Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ich hab mir heute erlaubt, eine Anpassung vor zu nehmen. Und bin sehr zufrieden damit. ☺️

Anhang anzeigen 666774
Anhang anzeigen 666775

Euch allen ein schönes Wochenende

Sesam
Welche H11 Lampe hast du verbaut?
Hatte da auch schon experimentiert... Aber keine der tollen Lampen hat auch richtig dicht gemacht - spätestens nach der ersten Wäsche war Aquarium im Nebelscheinwerfer....🙄
Zurück auf die Originallampe... Und wieder dicht.... Also habe ich dann doch Original belassen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin fremdgegangen und finde ihn toll. Aber mein E85 ist einfach besser. Alt, mechanisch, gefügig. Der neue fühlt sich an wie ein Roboter mit Eigenleben. Ich bin zwar digital, aber mein Z4 darf "dumm" und altmodisch bleiben...

Anhang anzeigen 666686
Der neue hat (meines Erachtens) keine Formsprache mehr. E46 M3, E39, E85 sind Fahrzeuge, deren Form das Auto erklärt hat. Ich find das heute noch großartig an der Ampel neben einem E39 zu stehen und seitlich in die Front zu schauen. Gnadenlos tolle Silhoutte. Solche Stirnfurchen, bösartige Lufteinlässe und Überladene Optiken vieler moderner Fahrzeuge, finde ich persönlich zum abgewöhnen. Du siehst so einen Wagen, er fährt vorbei und ist auch weg. Gefühlt niemand kann erklären was den jetzt ausgemacht hat oder erkennt ihn unfreiwillig wieder. Den E85 sieht man und bevor man denken kann spricht der Mund schon; Oh ein schöner Zetti.... Es ist das eindeutig einzigartige was die älteren Fahrzeug Formen erzeugen. Die Modernen Fahrzeugen sehen für mich dagegen alle identisch langweilig aus. Vorne mit aufgerissenen Mäulern und LED Spektakel, seitlich mit Briefschlitze in der Karosse und übermächtigen Spiegel als Segelohren und der Abschluss ein Bleistiftröhrchen als Auspuff umrandet von einer aggressiv wirkenden Plastikwelt. Nicht zu vergessen, die Autos müssen alle LKW Größe haben und möglichst laut mit Ihren Elektrolüftern lärmen. Ein KFZ welches noch ins Parkhaus passt ist aus der Mode gekommen. Bei Porsches 911er Reiher sieht man das sehr gut. Die haben wohl versucht innerhalb Ihrer Formsprache zu bleiben, was die Größenunterschiede am deutlichsten macht. War ein 997 für mich noch ein Sportwagen, erinnern die aktuellen Modelle mich eher an einen Schwertransport mit Überbreite.

.... Du siehst so einen Wagen, er fährt vorbei und ist auch weg. Gefühlt niemand kann erklären was den jetzt ausgemacht hat oder erkennt ihn unfreiwillig wieder...
Erinnert mich immer an die aktuellen Mercedes BEVs wie den EQS oder EQE. Da sag ich immer: "An der aerodynamischen Form bleibt nichts, aber auch gar nichts hängen... nicht mal das Auge"

Heute habe ich meine Scheinwerfer ausgebaut und poliert, sowie die Xenonlinse von innen sauber gemacht. Jetzt sieht es wieder nach Scheinwerfer aus.
Einen Tempomatschalter und eine Türisolierung habe ich auch gleich bestellt, bevor es noch teurer wird 🫣
das muss ich auch noch machen rechts habe aber keine Lust

Der neue hat (meines Erachtens) keine Formsprache mehr. E46 M3, E39, E85 sind Fahrzeuge, deren Form das Auto erklärt hat. Ich find das heute noch großartig an der Ampel neben einem E39 zu stehen und seitlich in die Front zu schauen. Gnadenlos tolle Silhoutte. Solche Stirnfurchen, bösartige Lufteinlässe und Überladene Optiken vieler moderner Fahrzeuge, finde ich persönlich zum abgewöhnen. Du siehst so einen Wagen, er fährt vorbei und ist auch weg. Gefühlt niemand kann erklären was den jetzt ausgemacht hat oder erkennt ihn unfreiwillig wieder. Den E85 sieht man und bevor man denken kann spricht der Mund schon; Oh ein schöner Zetti.... Es ist das eindeutig einzigartige was die älteren Fahrzeug Formen erzeugen. Die Modernen Fahrzeugen sehen für mich dagegen alle identisch langweilig aus. Vorne mit aufgerissenen Mäulern und LED Spektakel, seitlich mit Briefschlitze in der Karosse und übermächtigen Spiegel als Segelohren und der Abschluss ein Bleistiftröhrchen als Auspuff umrandet von einer aggressiv wirkenden Plastikwelt. Nicht zu vergessen, die Autos müssen alle LKW Größe haben und möglichst laut mit Ihren Elektrolüftern lärmen. Ein KFZ welches noch ins Parkhaus passt ist aus der Mode gekommen. Bei Porsches 911er Reiher sieht man das sehr gut. Die haben wohl versucht innerhalb Ihrer Formsprache zu bleiben, was die Größenunterschiede am deutlichsten macht. War ein 997 für mich noch ein Sportwagen, erinnern die aktuellen Modelle mich eher an einen Schwertransport mit Überbreite.
So isses, du hast nur noch den Bildschirm in 32k vergessen, der demnächst die Frontscheibe ersetzt. Innovation wäre ein Selbstreinigender Touchscreen und Parkbuchten zum 2 min anhalten, bis Radio und Navi dann mal eingestellt sind. Apropo E38, vorhin fuhr so ein Geschwürr an mir vorbei und hat sich wie ein Bus druch den Kreisverkehr gequält ... Neuer 7er :poop::O_oo:. Das Motto der Designer scheint zu sein, den hässlichten Wagen zu bauen.. Glückwunsch Mission complete :j. No comment

Anhänge

• 978204f387c095be-2408812600.jpg
    978204f387c095be-2408812600.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 49
  • e38.jpg
    e38.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn ich dann das ins Armaturenbtett gerammte "Tablet" vor meiner Nase sehe, wäre auch damit bei mir Schluss.
...und nein, nix "muß heute so sein". Auch "VirtuellCockpit" könnte man schön bauen.

@markeckert
...mit dem E38 vergleichen ist aber "unfair". Das der nicht mehr zu überbieten ist, wußte schon Chris Bangle und hat dann den E65 nachgeschoben. Da kam erst gar keiner auf die Idee das Auto schön zu finden und mit dem E38 vergleichen zu wollen.
Jetzt stelle den mal gegen die aktuelle Karre und schon wird es schwerer den hässlichsten zu finden. So einfach ist es als garnicht die fürchterlichsten Auswüchse zu küren.:roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn ich dann das ins Armaturenbtett gerammte "Tablet" vor meiner Nase sehe, wäre auch damit bei mir Schluss.
...und nein, nix "muß heute so sein". Auch "VirtuellCockpit" könnte man schön bauen.

@markeckert
...mit dem E38 vergleichen ist aber "unfair". Das der nicht mehr zu überbieten ist, wußte schon Chris Bangle und hat dann den E65 nachgeschoben. Da kam erst garkeiner auf die Idee das Auto schön finden und mit dem E38 vergleichen zu wollen.
Jetzt stelle den mal gegen die aktuelle Karre und schon wird es schwerer den hässlichsten zu finden. So einfach ist es als garnicht die fürchterlichsten Auswüchse zu küren.:roflmao:
ich wollte das mit dem E65 VFL, nicht erwähnen, der für mich der hässlichste 7er WAR. Wobei ich ihn gar nicht mehr so schlimm finde. Schwiegereltern hatten 17 Jahre einer rumstehen , wenigstens FL. und davor besagten E38, beide 750i. Doppelt unfair, wobei der 8ender sehr geil klang aber halt kein 12er.

Das Motto der Designer scheint zu sein, den hässlichten Wagen zu bauen.. Glückwunsch Mission complete :j. No comment
Glaube ich nicht.
Ist eher ein Spiegel der Gesellschaft.
BMW's Verkaufszahlen belegen das.
Der 7er soll nicht mehr gefallen, sondern einfach protzig herausragen.Asiaten und Ami's finden das gut.
So wie Hierzulande aggressives Design bevorzugt wird.
Da muss man sich auch nicht über immer mehr Rücksichtslosigkeit wundern - es macht sicherlich einen Unterschied, ob ich ein freundliches VW Käfer- Gesicht im Rückspiegel habe oder einen 3er oder 4er BMW mit grimmigen Blick.
Entsprechende Fahrweise tut dann noch ihr übriges.

Übrigens sehen für mich mittlerweile auch die Felgen so aus wie die Autos... Kein Wunder. Ein i5 wiegt nakt 2380kg also 2,4t. Da kannst du 95% der Zubehörfelgen vergessen, da die Traglast der Felge wohl über 800Kg gehen wird. Über das Gewicht der Felge brauchen dann gar nicht mehr sprechen. Grande Katastrophe

Glaube ich nicht.
Ist eher ein Spiegel der Gesellschaft.
BMW's Verkaufszahlen belegen das.
Der 7er soll nicht mehr gefallen, sondern einfach protzig herausragen.Asiaten und Ami's finden das gut.
So wie Hierzulande aggressives Design bevorzugt wird.
Da muss man sich auch nicht über immer mehr Rücksichtslosigkeit wundern - es macht sicherlich einen Unterschied, ob ich ein freundliches VW Käfer- Gesicht im Rückspiegel habe oder einen 3er oder 4er BMW mit grimmigen Blick.
Entsprechende Fahrweise tut dann noch ihr übriges.
Genau die Gedanken hatten wir auch immer wieder. Komischerweise, wie du sagst finden das alle toll (Auto des Jahres usw.), oder zumindest besser bzw. das kleinere Übel. Wenn selbst die bei BMW (nicht die Verkäufer ;)) hinter vorgehaltener Hand aber obiges sagen, naja. Bei mir schwindet die Freude am Fahren. Meiner Meinung nach muss BMW aufpassen, nicht die eingeschworene Fangemeinde zu verlieren und ggf. auch seine Identität, was BMW ausmacht, auch Kleinigkeiten z.B. der Knick. Ich fahre meine Autos bis ich den Lappen abgebe. Ich bin zu alt für sowas. I:D

Alt vs. Neu:
Ich stand vor Längerem mal an der Ampel, vor mir ein neues 911 Cabrio, beide offen an einer Halterstelle, wo gerade viele aius der Bahn ausstiegen. Der 911 Fahrer hat irgendwann irritiert in den Rückspiegel geschaut, weil alle den Z4 abgegoltzt haben und dutzende Daumen hoch kamen. Da war der Bangle im Flow. Danke dafür :thumbsup:

Das schöne am Z4 E85 ist ja das ihn die meisten überhaupt nicht auf dem Schirm haben, bzw das Auto einordnen können, meist nicht mal mehr vom geschätzten Alter noch vom Typ, die sehen oft nur BMW, Roadster aha ..... hmmm :)

Und das man neue BMW Designs schwierig findet, damit hatte der E85 selber damals bei der Veröffentlichung zu kämpfen, die Zeiten ändern sich halt, auch der Geschmack und so bleibt alles immer schön in Bewegung und wir haben was neues zu Diskutieren. Ich will nicht wissen wie der E30/E36 Cabrio Fahrer damals über den E85 abgewettert haben müssen :P
BMW war schon immer mutiger was Designs angeht, sorgt immer für Gesprächsstoff wenn was neues raus kommt zu seiner Zeit und bleibt genau deswegen immer so lange frisch.

Das schöne am Z4 E85 ist ja das ihn die meisten überhaupt nicht auf dem Schirm haben, bzw das Auto einordnen können, meist nicht mal mehr vom geschätzten Alter noch vom Typ, die sehen oft nur BMW, Roadster aha ..... hmmm :)

Und das man neue BMW Designs schwierig findet, damit hatte der E85 selber damals bei der Veröffentlichung zu kämpfen, die Zeiten ändern sich halt, auch der Geschmack und so bleibt alles immer schön in Bewegung und wir haben was neues zu Diskutieren. Ich will nicht wissen wie der E30/E36 Cabrio Fahrer damals über den E85 abgewettert haben müssen :P
BMW war schon immer mutiger was Designs angeht, sorgt immer für Gesprächsstoff wenn was neues raus kommt zu seiner Zeit und bleibt genau deswegen immer so lange frisch.
stimmt absolut, wie immer über die Autobahn geballert, hört man schon aus 400m, dann kommt die Tempolimitzone. Dann gehts los. Fragezeichen im Gesicht hinter dir. :D Ranfahren auf 5m kucken..., kucken..., langsam vorbeifahren kucken, grinsen, weiterfahren. :p :P

@ZR 2003
Der Designgeschmack der Asiaten ist schon längst weitergewandert......das merken die europäischen Autohersteller aber erst in ein paar Jahren und wundern sich aktuell,warum sich ihr Käse nicht mehr so gut verkauft......
Die Kisten von BMW und Co. werden nicht für den europäischen Markt designed,weil sowas kaum einer hier kaufen würde.....aber wie gesagt....für den Markt,für den die Kisten gestern designt und heute verkauft werden,interessiert sich dort jetzt schon lange keiner mehr.

Als Audi mit dem gigantischen "Single-Frame" herauskam hat man sich darüber lustig gemacht und anfangs liefen die Kisten auch nicht wirklich......die erste Generation damit sieht auch immer noch zum davonlaufen aus.....
JETZT wiederholt BMW diesen Fehler.....mit nem "Double-Frame"-Grill......

@markeckert
BMW hatte seine Identität schon verloren,als die Konzernleitung das Statement veröffentlichte,man sei keine sportliche Marke mehr.....sieht man ja auch.....die dynamische Eleganz ist bei 99% der Modelle aus den letzten 10 Jahren nicht mehr vorhanden.....gerade die Topmodelle,auch der M-Serie,sind nur zum anziehen der Proll-Klientel gemacht mit ihrem protzigen Auftreten,Auspuffgeballer und schaltbaren Klappenanlagen....
Das ist kein sportliches Fahrzeug für mich,das is ne Lärmmaschine....wobei die Soundkulisse schon seit dem V8-M3 nicht mehr das ist,was man als guten Klang bezeichnen kann.....

Es funktioniert ja.....auch wenn die Medienlandschaft seit vielen Jahren unkt,das Smartphone sei wichtiger als Statussymbol als ein PKW.....zumindest hier in D stimmt das immer noch nicht.Da steht immernoch an erster Stelle den Nachbarn neidisch zu machen mit dem neuen BMW,Audi,Mercedes.....

Aber das ist meine Meinung.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Als ich mir den Z vor 2 Jahren gekauft habe, fragte mich mein Nachbar wie alt der ist und was ich dafür bezahlt habe. 25.000? Als ich ihn aufgeklärt habe, hatte er auch nur Fragezeichen im Gesicht😉

Kann ich dir aus erster Hand sagen, ich war/bin einer von denen mit dem E30 Cabrio. 8-)
kal2011-4k.jpg
Schon einen E36 fuhr ich dann nach dem E30 Touring...
IMG_0465.JPG
...als Daily (323 Touring) nur mit der Argumentation das bei dem nicht die Gefahr besteht das ich ihn so toll finde das ich mehr als für den Betrieb nötig investiere:whistle:...heute sehe ich das anders.
PICT0903.jpg

Der Zetti war ein fürchterlichen Bangle-Hängebauchschwein.:eek: :o
...und wurde möglichst schnell und wirklich komplett aus meiner Wahrnehmung gestrichen. Zu sehen gibt es sowas hier in der Gegend eh nicht.

Als ich Anfang 2021 den E30 abgegeben hatte, rückte die Option Roadster (Tochter inzwischen weitesgehend eigenständig), durch den Fakt das ein Kumpel seinen MX5 immer bei mir einwintert, in meine Gedanken.
Der E85 kam nur in mein Radar, weil er in einer alten Fernsehserie "auftrat"....und war plötzlich garnicht mehr so blöd...im Gegenteil, ich feier das Ding jetzt...und ich begann mich damit intensiv zu beschäftigen.
Der im Vergleich auch angesehene E89 (bei seiner Markteinführung ein Auto das ich toll fand) kam da eindeutig ins Hintertreffen.

Alle anderen Autos dieser Design Ära sind bei mir aber noch heute nichts was ich haben will.
...ab Facelift wurden wenigstens die E90er wieder ansehnlich...wobei man sagen muss das der E91 das technisch mieserabelste Auto war, das es jemals in unserem Haushalt gab.
DSC_0284.JPG

F Baureihen sind wieder schön. F32 suche ich sogar aktuell für meine Tochter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten