Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Das ist zu geil ... "auf was achten sie bei einer Hochleistungslimousine wie einem M5 am meisten, ans Iso-Fix" :roflmao:

Man kann es belächeln... zeigt aber, dass man mit der Thematik Kinderbeförderung in der Gegenwart nicht mehr wirklich vertraut ist. Denn dann stellt man sehr schnell fest, dass Isofix scheinbar unausweichlich wird, sobald der Nachwuchs jedenfalls aus der Größe einer Babyschale rausgewachsen ist. Denn Kindersitze, die allein mit Gurt befestigt werden können, gibt es dann kaum noch. Zumal die Gurte der älteren Fahrzeuge für die voluminösen Sitze kaum lang genug sind. Und dann entwickeln die Kleinen auch noch rasch ein Gespür. Denn nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind.

Ich hab das ganze durch... für den E34 gab es schlichtweg keinen neuen Sitz (gebrauchter Kindersitz ist wiederum eine ganz eigene Thematik), der gepasst hätte. Tja... so gab es wenigstens für mich noch einen E38 zum E34 dazu.

Daher der einfache Rat: Wenn es Isofix (als) Option gab, sollte diese möglichst auch vorhanden sein, wenn man Kindersitze installieren möchte.

Unsere E85/86 zeigen doch deutlich auf, dass es ansonsten äußerst schwierig wird. Im VFL ist die - für die Kinderbeförderung zwingend notwendige - Beifahrerairbag-Deaktivierung (damals ab Werk nur als Option mit Isofix verfügbar) gerade so noch umsetzbar. Im LCI ohne passenden Kabelbaum anscheinend nicht umsetzbar. Und den Kabelbaum gibt es selbstverständlich nicht mehr.

Und wieso den Roadster nicht einfach behalten? Der frisst doch kein Brot ... oder wird er eben schon als Zahlung fürs neue KFZ gesehen?
(...)
Geld ist eine endliche Sache und selbst wenn man das ignoriert:
Sagen wir mal ich hole mir irgendeine Limousine mit dazu. Mehr Zeit habe ich trotzdem nicht. Also wird der Z4 weiterhin nicht bewegt, das neue Fahrzeug kann durch einen gewissen Nutzwert bei passenden Gelegenheit wenigstens genutzt werden und erlaubt dann etwas Fahrfreunde zu erleben.
Zudem hat unsere Garage zwei Stellplätze und somit würde der Drittwagen auch noch wo anders parken. Was zusätzlich eine Schwelle bedeutet ihn zu nutzen.

Mir ist vollkommen klar das irgendwann wieder mehr Zeitpunkte kommen werden an denen ich das Fahrzeug nutzen könnte und es dann garantiert vermissen werde. Aber die Welt dreht sich weiter. Ich bin froh über die Zeit die ich mit meinem Z4 hatte, aber ich freue mich auch auf was anderes.

Und ISO-FIX wäre für mich kein Muss. Die ersten Wochen hatten wir auch nur einen Maxi-Cosi ohne ISO-FIX. Aber das System ist einfach wesentlich besser als nur ein Gurt.

Und ISO-FIX wäre für mich kein Muss. Die ersten Wochen hatten wir auch nur einen Maxi-Cosi ohne ISO-FIX. Aber das System ist einfach wesentlich besser als nur ein Gurt.

Babyschalen sind nicht das Problem. Der Folgesitz wird dann erst ohne Isofix schwierig, insbesondere dann, wenn der beide Fahrtrichtungen (rückwärts/vorwärts) abdecken können soll.

Ja da kann ich wirklich nicht mit reden, immerhin wollt ihr nicht gleich nen Transporter kaufen .... sieht man ja häufig, Leute bekommen EIN Kind und rüsten sich um als ob sie ne Spedition aufmachen und sonst was transportieren wollen und bereuen später das sie nicht mehr ihr Spaßmobil behalten haben, und gerade nen E85 kann man ja auch einfach mal 3-4 Jahre trocken weg stellen und freut sich dann wieder doch kein Mist gemacht zu haben. Nichts anderes macht man eh als Zweit oder Drittwagen eh mit nem E85, er steht am Ende mehr als er fährt und bereitet in den wenigen Momenten umso mehr freude, er bleibt halt was besonderes und kostet dabei so wenig Unterhalt wie kein zweites Auto derzeit am Markt.

Und ja Max ich verstehe genau was du meinst, Iso Fix an und für sich ist sehr sehr praktisch, eine gute Idee, ein gutes System. Doch war mein Anspieler eher so gemeint das ich es so lustig fand bei so ner "Powerlimo" wie dem M5 E39 gerade nur so den Augenmerk aufs Isofix zu haben, dabei macht so ein Auto eigentlich was ganz anderes aus :D

und gerade nen E85 kann man ja auch einfach mal 3-4 Jahre trocken weg stellen
So sehe ich das mittlerweile auch.

Ich habe mich vor 2 Wochen dazu entschieden zu verkaufen, meine Prioritäten haben sich verschoben. Allerdings habe ich mir ein Limit gesetzt und da gehe ich nicht einen Euro runter, verschenkt wird er nicht. Bekomme ich nicht die Summe die mir vorschwebt, wird er abgemeldet und steht erstmal bei Freunden in einer Scheune.

Als ich meinen letzten E30 verkauft habe meinte der Forenkollege der ihn gekauft hat:"Ich nehme ihn nur wenn du mit dem Thema E30 wirklich abgeschlossen hast, sonst wirst du dir später ewig vorwerfen ihn verkauft zu haben."
kal2011-1k.jpg

...gut, der Zetti hat ihn später würdig ersetzt. Kann man genauso sinnlos Geld drinne versenken. :D

Doch war mein Anspieler eher so gemeint das ich es so lustig fand bei so ner "Powerlimo" wie dem M5 E39 gerade nur so den Augenmerk aufs Isofix zu haben, dabei macht so ein Auto eigentlich was ganz anderes aus :D

Dass der Reiz bei einem M5 E39 woanders liegt, ist mir durchaus bewusst. Nur hatte @Inselaffe halt angemerkt, dass der Z4M-Ersatz auch einen Kindersitz mit erfassen können sollte. Und deswegen mein Hinweis, dann gleich passend beim E39 zu suchen anstatt dann hinterher wieder nur einen Kompromiss zu haben.

„Leider“ wurde die rechtliche Grundlage für Kindersitze geändert und dadurch erschwert, noch etwas für Fahrzeuge ohne Isofix zu bekommen. Ich hab die Misere durch und hab sogar den Kompromiss eingehen müssen, dass der Sitz nun knallrot ist (war der letzte neue Besafe mit Gurtsystem auf dem deutschen Markt). Aber die Sicherheit geht vor. Ansonsten kann ich die Fahrten auch bloß nicht genießen.

Und ich habe die (Mini-)Van-Seuche auch nie nachvollziehen können. Tja… ich verwehre mich zwar standhaft, aber verstehen kann ich es inzwischen. Kindersitze sind echt kolossale Gebilde geworden. Da ist man froh, wenn man etwas Kopffreiheit beim Reinsetzen und Rausholen der Kleinen hat und diese während der Fahrt etwas Beinfreiheit haben. Nur mal so zur Veranschaulichung: Im E61 oder E38 (also keine Kleinwagen) kann der Beifahrersitz nicht mehr nach hinten ausgefahren werden, weil sonst die Füßchen im Rücken strampeln. Kein Vergleich zu den Kindersitzen der 90er, die gar im Auto integriert waren (etwa im E34 Touring oder abgespeckt dann im E39).

Wir sind damals mit dem E30 gut klar gekommen. Anfangs sogar der laut Unkenrufen völlig ungeeignete 2türer. Ging super. Während die anderen Eltern im """" standen und versuchten ihr Kind zu verzurren, konnten wir einfach im Auto vorm vorgeklappten Beifahrersitz "stehen" und das trocken erledigen. Kinderwagen ging da genauso gut in den Kofferraum. Touring kam erst als sie schon alleine ein und ausgestiegen ist. Da war eine hintere Tür schon sinnvoll.
IMG_0465.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal, dass ich mir nach diesem großen Umbau schon überlege, was ich als nächstes mache?

Ja da kann ich wirklich nicht mit reden, immerhin wollt ihr nicht gleich nen Transporter kaufen .... sieht man ja häufig, Leute bekommen EIN Kind und rüsten sich um als ob sie ne Spedition aufmachen und sonst was transportieren wollen und bereuen später das sie nicht mehr ihr Spaßmobil behalten haben, und gerade nen E85 kann man ja auch einfach mal 3-4 Jahre trocken weg stellen und freut sich dann wieder doch kein Mist gemacht zu haben. Nichts anderes macht man eh als Zweit oder Drittwagen eh mit nem E85, er steht am Ende mehr als er fährt und bereitet in den wenigen Momenten umso mehr freude, er bleibt halt was besonderes und kostet dabei so wenig Unterhalt wie kein zweites Auto derzeit am Markt.

Und ja Max ich verstehe genau was du meinst, Iso Fix an und für sich ist sehr sehr praktisch, eine gute Idee, ein gutes System. Doch war mein Anspieler eher so gemeint das ich es so lustig fand bei so ner "Powerlimo" wie dem M5 E39 gerade nur so den Augenmerk aufs Isofix zu haben, dabei macht so ein Auto eigentlich was ganz anderes aus :D
Witzig, wir haben seit 4 Jahren eine V-Klasse als Hauptauto. Hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber hat sich meine Frau als Firmenwagen eingebildet.
Was man zugeben muss, er fährt sich gut und der Platz ohne Ende. Auch jetzt mit Kind, man wirft einfach alles rein was man brauchen könnte. Das ist schon ein angenehmer Luxus da nicht ewig rum machen zu müssen.
Mit 7 Leuten hat jeder immer noch gut Platz und kann auch mal längere Strecken auf wirklich jeden Sitz verbringen. Vom Verbrauch natürlich jetzt nicht Mini, aber 7-10l sind bei der Größe, 190PS mit Allrad in Ordnung, wie ich finde.
Nachteil ist das man des öftern nun Fahrer machen muss, weil das Auto gebraucht wird (Skiurlaub, Junggesellenabschied etc.)

Würde es die meiste Zeit über auch eine Limousine oder eine Kombi tun? Bestimmt. Aber die Frage hat sich bei uns gar nicht gestellt.
Zumindest besser als ein SUV ;-)

Zurück
Oben Unten