Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Von der Styling 313 in 19" gibt es auch mehrere Versionen - für den 3er E9x und den Z4 E89. Die Version für den Z4 ist erheblich leichter laut diverser Webseiten und hat zudem passende ET für den E85.
Nein, genau umgekehrt.

Die ET der E89 Felgen passen nicht so gut wie die der E90. Vorne geht man mit ET29 sehr nah an das Maximum, was überhaupt zulässig ist. Je nach Reifenmodell und Prüfer steht man schnell ohne Eintragung da, weil es am Innenkotflügel schleift.

Und das mit dem Gewicht halte ich einfach für Messfehler. Bei Leebman und Co. sind die Gewichtsangaben sowieso aus der Luft gegriffen. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Die e89 Felgen müssen mehr wiegen, weil bei niedrigerem ET einfach mehr Material stehen bleibt.

Wie ist der Wirbel um die Zündspulen zu verstehen. Ich dachte immer entweder sie funktionieren und die Gummis sind noch komplett oder sie sind defekt und verursachen Probleme weil die Spule irgendwo unterbrochen ist. Was gibt es noch dazwischen?

Nicht drüber nachdenken. Entweder funktioniert oder gibt Zündaussetzer oder mechanisch defekt, dann tauschen.

Wie ist der Wirbel um die Zündspulen zu verstehen. Ich dachte immer entweder sie funktionieren und die Gummis sind noch komplett oder sie sind defekt und verursachen Probleme weil die Spule irgendwo unterbrochen ist. Was gibt es noch dazwischen?
Das war auch meine Sicht, bis ich aus lauter Verzweiflung vor Kurzem alle 6 erneuert habe.
Nicht drüber nachdenken. Entweder funktioniert oder gibt Zündaussetzer oder mechanisch defekt, dann tauschen.
So hatte ich das auch im Sinn. Ist nur weil immer wieder darauf geschworen wird diese komplett zu tauschen. Am E39 fahre ich die Zündspulen auch schon 400tkm ohne Tauch ohne Probleme.
3 meiner 6 Spulen hatten bereits 480 TKm auf dem Buckel, die anderen wurden zwischenzeitlich schon mal erneuert.

Wenn es keine Probleme gibt, muss man die auch nicht erneuern.

Offensichtlich gibt es doch eine esotherische Ebene dazwischen. Mit den jetzt erneuerten Delphi Zündspulen wurden bei mir 2 massive Fehler der vergangenen Jahre behoben (N52B30A):
- Rodeo-Effekt beim Anfahren
- regelmäßige Katalysator-Konvertierungsfehler
Für beide Fehler gab es keine Hinweise auf defekte Zündspulen und keine zündungsbezogenen Einträge im Fehlerspeicher. Möglicherweise lassen diese Teile durch Alterung nach und liefern ggf. schwächere Zündspannungen. Dadurch wird dann selbstverständlich die Qualität der Verbrennung beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau umgekehrt.

Die ET der E89 Felgen passen nicht so gut wie die der E90. Vorne geht man mit ET29 sehr nah an das Maximum, was überhaupt zulässig ist. Je nach Reifenmodell und Prüfer steht man schnell ohne Eintragung da, weil es am Innenkotflügel schleift.

Und das mit dem Gewicht halte ich einfach für Messfehler. Bei Leebman und Co. sind die Gewichtsangaben sowieso aus der Luft gegriffen. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Die e89 Felgen müssen mehr wiegen, weil bei niedrigerem ET einfach mehr Material stehen bleibt.
Ich fahre die Styling 325, also eine 18"-Felge mit identischer ET wie die 326 oder 313, auf meinem E85 - inklusive Eintragung und schleifloser Freigängigkeit. Die TÜV-Eintragung wurde ohne Probleme und auch ohne Anpassungsarbeiten abgesegnet. Vom E89 habe ich die 313 mit ET29/40 auch einmal auf den E85 umgesteckt und kann ebenfalls von keinen Problemen berichten. Im Gegensatz zur 3er-Version der 313 sitzt die Felge satter im Radkasten. Die Sehnsucht nach Spurverbreiterungen entfällt damit zumindest auf der Vorderachse. Zudem sind die 313er vom E89 konkaver und bringen die Formen des Roadsters einen Hauch besser zur Geltung. Sehr schön sieht man das auch bei der 326, die mit ebendieser ET unterwegs ist und zum Beispiel auf dem Auto von @Ronny G. fantastisch aussieht!

Zum Thema Gewicht: Beim letzten Reifenwechsel hatte ich die 788M vom M2 und kurz darauf die 313 in der Hand. Obwohl es sich bei der 788M um eine Schmiedefelge handelt, konnte ich im Handling keinen spürbaren Gewichtsunterschied feststellen. Die 788M bringt es auf gewogene 11,2kg bzw. 11,9kg. Auf beiden Felgen sind Michelin PS4S montiert. Natürlich sind beides 19"-Felgen.

Anhänge

• IMG_2094-small.jpg
    IMG_2094-small.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5529.JPG
    IMG_5529.JPG
    419,9 KB · Aufrufe: 62
Ich fahre die Styling 325, also eine 18"-Felge mit identischer ET wie die 326 oder 313, auf meinem E85 - inklusive Eintragung und schleifloser Freigängigkeit. Die TÜV-Eintragung wurde ohne Probleme und auch ohne Anpassungsarbeiten abgesegnet. Vom E89 habe ich die 313 mit ET29/40 auch einmal auf den E85 umgesteckt und kann ebenfalls von keinen Problemen berichten. Im Gegensatz zur 3er-Version der 313 sitzt die Felge satter im Radkasten. Die Sehnsucht nach Spurverbreiterungen entfällt damit zumindest auf der Vorderachse. Zudem sind die 313er vom E89 konkaver und bringen die Formen des Roadsters einen Hauch besser zur Geltung. Sehr schön sieht man das auch bei der 326, die mit ebendieser ET unterwegs ist und zum Beispiel auf dem Auto von @Ronny G. fantastisch aussieht!

Zum Thema Gewicht: Beim letzten Reifenwechsel hatte ich die 788M vom M2 und kurz darauf die 313 in der Hand. Obwohl es sich bei der 788M um eine Schmiedefelge handelt, konnte ich im Handling keinen spürbaren Gewichtsunterschied feststellen. Die 788M bringt es auf gewogene 11,2kg bzw. 11,9kg. Auf beiden Felgen sind Michelin PS4S montiert. Natürlich sind beides 19"-Felgen.
Ich habe mit keinem Wort in Frage gestellt, dass man die Räder nicht fahren kann. Auch die Optik steht hier nicht zur Debatte. Es ging ausschließlich um die Frage, welche Räder besser passen. Und – wie bereits erwähnt – sind die 313 vom e89 dafür weniger geeignet, da eine ET29 grenzwertig ist. Wer Lust hat, kann den legendären Thread 'Schleif du Sau' suchen und sich dort einlesen. Der Thread ist zwar schon einige Jahre alt, aber dort findet man Bilder von Innenkotflügeln, die bei Rädern mit ähnlichen Abmessungen abgelichtet sind. Hinzu kommt, dass TÜV-Prüfer in den letzten fünf Jahren oft deutlich konservativer geworden sind. Ich würde daher nicht garantieren wollen, dass man die Vorderräder heutzutage problemlos eingetragen bekommt. Die Räder vom e90 hingegen sind relativ sicher.

Btw: Da die Vorderräder bereits an die Grenze des Machbaren gehen, müsste man hinten ebenfalls auf die maximale Breite ausweichen. Dafür wären dann Spurplatten erforderlich. Damit wäre jegliche vermeintliche Gewichtseinsparung an der Vorderachse letztlich wieder hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im erzkonservativen Münster ist man mit Eintragungen schon sehr streng, aber ich höre von Bekannten „aus dem Pott“ oder Rheinland auch gelegentlich, dass die Zügel dort etwas enger gehalten werden. Ob das jetzt ein relativer oder ein absoluter Vergleich ist, sei mal dahingestellt.

Ich wollte hier nur klarstellen, dass die 313 grundsätzlich eine leichte Felge ist und auf den Z4 optisch wie auch technisch wie angegossen passt. Natürlich wird sich eine federleichte 18“-Felge à la Motec noch etwas leichtfüßiger fahren, aber gegenüber den bleischweren Serienfelgen reden wir hier immer noch von einer erheblichen Verbesserung. Ob eine 19“-Felge hingegen den Fahrkomfort nicht doch zu deutlich beeinträchtigt, ist für mich eine spannendere Frage. Der Unterschied ist wesentlich spürbarer und hinsichtlich der Akzeptanz sehr subjektiv. Für manch einen ist das noch nicht hart genug und der nächste plant schon den Besuch beim Orthopäden.

Schau's dir gerne bei mir an! Ich fahre Touren normalerweise „artgerecht“, also das übliche Tempo vom guten Helmut. Vielleicht hilft ein Reifen mit steifer Flanke.

Edit: Im Winter steht der Wagen auf 8x18 ET 30 rundum. Die Kombination hat eine ABE, wenngleich die Hinterachse ruhig etwas satter im Radhaus stehen dürfte.

Anhänge

• 1738073056685.jpeg
    1738073056685.jpeg
    517 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal nachgedacht und mit'm Rechner gespielt: Ich hatte einen 235er Reifen auf ner 8,5x19 ET35 mit ner 10er Platte montiert. Der eine cm hat's dann wohl rausgerissen, wobei ich selbst ohne Platte ab und an ein Schleifen hatte. Der Reifen hat sich auf jeden Fall den Platz geschaffen.
Mit Platte unfahrbar.

Schau's dir gerne bei mir an! Ich fahre Touren normalerweise „artgerecht“, also das übliche Tempo vom guten Helmut. Vielleicht hilft ein Reifen mit steifer Flanke.

Edit: Im Winter steht der Wagen auf 8x18 ET 30 rundum. Die Kombination hat eine ABE, wenngleich die Hinterachse ruhig etwas satter im Radhaus stehen dürfte.
Diewe?

Die 313 ist einfach die schönste Felge auf E85/86. Aber leider hat man hier in der Schweiz keine Chance die mit irgendwelchen Festigkeitsgutachten eingetragen zu bekommen. Hab mir schon mal überlegt einen Satz zu kaufen aber damit wäre ich dann illegal unterwegs und somit der gearschte wenn was wäre. 19 Zöller habe ich eingetragen aber auch die Polizei kann Nummern nachschauen...

Zudem sind die 313er vom E89 konkaver und bringen die Formen des Roadsters einen Hauch besser zur Geltung.
Wurde das schon mal nachgemessen ob die konkaver sind? Bei den VMR 703 zum Beispiel sind die mit niedrigerer Einpresstiefe genau gleich konkav wie die mit grösserer ET und das gibt dann Probleme bei der HA bei gleicher Optik.

Die 313 ist einfach die schönste Felge auf E85/86. Aber leider hat man hier in der Schweiz keine Chance die mit irgendwelchen Festigkeitsgutachten eingetragen zu bekommen. Hab mir schon mal überlegt einen Satz zu kaufen aber damit wäre ich dann illegal unterwegs und somit der gearschte wenn was wäre. 19 Zöller habe ich eingetragen aber auch die Polizei kann Nummern nachschauen...
ja in der Schweiz ist das nochmal eine andere Nummer. Die Toleranzgrenze der Polizei ist da recht gering, was ich so über die Jahre mitbekommen habe.

abgesehen davon hätte ich selber da kein gutes Gefühl dabei, wenn ich illegal unterwegs bin. Da könnte ich das nicht entspannt genießen.

Früher habe ich da schon wilde Sachen gemacht auf die ich jetzt nicht näher eingehen will :D Aber vor allem kostet das in der Schweiz richtig Geld wenn man da Blödsinn macht. Also fahre ich weiterhin meine eingetragenen VMR...

Darf ich fragen, welche KBA die Felgen haben?
Joa, an dieser Stelle muss ich wohl einen Fehler eingestehen, der mir selbst erst jetzt aufgefallen ist:
Auf der Online-Suche nach Winterreifen für den E85 habe ich damals die Avus AC-MB3 in 8x18 ET30 gewählt. Blöd nur, wenn man da noch den E89 35i angegeben hat. Für den E89 gibt es eine eintragungsfreie ABE, für den E85 nicht. Dementsprechend fahre ich nun wohl seit knapp 8 Jahren mit einem nicht eingetragenen Winterrad. Das werde ich wohl die Tage mal beim TÜV korrigieren lassen - und vielleicht ist das Ergebnis ja auch eine nette Information fürs Forum.

Das ändert zwar nichts an der gültigen Eintragung des Sommerrads (Styling 325) i.V.m. der Eibach-Tieferlegung, aber so ehrlich sollte der Diskurs hier sein.

Hab das direkt den Grünen gemeldet, Post kommt demnächst ;) :roflmao:
Bin 10 Jahre mit den H&R ABE Version der Spurverbeiterungen rumgefahren obwohl die ABE in der Schweiz keine Gültigkeit hat. Das hat nie jemand interessiert.
Das meinte ich aber nicht mit wilden Sachen wie oben erwähnt 😁

Joa, an dieser Stelle muss ich wohl einen Fehler eingestehen, der mir selbst erst jetzt aufgefallen ist:
Auf der Online-Suche nach Winterreifen für den E85 habe ich damals die Avus AC-MB3 in 8x18 ET30 gewählt. Blöd nur, wenn man da noch den E89 35i angegeben hat. Für den E89 gibt es eine eintragungsfreie ABE, für den E85 nicht. Dementsprechend fahre ich nun wohl seit knapp 8 Jahren mit einem nicht eingetragenen Winterrad. Das werde ich wohl die Tage mal beim TÜV korrigieren lassen - und vielleicht ist das Ergebnis ja auch eine nette Information fürs Forum.

Das ändert zwar nichts an der gültigen Eintragung des Sommerrads (Styling 325) i.V.m. der Eibach-Tieferlegung, aber so ehrlich sollte der Diskurs hier sein.
Viel Erfolg.
Sollte aber gehen. OZ in 18 Zoll mit 8.0 ET29 gehen ja auch.
Oder wie war das @markusoh ?

Zurück
Oben Unten