Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Welche H11 Lampe hast du verbaut?
Hatte da auch schon experimentiert... Aber keine der tollen Lampen hat auch richtig dicht gemacht - spätestens nach der ersten Wäsche war Aquarium im Nebelscheinwerfer....🙄
Zurück auf die Originallampe... Und wieder dicht.... Also habe ich dann doch Original belassen...

Da ich ja kürzlich die NSW mit LED-H11-Lampen ausgestattet hab und am Mi in der Waschanlage war, hab ich dann gestern festgestellt, dass beide NSW feucht sind. 😖
Daraufhin hab ich gestern spät Abends beide NSW ausgebaut (durch die Wartungsklappe mit voll eingeschlagenen Rädern in der Garage).
Das sind „ja nur“ 3 Schrauben, 2x Torx 25 und 1x 8er Kopf, wobei man die 2 Torx-Schrauben quasi blind rausschrauben muß, weil das Rad im Weg ist und man sie nicht sieht).
Heute Nacht hab ich die dann getrocknet (mit Microfasertuch durch die Birnenöffnung und „nem Stöckchen“) und heute Nacht dann auf der Heizung trocknen lassen.
Heute Vormittag dann „die alte Dichtung der H11-Halogen-Birnen“ (voll intakt, nicht hart) als Unterlage der Dichtungen verkehrt rum draufgezogen und dann die normale Dichtung.
Jetzt die LED-Birnen dann mit beiden Dichtungen eingesetzt - lässt sich schwer aber doch arretieren, passt jetzt also hoffentlich.
Hier noch ein paar Fotos, für die „Visuellen“ unter euch. ☺️
Anhang anzeigen 667745
alte Dichtung
Anhang anzeigen 667746
neue Dichtung
Anhang anzeigen 667747
LED-Birne mit alter Dichtung „verkehrt herum“
Anhang anzeigen 667748
mit beiden Dichtungen
Anhang anzeigen 667749
im Scheinwerfer

Heute Nachmittag hab ich dann die NSW wieder auf dem selben Weg eingebaut und hoffe jetzt Ruhe zu kriegen.

Schönen Abend noch

Sesam
.... und ich sag noch......🤣🤣🤣
Diese Abdichtung der H11 Birnen hat der Teufel erfunden...
Ich behaupte inzwischen das die Mehrzahl der abgesoffenen NSW durch die Dichtung der H11 Lampen entsteht - und wenn selbst Markenware wie Philips absäuft...🙄🙈
Halt uns auf den laufenden ob die Doppeldichtung zum Erfolg geführt hat.

Alles klar, wird gemacht.
Aktuell ist der Zetti in der Werkstatt, einmal rundrum Motor abdichten was Öl angeht.
Also Ventildeckeldichtung nebst Schrauben, Ölwannendichtung nebst Schrauben, Ölansaugschnorchel nebst Schrauben, Dichtung am Ölsensor. Neues Öl inkl. Filter & Zündkerzen oben drauf.
Öl-Wasser-Wärmetauscher-Dichtungen wurden schon vor 2 Jahren (direkt nach dem Kauf) gemacht.
Ich hoffe, ich krieg ihn Fr Nachmittag zurück, bin schon „auf Entzug“. 🤪

Bis demnächst

Sesam

Ja klar @Jack Blues, das sind ja 2 Dichtungen, die eine zwischen Kopf und Öl-Wasser-Wärmetauscher und die andere zwischen eben dem und dem Ölfiltergehäuse.
Diese beiden wurden ja vor 2 Jahren schon getauscht und sind, soweit ich das sagen kann, aktuell dicht. 😊

So Sonnenschein, 8 Grad, um 16.15 Uhr ist Arbeitsende. Gleich die Heizdecken drauf und die Sondenheizung anwerfen :D. Gott du hast drei Wünsche frei, 1. Mein Zetti geht nie kaputt 2. Eine Profigarage mit Mechanikern bezahlt bis ans Lebensende und 3. Eine Currywurst mit Pommes. Ich hab hunger.

Mit sowas hat der Vorsitzer von meinem auch am Scheinwerfer hantiert. War zwar immer noch nicht dicht aber dafür auch noch alles vollgesaut...:mad::mad::mad:

Scheinwerfer ist ne andere Geschichte...

Ich behaupte inzwischen das die Mehrzahl der abgesoffenen NSW durch die Dichtung der H11 Lampen entsteht - und wenn selbst Markenware wie Philips absäuft...🙄🙈

Jup, die Gammelspuren an meinen alten Nebelscheinwerfern gingen von den Lampen aus rein. Ich hab die Dinger damals ausgepackt und eingebaut, beim nächsten Satz mit Silikon hantiert. Bislang ist noch kein Wassereintritt zu verzeichnen, bin gespannt, ob's so bleibt.

OT: Wo bekommt man denn hier in der Region eine Gute?
Schwierig. Den Schotti finde ich nicht so toll. Curry and me ist gut und der Paja in Schifferstadt oder die Grillstube in Lampertheim. Sonst hier leider selber machen. 200 ml Pflanzenöl und Ketchup, 100 ml Orangensaft, 1 Esslöffel Tomatenmark, 2 Esslöffel Apfelessig, 2-3 Esslöffel Curry-Pulver, 1 Teelöffel Paprikapulver, Zucker, Senf, Salz und ggf. Pfeffer. Mahlzeit. Alternativ der City-Dönder in Hemsbach. Dönerpizza, Spezialität des Hauses und der Chef ist Bäcker. Super Fladenbrot. Ich finde der Beste hier um Umkreis. Mist, jetzt kriege ich wieder Hunger :mad:

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Zetti-Entzug ist beendet, endlich.
Hab ihn heute aus der Werkstatt geholt, Motor sollte jetzt oben und unten wieder dicht sein.
Der Mechaniker meines Vertrauens hat ganz schön geflucht, oben an der VDD waren Schrauben abgerissen (vermutlich haben die vor 50k km, also kurz vor meinem Kauf, wieder die alten Schrauben verwendet 🤬) unten an der Ölwannendichtung war‘s auch nicht viel besser (Schrauben vermutlich auch nicht erneuert und Gewinde nicht gesäubert, viele Schrauben lose 😡).
Jetzt einmal alles komplett neu, Dichtungen & Schrauben und ein Mechaniker der echt pikfein arbeitet.
Ich glaub ich muss morgen ne Runde drehen. ☺️

Wünsch euch nen schönen Abend

Sesam

unten an der Ölwannendichtung war‘s auch nicht viel besser (Schrauben vermutlich auch nicht erneuert und Gewinde nicht gesäubert, viele Schrauben lose 😡).
Nun der N52 neigt mitunter dazu die Schrauben der Ölwanne einfach abzustoßen. Kenne 3-4 Z4 FL wo man die Schrauben mit der Hand lösen könnte. Mein Zett inklusive.

Zurück
Oben Unten