Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Der Alpina-Frontspoiler bedingt grds. den Heckspoiler und umgekehrt. Zudem wird eine Einzelabnahme fällig.
Einzelabnahme ja, aber mit dem "nur Front und Heck zusammen" zusammen muss ich euch korrigieren. Im Teilegutachten steht: "Der Frontspoiler ist AUCH in Verbindung mit dem Heckspoiler zulässig". Andere Einschränkungen stehen nicht im Teilegutachten. Also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau hat nun ein M3 CSL mit dem Z4 zu tun?

Und wo soll der bereits auf Semis gelieferte CSL nochmal 20 Sekunden rausholen?

Und was ändert es, dass inzwischen ein Golf 8 R ähnlich, halt nur mit adäquatem Komfort abliefert?

Und es bleiben einfach Fragen… nur ändert es nichts am Zahn der Zeit.
Es ging um Alt und neu. Un neu ist nicht immer schneller wollte ich damit ausdrücken. Übrigens ist ein Golf 8R 7:51?!? Welten weg von einem alten E46. Die Jungs, die auf der Schleife professionell Rennen fahren sagen, das der E36 das schnellste Auto auf der Schleife ist bei gleicher Leistung. Soviel dazu. Siehe neuer M3, 510PS und 305-Reifen, damit man das Gewicht vom 1800 KG kaschiert bekommt. Total bekloppt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich nur der Alpina-Heckspoiler, der den Frontspoiler zu erfordern scheint.

Willst du jetzt allen Ernstes komplett umgerüstete Ringtools mit einem 08/15-Golf aus dem Katalog vergleichen, um dann vielleicht 10 Sekunden zu rechtfertigen? Bring den Golf zu HGP, investiere 15.000 Euro und er pulverisiert gnadenlos die BMW-Alteisen. Im Serientrimm bleibt er einfach dicht im Rückspiegel dran und der Fahrer hört entspannt irgendwelche Hörbücher, während ihm Carplay Whatsapp-Nachrichten bearbeitet.

So viel zu alt und neu. Natürlich kann man sich Alteisen schönschreiben...aber sie sind und bleiben alt. Die Entwicklung über beinahe drei Jahrzehnte zu ignorieren hilft nicht wirklich weiter. Aber mancher scheint hier echt Probleme damit zu haben, sich am Alteisen zu erfreuen. Gedanklich muss es wohl mit dem aktuellen Stand der Technik einfach konkurrieren und dabei auch noch als das "Bessere" hervorgehen müssen. Nur was bringt's?

Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich nur der Alpina-Heckspoiler, der den Frontspoiler zu erfordern scheint.

Willst du jetzt allen Ernstes komplett umgerüstete Ringtools mit einem 08/15-Golf aus dem Katalog vergleichen, um dann vielleicht 10 Sekunden zu rechtfertigen? Bring den Golf zu HGP, investiere 15.000 Euro und er pulverisiert gnadenlos die BMW-Alteisen. Im Serientrimm bleibt er einfach dicht im Rückspiegel dran und der Fahrer hört entspannt irgendwelche Hörbücher, während ihm Carplay Whatsapp-Nachrichten bearbeitet.

So viel zu alt und neu. Natürlich kann man sich Alteisen schönschreiben...aber sie sind und bleiben alt. Die Entwicklung über beinahe drei Jahrzehnte zu ignorieren hilft nicht wirklich weiter. Aber mancher scheint hier echt Probleme damit zu haben, sich am Alteisen zu erfreuen. Gedanklich muss es wohl mit dem aktuellen Stand der Technik einfach konkurrieren und dabei auch noch als das "Bessere" hervorgehen müssen. Nur was bringt's?
Nein, es ging darum, das neue Autos mitnichten bessere Performance bieten als alte Autos. Geradeaus kann jeder, Viel hilft halt viel. Ich rede auch nicht von Tuningkisten sondern ganz allgemein (ich hatte auch den Golf nicht mit Ringtools verglichen, da ging es um die Performance im Fahrwerk). Schalte mal bitte die ganzen Helferlein aus und fahr dann mal ein neues Auto von der Stange. Da kommst zum Punkt, dass das ab einer gewissen Leistung unmöglich ist, übrigens auch mit dem HGP-verbastel Golf ;). Dieser ganze Quatsch mit dem Leistungsüberbietungswettbewerb ist totaler Unfug. Beipsiel M5: 727 PS und 2.500 Kg. ? Bescheuert und Ressourcenverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
Da ich quasi den Vergleich zwischen Z4 3,0i mit u.a. echter Sperre, KW V3 und damals sogar noch Semis sowie Golf 7.5R, 8 GTI und 8R 20Y auf derselben Rennstrecke habe. Gegen den „kleinen“ GTI tut sich der Z4 schon schwer. Gegen die R-Golf-Modelle (alle im Serientrimm) gäbe es nicht den kleinsten Hauch irgendeiner Chance.

Und da ist die Referenz bereits ein ordentlich gemachter E85. Wäre der Serie, gar noch mit Standard-RFT, bräuchte man gar nicht antreten, wenn man sich nicht gnadenlos blamieren möchte.

Was du nun mit dem neuen M5 willst, wirst du gewiss auch noch verraten.

Aber ich befürchte ohnehin, dass hier bereits das Missverständnis deinerseits besteht, dass du den Z4 als echten Sportwagen erachtetest statt als sportliches Gefährt. Aber dann ist halt auch eher Wunsch statt Realität gegeben.

Da ich quasi den Vergleich zwischen Z4 3,0i mit u.a. echter Sperre, KW V3 und damals sogar noch Semis sowie Golf 7.5R, 8 GTI und 8R 20Y auf derselben Rennstrecke habe. Gegen den „kleinen“ GTI tut sich der Z4 schon schwer. Gegen die R-Golf-Modelle (alle im Serientrimm) gäbe es nicht den kleinsten Hauch irgendeiner Chance.

Und da ist die Referenz bereits ein ordentlich gemachter E85. Wäre der Serie, gar noch mit Standard-RFT, bräuchte man gar nicht antreten, wenn man sich nicht gnadenlos blamieren möchte.

Was du nun mit dem neuen M5 willst, wirst du gewiss auch noch verraten.

Aber ich befürchte ohnehin, dass hier bereits das Missverständnis deinerseits besteht, dass du den Z4 als echten Sportwagen erachtetest statt als sportliches Gefährt. Aber dann ist halt auch eher Wunsch statt Realität gegeben.
Definiere mal den Unterschied zwischen Sportwagen und sportliches Gefährt? Am Ende gäbe es da auch noch Supersportwagen. Da gibt es meines erachtens keinen glatten Schnitt, was nun was ist. So sehe ich das. Es hängt auch von der Strecke ab. Wenn du mal den Bilster Berg nimmst, ist ein GTI TCR auch nur 2 Sek langsamen als ein GT2 RS MR. Auf der Schleife oder Hockenheim wird das nicht so sein.
Übrigens ist ein GTI schon sehr geil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das eine dient halt eher zum Fahren… da kann man Radio und HiFi, elektrische Sitze und Verdeck gebrauchen.

Das andere dient dann halt dazu, es auch richtig knallen lassen zu können. Aber ohne Sperre, richtige Bremse, mit RFT usw. wird das halt nichts…

Ist aber müßig, das hier mal wieder alles zu erörtern. Früher war der 316i mit M-Aufkleber der allerbeste Sportwagen aller Zeiten, heute ist es bei manchem halt der Z4 E85. :t

Das eine dient halt eher zum Fahren… da kann man Radio und HiFi, elektrische Sitze und Verdeck gebrauchen.

Das andere dient dann halt dazu, es auch richtig knallen lassen zu können. Aber ohne Sperre, richtige Bremse, mit RFT usw. wird das halt nichts…

Ist aber müßig, das hier mal wieder alles zu erörtern. Früher war der 316i mit M-Aufkleber der allerbeste Sportwagen aller Zeiten, heute ist es bei manchem halt der Z4 E85. :t
aha, interessant. den "Manchen" musst du mir mal zeigen :roflmao:. Unser alten Nachbar könnte passen. Dessen 75 PS Passat Kombi fuhr angeblich über 200 Km/h und hat nur 4 L Sprit gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist das doch alles relativ. Es ist wie immer die nüchterne Art von Max @keulejr die hier im Forum etwas falsch verstanden wird, er lässt seinen E85 gerade etwas abkühlen die letzten Jahre, hat sich ausgetobt, hat nun andere Preferenzen, ist dennoch gerne im Forum aktiv und hat mit sicherheit ganz am Anfang auch ganz anders über sein "Schatz" geredet. Kommt halt immer in so nem Liebhaber Forum etwas schlecht an muss man schon sagen.

Sportwagen Definition ist halt echt so ne Sache, nen Porsche aus den 80er mit 200PS war damals noch ein echter Sportwagen, heute immer noch, aber auch nur noch weil er Porsche heißt, nem Z4 gönnt man diesen Titel halt irgendwie nicht so ganz weil er nicht das Prestige hat aber dennoch sehr sportliche Physikalische Merkmale hat und mit dem alten Porsche aus den 80ern locker Fahrdynamisch mithalten könnte, ist halt immer so ne Sache.

Nem aktuellen Golf nun aber Superkräfte anzudichten bloß weil es die Zahlen sagen finde ich aber falsch, das ding ist so Emotional wie schneller Golf dabei eben ist :)

Und ja es ist verdammt viel passiert in den letzten Jahren, wo von ganz klar auch jeder unserer Zettis profitiert hat, bessere Reifen, besser Bremsen, vor allem viel Modernere Dämpfer samt dem Fahrwerk heben den Zetti schon gut über sein Level der Geburt 2002, wenn man ihm das nicht zugesteht und allen anderen Fahrzeugen aber schon dann weiß ich es auch nicht.

Also mal nicht so viel Schwarmalerei und gerne auch etwas Verliebtheit zum Fahrzeug zulassen, das ist es doch was uns alle antreibt hier.

Das ist so als ob ich drauf wert lege das mein 530d nun meinen Zetti auf der Geraden abziehen würde und deswegen mein Zetti nun kein Zetti mehr wäre ... rein von den Zahlen passiert das vermutlich vielleicht knapp, trotz 500kg mehr, aber Emotional eine ganz andere Kiste, also quatsch.

Wat sacht den Wiki dazu? :whistle: :roflmao:

Sportwagen ist ein Begriff des Automobilmarketing<a href="Sportwagen – Wikipedia"></a> und bezeichnet eine Fahrzeugkategorie. Ihr werden (meist) zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen) zugeordnet, bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein niedriges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung.

....zu deutsch, ein Sportwagen ist ein unsinniges Auto mit geringem Nutzwert und viel Fahrspaß.
....also wenn das auf einen Zetti nicht zu trifft.8-)

@Ronny G.
Ich mag meinen Z4 immer noch. Sonst wäre er längst verkauft oder geschlachtet. Und ich habe ihn von Beginn an gemocht, ansonsten hätte ich gewiss auch nicht so viel investiert und ihn auch nicht so viel genutzt. Also ganz so emotionslos, wie du es gerne hättest, bin ich dann wohl doch nicht.

Aber trotzdem ist und bleibt es nun einmal ein altes Auto, dessen Grundkonstruktion beinahe 30 Jahre alt ist. Da kann man investieren, was man will, ohne den aktuellen Stand (wirtschaftlich sinnvoll) erreichen zu können.

Das diese Ansicht (hier) nicht auf Wohlgefallen stößt, ist mir bekannt und bekanntermaßen auch völlig gleich. Wer die rosarote Zetti-Brille nicht absetzen möchte, soll es halt lassen. An den Fakten des technischen Fortschritts ändert es dennoch nichts. Auch wenn man sich dann gerne auf subjektive Emotionen stützen möchte (wo wir wieder beim massenhaften Standardmotor wären :X).

Und auch Fahrer alter Porsche-Modelle wissen um diesen technischen Fortschritt. Sie können sich jedoch wenigsten damit „trösten“, dass ihr Wägelchen einst als vom Hersteller ureigens entsprechend konzipiert und konstruiert wurde - und halt nicht als mehr oder minder modifizierter Modellableger eines (3er-) BMW. Da kann BMW letztlich nur den M1 E26 (oder i8) etwas anderes bieten.

Und natürlich verschieben sich irgendwann auch persönliche Präferenzen. Ich habe mit meinem Z4 sehr, sehr viel erlebt und mich ausgetobt, was hier manchen zu fehlen scheint. Doch diese Zeiten sind jetzt nun einmal auch vorbei. Ausfahrten, wie ich sie von früher kannte und auch selbst praktizierte, sind heute schlichtweg nicht mehr akzeptabel. Und auf der Rennstrecke ist der Z4 spaßig, aber halt im (wenn auch etwas modifizierten) Serienzustand einfach nicht mehr wirklich konkurrenzfähig zu aktuellen Fahrzeugen. Da ist der Fortschritt deutlich weiter - ob man mag oder nicht. Und ein Leichtgewicht ist der Z4 nun wahrlich nicht. Wer das sucht, wird bei Caterham, Wiesmann oder Lotus fündig, aber nicht bei BMW. Die boten halt sportliche Alltagsautos an.

nicht direkt am Z, aber für den Z: Inpa installiert, OBD2 Adapter Treiber installiert und auf Com 1 gelegt. Geprüft ob Pin 7+8 kurzgeschlossen sind... funktioniert soweit alles - muss aber noch am Z probieren da ich nicht vor Ort bin...

Ich möchte lediglich über unseren Sachlichen Max aufklären, das er es nicht so trocken meint, nicht mehr und nicht weniger, gerade für die neuen Leute hier :)

Gibt es nicht so ne Art Thread ala Forums Kneipe oder so hier? Ansonsten sollten ihn für so was mal gründen. Im E34 Forum gab es so was immer ... da war dann halt so Gelaber und Alltägliche Dinge über dies und das üblich ... als Lösungsansatz :D

Zur Garage gefahren, Tor hoch fahren lassen, unter die Folie geschaut, leichtes Lächeln bei meiner Frau und mir, Tür geöffnet, den Zettigeruch inhaliert, Gang raus, Zetti nen Meter vor geschoben, Gang rein, Tür zu, Folie wieder drauf, Erhaltungslader gecheckt, Tor runter fahren lassen, mit dem TDI wieder nachhause gegahren und auf den Frühling gefreut. :) :-)

Das mache ich genauso immer ... rein setzen, nach dem rechten schauen, jetzt saß ich auch wie so nen 10 Jähriger Junge der träumt in dem Hobel und dachte wie es jetzt so wäre damit zu fahren bei dem Lied im Radio ;)

Saison Zulassung ist wie jedes Jahr ein gut bekanntes Auto neu zu entdecken und sich darauf zu freuen.

Das mache ich genauso immer ... rein setzen, nach dem rechten schauen, jetzt saß ich auch wie so nen 10 Jähriger Junge der träumt in dem Hobel und dachte wie es jetzt so wäre damit zu fahren bei dem Lied im Radio ;)

Saison Zulassung ist wie jedes Jahr ein gut bekanntes Auto neu zu entdecken und sich darauf zu freuen.
Ja, und keine Saison-Zulassung erlaubt einem Erleichterung, wenn man bei strahlendem Sonnenschein nicht nur aus der Garage gucken darf ;)

Muss aber meiner Frau auch immer erklären, das Sonne alleine nicht reicht. Es muss auch (für mich) trocken und ohne Salzrisiko sein. War aber schon mehrmals die letzten Wochen offen unterwegs :D

Zurück
Oben Unten