Sibster
macht Rennlizenz
@maeTimmae
den Spalt kann doch der Sattler schliessen, da ist doch kein neues Lenkrad nötig, oder?
den Spalt kann doch der Sattler schliessen, da ist doch kein neues Lenkrad nötig, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gute Frage, die hab ich mir nicht gestellt bisher.@maeTimmae
Auf jeden Fall ist das M Lenkrad dicker am Kranz - deshalb entsteht der Spalt wenn man eine M-Spange auf ein Standard Lenkrad schraubt.Ich kann nachher mal nachmessen, ich meine das M-Lenkrad ist ein wenig kleiner und dicker als das Sportlenkrad.
Heute eine kleine Ausfahrt zur Sorpe mit Madame und Hund gemacht. Einmal ums Vorbecken gelaufen, ein Kaltgetränk genossen und gemütlich wieder Heim.
War sehr schön.
Außendurchmesser ist gleich, durch den dickeren Kranz werden allerdings der Innendurchmesser und der "mittlere" Durchmesser kleiner.Ich kann nachher mal nachmessen, ich meine das M-Lenkrad ist ein wenig kleiner und dicker als das Sportlenkrad.
Sieht echt super aus, welches Emblem hast du dafür genau verwendet? Meins müsste auch mal neu. Aber aus der Erinnerung war es bisher immer so, dass viele hier (ich eingeschlossen) die M Felgenembleme verwendet haben, da aber leider nicht so wirklich passen, auch von den Maßen her...Das originale M Emblem der unteren Spange hab ich durch ein anderes ersetzt, sieht so schöner aus, wie ich finde.
Oh, gerne ein paar Details dazu. Wäre auch noch was, was ich basteln könnte.Heute mal Zeit gehabt, die ausgebauten Zusatzinstrumente (Öldruck und Öltemperatur ) aus dem Unfallzetti, in den neuen einzubauen.
Jep, Öltemp liegt an der OBD2 an. Wird ja auch im M Kombi angezeigt.Kurze Frage zur Öltemperatur. Liegt die eigentlich am OBD2 an oder hast Du nen Sensor verbaut?

Hi, ja liegt am OBD2 an, aber ich wollte es so haben mit FühlernKurze Frage zur Öltemperatur. Liegt die eigentlich am OBD2 an oder hast Du nen Sensor verbaut?
Hi, ja liegt am OBD2 an, wollte aber mal was haben damals was ich so noch nie gesehen habe.Oh, gerne ein paar Details dazu. Wäre auch noch was, was ich basteln könnte.
Jep, Öltemp liegt an der OBD2 an. Wird ja auch im M Kombi angezeigt...
Edit: hab deinen urspgl. Fred dazu gerade endlich gefunden. Super, vor allem, dass es alles rückrüstbar ist gefällt mir sehr gut. Umsetzung schlicht und notfalls nicht sichtbar im Ascher, super.
Dennoch hab ich das ein oder andere ? über dem Kopf stehen:
Wie hast du die Y Adapter miteinander verbunden? Wäre da ggf. auch Hartverlöten eine Möglichkeit?
Als Hardware habe ich diesen Y Adapter gefunden. Aber ist dort die Gewindebohrung überhaupt lang genug, um die Geber einschrauben zu können?![]()
Das ist der richtige Adapter und da kommt dann der noch drauf, weil ja der original Druckschalter auch wieder montiert wird.Oh, gerne ein paar Details dazu. Wäre auch noch was, was ich basteln könnte.
Jep, Öltemp liegt an der OBD2 an. Wird ja auch im M Kombi angezeigt.
Edit: Das Kombi erhält die Daten der Öltemp wohl direkt per CAN von der DME...
Daher wäre meine Idee. wenn das per CAN vorliegt, müsste es doch auch ohne zusätzliche Hardware via Sensoren auch gehen. Das Signal müsste man doch abgreifen können
Edit II: hab deinen urspgl. Fred dazu gerade endlich gefunden. Super, vor allem, dass es alles rückrüstbar ist gefällt mir sehr gut. Umsetzung schlicht und notfalls nicht sichtbar im Ascher, super.
Wie hast du die Y Adapter miteinander verbunden? Wäre da ggf. auch Hartverlöten eine Möglichkeit?
Als Hardware habe ich diesen Y Adapter gefunden. Aber ist dort die Gewindebohrung überhaupt lang genug, um die Geber einschrauben zu können?![]()
So sah damit zwei Y-Adaptern ausOh, gerne ein paar Details dazu. Wäre auch noch was, was ich basteln könnte.
Jep, Öltemp liegt an der OBD2 an. Wird ja auch im M Kombi angezeigt.
Edit: Das Kombi erhält die Daten der Öltemp wohl direkt per CAN von der DME...
Daher wäre meine Idee. wenn das per CAN vorliegt, müsste es doch auch ohne zusätzliche Hardware via Sensoren auch gehen. Das Signal müsste man doch abgreifen können
Edit II: hab deinen urspgl. Fred dazu gerade endlich gefunden. Super, vor allem, dass es alles rückrüstbar ist gefällt mir sehr gut. Umsetzung schlicht und notfalls nicht sichtbar im Ascher, super.
Was ist denn die 3. Abnahme?So sah damit zwei Y-Adaptern aus
Der Sensor für das Display (Öldruck)Was ist denn die 3. Abnahme?
1. Öltemp
2. Öldruck, ist ja der Serienöldruckschalter
3.?
Ist zwar kein wirklicher Beinbruch, aber der Öldruck ist dann auch mit Vorsicht zu genießen. Ist sicher nicht so "korrekt" als wenn man direkt im Ölfiltergehäuse misst, dafür ist der Sensor dann doch etwas weit weg. Aber wie gesagt, soll keine negative Kritik sein, ist mir nur gerad direkt aufgefallen. Trotzdem sehr coole Lösung, gar keine Frage![]()
Mein STX macht auch seltsame Geräusche. Alles was ich rausfinden konnte sind eben die Domlager. Metallisches Klingeln habe ich nicht sondern ein Knarzen auf der Hinterachse, was natürlich von den Domlagern kommen könnte. Gibt hier auch einen ganzen Thread zu den ST Fahrwerken.Ich setzte das mal auch hier rein. Vielleicht hat einer ne Idee
Ich habe vor ca. 2000 km ein STX Gewindefahrwerk eingebaut und mir ist jetzt aufgefallen, das wenn ich über ein Schlagloch fahre ich ein einmaliges metallisches Klingeln habe, so als würde Metall auf Metall kommen. Bei kleinen Unebenheiten ist nichts zu hören. Das Geräusch kommt von hinten Links.
Habe inzwischen alles auf der linken Seite im Kofferraum ausgebaut und es kommt meiner Meinung nach vom Fahrwerk.
Was ich so im Netz bis jetzt raus finden konnte ist das es evtl. vom Domlager kommen könnte. Kann mir aber nicht vorstellen das es bei der Fahrleistung schon kaputt gegangen ist. Zumal es sich doch um ein Gummilager handelt oder nicht?
Die andere Alternative wäre das es von den Federn kommt, wenn die Windungen aufeinander liegen. Was noch im Netz steht ist das es an der Gewindeverstellung liegen könnte. Diese würde auch ab und zu Geräusche machen.
Soll ich mal ST anschreiben ob Sie weiterhelfen können oder bring das nichts?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann da weiterhelfen? Das Geräusch stört mich extrem![]()