Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ja, ist das Werksloch. Loch reinschneiden wär ein NoGo gewesen.
20250925_164614.jpg

....naja...unterschätzen 2018 nicht ;) ....der 2013er F32 meiner Tochter hat ja schon so einen Monitor ab Werk...und die Autohersteller sind da immer hinter dem Mond.
Ich habe schon in den 90er! Jahren (CarHifi war damals mein Broterwerb) ausfahrbare Monitore (natürlich noch kein Android) im DINschacht in Autos verbaut.

...habe gerade mal geschaut...Android im Auto ab 2014.

Manchmal bin ich froh kein Navi zu haben, manchmal auch nicht.
Die Lösung gefällt mir, aber Cockpit einschneiden möchte ich auf keinen Fall und irgendwann komplett tauschen müssen noch weniger.

Ein Kollege hat damals in seinen EVO 6 ein Moniceiver eingebaut, da lief wahlweise Android oder Windows CE drauf. Das dürfte locker 10 Jahre her sein.
Viele E85 haben ab jetzt noch 10 Jahre Zeit bis zum H, also kannst du doch nahezu alles einbauen was aktuell verfügbar ist (sofern die Regelungen gleich bleiben)

Ich finde die Lösung gar nicht so schlecht - vor allem, wenn rückbaubar. Bin aber dann doch auch eher auf der Seite der "Old School"-Optik.

Schön wäre es allerdings, wenn BMW wenigstens alle paar (z.B. 5) Jahre doch noch eine Navi-DVD mit aktuellem Kartenmaterial für die alten Fahrzeuge auflegen würde. Ich kann mir wirklich nicht erklären, was daran so schwer sein sollte. Das Letzte ist ja (soweit mir bekannt) von 2019....

Ich muss gestehen das ich es erst recht genieße im Zetti mal nicht so das Voll Digitale Entertainment zu haben, es ist echt so ne Art Analoge alte Oase des Autofahrens :) ... man lernt das immer mehr zu schätzen.

Viele E85 haben ab jetzt noch 10 Jahre Zeit bis zum H, also kannst du doch nahezu alles einbauen was aktuell verfügbar ist (sofern die Regelungen gleich bleiben)
Ich glaube, da hast du was missverstanden. Die 10-Jahres-Regel bedeutet, dass nur Teile eingebaut werden dürfen, die entweder innerhalb von 10 Jahren nach der Erstzulassung verfügbar waren oder damals typisch waren.
Heißt konkret: Bei einem 2003er Auto dürften keine Felgen verbaut werden, die erst 2014 auf den Markt kamen. Gleiches gilt z. B. für ein Navi.

Im Zweifel musst du zeitgenössische Prospekte mit Jahresangabe vorlegen, in denen das jeweilige Modell aufgeführt ist.

Allerdings hat der Prüfer immer etwas Spielraum. Deshalb werden z. B. Retro-Radios, die moderne Technik im klassischen Design verpacken, in der Regel akzeptiert.

Aber Wurst… in dem Fall ist es ja die originale Öffnung und er hat sogar das Originalteil griffbereit. Sollte sich beim Verkauf oder beim H-Gutachten jemand daran stören, ist das Ganze schnell wieder zurückgerüstet.

Das Bedeutet ich könnte für eine H-Zulassung meine M326er Felgen vom E89 drauf lassen und es wäre demzufolge Zeitgenössisches Tuning?

Aber okay wir wissen ja das derzeit eine H-Zulassung für einen Zetti rein Kostentechnisch keinen Sinn ergeben würde.

Das Bedeutet ich könnte für eine H-Zulassung meine M326er Felgen vom E89 drauf lassen und es wäre demzufolge Zeitgenössisches Tuning?

Aber okay wir wissen ja das derzeit eine H-Zulassung für einen Zetti rein Kostentechnisch keinen Sinn ergeben würde.
Die Räder sind mit Datum eingetragen, sollte also gehen.

Die Räder sind mit Datum eingetragen, sollte also gehen.
Ja gut dann müssten Die Räder aber auch von 2003 gerechnet bis 2013 eingetragen sein, was ja nicht der Fall ist, habe die Räder erst 2017 eingetragen. Wenn man es aber von der Seite betrachtet das der Zetti bis 2007 gebaut wurde als E85 und die Felgen mit dem Erscheinen von 2009 beim E89 berücksichtig passt die Denke wieder?

Ich muss gestehen das ich es erst recht genieße im Zetti mal nicht so das Voll Digitale Entertainment zu haben, es ist echt so ne Art Analoge alte Oase des Autofahrens :) ... man lernt das immer mehr zu schätzen.
...ich bin da eigentlich bei dir...ich bin einer der Uhren hat die noch ticken...schon einfach zwei Heizungsregler zu haben.
Nur analog im Stau zu stehen (die Beifahrerin/Navigatoren der letzten fast 25 Jahre in in 3 Wochen offiziell Geschichte) ist auch uncool.:whistle:
....und der ab Werk vorhandene "Dekobildschirm" macht es auch nicht besser.
Auto im Urlaub mal schnell mit Bordmitteln auslesen ist auch eine coole Sache.

Deine Räder sind problemlos H-fähig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten