dummy kann man die Einstellungen im LSZ live sehen, Man-Datei erstellt und Über Expert codierrt zeigt gleich das Ergebnis ohne Schhlüssel abziehen und ausschalten. Sehr praktisch, wenn man da noch nicht so fit ist. Und bevor man etwas codiert, die Datei des Steuergerätes auslesen und im Ordner des Vertrauens als Basisdatei abspeichern, falls man was verbastelt hat.

Grüße Mark

Anhänge

• DSC_2609_f.jpg
    DSC_2609_f.jpg
    189 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_2671_f.jpg
    DSC_2671_f.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_2624_f.jpg
    DSC_2624_f.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_2673.JPG
    DSC_2673.JPG
    183 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_2574.JPG
    DSC_2574.JPG
    229 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@markeckert

Welche Frontlippe hast du da verbaut?
Ich hatte zwar im Suche-Thread schon gefragt, bekam aber leider bis Dato keine gescheite Antwort bzw Aussage.
Hast du vielleicht noch ein Bild von der gesamten Font?.....geht auch per PN ;)

@markeckert

Welche Frontlippe hast du da verbaut?
Ich hatte zwar im Suche-Thread schon gefragt, bekam aber leider bis Dato keine gescheite Antwort bzw Aussage.
Hast du vielleicht noch ein Bild von der gesamten Font?.....geht auch per PN ;)

Bild kommt, klaro. Das ist die EZ-Cup aus WEichgummi, also allgemein Abe. Warmmachen dranbappen und mit einer normalen Schere abschneiden wie man will. Manchmal am Rand mit Sekundenkleber nacharbeiten, da sich das ziemlich zieht.

@markeckert Interessant, wäre vielleicht noch was den Wunschzettel! :whistle:
Seit wann hast du das Ding schon dran und kannst du mal noch weitere Bilder schicken?
Verformt sich das bei Topspeed nicht? :rolleyes: :D

@markeckert Interessant, wäre vielleicht noch was den Wunschzettel! :whistle:
Seit wann hast du das Ding schon dran und kannst du mal noch weitere Bilder schicken?
Verformt sich das bei Topspeed nicht? :rolleyes: :D
Hallo BumBum, ist seit über 1 Jahr dran. Das ist ganz weicher Gummi, da passiert nix. Sind jetzt mit Lippe vorne 7,5 cm Luft. Wenn die sich umbiegt passiert nix. Ich kehr damit jeden Tag die steile Auffahrt 1x hoch und 1x runter. Das passt. Telecraft hat Sie auf seinem schwarzen drauf, das sieht super gut aus. Vielleicht schickt er mal ein Bild.

Anhänge

• DSC_2609.JPG
    DSC_2609.JPG
    468,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_2676.JPG
    DSC_2676.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_2675.JPG
    DSC_2675.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_2674.JPG
    DSC_2674.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
So Garage ist endlich fertig aufgeräumt. Jetzt noch alles streichen dann bin ich endlich fertig. 2 Kisten sind noch auszumisten aber das zähle ich nach über 150h nicht mehr mit. :thumbsup::weg_po. Und das Schönste, im Rest vom Haus gibt es auch keine Dreckecken mehr. Feierabend. P.S: sah vorher noch schlimmer aus Busch auf der Einfahrt, Zwischentür und alles voll mit Regalen, arg

Anhänge

• DSC_0157 (1).JPG
    DSC_0157 (1).JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_2648.JPG
    DSC_2648.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Update zur Einstellung beim Tagfahrlicht
Hi Mark... tolles Thema :t
Ich versuche seit geraumer Zeit ein angenehmes TFL beim FL ohne Xenon zu realisieren. Aktuell läuft H7 Fernlicht maximal gedimmt als TFL (FERNLICHT_DRL + GED_FL_ALS_DRL + DRL_DIMMUNG). Und selbst das ist für getieferte Fahrzeuge vor mir zu hell. Das muss ich ändern.
Nun ist beim FL ja evtl. einiges ein wenig anders aber ich versuche nachzuvollziehen, was ich von Deiner Umsetzung übernehmen kann.
Hier nochmal zusammengefasst was Du programmiert hast:

Blinker beim Tagfahrlicht ausschalten
"DRL_BLK_VORN_GEDIMMT" "nicht aktiv"

Xenon Scheinwerfer normal (low beam) in Schalterstellung 2 ohne Standlicht daneben an:
"PWM_ANSTEUERUNG_SL_VO_RE" "Wert_02"
"PWM_ANSTEUERUNG_SL_VO_LI" "Wert_02"
(Mit "Wert_01" aktiviert man das Standlicht dann wieder)

Heimleuchten ohne Kennzeichenbeleuchtung
"HEIMLEUCHTEN_KZL" "nicht aktiv"

Heimleuchten mit Instrumentafel an
"HEIMLEUCHTEN_KL58G" "aktiv" (Standlicht und Nebellicht vorne an)

Meine Fragen:
  1. TFL ist dann bei Dir das Standlicht im Fernlicht Reflektor, richtig? SL statt FL könnte ich auch probieren.
    Ist das dann TAGFAHRLICHT_ECE & TAGFAHRLICHT?
  2. Leuchtet der NSW beim TFL mit? Oder wird der NSW nur beim Heimleuchten eingeschaltet (HEIMLEUCHTEN_NSW aktiv)
NSW als TFL(DRL) ohne Modul war ja immer ein ungelöstes Thema. Nun habe ich in der Liste unten noch folgendes gefunden:
NSW_KL_50 aktiv
Ich denke das schaltet die NSW aber ab Zündung EIN dauerhaft ein. Mal probieren.

Hi Mark... tolles Thema :t
Ich versuche seit geraumer Zeit ein angenehmes TFL beim FL ohne Xenon zu realisieren. Aktuell läuft H7 Fernlicht maximal gedimmt als TFL (FERNLICHT_DRL + GED_FL_ALS_DRL + DRL_DIMMUNG). Und selbst das ist für getieferte Fahrzeuge vor mir zu hell. Das muss ich ändern.
Nun ist beim FL ja evtl. einiges ein wenig anders aber ich versuche nachzuvollziehen, was ich von Deiner Umsetzung übernehmen kann.
Hier nochmal zusammengefasst was Du programmiert hast:

Meine Fragen:
  1. TFL ist dann bei Dir das Standlicht im Fernlicht Reflektor, richtig? SL statt FL könnte ich auch probieren.
    Ist das dann TAGFAHRLICHT_ECE & TAGFAHRLICHT?
  2. Leuchtet der NSW beim TFL mit? Oder wird der NSW nur beim Heimleuchten eingeschaltet (HEIMLEUCHTEN_NSW aktiv)
NSW als TFL(DRL) ohne Modul war ja immer ein ungelöstes Thema. Nun habe ich in der Liste unten noch folgendes gefunden:
NSW_KL_50 aktiv
Ich denke das schaltet die NSW aber ab Zündung EIN dauerhaft ein. Mal probieren.

Hallo Berzerker,

für das Tagfahrlicht ist die Funktion "Tagfahrlicht_ECE" nicht notwendig (da gehen dann die blinker mit an. Das passiert in Ista-p, wenn man es über die Shortcuts aktiviert.

Das Tagfahrlicht wird durch Aktivierung des Fernlichts (High Beam) als Tagfahrlicht voraktiviert. "GED_FL_ALS_DRL" "aktiv" setzen. Damit ist die Funktion aktiv.
Nun muss die Helligkeit noch eingestellt werden. "DRL_DIMMUNG"
"Wert_01" <- Standard aus.
"Wert_02" <- Dunkle Dimmung,
"Wert_03" <-Helle Dimmung.

Nicht vergessen die Spannungsangleichung einzuschalten. "SPG_NACHREGELUNG_LANGSAM" "aktiv" zu setzen (Tagfahrlicht flackert nicht mehr).

Ich habe das mit dem gedimmten Fernlicht irgendwann aufgegeben. Selbst bei 20% fühlten sich noch ab und an Leute gestört.

Seit ich die Nebelscheinwerfer dafür nutze...alles bestens.
Nebler ist wie immer auch schick. habe ich auch manchmal an und beim Heimleuchten. Ich habe sie auch auf der dunklen Dimmung stehen und hatte da noch nie etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Nebler habt ihr aber über ein Modul (eLight, etc...) als TFL zum (gedimmten) leuchten gebracht?

Das Tagfahrlicht wird durch Aktivierung des Fernlichts (High Beam) als Tagfahrlicht voraktiviert. "GED_FL_ALS_DRL" "aktiv" setzen. Damit ist die Funktion aktiv.
Nun muss die Helligkeit noch eingestellt werden. "DRL_DIMMUNG"
"Wert_01" <- Standard aus.
"Wert_02" <- Dunkle Dimmung,
"Wert_03" <-Helle Dimmung.
Das hab ich ja aktuell und damit leuchtet nur FL als TFL (maximal gedimmt aber immer noch zu hell):
👇
Aktuell läuft H7 Fernlicht maximal gedimmt als TFL (FERNLICHT_DRL + GED_FL_ALS_DRL + DRL_DIMMUNG).
Davon möchte ich weg und nur das Standlicht als TFL nutzen... optional plus NSW falls ohne Modul möglich.
(Hab zwar das eLight Prof. hier liegen aber NSW als TFL ohne Modul wäre mir lieber falls möglich.)

Und die Nebler habt ihr aber über ein Modul (eLight, etc...) als TFL zum (gedimmten) leuchten gebracht?

Das hab ich ja aktuell und damit leuchtet nur FL als TFL (maximal gedimmt aber immer noch zu hell):
👇

Davon möchte ich weg und nur das Standlicht als TFL nutzen... optional plus NSW falls ohne Modul möglich.
(Hab zwar das eLight Prof. hier liegen aber NSW als TFL ohne Modul wäre mir lieber falls möglich.)
Die Standlichtbirne lässt sich nicht eigenständig schalten, das geht nur über Lichtschalter Stufe 1.

Da kann man ja optisch die Heckleuchten modden, wem es gefällt.
"BREMSLICHT_ALS_STANDLICHT" "nicht aktiv" siehe Bilder oben. (Halbmond Standlicht nur innerer Ring)
"STANDLICHT_ALS_BREMSLICHT" "nicht aktiv" (Bremslicht nur äußerer Ring wie normal sonst auch)
"STANDLICHT_ALS_BREMSLICHT" "aktiv" (Brremslicht das ganze Licht wie beim Standlicht Standard)

Nebler als TFL: Beim FL im LSZ.C34 und C36 gibt es die Option, die Nebelampen beim Start einzuschalten. Im VFL gibt es diese Option nicht.
"NSW_KL_50" "aktiv" setzen (in der Theorie). Gebt mal Feedback, ob das ging, da ich keinen FL habe. Die TFL Aktiverung steht oben beschrieben. Ich codiere das mal aus Interesse in meinen VFL ein, und schaue was passiert. Wenns klappt bitte Bilder :thumbsup:. Stellt sich noch die Frage, ob die mit Aktivierung der Xenon wieder ausgehen, ohne einen Tipp abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten